Geforce RTX 3070 Ti: Diese Woche Test und Verkaufsstart

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070 Ti: Diese Woche Test und Verkaufsstart

Neues Spiel, neues Glück: Nach der Geforce RTX 3080 Ti folgt diese Woche die kleine Schwester RTX 3070 Ti. Schon am Mittwoch fällt das Embargo für den Test, am Donnerstag folgt dann der Verkauf. Hohe Preise und schlechte Verfügbarkeit sind auch hier zu erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070 Ti: Diese Woche Test und Verkaufsstart
 
Ich warte schon seit mehr als einem halben Jahr auf eine 3080 (Asus Strix OC), zu einem normalen Preis - natürlich.
Die Frage die sich mir stellt ist warum die Karten eigentlich noch angekündigt und getestet werden, kann eh Niemand kaufen.
 
So eine kastrierte Karte kauf ich eh nicht...oh, wait, die Entscheidung wird mir ja bereits abgenommen...

Ein cleverer Schachzug wäre, parallel noch den Verkaufsstart von Grace bzw Hopper einzuleiten, die Verfügbarkeit ist schließlich nahezu identisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird bestimmt nach 3-4 Woche droppen im Preis, wenn das Mining dann noch gut läuft tausche ich die gegen meine 70er.
Hahaha, ich hab im September 2020 eine Asus Strix 3080 OC für meinen Sohn um 880,- gekauft. Jetzt ist der Listenpreis (!) im Asus WebShop ohne (!) OC 1.149,90 - verfügbar ohnehin nicht.

Da stimmt doch was nicht, oder?
 
Na ist doch klar was passieren wird...

Nvidia und NBB.de werden wieder mit Bot's belagert, so dass das Beste das man hier wohl erwarten kann, das Erscheinen des "Grünen Buttons" ist - wenn man Glück hat. Nicht dass man dann eine kaufen könnte. :schief:

Und alle anderen "Kreutzritter des F5" werden ihr dahin rinnendes "Glück"
im "heiligen Kampf gegen die Bottisten" kaum fassen können,
tatsächlich nur 100% Aufschlag aufwärts zahlen zu müssen. :haeh:
 
Ich nutze die 3070 FE für 4K@144Hz und AAA-Titel und komme damit überraschend gut zurecht.
Sollte eigentlich übergangsweise sein weil gab nichts anderes aber es "lässt sich aushalten" bis zur nächsten Generation, ansonsten wechsel ich wieder zu Konsolen wenn die Lage in 1-2 Jahren nicht wieder Normalzustände hat.
Überteuerte Hardware (alles oberhalb UVP) mache ich aus Prinzip nicht mit, erinnert mich an Junkies die alles für Ihre Droge machen.
 
Nichts nervt im Moment mehr als Artikel über neue Grafikkarten und die Debatten dazu. Diese Kloppereien um eine der einzig bezahlbaren Founders Editions noch mehr. Wenn sich die Preise nicht bald bessern bin ich pers raus beim PC zocken. Zumindest is Schluß mit diesen überfetteten Tripple A Titeln, die eh nur noch auf Sack gehen, statt ordentliche Spielfreude zu übermitteln.
 
Ich wünschte wirklich, es wäre so einfach.

Beste Grüße aus dem Immer-noch-Crunch,
Raff
Wobei sich viel am Fazit zur 3070 nicht ändern sollte:

"Diesem Problem begegnen PC-Spieler gerne mit starker Hardware - aber genau dieser Puffer fehlt der Geforce RTX 3070. Speicherfresser wie Horizon: Zero Dawn, Ghost Recon Breakpoint, Wolfenstein Youngblood und einige weitere zeigen schon jetzt, wohin die Reise geht. Raytracing verschlimmert die Sache durch nochmals erhöhten Speicherbedarf weiter."

Ich bin zwar auch auf Leistung und Stromverbrauch der 3070ti gespannt und kaufe eigentlich gerne den 104er Chip im Vollausbau, aber wenn er wirklich relevant schneller ist als die 3070, wäre der VRAM Mangel noch nachteiliger. Ist das Performancedelta zur 3070 klein, wäre diese aufgrund des ~16% niedrigeren Preises attraktiver.

Aber gut vielleicht gibt es endlich mal eine positive Überraschung.
 
Wer sich 2021 eine Grafikkarte mit lumpigen 8 GB kauft, der hat den Schuss nicht gehört.

Also aus meiner Sicht ist das eine tolle FullHD Karte, wenn Raytracing nicht benötigt wird, udn es nur um hohe Frameraten für den Monitor geht, und man aus letzterem Grund eh nur bis maximal hoch oder sehr hoch aufdreht. :-)
Kommt dann halt nur darauf an, was man für Preise dafür verlangt.
Für alle anderen Dinge gibt es bessere Karten bzw. das geringere Übel.
 
Mich nerven die Tests nur noch... Wozu über was lesen was eh keiner kaufen kann, jedenfalls ni ht zu einem vernünftigen Preis! Inzwischen hab ich fast schon den Verdacht das die Knappheit daran liegt das nur tester Muster bekommen und nicht der normale Gamer, zum kotzen
 
Mich nerven die Tests nur noch... Wozu über was lesen was eh keiner kaufen kann, jedenfalls ni ht zu einem vernünftigen Preis! Inzwischen hab ich fast schon den Verdacht das die Knappheit daran liegt das nur tester Muster bekommen und nicht der normale Gamer, zum kotzen
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
Nicht verfügbar, unverschämt teuer und 8 GB sind ein Witz. Nvidia behaltet euren Müll ! Hoffe, dass sich die Situation in ein paar Jahren ändern wird. Bis dahin haben wir dann den Quantencomputer.
 
Ich warte auf die nächste Generation. Die Karten saufen mir zuviel Strom aus der Leitung. Gerade die Ti Versionen legen bei Leistungsgewinn zu zusätzlichen Stromverbrauch noch mal richtig happig nach.
Die 1060 GTX langt mit ihren 6GB immer noch ganz gut. Auch wenn einige bei 8GB für die 3070 TI meckern. Es sollte derzeit reichen. Und wer sich ne 3070 TI für 1500€ holt, der kauft auch ne 4070 mit 12 GB für noch mehr.
 
Zurück