Geforce RTX 3060: Angeblich erste Dollar-Preise der Custom-Designs, Gebrauchtkarten schon im Umlauf?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060: Angeblich erste Dollar-Preise der Custom-Designs, Gebrauchtkarten schon im Umlauf?

Es sieht ganz so aus, als hätten erste US-Händler bereits Exemplare der Geforce RTX 3060 erhalten. In dem Zusammenhang nennt ein Anbieter, der nicht namentlich genannt wird, die ersten Dollar-Preise für verschiedene Custom-Designs - jenseits der UVP, versteht sich. Gebrauchtware wurde ebenfalls gesichtet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060: Angeblich erste Dollar-Preise der Custom-Designs, Gebrauchtkarten schon im Umlauf?
 
Erste Karten sind ja auch schon ein paar Wochen bei den Händlern, wundert mich nicht, dass da manche auch vor dem Release schon ihren Weg zum Kunden fanden. Muss man vorsichtig sein, Nvidia versteht da kein Spass wenn vor dem NDA Termin ausgeliefert wird.

Preise werden hierzulande bei 650-699€ bei Release liegen. Vielleicht irre ich mich aber auch und wird noch höher ;)
 
Gebrauchtware wurde ebenfalls gesichtet.
Gebrauchtware? 3 Tage vor Release? Ja nee ist klar...Das soll mir mal jemand logisch erklären. Und dann noch für fast den dreifachen Preis der UVP :D

Dann noch die möglichen Launchpreise, die mindestens 47% über UVP sind als "moderat" zu bezeichnen ist doch schon ziemlich pervers.

Ca. 50% über UVP bekommt man mit wenigen Tagen Wartezeit doch nahezu alle Karten bis auf die RTX 3080. Da sind die Launchpreise hier einfach nur furchtbar, um es dezent zu formulieren.
Mal abwarten was uns unsere lieben Shops in Deutschland als Launchpreise zumuten werden.
 
Für 500€ sind die Dinger eine Totgeburt was den den Markt der Gamer unter 350€ angeht. Die Karten werden alle an Miner gehen.

Begründung:
Der Preis von Nvidia Karten ist nicht zufällig. Er entspricht in etwa dem Betrag, den man damit in ca. 4-5 Monaten erwirtschaftet. (plus MWSt.)

Hier kann man sehen was eine 3060Ti bringt, fast das gleiche wie eine 3070 wegen der Ethereum Speicherabhängigkeit.


3070 unter 1000€? Vergiss es. 3060Ti überhaupt? Leider nein. Demnach darf man auch die 3060 in dem Leistungssegment erwarten. Wie gesagt, der Speicher machts. Außer, dass die Karte auf 50% begrenzt ist. Na gut, dann wirft sie eben "nur" ca. 100€ pro Monat ab. Multipliziert mit 4 und MwSt. drauf, siehe da, wir sind bei 500€. Die Boardpartner rufen also nicht einen Preis auf den Nvidia für die Gaming Kunden gedacht hat, sondern den Preis der für die Miner Sinn macht.

PC Gaming ist trotz des halbherzigen Versuchs von Nvidia Schach Matt.
 
Sind die 3070 jetzt in zwei, drei Wochen echt so teuer geworden? Hab am 9.2. eine 3070 Dual OC bei Asus für 650,- Euro bekommen.

Wenn man Glück hat und einen der seltenen Boardpartner-Drops erwischt, dann kann man einen guten Preis kriegen (wobei ich nicht weiß, ob 25% Aufpreis für eines der billigsten Custom Designs ggü. Der sehr ordentlichen FE gerechtfertigt wäre unter "normalen Bedingungen"). Bei regulären Einzelhändlern sind wir mittlerweile bei etwa 1100€ für lieferbare 3070er angelangt, ja.
 
Sind die 3070 jetzt in zwei, drei Wochen echt so teuer geworden? Hab am 9.2. eine 3070 Dual OC bei Asus für 650,- Euro bekommen.
´Nen Taui ist schon hier und da drin den man hinlegen muss, für eine 3070.
Aber auch 650 € für eine eher schlechtere Costum ist gegenüber der 499 € UVP schon ein guter Aufpreis...

Wenn die FE 499 € kostet, wäre für eine Asus Dual 519 € sowas um den Dreh richtig.
Wobei ich persönlich die FE wahrscheinlich noch vorziehen würde und die Asus Dual dann preislich unter dem der FE sehen würde.
 
BitCoin liegt kurz vor 60k$ und die Prognose lag mal bei 50k$ bis Mitte 2021...
Dieses Jahr wird das nichts mehr mit RTX oder RDNA2 GPU's zur UVP von Nvidia/AMD.

