Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Zu wenig GPUs sind nicht das einzige Problem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Zu wenig GPUs sind nicht das einzige Problem

Auch nach dem Launch der Geforce RTX 3060 Ti bleibt die Erkenntnis, dass die neuen Ampere-Grafikkarten weiter schlecht verfügbar sind. Und dabei liegt es nach neuen Erkenntnissen nicht nur daran, dass die Nachfrage das Angebot im Allgemeinen übersteigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Zu wenig GPUs sind nicht das einzige Problem
 
Hm die 3090 FE war zumindest heute stundenlang verfügbar. Tatsächlich habe ich dann auch eine gekauft. Eigentlich wollte ich auf die 3080 TI warten. Dann allerdings hab ich mir gesagt, dass es davon vielleicht keine FE geben wird, sondern nur Boardpartnerkarten und die kosten dann vermutlich wegen der knappen Verfügbarkeit und hohen Nachfrage auch 1500€. Auch ist die Frage wann sie kommt und wann man sie tatsächlich kaufen kann.

Naja ein wenig muss ich mir die teure Anschaffung ja jetzt schönreden. :ugly: Wobei ich mich frage, wann und ob ich die Karte nun bekomme. Irgendwie hab ich bei NBB kein gutes Gefühl....
 
Naja ein wenig muss ich mir die teure Anschaffung ja jetzt schönreden. :ugly: Wobei ich mich frage, wann und ob ich die Karte nun bekomme. Irgendwie hab ich bei NBB kein gutes Gefühl....

Da musst du dir bei NBB keine Sorgen machen. Die gehören zu den größten Online Händlern in Deutschland. Ich habe da auch meine 3090 Strix her und auch vorher schon diverse Hardware dort gekauft. :daumen:
 
ging mir heute genauso, habe auch bei NBB zugeschlagen. mir hätte eigentlich eine 6800xt oder 3080ti gereicht, aber wer weiß wann es die gibt, und wenn dann nur als FE, da ich umrüste auf Wasser. Wenn es wirklich bis März/April dauert eh da Besserung eintritt kann ich somit schon 4 Monate spielen. und selbst bei Verfügbarkeit müssen sich ja die Preise auch noch relativieren.
Ich wechsel im Schnitt aller 3 Jahre die karte für ca. 600€, die 3090 wird schon 6 Jahre halten, dann relativiert sich das :) So hab ich mir das "schön geredet" :lol:

heute Mittag bestellt und ist schon in der Versandabwicklung, also scheint zu laufen bei NBB
 
Da musst du dir bei NBB keine Sorgen machen. Die gehören zu den größten Online Händlern in Deutschland. Ich habe da auch meine 3090 Strix her und auch vorher schon diverse Hardware dort gekauft. :daumen:

Naja ganz grundlos äußer ich meine Bedenken nicht. Ich hatte Zahlung per Vorkasse ausgewählt. Am Ende der Bestellung bekam ich dann Zahlungsdaten. Auch in einer Bestätigungmail bekam ich diese Zahlungsdaten nochmal. Eben bekam ich dann eine Email mit einer vorläufigen Rechung, darin auch nochmal Zahlungsdaten, aber mit einem komplett anderen Verwendungszweck. Das Geld hatte ich allerdings direkt nach der Bestellung schon überwiesen.... Telefonisch kann man NBB nicht erreichen, weil angeblich wegen Corona und einem hohen Bestellaufkommen derzeit viele Anrufe eingehen würden und die Wartezeit verhältnismäßig zu hoch wäre. Nach der Ansage wird automatisch aufgelegt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das stimmt. Es ist schon schwer genug überhaupt auf deren Website die Telefonnummer zu finden. Die haben einfach die Hotline abgeschaltet. Ich finde das alles insgesamt sehr unseriös. Mal sehen wie es weitergeht.
 
Holla die Waldfee, hier sind schon ein paar Leutchen die eine RTX 3090 besitzen oder wo jene Karte unnerwegs ist...:wow:

Der Zaster muss locker liegen, nunja liegt vielleicht auch an Corona aber mind. 1500 (eher mehr) Taler für ne Graka? Es sei euch gegönnt, keine Frage.

Ich hätte da mit meinem “Finanzminister“ arge Probleme:-D

Gruß
 
Habe um 14:10 auch bei NBB und der 3090 FE zugeschlagen.
Gleich noch ein be quiet! Dark Power Pro 11 850 Watt dazu.
Da sie kein PayPal mehr anbieten hab ich mit AmazonPay gezahlt.

Habe bisher eine Bestell- aber noch keine Auftragsbestätigung.

