Geforce RTX 3000: Miner kaufen jetzt sogar Ampere-Notebooks auf

Neue Geschäftsidee für die Graka- Produzenten:

Bsp. NVIDIA: Mining- Algorithmen sind im Treiber deaktiviert. Nur über GeForce Experience und ein Konto dort kann die Funktion gegen eine Beteiligung in Höhe von sagen wir 10 % des Tagesumsatzes freigeschaltet werden.

Na, wie klingt das?

Unglaublich, von wegen zivilisiert.
Naja, bei den Stromausfällen im Iran starben Menschen. Es geht nicht um die Grafikkarten, es geht um viel mehr. Um hemmungslosen Ressourcenverbrauch. Ich will mir gar nicht vorstellen wie die Welt aussähe, wenn China anstatt der USA zum Hegemon wird. Taiwan erlebt gerade, wie ihnen der Sand abgegraben wird, unsere Glasaale werden vor den Flussmündungen quasi komplett abgefischt, etc.

Wir sind mit unsereren Produktionsverlagerungen an den Umweltsauereien nicht unbeteiligt und mitverantwortlich, Es geht, wie Du siehst, um bedeutend mehr als Grafikkarten. Und irgendwann müssen, schaue ich auf aussterbende Nashörner, die zu Potenzmitteln werden, rote Karte folgen.

Wenn ich z.B. satirisch chinesische Hoden als Potenzmittel der traditionellen deutschen Medizin anpreise, sollte die Satire eindeutig sein. Den Tod zu wünschen ist sicherlich übertrieben, die emotionale Entgleisung ist aber nachvollziehbar.

Und gleich wieder der selbsternannte Experte... Weder Geld verstanden noch sich 2 Min. mit Kryptos beschäftigt.

Um deine Frage des Wertes gleich mal ad Absurdum zu führen. Welchen "Wert" hat Facebook ?

Der Wert von zb. Bitcoin ist das dezentrale, faire, nicht hackbare Netzwerk von dem weder ein Staat, noch ein Land, noch eine Person oder eine Firma das sagen hat oder bestimmen kann wo es langgeht oder Zugriff drauf hat.

Und nebenbei.. Diese "Blase" läuft ja nun schon über 10 Jahre und so langsam fangen große Unternehmen an darin zu investieren.

Aber ok. Natürlich investiert auch Paypal nur in eine Blase und als bsp. tausch Micro Strategy ihre Cash reserven von über einer halben Milliarde in Bitcoin. Da eine Blase... Einfach nur LOL.

Sagt der Experte, der selbst Geld nicht mal ansatzweise gerafft hat. Wird Zeit, das man diesem kriminellen Gesindel den Stecker zieht, im wahrsten Sinne.

Der Wert von Facebook sind die Nutzer und deren Werbereichweite, aber danke das Du zeigst, dass Du das nicht blickst. Weil dein Horizont hört an deiner Hornhautverkrümmung deiner Augen auf! Dä***** wie ein Meter Feldweg, aber anderen erklären wollen, wie Geldwirschaft funktioniert. Krypto ist so dermaßen volatil, das kein normaldenkender Mensch da auch nur ein Fünkchen Vertrauen drin hat, deswegen sagt der Handel auch weitestgehend "nein danke", kein Bock auf Wertschwankungen.

Aber logisch, die Unternehmen, die da jetzt Geld reinpumpen spekulieren natürlich nicht auf eventuelle Wertzuwächse. Nein die machen das weil BTC so kongenial ist! Natürlich. Aber vielleicht auch, weil sie eventuell bei Ihrer(n) Hausbank(en) auf die Bargeldreserven vielleicht Haltegebühren zahlen müssen? Schon mal daran gedacht? Zinserträge gibt es dank sogenannter Spekulanten nämlich seit 2009(!) nicht mehr.

Das sind die ersten, die die "Währung" fallen lassen wie ne heiße Kartoffel, wenn der Wert signifikant dropt.
Leider gibt es darüber dann keine medienwirksame Pressemitteilung, an der Du dich dann auch aufgeilen kannst.

So und jetzt schließe den Gullideckel hinter Dir. Aber bitte leise!

@beastyboy79

Deine Ausdrucksweise und Beleidigungen offenbaren deinen geistigen Horizont. Und deine Unwissenheit bezüglich Wirtschaft, Geldsystem und Bitcoin runden das ganze ab.

Have fun, staying poor :D

Grafikkarten sind z.b. nicht nur teurer weil es wenige gibt sondern eben auch weil zur Zeit auch Unmengen Geld im Unlauf ist und Leute dadurch einfach bereit sind den Doppelten Preis zu zahlen. Ich weiß das es immer auf Knappheit und die Miner geschoben wird, aber hier lassen sich auch ganz klar erste Anzeichen der Inflation erkennen.
Das ist doch Quatsch. Das Angebot ist einfach unterirdisch. Guck dir doch mal die Verkaufszahlen auf Mindfactory an. Gerade mal ein paar hundert RX Karten wurden da in den letzten 3 Monaten verkauft. Bei Nvidia sieht es etwas besser aus, aber auch dort könnte es deutlich mehr sein. Aber die bieten ja auch nur Grafikkarten an. Logisch das da mehr produziert wird.