Vorhin mal kurz geschaut... der Release der rtx3080 war im September letzten Jahres... :C
 
Die FE kostet 519,- bei Nvidia, die UVP wurde ja inzwischen angehoben.
Und mal ganz ehrlich, die Dual ist meiner Meinung nach erstaunlich leise. Bin echt erstaunt, viel schreiben wie schlecht die sein soll - kann ich nicht nachvollziehen. Meine PNY XLR8 1080 mit Triple Lüfter war nicht leiser als die Dual jetzt.

Effektiv hab ich 130,- mehr bezahlt als die (aktuelle) UVP der FE. Wenn ich die 24 Dosen gratis Monster Coffee noch mit einrechne mit 2,- pro Dose, komm ich auf knapp 90,- Aufpreis zur FE. :ugly::D
 
Einfach NICHT kaufen. Die derzeitige Situation kann den Herstellern durchaus als Grundlage dienen wo beim Gamer die Schmerzgrenze liegt. Wenn wir Spieler bereit sind teilweise das doppelte der UVP zu zahlen kann man sich ausmalen wie sich die Preise, sobald der Miningboom wieder nachlässt, entwickeln.
Das Wissen die schon, beim letzten mining boom wurden die Preise doch schon quasi verdoppelt und das wird hier auch nicht anders sein.
Der Aktienkurs ist hier das maß der Dinge und wenn die hersteller den Krempel billiger verkaufen aber nicht genug verkauft bekommen um den derzeitigen Stand zu halten, dann sinkt der Kurs wieder was selbstverständlich nicht sein darf.
ich bin der Meinung das die nächste Generation an Grafikkarten sich an den aktuellen Preisen orientiert, gaming wird dann zum absoluten Luxus.

bedingt durch die corona Pandemie wird das ganze noch mit angeheizt aber sicher ist, das wir auch in Zukunft deutlichst mehr für ne Grafikkarte ausgeben werden.
kein hersteller hat etwas zu verschenken und wenn es genug idioten gibt die den überteuerten scheiss kaufen wird sich auch nichts daran ändern.
gaming wird zum luxusgut... traurige entwicklung...
 
Sind die 3070 jetzt in zwei, drei Wochen echt so teuer geworden? Hab am 9.2. eine 3070 Dual OC bei Asus für 650,- Euro bekommen.
UVP kann man abhaken.

Moderater Aufpreis gibt es nur in homöopathischen Dosen, so dass die Boardpartner sich rausreden können es würde die Karten zu einem guten Preis geben. Der Versuch aus einer Schwalbe einen Frühling zu machen.

Wer Stückzahl braucht zahlt Mining-Preise.


Effektiv hat Nvidia seine komplette Kundschaft ausgetauscht und die 3060 kann das nicht verhindern. Für den Moment ist das der Bilanz egal. Der Schwenk von den Kryptos zurück zu den Gamern könnte jedoch zum Fiasko werden. Die Spielehersteller sehen sich die Situation ja auch an und werden sich dann denken, dass sie sich DLSS und RTX vorerst mal schenken können, weil die Rate mit der sich das im Markt durchsetzt derzeit faktisch stillsteht. Dank Quarantäne werden die Spiele genug andere Baustellen haben.

Der AMD Ansatz für RT der bis Mai in 10 Millionen Konsolen steckt wird zum Standard werden. Über Konsolenports wird dass dann den Weg auf den PC finden. Microsoft schafft es auch inzwischen DirectML sinnvoll an die Studios auszurollen, bis Ende des Jahres wird DLSS sein jetziges Alleinstellungsmerkmal ein Stück weit verlieren und 2022 wird dann das Jahr in dem wir fragen welches Spiel unterstützt jetzt was, oder vielleicht beides.

Der Kryptoboom kommt für Nvidia zum absolut unpassendsten Zeitpunkt, weil er die Wettkampffähigkeit von Nvidia auf einem ihrer wichtigsten Kernmärkte komplett untergräbt.
 
Die FE kostet 519,- bei Nvidia, die UVP wurde ja inzwischen angehoben.
Und mal ganz ehrlich, die Dual ist meiner Meinung nach erstaunlich leise. Bin echt erstaunt, viel schreiben wie schlecht die sein soll - kann ich nicht nachvollziehen. Meine PNY XLR8 1080 mit Triple Lüfter war nicht leiser als die Dual jetzt.

Effektiv hab ich 130,- mehr bezahlt als die (aktuelle) UVP der FE. Wenn ich die 24 Dosen gratis Monster Coffee noch mit einrechne mit 2,- pro Dose, komm ich auf knapp 90,- Aufpreis zur FE. :ugly::D
Stimmt die UVP wurde ja angehoben.

Denke der Ruf der Asus Dual kommt noch daher von vorherigen Grafikkartenmodelle.
Kann aber gut sein, das die mittlerweile in Ordnung ist.
 
Zurück