Meine 1080 hat über 4 Jahre gehalten, da geh ich bei der 3090 von 5-6 Jahren aus.
 
Es dürfte auch kaum zu bestreiten sein, dass der Wunsch nach einem Grafikkartenkauf aktuell extrem hoch sein dürfte

Also bei mir is kein Kaufwunsch mehr vorhanden. Eine 3080 schon.

Hab mittlerweile auch von einigen Usern aus dem Forum gelesen, dass die ihre Karte(Ampere) bereits haben. 3070, 80 und 90 dabei.
Es bessert sich so langsam.


PS: Bei Radeon weiß ich nicht.
 
Holla die Waldfee, hier sind schon ein paar Leutchen die eine RTX 3090 besitzen oder wo jene Karte unnerwegs ist...:wow:

Der Zaster muss locker liegen, nunja liegt vielleicht auch an Corona aber mind. 1500 (eher mehr) Taler für ne Graka? Es sei euch gegönnt, keine Frage.

Ich hätte da mit meinem “Finanzminister“ arge Probleme:-D

Gruß
Mein(e) Finanzminister(in) hat sich erstmal ein iphone 12 pro für 1600€ bestellt. Da hab ich die founders für 1499 mal eben per Koalitionsbeschluss, gleich durchwinken lassen. :devil:


Die Preise fallen, zumindest bei Nvidia, wieder. Die Founders ist seit gestern Abend online. Eben war die 3090 von zotac für unter 1500€ auf amazon. Auch bei scalpernate ist ja fast täglich die 6800 verfügbar, allerdings ist der preis mit über 700€ noch deutlich über uvp.

Es scheint momentan so, als kommen von AMD nur die 6800 karten in umlauf und bei Nvidia werfen Sie jetzt mit 3090 um sich. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Nvidia werfen Sie jetzt mit 3090 um sich.

Naja auch wenn es viele Leute gibt die bereit sind so viel Geld auszugeben (muss mich ja mehr oder weniger dazurechnen, auch wenn ich eigentlich eine andere Karte wollte), wird die Anzahl der Interessenten da bei weitem nicht so hoch sein, wie im Preissegment der 3080 und darunter. Die Nachfrage wird je tiefer die Preiskategorie geht immer höher denke ich.
 
Wollte eigentlich auch eine AMD, aber das NBB Angebot zur 3090Fe gestern war einfach zu verlockend.
Bei Preisen über 1000€ für eine Custom 3080 steht eine 1500€ 3090FE gar nicht mehr so schlecht da.
Gut, dass ich der Finanzminister in der Beziehung bin! :D
Und mal ganz ehrlich zur Verfügbarkeit. Die ist doch bei nVidia mittlerweile ganz ok. Es kommen täglich neue Karten bei den Händlern rein. Nur die 3080 macht sich im Vergleich mit ihren Schwestern etwas rar.
Jetzt muss nur noch AMD mit der 6800XT Verfügbarkeit nachziehen. Oder ich hab das Glück und bekomme am Mittwoch eine 6900XT zu fassen.
 
Holla die Waldfee, hier sind schon ein paar Leutchen die eine RTX 3090 besitzen oder wo jene Karte unnerwegs ist...:wow:

Der Zaster muss locker liegen, nunja liegt vielleicht auch an Corona aber mind. 1500 (eher mehr) Taler für ne Graka? Es sei euch gegönnt, keine Frage.
PCGH ist eine Enthusiastenseite, "natürlich" wirst du hier gehäuft Leute finden, die sich teure Hardware leisten (können/wollen). :devil:
 
Gestern hatte ich auch das Glück eine RTX 3070FE abzustauben. Die Preise für die Custom Designs sind mir dann doch etwas zu hoch gewesen. 499€ für die Karte fand ich aber angemessen. Damals habe ich für meine GTX 1070 auch 440€ ausgegeben. Leider steht die Bestellung immer noch auf "Versandabwicklung", aber hoffentlich ist die Karte dann im Verlauf der nächsten Woche bei mir.

Ich hoffe aber, dass sich im Allgemeinen die Lage auf dem Hardwaremarkt gegen Q1 2021 etwas bessert. Mein Partner würde auch gerne sein Setup mal auf einen neuen Stand bringen und daran ist aktuell nicht zu denken.
 
Ich hab mir Anfang der Woche aus Langeweile eine

EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming gekauft ?​

Schnäppchen kann ich nur sagen ?

komm vermutlich sowieso wieder raus am Dienstag zur RX6900XT mir gefallen 3Ghz Takt besser auf dem Papier und RT nutze ich nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück