News Geforce RTX 3060 Ti: Schon wieder ein geschmolzener Stromstecker - mit einer Auffälligkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In China berichtete der Besitzer einer Geforce RTX 3060 Ti GDDR6X jüngst über einen weiteren geschmolzenen Stromstecker. Auffällig ist dabei die Kombination aus Stecker und Buchse - zwei unterschiedliche Standards trafen aufeinander.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 3060 Ti: Schon wieder ein geschmolzener Stromstecker - mit einer Auffälligkeit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ab wann werden eigentlich neue Stecker/Kabel als Fehlkonstruktion gewertet, wenn das erste Haus abfackelt und Menschen sterben?
... unabhängig von der Sache das so etwas überhaupt passiert, ob nun ein DAU am werkeln war oder Fehlkonstruktion:

Elektrische Geräte sollte man nie unbeaufsichtigt betreiben - mal klugscheißerisch gesagt :D
(geht aber in manchen Fällen nicht anders - ich weiß)

Aber wenn jemand seinen Rechner am laufen hat und um die Sachlage weiß - dann sind doch alle Sinne geschärft was abnormale Gerüche betrifft.
Und wenn man für längere Zeit rausrennt das Zeit ist das sich ein Brand unbemerkt entwickelt dann läuft doch der Rechner bestimmt im Idle ...

Tut mir leid, aber das ist milde gesagt realitätsfern, wenn ich alle Gerät in meinem Haushalt ständig beaufsichtigen müsste, dürfte ich nicht arbeiten gehen und schon gar nicht schlafen... totaler quatsch.
Das schreiben zwar manche Hersteller in dessen Bücher/Heftchen hinein, aber nur weil es deren Rechtsabteilung so will, sodass man sie nicht verklagen kann wenn sie den billigsten Kernschrott verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ist Punkt, der dann so richtig blöd ist: was geschieht nach der Garantie? Nach spätestens 5 Jahren steht man dann im Regen oder reparieren die Hersteller auf Kulanz?

Ab wann werden eigentlich neue Stecker/Kabel als Fehlkonstruktion gewertet, wenn das erste Haus abfackelt und Menschen sterben?

So ungefähr. Wenn man wegen allem, was irgendwie im niedrigen Promillebereich verschmoren kann, zurückrufen müßte, dann hätte man viel zu tun.

Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Eine Brandgefahr ist nicht gegeben, dafür sind die Temperaturen viel zu gering, Flammschutzmittel gibt es auch noch und natürlich betreibt kjeder seinen PC vorschriftsgemäß in einem Metallgehäuse..

... unabhängig von der Sache das so etwas überhaupt passiert, ob nun ein DAU am werkeln war oder Fehlkonstruktion:

Wer den Begriff DAU in den Mund nimmt sollte selbst der absolute Meister aller Klassen sein und über höchste Kenntnisse in absolut allen Lebensbereichen verfügen.

Ansonsten ist jeder irgendwo ein DAU und sollte entsprechend demütig sein.

Elektrische Geräte sollte man nie unbeaufsichtigt betreiben - mal klugscheißerisch gesagt :D
(geht aber in manchen Fällen nicht anders - ich weiß)

Das muß dann aber auch auf den Geräten extra so vermerkt sein, etwa bei Heizlüftern, Wasserkochern, Waschmaschinen u.ä.. Ansonsten muß das Gerät dazu geeignet sein, dass man es auch unbeaufsichtigt laufen lassen kann. Das sollte auch der Anspruch sein.

Aber wenn jemand seinen Rechner am laufen hat und um die Sachlage weiß - dann sind doch alle Sinne geschärft was abnormale Gerüche betrifft.

Es geht auch um die gut Pi mal Daumen über 95% der Leute, die nichts davon wissen.

Und wenn man für längere Zeit rausrennt das Zeit ist das sich ein Brand unbemerkt entwickelt dann läuft doch der Rechner bestimmt im Idle ...

Also ich fahre den Rechner nicht herunter, wenn ich mal aufs Klo gehe oder kurz Tagelöhnere. Aus Spielen gehe ich da auch nicht raus. Murphys Gesetz eben.

Hier hat Nvidia ihre Hausaufgabe nur mit Ungenügend abgeschlossen. Die Stromversorgung mit den fehlenden Schutzmechaniken ist kein Gewinn an Qualität. Auch wenn die gesetzlichen Vorgaben befolgt wurden, reicht dieses nicht, um ein für Laien genutztes System bereitzustellen.
Da Nvidia die Problematik jetzt schon über die zweite Generation Grafikkarte schleppt, ist die Hoffnung, das bei der nächste der Auffand für eine angebrachte Schutzmechanik erbracht wird gering.
Jetzt hilft nur mit Sorgfalt und mehrmaliges Kontrollieren auf korrekte Montage eine Fehlfunktion zu minimieren. Und auch dann ist eine 100% gesicherte Funktionalität nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Die Ursache ist das fehlerhafte Platinendesign ( ungleichmäßige Lastverteilung, < 300 W = 1 Kabel bzw. > 300 W = 2 Kabel stemmen dann die gesamte Last ! ) und die Symptome erkennt man an geschmolzenen Stromstecker.

