Geforce RTX 3060 vs. RTX 3060 Ti vs. RTX 2060: Was bringen 12 GiByte wirklich?

Deswegen kaufe ich mir jetzt eine Karte mit 12GB VRam...die RTX 3060 reicht doch jetzt schon nicht mehr alles auf Anschlag :ugly:. Von welcher Zukunft sprichst Du also? Wer sich eine Midrange Karte kauft, ala RTX 3060Ti/3070, weiß doch von hausaus, daß man in Zukunft die Grafikkoptionen anpassen muß. Selbst Highend Karten bleiben doch nicht davor verschont. Die ganzen zukünftigen Spiele müssen erst einmal kommen und dann sehen wir weiter.
Also ich habe alle 8GB Modelle angestoßen, der Countdown ist eingeläutet und es macht keinen Sinn mehr auf solchen Karten hocken zu bleiben.

Morgen bau ich schon wieder einen neuen Rechner, der normale User bleibt dann mal ganz geschmeidig 4-6Jahre auf der Technik hocken, da macht es keinen Sinn heute schon veralteten Kram zu verbauen.
 
@Pu244
genau so ist es, danke.
Die 12GB sind genau richtig.
Wie sehr viele Tests auch widerlegen. Es wird ja auch immer schlimmer, die games werden immer miserabler optimiert und Programmiert, dann kommt (wer mag) noch RTX und DLSS hinzu.
Ich würde mir von daher nie im leben 2021 eine 8GB Karte kaufen. Die 3070 kosten zwischen 800~1100€.
So eine geile GPU und dann kommt die mit sowas lächerlichem wie 8GB, Das ist wie ein Formel 1 Wagen, der nur den ersten Gang fahren kann. Man möchte, wenn man diese Kohle ausgibt ja auch was von haben und nicht nur 1 Jahr.
Es ist nicht "so" weit weg, wo selbst 1080p bald die 8GB nicht mehr langen.
Ich finde die 12GB absolut richtig. Hätte sie aber auch gerne schon vorher gesehen. bei der 3060ti und auch bei der 3070. Die 3070 mit 12GB wäre absolut Perfekt.
 
da macht es keinen Sinn heute schon veralteten Kram zu verbauen.
Dann verwundert es mich warum vor einem Jahr noch immer zu einer RX 5700 XT geraten wurde. Wohlweislich, daß die kein Raytracing kann. Und Raytracing Spiele gibt es wohl mehr als Spiele bei denen in 1440p die 8GB VRam nicht mehr reichen. Konsequenz nur in eine Richtung....
Ich kauf ne Karte für hier und jetzt und nicht für die Zukunft. Die nächste Midrange Karte ist wieder so schnell wie heutige Highen Karten. Natürlich kann sich jemand jetzt eine Highend Karte kaufen...ich machs eben anders. Was nicht bedeutet, daß es deswegen falsch ist. Lieber jetzt eine einigermaßen flotte Karte, als mit einem altersschwachen
Pixelschubser über alles lästern zu müssen um den eigenen Frust los zu werden. Haben wir ja hier etliche.
 
Danke für den Test. Fette Klatsche für die 8GB sind enough Fraktion^^
glaube / hoffe nicht das es die wirklich gibt.
Kann verstehen wenn jemand sagt das seine aktuellen Spiele die 8 GB Speicher seiner Karte mehr als genug sind ohne das die FPS ins bodenlose fallen (z.B. AMD RX 470 bis 580 Karten) aber in zukünftige Spielen dürften aktuelle Karten mit mehr als 8 GB Vorteile haben.
----------
Aber anderseits.
Da kaum Karten bei den Zockern ankommen könnte es sein das sich die Entwicklung von Spielen in den nächsten Jahren auf dem akt. Stand eingefroren ist.
 
