Geforce RTX 3060 Ti: Gigabyte mit 4 Modellen und 8 GiB

Die 3060 dürfte schon in der Größenordnung der 2070 (gem. 185 W) und leicht darüber rangieren und die 3060 Ti dürfte daher wohl min. an der 2080 (gem. 225 W) kratzen, von daher sind 180 W doch gar nicht mal schlecht.

225W für eine 3060 Ti? Hä?

Warum sollte die 3060 Ti mehr Strom ziehen als die 3070 (220W)?

225W für eine 3060 Ti? Hä?

Warum sollte die 3060 Ti mehr Strom ziehen als die 3070 (220W)?

Warum liest du nicht richtig? ;-) Zatoichi1 schrieb was von 180 W. Ich habe nirgends geschrieben oder auch nur suggeriert, dass eine 3060 Ti 225 W haben würde. ;-)
Und dabei war mein Post nur einen Satz lang und du hast ihn auch noch selbst zitiert: "... von daher sind 180 W doch gar nicht mal schlecht. "

Doch genau das heißt es...3060 und 3060TI sind die Mainstream Karten Nvidias und die für 400-500€ anzubieten ist eine ganz dreiste unverschämtheit.

Das ist eine Karte mit dem zweitgrößte Chip, also einer der vor 2 Jahren noch als RTX 2080 für 699 Dollar released wurde. Deine Kritik mutet hier eher vollkommen willkürlich an.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Teile groß Abnehmer findet :daumen2:.

Das Ding ist ein Cut-Down einer RTX 3070, welche laut Nvidia auf RTX 2080Ti Level operiert, sich also sehr wahrscheinlich leicht oberhalb der RTX 2080 Super einordnet.
Dessen Leistung kostete vor kurzem noch 700 Euro und nun offenbar nur noch 400 Euro.
Das alleine reicht schon aus, damit die GPU Absatz findet.

Die Leistung ist schon sehr lange nicht mehr in so kurzer Zeit dermaßen angestiegen, wie du glaubst.
Schon seit 20 Jahren nicht mehr.
Hab ich wohl verpasst, als die Geforce 8000er Reihe released wurde oder auch die 200er oder die 600er Serie. :ugly:

Ansonsten darfst du dir auch gern noch einmal die jährlichen Performancezuwachs zwischen der Geforce 7600 Gt und 8600 GT oder der 9600 GT vs GTX 260 anschauen. :nicken::nicken:

Warum liest du nicht richtig? ;-) Zatoichi1 schrieb was von 180 W. Ich habe nirgends geschrieben oder auch nur suggeriert, dass eine 3060 Ti 225 W haben würde. ;-)
Und dabei war mein Post nur einen Satz lang und du hast ihn auch noch selbst zitiert: "... von daher sind 180 W doch gar nicht mal schlecht. "

Er konnte oder wollte dich nicht verstehen, das eine 3060Ti in der Spitze wohl locker die 200 Watt erreicht, sollte klar sein und eine 3070 wird wohl auch auf die 250 zugehen. Wenn man das mal im Kopf überschlägt, mit dem Verbrauch von Turing vs Ampere, dann kommt das mit den 90% + P/W natürlich garnicht hin, ne 3080 mit 30-40% mehr Leistung als ne 2080ti bei 320+ Watt ist nicht 90% effiziter, es sei denn, man stellt einen Parkour auf, wo die 2080ti einen "Flaschenhals" hat und dann schlecht da steht.

Meine GTX 670 schlägt heute noch jede IGP
Jo, wir reden aber nicht vom Bereich x70, sondern vom Bereich x50 und darunter.

Ein heutiger IceLake Chip hat mal eben so über 1,1 TFlops:

Der schlägt nicht deine 670, aber z.B. eben eine 650.

Das sehe ich auch so, ja, offenbar hast du da einiges verpasst.
Bist ein witziger Kautz.
Du willst mir also sagen das der heutige Sprung ähnlich ausfällt, wie damals beispielsweise zur Geforce 8000 Serie? :ugly:

Fakt ist, früher und dafür muss man keine 20 Jahre zurückgehen, bekam man jährlich einen ähnlichen Leistungssprung den man nun alle 2 Jahre bekommt. ;)

Ich hab NICHT geschrieben, das der Leistungssprung exorbitant ausgefallen ist, sondern gegen gestellt, das man im Vergleich zu jetzt, jene Leistung jährlich bekam.
(Weil das Argument kam, das man damals jährlich bezahlt hat und man wenn man das Ganze mal 2 rechnet, das selbe bezahlt wie jetzt, aber dabei außer acht gelassen hat, das man dafür aber auch keine 2 Jahre auf ein ähnliches gestiegenes Leistungsniveau im Vergleich zum Vorgänger warten musste.)

