Geforce RTX 3060: Schon Beta-Treiber reicht für das Lösen der Hash-Bremse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060: Schon Beta-Treiber reicht für das Lösen der Hash-Bremse

Die Hash-Bremse der Geforce RTX 3060 scheint fürs Erste gefallen zu sein. Immer mehr Bestätigungen kommen von renommierten Quellen, dass Nvidias Maßnahmen nicht ausreichend sind. Ob alle Eingriffe so simpel sind wie die Installation eines Beta-Treibers bleibt im Moment noch unklar, aber das wäre der Minimalaufwand.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060: Schon Beta-Treiber reicht für das Lösen der Hash-Bremse

Hat wer was anderes erwartet?

Niemals würde Nvidia auf die größte käufergruppe verzichten!

Jeder sollte Mining betreiben, das würde nämlich zu fallenden Hashraten und weniger Geld führen. Alles andere spielt denen nur in die Karten.

made my day:lol:...die kognitiven Beeinträchtigungen aufgrund des Virus scheinen wesentlich größer als gedacht.
Naja, bei so kleinen Startups wie Nvidia, die quasi sämtliche Arbeiten in einer kleinen Garage machen, können solche kleinen technischen Mängel schonmal vorkommen.

Den großen Playern am Markt werden solche eklatanten Fehler sicher nicht passieren...

Hat wer was anderes erwartet?

Niemals würde Nvidia auf die größte käufergruppe verzichten!

Jeder sollte Mining betreiben, das würde nämlich zu fallenden Hashraten und weniger Geld führen. Alles andere spielt denen nur in die Karten.

Stimmt so nicht, da Nvidia nicht an den überhöhten Preisen verdient und zusätzlich ihre Karten in die Miningfarmen wandern. Mit der Hashbremse hätte man einerseits die Miner abkassieren können und andererseits dafür gesorgt, dass die eigenen Karten in die Gaming PCs gewandert wären, während die AMD Karten in irgendwelchen Miningfarmen verschwinden. Quasi ein Win-Win-Win für Nvidia.

So ist alles beim alten.

@Pu244
Das dachte ich mir auch gerade, Schadenfreude ist bei den desolaten Marktzuständen wahrlich nicht angebracht.

Es war anscheinend von Nvidia ein etwas kümmerlicher Versuch, aber immerhin ein Versuch der Schieflage Herr zu werden. Anderenfalls müssen sich Käufer wohl ähnlich wie auf angespannten Wohnungsmärkten um Grafikkarten bewerben - siehe Alternate... ;-(

Als wenn N$ nicht gewußt hätte, wer die Dinger verstärkt kaufen wird, nachdem sie das Ampere Chipdesign fertigestellt hatten.

Im Nachhinein stellen sie sich den Gamern gegenüber dumm. Was auch nur funktioniert, wenn die Gegenseite sich entsprechend verhält. :lol:

Als wenn N$ nicht gewußt hätte, wer die Dinger verstärkt kaufen wird, nachdem sie das Ampere Chipdesign fertigestellt hatten.

Vor 6-7 Monaten hatte eigentlich keiner die Miner auf dem Plan, dann sind irgendwann die Kryptokurse explodiert. Ich weiß noch, wie viele letztes gemein haben, da wird nichts passieren.

Aber im Nachhinein kann man immer sagen, man hätte es besser gewußt.

Mining in Germany dank dem Grünen Strompreisen wohl eher nicht

Angeblich lohnt es sich sogar sehr, das zeigt das Ausmaß des ganzen.

Nvidia hat doch gar kein Interesse den derzeit größten Kundenstamm zu verärgern...

Nicht verärgern, sondern melken. Die sollen gefälligst 700-800 für eine alte Mittelklassekarte hinlegen und zwar nicht in die Taschen irgendwelcher Zwischenhändler, sondern schön in die von Nvidia. Deshalb gibt es spezielle Miningkarten. Ach ja, funktionieren sollen die Dinger danach auch nicht, deshalb auch kein Displayausgang und sie sind für nichts anderes zu gebrauchen, damit man sie nicht gebraucht verkaufen kann.

So kassiert Nvidia ab.

Naja, bei so kleinen Startups wie Nvidia, die quasi sämtliche Arbeiten in einer kleinen Garage machen, können solche kleinen technischen Mängel schonmal vorkommen.

