Geforce RTX 3060 Ti: Schon wieder neuer Starttermin für die Karte

"Im Segment der RTX 3060 Ti erschließen sich Spieler so zumindest Leistungsbereiche, die zuvor im Bereich von 700 Euro lagen."

Da wäre ich mir nicht so sicher... :D
Die 3070 ist inzwischen bei 800€ angekommen, und die 3080 ist dicht vor, oder sogar hinter der 1000€ Grenze angekommen...
Händlerpreise versteht sich, keine ebay "Angebote". ;)

Na das soll sicher nur heißen, dass man jetzt für 600€ die Leistung des 700€ Bereichs bekommt... :ugly:
 
Um die 399€ als FE.
RTX 3060 Ti den GA104-200 mit 4.864 CUDA-Kernen, 152 Tensor-Kernen und 38 Raytracing-Kernen verwenden. Hinzu kommen acht Gigabyte VRAM sowie eine geschätzte TDP von 180 Watt. Der Preis soll sich unterhalb von 399 US-Dollar belaufen.
das is genau was ich mein,.. 399, 499, 699, 1499 und dann kommen customs designs die die schon über den preis der nächsten founders edition rausgehen.
als hersteller muss man doch ne mentale beschränkung haben, wenn man ne 3070 custom baut die über 600 euro kostet weil jeder normale mensch dann noch 99 drauf legen würde und das nächst bessere holt, sofern nicht ausverkauft.
naja und überhaupt..
 
Ich werde jetzt mal eine Lanze für Nvidia brechen!
Seit Anfang des Jahres plane ich meinen neuen PC.
Leider stellte mir die "2080 Ti" bis dato ein Bein (zu teuer) - man kann sich vorstellen wie euphorisch mich die Aussicht auf eine "3080 FE" machte - schneller, besser, billiger!
Seit September bemühe ich mich nun 699 Euro an Nvidia loszuwerden - so auch am 28. Oktober - um letztlich bei Lisa Su´s Big Navi-Präsentation zu landen!
Ich habe nie etwas anders, denn Intel und Nvidia verbaut - den Schuh "Markenblindheit" zieh ich mir nicht gerne an - aber ohne Nvidia´s Paperlaunch - würde ich jetzt keinen AMD Rechner in Angriff nehmen....
(Ryzen 9 5900X + RX 6800 XT)
ERGO - EIN FETTES DANKE AN NVIDIA!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2080TI Leistung zahle ich Stand heute max. 500€. Egal ob das nun Nvidia ist oder AMD, mehr gibt´s nicht und fertig. Die Mondpreise die die Shops zur Zeit an den Tag legen da kann man nur kläglich drüber lachen ehrlich. Wer da zugreift, egal ob 3070, 3080 oder 3090 hat den Schuss aber wirklich nicht mehr gehört :klatsch:.

Edit-> Um es gleich vorweg zu nehmen: Gleiches gilt natürlich auch bei AMD´s Big Navi, sollte die Verfügbarkeit ähnlich miserabel sein wie bei Lederjackes Verein.
 
@ XXTREME: Ich wollte mir die 3090 in Orginalgröße auf den Rücken tatowieren lassen.
Passt leider nicht drauf...zu groß!
Gruß Yojinbo Schmalrücken!
 
Wahrscheinlich ist die Karte verfügbar, bevor die Leute ihre bestellten 3080 bekommen.

keine Ahnung, was die 3090 überhaupt für eine Daseinsberechtigung hat, aber dadurch, dass man die GPU z.B. bei NBB direkt ab Lager bestellen kann zeigt ja schon, dass sich das grüne Team da selber ein Ei ins Nest gelegt hat.
 
Entschuldige bitte, aber deine Angaben sind nicht (vollständig) korrekt!
ICH weiss und verstehe was du mit deinen Angaben der jeweiligen Serie meinst, aber das wird dennoch nicht jeder hier im Forum wissen, geschweige sich erinnern können - oder was auch immer. :-D
Dennoch gebe ich dir absolut recht, dass die Bezeichnung der jeweiligen Serie extrem verwirrend sein kann.

Korrekt sind deine Angaben aus meiner Sicht dennoch nicht, weil du die jeweilige Grafikkartenserie mit der falschen "Nummer" beginnst --> siehe HIER
...
Du hast zwar vollkommen Recht, nur habe ich bewusst mit der HD-Serie angefangen. ;)

Ganz simpel weil Radeon erst mit der HD-Serie zur AMD-Marke wurde. Daher bin ich nicht auf die ganz alten ATI-Modelle vor der Übernahme durch AMD eingegangen. Würde sonst auch zu weit führen.

Meine GTX1070 mit 8GB wird noch 5 Jahre denke ich reichen für 1080p.
Die GTX 1070 kam 2016 raus. Ich bezweilfe sehr stark, dass man damit in Triple A Spielen 2025 noch groß mitkommt. Selbst ich komme mit einer Graka keine 9 Jahre aus. Wenns nicht an der Rohleistung scheitert, dann scheiterts irgendwann an der Treiberunterstützung.