Zuletzt bearbeitet:
Bist ein witziger Kautz.
Du willst mir also sagen das der heutige Sprung ähnlich ausfällt, wie damals beispielsweise zur Geforce 8000 Serie? :ugly:

Fakt ist, früher und dafür muss man keine 20 Jahre zurückgehen, bekam man jährlich einen ähnlichen Leistungssprung den man nun alle 2 Jahre bekommt. ;)

Ich hab NICHT geschrieben, das der Leistungssprung exorbitant ausgefallen ist, sondern gegen gestellt, das man im Vergleich zu jetzt, jene Leistung jährlich bekam.
(Weil das Argument kam, das man damals jährlich bezahlt hat und man wenn man das Ganze mal 2 rechnet, das selbe bezahlt wie jetzt, aber dabei außer acht gelassen hat, das man dafür aber auch keine 2 Jahre auf ein ähnliches gestiegenes Leistungsniveau im Vergleich zum Vorgänger warten musste.)

Schau dir seinen Avatar und Namen an, für solche Leute ist jede Gen von der Lederjacke ein Quantensprung, gleiches gilt für Leute die sich AMD oder Lisa "Mäuschen" als Avatar reinpacken. Mit solchen Leuten kannst du keine rationale Konversation führen.

So so die rtx 3060 ti wird 180 Watt verbrauch haben.
Die rtx 3060 dann 120 Watt,
Rtx 3050 ti 80 Watt und hoffentlich dir rtx 3050 50 Watt. Leistung erhoffe ich mir beim rtx 3050 ti auf gleichem Level wie die gtx 1060 auf dem 80 Watt. Alternative das die rtx 3050 nur vieleicht 10% hinter ner gtx 1060 ist, aber dafür nur 50 Watt verbrauch. Das wäre also wirklich ultimativ. Ich hoffe das die dann nur 150€kosten wird. Denn alzu viel wollte ich für so einen Upgrade ja nicht ausgeben.

Ich finde es lustig wie machen den vermeintlichen preis der Rtx 3060ti rechtfertigen mit der mehr Leistung,
nach der Logik kostet dann irgendwann eine rtx 5030, 500€.
Technischer Fortschritt ist mehr Leistung für weniger Geld und nicht mehr Leistung für mehr Geld.
Sonst müsste ja heute 40 zoll Fernseher auch erst bei 3000€ anfangen wenn man es mit den priesen von vor 5-10 jahen vergleicht.

Durchaus ja, schau dir mal die Sprünge mit Raytracing an und den von Maxwell und Pascal.

Jährlich? Wann soll das denn gewesen sein? 1999?

Find es bemerkenswert, wie sich hier viele über die Preise aufregen. Früher gab es jährlich ne neue Generation, wo die Mittelklasse 200 bis 250 Taler gekostet hat. Jetzt wird geweint und gemeckert, wenn es nach 2 Jahren eine neue Gen gibt, die dann 400 bis 500 Taler kostet? Auf die Zeit gerechnet immer noch der gleiche Preis.
Nach der Logik hätte man jetzt Karten die weit im vierstelligen Bereich wären.
Und nein, so stark ist die Inflation nun auch nicht, dass das den hier gerüchteten Preis rechtfertigen würde.

Die Leistung ist schon sehr lange nicht mehr in so kurzer Zeit dermaßen angestiegen, wie du glaubst.
Schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Bis zur GTX 280 war es üblich, dass man jährlich etwa die doppelte Leistung für das gleiche Geld bekam. Erst danach hat sich die Entwicklung merklich verlangsamt. Von den Leistungssteigerungen um das Jahr 2000 war man aber auch damals weit entfernt. Damals gab es zwischen der TNT 2 und der GeForce 2 GTX eine Leistungssteigerung von über 400% und das in gerade einmal einem Jahr!

Ja ne ist klar, schon vor dem eigentlichen Launch eine Preiskritik, ganz ohne Leistungsdaten.
Ich empfehle dir eine gebrauchte RX 570 8GB, kostet momentan nur 80 Euro.

Den Preis der 3060 kennen wir noch nicht mal, kluger Beitrag.

Sagt der, der in der Signatur eine RTX 2070 Super stehen hat.
Die Preise macht der Markt, nicht du. Ich glaube du hast da etwas generelles nicht verstanden.
Das sind Karten die nur geringfügig langsamer als eine 2080Ti sein werden, da ist der Preis schon angemessen.

Eine 3060 wird somit deutlich unterhalb von 399 Dollar kosten, wohl 299 oder 349 Dollar, wie in der letzten Generation.

Die Leistung der RTX3060 kennen wir noch nicht einmal, kluger Beitrag.

Zurück