Den großen Playern am Markt werden solche eklatanten Fehler sicher nicht passieren...
Also eigentlich gibts nur wenige Möglichkeiten wie sowas passieren konnte:

1.) NVidia ist technisch zu blöd dafür. Das können wir denke ich ausschließen^^
2.) NVidia macht nach vorne schönes Gesicht/Marketing mit Hashbremsen aber implementiert absichtlich so schlecht dass jeder ernsthafte Miner locker drumrumkommt und weiter die Karten kauft wie blöd. Moralisch verwerflich aber nicht mehr so abwegig wie Punkt 1.
3.) (Mein Favorit) NVidia sah sich aus gegebenem öffentlichen Druck gezwuingen irgendwie zu reagieren, hat die Idee der Hashbremse in einer Innovationsgruppe als am sinnigsten herausgearbeitet, dann eine Taskforce damit beauftragt das umzusetzen aber den Leuten nur (zu) wenig Zeit/Ressourcen zur Verfügung gestellt was das Ergebnis entsprechend schwach ausfallen lassen hat.

Mining in Germany dank dem Grünen Strompreisen wohl eher nicht
Bei den aktuellen BTC und ETH Kursen machste hier selbst dann noch Gewinn wenn der Strompreis in Deutschland noch doppelt und dreifach so hoch wäre wie er ist.
Die rechnung ist nicht obs sich zum deutschen Strompreis lohnt sondern ob du daran glaubst dass die Kurse so lange da oben bleiben dass du mindestens die Investitionskosten der Rigs erminen kannst. Denn wenn du mit ner Grafikkarte 200€ pro Monat schürfst haste zwar die 50€ Strom locker raus aber die 1000€ Hardwarepreis noch lange nicht^^

Keine Ahnung, aber PCGH kann doch bald zu machen. Berichte über Dinge, die nur theoretisch zu kaufen sind, interessieren doch kaum mehr. Also mich befällt extreme Hard-Ware Langeweile. Jeder Bericht ist quasi vollkommen sinnlos.. Tragische Zeiten, alles nicht schön.

Widerlich, Nvidia tut so als würde man was gutes für gamer tun und dann so eine Pleite

Dafür sollte die gamer den Laden komplett ignorieren in Zukunft, was ja auch kein Problem ist, gibt ja eine sehr gute Alternative.

Also eigentlich gibts nur wenige Möglichkeiten wie sowas passieren konnte:

1.) NVidia ist technisch zu blöd dafür. Das können wir denke ich ausschließen^^
2.) NVidia macht nach vorne schönes Gesicht/Marketing mit Hashbremsen aber implementiert absichtlich so schlecht dass jeder ernsthafte Miner locker drumrumkommt und weiter die Karten kauft wie blöd. Moralisch verwerflich aber nicht mehr so abwegig wie Punkt 1.
3.) (Mein Favorit) NVidia sah sich aus gegebenem öffentlichen Druck gezwuingen irgendwie zu reagieren, hat die Idee der Hashbremse in einer Innovationsgruppe als am sinnigsten herausgearbeitet, dann eine Taskforce damit beauftragt das umzusetzen aber den Leuten nur (zu) wenig Zeit/Ressourcen zur Verfügung gestellt was das Ergebnis entsprechend schwach ausfallen lassen hat.

Da es Nvidia unglaublich viel nutzen würde, wenn es funktioniert hätte, tippe ich klar auf 1). Es ist schon soviel an Inkompetenz gescheitert, dass das nun auch keine Überraschung ist, wobei ich eher erwartet habe, dass da irgendwelche Hacker irgendwas aushebeln müssen und nicht nur einen Betatreiber installieren.

Dafür sollte die gamer den Laden komplett ignorieren in Zukunft, was ja auch kein Problem ist, gibt ja eine sehr gute Alternative.

Ach ja und was willst du dann kaufen?

AMD macht nichts gegen Miner, die fallen also schonmal raus. Also darfst du dich mit den billigen Intelkarten arrangieren, viel Spaß noch! (falls sich die nicht auch zum Minen eignen)

Widerlich, Nvidia tut so als würde man was gutes für gamer tun und dann so eine Pleite

Hehe. Das mache ich schon seit über 20 Jahren. Ich sage bloß: "...läuft!"

Zurück