News Geforce RTX 3060: Comeback im deutschen Handel ab 333 Euro

Ist ja gut, dass mehr Auswahl verfügbar ist. Aber eine 3060 mit 12GB Vram zu dem Preis, ich weis ja nicht. im 250 Euro Bereich hätte ich sie eher gesehen.
So gesehen könnte NVidia auch gleich die 3070 TI mit 16GB rausbringen, die Möglichkeit hätten sie ja. Würde dann aber auch auf 500 Euro hinauslaufen wegen dem Speicher.

Preislich sicherlich kein Grund zur Freude. Für bis zu 250€ würden sich da evtl. Käufer finden. Gebrauchte gingen halt für um 200€ weg. Die 3070 sieht man auch oft genug für 250€.

Die RTX 3060 12GB ist eine tolle Karte – frische Beweise hier:

MfG
Raff
Ist sie auch. Ich hatte für mein zweit PC sogar die 3070ti raus und eine 3060 12 GB installiert. Hatte von Gigabyte für 299€ neu bekommen vor etwas über einem Jahr. Man hat da einfach mehr Spaß damit.

Witzige Zeiten in denen wir leben, wo eine 5 Jahre alte Karte recyclet wird. An sich mag ich aber die 3060 12GB, war imo einer der besten 3000er Karten vom "Gesamtpaket". Kam nur in einer Zeit woraus, wo UVP erst 2 Jahre später wieder vernünftig gegeben war.

Anyway, 330€ sind aber wie geschrieben definitiv zu hoch. Die Karte zieht im Idealszenario mit einer ~5050 gleich auf, da hätte ich maximal 250€ entsprechend gesehen. Dafür kriegt man 4GB mehr VRAM, aber dafür eben Featureseitig eine ältere Karte.

Dachte ich bei meiner 6700XT auch, die 3070 hat diese jedoch auch nie wirklich eingeholt, dachte das reift über die Zeit.

Auf WQHD hat es sich gefühlt nun etwas mehr angeglichen, aber marginal.

Die 3060 wird halt eine FullHD Karte und die ist mittlerweile so alt, daß der lahme Chip den "vielen" VRam nicht ausgleichen kann. Da würde ich dann eher zu der 5060 greifen, mit den 8gig Vram.

Gespielt wird ja mit beiden Karten in Full HD. Die 3060 ist von 2021. Die Karte ist ein halbes Jahrzehnt alt, die altert nicht mehr gut, die ist einfach nur alt. Also bitte, wir wollen doch hier schon in der Realität bleiben. :D
Das ist eben genau der Knackpunkt an der ganzen Geschichte, ff7 Rebirth läuft mit meiner alten 3060 Ti mit 27 - 33 fps, mehr geht da nicht weil der vram schlicht & ergreifend limitiert, die 3060 wird an der gleichen Stelle keine bessere performance abliefern, eben schlichtweg weil trotz "genug" vram leider die Raster & Shader performance gegenüber der Ti nachlässt

Wieder so ein Nepper, Schlepper, Bauernfänger Artikel für alle PC Uniformierten. Eine langsamere, aber teurere 3060 im Vergleich zu 5060 und sogar 5050.

Man möchte brechen...

Gibt sicher genug Vram-Fetischisten die sonst auf nichts schauen.
Raff und Co haben die Leute Jahrelang auf Vram getrimmt, hier habt ihr die Rechnung dafür.
Ist halt nur ein Parameter von vielen, laut CB liegt die im Schnitt ja 15% hinter einer 5050 zurück selbst in RT, da ist man also schon wirklich im Low Low end
Wieder so ein Nepper, Schlepper, Bauernfänger Artikel für alle PC Uniformierten. Eine langsamere, aber teurere 3060 im Vergleich zu 5060 und sogar 5050.

Man möchte brechen...
Wieso, zusammen mit dem 5800x3d kann man neu ein 4-5 Jahre alte Technik System aufbauen :D

Eine 5060 rechnet über 30% und die 5060 TI (8 GB) über 60 %. Also warum sollte man jetzt noch soviel Geld hinlegen, die technologisch zwei Generationen zurück liegt? Oder man bereitet uns auf den nächsten Preissprung der 50er Karten vor, um das wieder gerade zu rücken. So oder so, kaufen zu diesem Preis, niemals.

Wenn du schon PCGH zitierst, dann bitte den aktuellen Test mit korrektem Fazit, der deine gekürzten Behauptungen in Teilen widerlegt.
Eine 3060 12GB ist im Umkehrschluss nämlich auch mal bei Stalker 2 bis zu 93% schneller als eine 5060 8GB, sobald der Speichermangel bei 8GB voll durchschlägt.
Im Wesentlich ist eine 5060 zwar immer locker 50% oder mehr fixer unterwegs (4060 nur 10-20?), aber nur, solange man seine Spieleinstellungen so vornimmt, dass alles in den knappen Speicher passt.
Diese Maßnahmen werden aber von Tag zu Tag immer öfter notwendig, je mehr unoptimierte Titel auf den Markt kommen, die die neuen 16GB als Standard ansehen, um bei der Entwicklung Zeit und Geld zu sparen. Und dank KI-Einsatz sehe ich da demnächst noch mehr Probleme, wenn per Scripteingabe einfach ganze Spiele automatisch hingeklöppelt werden.
Die Speicherproblematik betrifft übrigens noch viel mehr Spiele als die, die bei Raff zufällig mit drin sind, z.B. Indiana Jones (10GB Mauer).
Man muss sich einfach fragen, was man mit der Karte vorhat, und wieviel kosten die Karten in dem Moment.
Hat man etwas mehr Geld, nimmt man zur Sicherheit eine neue Karte mit 12 besser 16GB.
Dann hat man Speichersicherheit für FullHD, und genug Leistung, und alle wesentlichen neuen Features, und eine entsprechend längere Treiberunterstützung durch den Hersteller.
Das lohnt sich bei der Frage 300 oder doch 400 Euro definitiv, vor allem bei der Betrachtung Lebenszeit Gesamt-PC und dessen Unkosten dafür. Teurer ist dann manchmal sogar günstiger. Euro pro Leistung, Euro pro Tag.