Bis raytracing mal so wirklich ankommt sind die karten sowieso schon veraltet. Die 10spiele wo kommen kann man auch so überleben ;D
Naja, ich sitze hier momentan mit einer RX 480, ähnlich lange wollte ich die neue Karte auch verwenden. Meinen Freunden gehts ähnlich.
Auch gilt gilt "kommt drauf an". :-) Was ist zukunftssicher? Die Karte wird vermutlich dank eines hohen Kerntaks im Bereich der RTX 3060 Ti herumgeistern, ohne dass Speichermangel ein Thema ist. Im Fokus der meisten Entwickler steht nun RDNA 2 - einfach deswegen, weil die neuen Konsolen mit dieser Hardware ausgestattet sind. Da werden einige clevere Lösungen erscheinen, jedes Jahr mehr, durch Lerneffekte. Außerdem dürfte auch langsam mal Super Resolution aus dem FidelityFX-Toolset auf die Zielgerade einbiegen. Welche Qualität das erreicht, ist noch nicht abzusehen, aber es wird auf jeden Fall mittelfristig eine Maßnahme für das Problem "Raytracing kostet nativ zu viel Leistung" auf Radeons geben.

MfG
Raff
Der mutmaßlich hohe Kerntakt der 6700XT macht mir auch noch Sorgen, wenn AMD das Ding bis zur Kotzgrenze hochzieht und dabei die Effizienz über Bord geht nützt mir die Karte auch nicht viel. Bin inzwischen auf mITX umgestiegen und hab meine 480 per Powerlimit/Untervolting auf 130W (Chip-Power) bei <5% Leistungsverlust eingebremst, das scheint ja bei der neuen AMD-Generation nicht möglich zu sein weil man da kaum am Powerlimit schrauben kann. Vlt. geht das bei der 3060 besser, da habe ich noch nichts wirklich zu gelesen.
 
Die aktuelle Situation schützt die meisten Spieler ja vor irgendwelchen 8GB und 10GB Fehlkäufen, die man dann schon in ein oder zwei Jahren bereut. Die gebrauchten Miningkarten kauft dann auch keiner. Die 3000er Serie wird wohl nicht als der große Wurf in die Geschichte eingehen.
Wieso? Die 3000er Serie hat die erste einigermaßen bezahlbare 24GB Karte gebracht. Mehr brauch man nun wirklich nicht.
Natürlich sind jetzt alle dankbar, die sich eine 3080 kaufen wollten, dass sie wegen Mining und Scalper davon abgebracht wurden... Mit einer sehr großen Portion Ironie - die weniger zum Schmunzeln angregt als solch eine Megaportion bedrückt, kann man sowas schon sagen. Da müsste man auch noch den Galgenhumorregler nach ganz rechts auf Anschlag drehen - sozusagen auf "Psycho".

..die einzig "Zukunftssichere Karte" ist die 3090 - nun ja wäre....
Also: Zukunftssicherheit ? Nö. Gibt's nicht!
weil echte Zukunftssicherheit kann man sich nur einbilden oder ereicht man bestenfalls mit Kompromissbereitschaft.
 
Naja, ich sitze hier momentan mit einer RX 480, ähnlich lange wollte ich die neue Karte auch verwenden. Meinen Freunden gehts ähnlich.

Der mutmaßlich hohe Kerntakt der 6700XT macht mir auch noch Sorgen, wenn AMD das Ding bis zur Kotzgrenze hochzieht und dabei die Effizienz über Bord geht nützt mir die Karte auch nicht viel. Bin inzwischen auf mITX umgestiegen und hab meine 480 per Powerlimit/Untervolting auf 130W (Chip-Power) bei <5% Leistungsverlust eingebremst, das scheint ja bei der neuen AMD-Generation nicht möglich zu sein weil man da kaum am Powerlimit schrauben kann. Vlt. geht das bei der 3060 besser, da habe ich noch nichts wirklich zu gelesen.
Hab mir zwar auch ne 6900xt gekauft aber irgendwie sagt mir mein bauch gefühl diese gen egal ob 6000er oder 3000er reihe sehr schnell veralten wird.