Generell gibt es kaum Grafikkarten zu kaufen, von low End bis high End. Und das liegt schlicht und einfach daran das entweder zu wenig produziert wird oder die Karten hier einfach nicht ankommen. Die Miner tragen ihren Teil sicher dazu bei, aber alleine Schuld sind sie nicht.

@beastyboy79

Deine Ausdrucksweise und Beleidigungen offenbaren deinen geistigen Horizont. Und deine Unwissenheit bezüglich Wirtschaft, Geldsystem und Bitcoin runden das ganze ab.

Da du hier ja relativ stark auftrittst bei dem Thema, darf man erfahren was du studiert hast und was du im Bereich Wirtschaft machst?
Schürfst du selbst erfolgreich?
Würde mich eben Interessieren um deine Meinungen hier einzuordnen.

Naja, bei den Stromausfällen im Iran starben Menschen. Es geht nicht um die Grafikkarten, es geht um viel mehr. Um hemmungslosen Ressourcenverbrauch. Ich will mir gar nicht vorstellen wie die Welt aussähe, wenn China anstatt der USA zum Hegemon wird. Taiwan erlebt gerade, wie ihnen der Sand abgegraben wird, unsere Glasaale werden vor den Flussmündungen quasi komplett abgefischt, etc.

Wir sind mit unsereren Produktionsverlagerungen an den Umweltsauereien nicht unbeteiligt und mitverantwortlich, Es geht, wie Du siehst, um bedeutend mehr als Grafikkarten. Und irgendwann müssen, schaue ich auf aussterbende Nashörner, die zu Potenzmitteln werden, rote Karte folgen.

Wenn ich z.B. satirisch chinesische Hoden als Potenzmittel der traditionellen deutschen Medizin anpreise, sollte die Satire eindeutig sein. Den Tod zu wünschen ist sicherlich übertrieben, die emotionale Entgleisung ist aber nachvollziehbar.
Bei dem Text handelt es sich eher nicht um Mitgefühl für Geschädigte. Ein Miner hatte sicher nicht vor für einen Stromausfall zu sorgen, würde ihn ja selbst behindern.
Es bleiben trotzdem Menschen.
Es ist sicher ein Problem, unsinnig oder unseriös. Vielleicht hier und da kriminell. Aber die Empörung hier bezieht sich fast immer auf: Gäbe es die nicht, könnte ich mit einer neuen Graka meinen Grafikschieber um 5% weiter nach rechts bewegen.
Siehe Kolosseum.

Das ist doch Quatsch. Das Angebot ist einfach unterirdisch. Guck dir doch mal die Verkaufszahlen auf Mindfactory an. Gerade mal ein paar hundert RX Karten wurden da in den letzten 3 Monaten verkauft.
Die meisten Karten gehen in Fertigrechner. Die Lieferströme sind ungleichmäßig verteilt, Firmen wie Mindfactory gehen im Verhältnis leer aus, so meine Einschätzung.

Krytowährungen finde ich prinzipiell interessant, spätestens, wenn sich funktionierende Quantencomputer dem Problem annehmen, werden Bitcoin von heute auf morgen vermutlich wertlos. Aber so weit sind wir noch lange nicht.

... Der Grover-Algorithmus ist eine bekannte Anwendung für einen Quantencomputer, der Datenbanken schneller als klassische Verfahren durchsuchen kann. Der Shor-Algorithmus kann hingegen mit einer Quanten-Fouriertransformation in polynomialer Zeit Zahlen in ihre Primfaktoren zerlegen kann. Damit werden viele asymmetrische Kryptoverfahren wie das RSA-Verfahren obsolet, da sie auf der Schwierigkeit der klassischen Faktorisierung basieren.

Shor hat in der gleichen Publikation auch ein Verfahren zur effizienten Berechnung von diskreten Logarithmen auf Quantencomputern veröffentlicht, so dass auch Kryptoverfahren auf elliptischen Kurven durch Quantencomputer gebrochen werden, die neben dem RSA-Verfahren Basis für viele Kryptowährungen sind. ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel Strom verbraucht noch mal das Zocken ? ;-) Wohl erheblich mehr.
Beim Minen gibt es keine technologische Notwendigkeit, dass derart viel Rechenkraft und Strom für heiße Luft verschwendet wird. Die zugrunde legenden Algorithmen könnten um das Hunderttausendfache oder mehr einfacher sein. Zu argumentieren, dass ansonsten zuviele Berechnungen in kurzer Zeit abgeschlossen würden, wenn der Rechenaufwand bescheidener wäre, ist nur darauf zurückzuführen dass die Kryptowährung-Erschaffer zu faul sind sich eine andere Energie- und Rechenkraftbeschränkende Möglichkeit auszudenken. Man könnte das sicher anders lösen.

Bei Games hingegen bekommt man nur schönere Grafik, wenn man mehr Rechenkraft zu Verfügung hat, da ist diese technologische Notwendigkeit nicht vermeidbar.