Intel
hat die Eier gehabt und zugegeben dass es Probleme mit Prozessoren der 13. und 14. Generation durch zu hohe Spannungen ( Ursache ) gibt. Die Symptome führen zu Instabilitäten, Abstürzen und Schäden an der CPU.
Es gab ein Microcode-Update und wenigstens eine Garantieverlängerung für betroffene Prozessoren :daumen:

Es wäre schon ein Anfang wenn Nvidia zumindest bei den RTX 5000 SUPER Modellen fehlerbereinigte Platinenlayouts verwendet ( die sie dann auch bei der RTX 6000 Serie nutzen können ).
Aber ehrlich gesagt erwarte ich von Nvidia so etwas gar nicht ! :daumen2:

eine sehr philosophische frage ^^
aus erfahrung weiss ich das es nichts mit logik zu tun hat! es ist rein politisch idiologisch. wenn ein fehler nicht sein kann weil er nicht sein darf, dann ist es möglich das es ständig zuhauf passiert und alle sagen da ist nichts. das ist jetzt auch allgemein gesagt, gilt also bei allen sahcen, auch zum beispiel bei medizin produkten.

Intel hat die Eier gehabt und zugegeben dass es Probleme mit Prozessoren der 13. und 14. Generation durch zu hohe Spannungen ( Ursache ) gibt.
Und wie lange haben sie gebraucht bis sie es zugegeben haben, ein halbes Jahr oder noch länger ;-)
Davor haben sie es, wie Nvidia auch, an den Nutzer und an andere Hersteller geschoben, immer wieder behauptet das sie kein Problem hätten.
Die geben das doch erst zu, wenn es nicht mehr zu leugnen ist, erst wenn es sie Geld kostet werden sie was dagegen tun.

So ungefähr. Wenn man wegen allem, was irgendwie im niedrigen Promillebereich verschmoren kann, zurückrufen müßte, dann hätte man viel zu tun.
Nur Mal so zur Info..
laut Brandschutz darf im Umkreis von 2,5m um die Ladebuchse eines elektrischen Stapler herum... keine Brennbaren Materialien gelagert werden.
Und dabei wird sowohl von dem Ladegerät als auch von dem Fahrzeugzeitigen stecker geredet.

Bei echten Elektro Autos im Straßenverkehr und in der Garage sehen diese Vorschriften anscheinend anders aus.
War ich heute auch überrascht als mir der Sicherheits und Brandschutz Mensch mir das erklärt hatte.

B2t
Mich wundert das eine 3060ti so einen Anschluss überhaupt hat.. also historisch gesehen.. ich dachte der Stecker geht erst ab rtx3080 aufwärts los.
Wie alt ist die Karte? Wie ist das Kabel damals adaptiert worden?
Native Netzteile waren damals noch sehr selten..

Eine Geforce RTX 3060 Ti zieht doch relativ wenig Strom ausm Kabel. Selbst meine RTX 3090 läuft seit Jahren ohne Probleme und da wurde nie etwas heiß oder ist geschmolzen. Wer auf billige Kabel Segmente & Co setzt, braucht sich nicht wundern. Habe seit 8 Jahren mein Platinum zertifiziertes Netzteil und das wird jetzt auch mein brandneues AM5 System mit meiner RTX 3090 beliefern.

Eine Geforce RTX 3060 Ti zieht doch relativ wenig Strom ausm Kabel. Selbst meine RTX 3090 läuft seit Jahren ohne Probleme und da wurde nie etwas heiß oder ist geschmolzen. Wer auf billige Kabel Segmente & Co setzt, braucht sich nicht wundern. Habe seit 8 Jahren mein Platinum zertifiziertes Netzteil und das wird jetzt auch mein brandneues AM5 System mit meiner RTX 3090 beliefern.
Du hast auch ein anderen Stecker an deine GeForce GTX Titan Black 3090 !? Und bei einer 3090 sind meistens ein 3*8 PCIe Stecker im gebrauch und auch kein 12VHPWR bzw. 12V-2×6.

Das ist halt eben ein Problem, das so etwa ein Promille betrifft, das muß man verstehen.

Bei dir ist es gut gegangen, bei mir ebenfalls und bei Pi mal Daumen 997 weiteren auch. Das hat aber nichts zu sagen, denn da gibt es dann den einen, der Probleme bekommt. Das hat auch nichts mit billigen Kabeln oder mangelndem Können zu tun, das sollte doch eigentlich so langsam mal klar sein.

Zurück