Mit der demnächst 9 Jahre alten GTX 670 kannst du schon 2020 kein Cyberpunk 2077 spielen. Selbst eine GTX 970 wird spätestens nächstes Jahr für Grafikstarke Spiele nicht mehr reichen.
 
Mit der demnächst 9 Jahre alten GTX 670 kannst du schon 2020 kein Cyberpunk 2077 spielen. Selbst eine GTX 970 wird spätestens nächstes Jahr für Grafikstarke Spiele nicht mehr reichen.
Der Vergleich ist leider nicht relevant und unsinnig. Eine 670 ist Elektroschrott aus vergangegen Tagen. Eine 1070 mit 8GB ist da ein Quantensprung und wird noch in 10 Jahren gut ausreichen. Die 970 ist wegen dem 3,5+500 Design aus dem Rennen. Es gab halt ein Punkt vor 4-5 Jahren wo der Technologieneuzuwachs ab dort ausreichend ist für die nächsten 10+x Jahre. Das selbe bei CPUs. Ein iPhone 10 wird auch noch in 10 Jahren schnell genug sein,
 
:lol:Der war jut

Gamestar :lol:...... Du liest auch die Bild und meinst wahrscheinlich das entspricht alles der Wahrheit :ugly:. Die 3060TI liegt zwischen der 2080 und 2080S. (JA ICH WEISS DAS ;-))
2060S Niveau wird die 3050/TI haben sofern die geplant ist (wovon ich mal einfach ausgehe aber momentan eine Vermutung von mir ist)
TechpowerUP ist also bei dir die Bild ? ok ... und btw. die Hardware Redaktion bei Gamestar mit Nils & Co. schätze ich genauso und nicht weniger seriös und kompetent wie die von PC-Welt, PCGH, Computerbase, 3DCenter oder HWluxx ein. Seid schon paar richtige Helden hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das is genau was ich mein,.. 399, 499, 699, 1499 und dann kommen customs designs die die schon über den preis der nächsten founders edition rausgehen.
als hersteller muss man doch ne mentale beschränkung haben, wenn man ne 3070 custom baut die über 600 euro kostet weil jeder normale mensch dann noch 99 drauf legen würde und das nächst bessere holt, sofern nicht ausverkauft.
naja und überhaupt..
Bei EVGA die UVPs liegen bis auf die OC Karten (50€ über FE) preislich unterhalb der FE. Die haben auch einen Onlineshop, auch wenn wahrscheinlich auch nicht verfügbar, aber besser warten als die Mondpreise mit machen.
 
Der Vergleich ist leider nicht relevant und unsinnig. Eine 670 ist Elektroschrott aus vergangegen Tagen. Eine 1070 mit 8GB ist da ein Quantensprung und wird noch in 10 Jahren gut ausreichen. Die 970 ist wegen dem 3,5+500 Design aus dem Rennen. Es gab halt ein Punkt vor 4-5 Jahren wo der Technologieneuzuwachs ab dort ausreichend ist für die nächsten 10+x Jahre. Das selbe bei CPUs. Ein iPhone 10 wird auch noch in 10 Jahren schnell genug sein,

Es wird ja immer besser: Erst hält Deine GTX 1070 locker weitere 5 Jahre, nun bereits satte 10 Jahre. Wer bietet mehr?

Nur die spielbaren Auflösungen und der nutzbare Funktionsumfang werden Dir auf absehbare Zeit einen Strich durch Deine Rechnung machen.

Wärst Du nicht, wie die Vergangenheit ohne Unterbrechnung gezeigt hat, einer der größten Unsympathen mit der größten Klappe hier im Forum, könnte man dir vielleicht Bescheidenheit attestieren. So bleibt mir eher der Verdacht des Realitätsverlustes (vorausgesetzt, Du meinst deine Posts auch nur halbwegs ernst).
 
die ganzen Karten sind nur Gerüchte .... wann kann man zu normalen Preisen denn überhaupt eine der 3000er Serie kaufen. Muss mal sehen, ob AMD das besser kann.
 
Wärst Du nicht, wie die Vergangenheit ohne Unterbrechnung gezeigt hat, einer der größten Unsympathen mit der größten Klappe hier im Forum, könnte man dir vielleicht Bescheidenheit attestieren. So bleibt mir eher der Verdacht des Realitätsverlustes (vorausgesetzt, Du meinst deine Posts auch nur halbwegs ernst).
krass geschrieben auch wenn ich keine ahnung von der situation hab. aber krass
 
krass geschrieben auch wenn ich keine ahnung von der situation hab. aber krass
Unsere "Kuchenwurst" ist durchaus bekannt im Forum, vor allem durch zahllose infame Postings, insbesondere gegen den Hersteller AMD. Da fallen dann Bemerkungen wie "dampfende Gülle" uvm. Kannst dir ja mal etwas Zeit nehmen und die Historie seiner Beiträge zu Gemüte führen. Man könnte fast schon eine Art "Best of" basteln mittlerweile
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück