News Geforce RTX 3060: Comeback im deutschen Handel ab 333 Euro

Ist ja gut, dass mehr Auswahl verfügbar ist. Aber eine 3060 mit 12GB Vram zu dem Preis, ich weis ja nicht. im 250 Euro Bereich hätte ich sie eher gesehen.
So gesehen könnte NVidia auch gleich die 3070 TI mit 16GB rausbringen, die Möglichkeit hätten sie ja. Würde dann aber auch auf 500 Euro hinauslaufen wegen dem Speicher.

Preislich sicherlich kein Grund zur Freude. Für bis zu 250€ würden sich da evtl. Käufer finden. Gebrauchte gingen halt für um 200€ weg. Die 3070 sieht man auch oft genug für 250€.

Die RTX 3060 12GB ist eine tolle Karte – frische Beweise hier:

MfG
Raff
Ist sie auch. Ich hatte für mein zweit PC sogar die 3070ti raus und eine 3060 12 GB installiert. Hatte von Gigabyte für 299€ neu bekommen vor etwas über einem Jahr. Man hat da einfach mehr Spaß damit.

Witzige Zeiten in denen wir leben, wo eine 5 Jahre alte Karte recyclet wird. An sich mag ich aber die 3060 12GB, war imo einer der besten 3000er Karten vom "Gesamtpaket". Kam nur in einer Zeit woraus, wo UVP erst 2 Jahre später wieder vernünftig gegeben war.

Anyway, 330€ sind aber wie geschrieben definitiv zu hoch. Die Karte zieht im Idealszenario mit einer ~5050 gleich auf, da hätte ich maximal 250€ entsprechend gesehen. Dafür kriegt man 4GB mehr VRAM, aber dafür eben Featureseitig eine ältere Karte.

Dachte ich bei meiner 6700XT auch, die 3070 hat diese jedoch auch nie wirklich eingeholt, dachte das reift über die Zeit.

Auf WQHD hat es sich gefühlt nun etwas mehr angeglichen, aber marginal.

Die 3060 wird halt eine FullHD Karte und die ist mittlerweile so alt, daß der lahme Chip den "vielen" VRam nicht ausgleichen kann. Da würde ich dann eher zu der 5060 greifen, mit den 8gig Vram.

Gespielt wird ja mit beiden Karten in Full HD. Die 3060 ist von 2021. Die Karte ist ein halbes Jahrzehnt alt, die altert nicht mehr gut, die ist einfach nur alt. Also bitte, wir wollen doch hier schon in der Realität bleiben. :D
Das ist eben genau der Knackpunkt an der ganzen Geschichte, ff7 Rebirth läuft mit meiner alten 3060 Ti mit 27 - 33 fps, mehr geht da nicht weil der vram schlicht & ergreifend limitiert, die 3060 wird an der gleichen Stelle keine bessere performance abliefern, eben schlichtweg weil trotz "genug" vram leider die Raster & Shader performance gegenüber der Ti nachlässt

Wieder so ein Nepper, Schlepper, Bauernfänger Artikel für alle PC Uniformierten. Eine langsamere, aber teurere 3060 im Vergleich zu 5060 und sogar 5050.

Man möchte brechen...

Zurück