Wenn du schon PCGH zitierst, dann bitte den aktuellen Test mit korrektem Fazit, der deine gekürzten Behauptungen in Teilen widerlegt.
Das war ein schneller Überblick aus der XXL Übersicht, die 5060TI 8GB hatte PCGH dort nicht aufgeführt, vermutlich mit Recht. Dennoch ist das für mich die erste Anlaufstelle bevor ich tiefer gehe. Beim nächsten mal - versprochen.
Hat man etwas mehr Geld, nimmt man zur Sicherheit eine neue Karte mit 12 besser 16GB.
Absolut, die Karten kosten dann aber auch noch mehr und passen dann nicht in die Preisklasse. Wobei die 3060 12 GB mit 333 € dort absolut nicht mehr hinpasst.

Also für 330 € dann doch lieber ne aktuelle 9060XT.
In der 60´er Klasse und deren Ansprüche sollten 8 GB (noch) ausreichen, wenn nicht zwingend maxed out von Nöten ...

Anhänge

• 9060XT.jpg
    9060XT.jpg
    271 KB · Aufrufe: 0
Ist halt nur ein Parameter von vielen, laut CB liegt die im Schnitt ja 15% hinter einer 5050 zurück selbst in RT, da ist man also schon wirklich im Low Low end
Bei uns sind es nur 7–8 Prozent, da die 8-GiB-Karten speichermäßig gehandicapt sind:

MfG
Raff

Hätte Meme- und SIchtbarkeitspotenzial:

Der "Ultimative Speicherkrise"-PC.
Mit 5800X3D von 2022 für ~400 Tacken
und 3060 von 2021 für ~300 Tacken.
:devil:

Welcher Händler bietet ihn an? :D

PS: Ne 3060 hatte ich mir 2024 tatsächlich noch gekooft, als die PReise Richtung 250 plumpsten. Aber dazu nen 5600 für 90 -- das Vielfache für (im Schnitt) ~30% mehr CPU-Leistung ging schon damals eher in Richtung Enthusiastensteuer. (Und ne 3060 vollkommen ausreizen tun auch viel kleinere CPUs, tbf).

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3060 12GB ist im Umkehrschluss nämlich auch mal bei Stalker 2 bis zu 93% schneller als eine 5060 8GB, sobald der Speichermangel bei 8GB voll durchschlägt.
Im Wesentlich ist eine 5060 zwar immer locker 50% oder mehr fixer unterwegs (4060 nur 10-20?), aber nur, solange man seine Spieleinstellungen so vornimmt, dass alles in den knappen Speicher passt.
Diese Maßnahmen werden aber von Tag zu Tag immer öfter notwendig, je mehr unoptimierte Titel auf den Markt kommen, die die neuen 16GB als Standard ansehen, um bei der Entwicklung Zeit und Geld zu sparen. Und dank KI-Einsatz sehe ich da demnächst noch mehr Probleme, wenn per Scripteingabe einfach ganze Spiele automatisch hingeklöppelt werden.
Die Speicherproblematik betrifft übrigens noch viel mehr Spiele als die, die bei Raff zufällig mit drin sind, z.B. Indiana Jones (10GB Mauer).
Man muss sich einfach fragen, was man mit der Karte vorhat, und wieviel kosten die Karten in dem Moment.
Dann hat man Speichersicherheit für FullHD, und genug Leistung, und alle wesentlichen neuen Features, und eine entsprechend längere Treiberunterstützung durch den Hersteller.
Das lohnt sich bei der Frage 300 oder doch 400 Euro definitiv, vor allem bei der Betrachtung Lebenszeit Gesamt-PC und dessen Unkosten dafür. Teurer ist dann manchmal sogar günstiger. Euro pro Leistung, Euro pro Tag.
Also bei 1 von 20 Games sehe ich das ziemlich gelassen. Unter 45 FPS wird es ohnehin Zeit entweder Einstellungen zu reduzieren oder sich eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Die 3060 schafft 14 mal keine 45FPS, davon 4 mal unter 30FPS.

Klar würde ich persönlich lieber eine 9060XT 16GB für unter 400€ kaufen die 70-80€ Aufpreis sind es wert aber für wen nur Nvidia in frage kommt greift dann doch lieber zur 5060Ti 8GB. Klar wird die vom Speichermangel irgendwann gekillt aber dann bringt eine RTX 3060 ebenfalls schon lange nichts mehr.

Also ich hab zur RTX 4080S meine 3070 um 300 verkauft 🤣
... und Nein, ich hätte statt der 3070 fix nicht lieber eine 3060 gehabt, weil ja mehr VRAM 🤷‍♂️

Ich hoffe sie fand einen glücklichen Besitzer...
Ich fand jedenfalls dann glückliche 4K Bio-Freiland-Pixel 🥚

Zuletzt bearbeitet:
Zurück