Aber mal abwarten und beste hoffen^^
 
schade das nvidia nicht mehr als 8GB vram im bereich von 500 euro anbietet weil 16gb um 500 euro schon 4k als standard etablieren könnte.

mein fazitt ist ich schiele zu rdna 2 aber da meine spiele nur einen kern nutzen muss eine neue cpu her und wenn von rdna 2 zu rdna 3 nochmal 50% leistung pro watt kommt und nvidia auch noch mal einen sprung machen will werde ich diese gen erstmal überspringen da sich die lage meiner meinung nach nicht wirklich bessern wird
 
Für mich ist es eine unheilige Allianz zwischen Spiele Entwickler/Publisher und Hersteller von Grafikkarten, denn oft sind die Qualitätsunterschiede zwischen Ultra und Hoch in den Einstellungen nicht wirklich relevant, was die Immersion eines Spieles betrifft.
Oft auch nur einfach schlecht programmiert, was den Speicherhunger betrifft, aber so kann man den Leuten schnell eine neue Grafikkarte schmackhaft machen, obwohl die reine Leistung noch reichen würde, was die alte Karte betrifft. So mancher Zeitgenosse meint auch, wenn er nicht alle Regler nach rechts schieben kann, weniger Spielspaß haben wird, obwohl die sichtbaren Unterschiede in der Grafikqualität eher marginal sind. Naja.....
 
Dann verwundert es mich warum vor einem Jahr noch immer zu einer RX 5700 XT geraten wurde. Wohlweislich, daß die kein Raytracing kann
Sagt Wer ?

Raytracing können CPUs und GPUs seit es sie gibt. Und das schon viel länger als einige hier auf der Welt sind . Das ist eine Uralt Technik die die Nvidia - Fanboys immer wieder als Killerfeature anpreisen , was diese aber nicht wirklich ist .


Das erste mit Raytracing berechnete Bild wurde 1963 an der University of Maryland auf einem oszilloskopartigen Bildschirm ausgegeben.

Gruß

Johnny05
 
Das Problem ist einfach, dass die meisten auf JETZT schauen. Wenn ich mir eine Grafikkarte hole, dann hält diese im Schnitt ca. 5 Jahre. Mit meiner GTX1070 kann ich momentan auch wegen den 8GB noch gut zocken und hohe Texturen einstellen. Verstehe daher auch nicht wie man mit soviel mehr Leistung bei den neuen Grafikkarten immer noch nur 8GB verbauen kann. 12 GB ist besser, 16GB für die Zukunft auch nicht verkehrt.
 
ich hatte tatsächlich schon ne 3070 bezahlt (720€), bis zum versand konnte ich aber dann noch ne 6800 (820€) ergattern und die bestellung rückgängig machen.
von ner gtx1070 kommend (+135% ) hat es sich einfach nicht richtig angefühlt bei 8gb zu bleiben und bin tatsächlich froh dass der versand so lange gedauert hat.
der test hier zeigt ja wo die reise hingehen könnte

funfact: mein dad ist nvidia fanboy und schimpft seit wochen nur noch über die firma :haha:
 
Das Problem ist einfach, dass die meisten auf JETZT schauen. Wenn ich mir eine Grafikkarte hole, dann hält diese im Schnitt ca. 5 Jahre. Mit meiner GTX1070 kann ich momentan auch wegen den 8GB noch gut zocken und hohe Texturen einstellen. Verstehe daher auch nicht wie man mit soviel mehr Leistung bei den neuen Grafikkarten immer noch nur 8GB verbauen kann. 12 GB ist besser, 16GB für die Zukunft auch nicht verkehrt.
Nein, daß Probleim ist einfach, ihr geht immer davon aus was Ihr machen würdet. Andere haben vielleicht ein anderes Kaufverhalten. Was soll ich mit ener 5 Jahre alten GPU. Die Leistung wäre mir viel zu gering. Einzig die GTX 1080Ti hat jetzt mal 3 Jahre gehalten. Trotzdem habe ich zwischendurch drei andere Karten gekauft. Jetzt werkeln eben eine RTX 3070 und eine RX 6800 in den PCs. Wer weiß schon sicher was in 1-2 Jahren ist.
Wenn jemand längerfristig denkt/kauft...bitte jeder wie er will.
 
Für meinen Teil sehe ich vorallem dass NV sich beim GDDR6X verzockt hat. Die 3070 hätte man dank "altem" Vram technisch locker mit 16GB bringen können, wollte aber die 3080 nicht ganz lächerlich machen.
 
Wenn jemand längerfristig denkt/kauft...bitte jeder wie er will.
Aber genau an solche Personen richtet sich doch der Artikel von Raff. Stichwort: Zukunftssicherheit!

Mit deinem Kaufverhalten gehörst du offensichtlich nicht zur Zielgruppe des Artikels, obwohl er für dich vielleicht trotzdem interessant sein könnte. Alla "nice to know"
 
Dann verwundert es mich warum vor einem Jahr noch immer zu einer RX 5700 XT geraten wurde. Wohlweislich, daß die kein Raytracing kann. Und Raytracing Spiele gibt es wohl mehr als Spiele bei denen in 1440p die 8GB VRam nicht mehr reichen. Konsequenz nur in eine Richtung....
Ich kauf ne Karte für hier und jetzt und nicht für die Zukunft. Die nächste Midrange Karte ist wieder so schnell wie heutige Highen Karten. Natürlich kann sich jemand jetzt eine Highend Karte kaufen...ich machs eben anders. Was nicht bedeutet, daß es deswegen falsch ist. Lieber jetzt eine einigermaßen flotte Karte, als mit einem altersschwachen
Pixelschubser über alles lästern zu müssen um den eigenen Frust los zu werden. Haben wir ja hier etliche.
Raytracing interessiert den normalen User abseits der Enthusiasten nicht die Bohne, es gibt keine kaufbare und zukunftsfähige RT Karte, weder gestern noch heute. Wenn ich für Leute ein bezahlbares System baue, richte ich mich nicht an HighEnd Features sondern danach möglichst lange eine adäquate Leistung bereit zu stellen. RT kann man ausschalten, Settings runter stellen mit Augenmaß. Vram kriegt man aber nicht nachträglich drauf und die Spiele haben meist schon einen Sockel bedarf der sich nicht ändern lässt. Letztes Jahr war die Sachlage auch noch grundlegend anders und auch keine/kaum Produkte verfügbar die mehr Speicher angeboten haben. Ich plädiere auch seit eh und je für mehr Speicher, meine Haltung war dahingehend also stringent und eine 5700XT gab es für schlappe 350€ zu der Zeit, für den Preis würde ich die auch heute noch empfehlen aufgrund der Marktlage. Stände aber heute eine 12GB 3060 daneben für den selben Preis würde ich auch klar zur Geforce raten.
Naja, ich sitze hier momentan mit einer RX 480, ähnlich lange wollte ich die neue Karte auch verwenden. Meinen Freunden gehts ähnlich.

Der mutmaßlich hohe Kerntakt der 6700XT macht mir auch noch Sorgen, wenn AMD das Ding bis zur Kotzgrenze hochzieht und dabei die Effizienz über Bord geht nützt mir die Karte auch nicht viel. Bin inzwischen auf mITX umgestiegen und hab meine 480 per Powerlimit/Untervolting auf 130W (Chip-Power) bei <5% Leistungsverlust eingebremst, das scheint ja bei der neuen AMD-Generation nicht möglich zu sein weil man da kaum am Powerlimit schrauben kann. Vlt. geht das bei der 3060 besser, da habe ich noch nichts wirklich zu gelesen.
Du kannst ohne Probleme die Radeons entsprechend modifizieren.
Ich hab meine 6800 deutlich unter 200Watt gebracht und die lässt sich ganz entspannt kühlen im HTPC. Mit einer 6700 sollte das absolut kein Problem darstellen.
 
Auf Minfactory sind RTX 3080 für 1399€
also günstiger als auf Ebay ?
Komisch, ich habe gedacht, dass die habe gestoppt die Produktion von rtx 3080 oder 3090 um die RTX 3060 in großen Mengen zu liefern, aber es sieht so aus, dass die produzieren die weiter.
Wahrscheinlich die Crypto Miners kaufen fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing interessiert den normalen User abseits der Enthusiasten nicht die Bohne,
Aber für die nicht Enthusiasten und Käufer einer Midrange Karte sind die Extreme Beispiele hier bei dem PCGH Test
dann gaaaanz wichtig und ausschlaggebend.
Wolfenstein RT+Texturstreaming extreme
Minecraft full RT
Aber da zählt es natürlich...beweist ja den Speichermangel.
Man darf sogar mit einer RTX 3070 ganz ohne RT spielen...auch wenn RTX dransteht :daumen:.
 
Zurück