Das mit der rein künstlich sehr hoch gehaltenen Rechenaufwand der von den Betreibern nicht anders gelöst wird, könnte die Politik mit der Gesetzgebung ganz einfach einen Riegel vorschieben und Währungen die keine andere Lösung als Ressourcen- und Stromvergeudung anbieten verbieten.

Die Öllobby hatte schließlich früher auch alles daran gesetzt dass Motoren nicht weniger Kraftstoff verbrauchten. dort wurde auch Jahrzehnte lang verhindert, dass Kraftstoffersparnis in der Entwicklung ausgeklammert wurde. Und beim Minen ist es dasselbe.

Wer jetzt nicht minded ist selber Schuld. Cryptowährungen sind die Zukunft.
Naja, es hängt schon sehr an den Strompreisen. Mit eigener Solaranlage, Blockheizkraftwerk und Überschussstrom kann man es machen, aber der Strom wäre an anderer Stelle "sinnvoller" eingesetzt. Nur zur Zeit kann man ihn nicht zu akzeptablen Preisen vertreiben. Gerade jetzt hat man wärmegeführten BHKW Strom bis zum geht nicht mehr.

Das Prinzip der staatlich unabhängigen Währung finde ich gut, die aktuelle Umsetzung der Kryptowährungen dagegen weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gehen für Dich alle Dinge unter, die nicht ständig in der Politik erwähnt werden? Uiuiui, dann sollten wir uns darauf gefasst machen, dass es bald keine Filme, keine Musik, keine Games usw. mehr geben wird. Pu hat gesprochen. :schief:

Ich habe nur gesagt, wie es ist. Gaming spielt in der Politik praktisch keine Rolle, übrigens im Gegensatz zu Musik und Filmen, die von der Politik sehr großzügig bedacht werden. Wobei es bei Musik und Filmen darauf ankommt, dass es die "richtige" Musik und die "richtigen" Filme sind.

Ich würde es mir auch wünschen, dass die Politik neuem gegenüber offener wäre, aber das ist sie nicht. Beim Film hat aber auch gut 60 Jahre gedauert bis der (von den Nazis) dann entsprechend gewürdigt wurde. Von daher dürfte es noch gut 20 Jahre dauern, bis man mit ernsthafter politischer Anerkennung rechnen kann, hoffentlich nicht durch die AfD...

Du übersiehst hier allerdings einen wichtigen Punkt. Bitcoin kann eben nicht unendlich viel aus dem nichts erschaffen werden. Die Zahl ist auf 21 Millionen Einheiten begrenzt und es können demnach pro Tag auch nur zum heutigen Zeitpunkt 900 Coins geschürft werden. Es ist ein Unterschied ob ich einfach die Druckerpresse anwerfe oder einen einzigartigen Coin, der nicht kopierbar ist, kryptografisch errechne. FIAT Money wird durch Staaten bzw. deren Zentralbanken kontrolliert, was bei Bitcoin nicht zutrifft! Bitcoin hat genau den Wert, den die Menschen ihm zumessen, genau wie Gold.

Alle Währungen, die aus dem Nichts geschöpft wurden, sind Fiatwährungen. Bei den Kryptowährungen hat irgendjemand eine Algorithmus entworfen, gesagt "das ist jetzt Geld" und das ganze gestartet. Eine moderne Art der Fiatwährung, die nichtmehr durch das Monopol einer Zentralbank, sondern durch einen Algorithmus bestimmt wird.

Kryptowährungen sind gar kein Geld, da die 3 Merkmale dafür nicht vorhanden sind! Ungedecktes Kreditgeld, ist FIAT Geld!

Sie werden zum Tausch von Gütern verwendet und haben eine breite Akzeptanz, damit ist schonmal der erste Punkt erfüllt. Auch die Wertaufbewahrung können sie gewährleisten. Für einen Preisvergleich sind sie allerdings zu volatil. Insgesamt kann das schon als Währung durchgehen.

Naja, es hängt schon sehr an den Strompreisen. Mit eigener Solaranlage, Blockheizkraftwerk und Überschussstrom kann man machen, aber der Strom wäre an anderer Stelle "sinnvoller" eingesetzt. Nur zu kann man ihn nicht akzeptablen Preisen vertreiben. Gerade jetzt hat man im wärmegeführten BHKW Strom bis zum geht nicht mehr.

Das Prinzip der staatlich unabhängigen Währung finde ich gut, die aktuelle Umsetzung der Kryptowährungen dagegen weniger.
Selbst in Deutschland machst Du mit einem ordentlich Rig noch gute Gewinne.

@beastyboy79

BWL, VWL, oder Baumschule? Was steht auf deinem Anschluss, das denkst ich hätte keine Ahnung. Aber ich hoffe du kannst dich irgendwann von deinen Nullen und Einsen ernähren, wenn der BigBang kommt.

Have fun staying assozial.

Wer jetzt nicht minded ist selber Schuld. Cryptowährungen sind die Zukunft.
Stromausfall, Sonnensturm, EMP.
Danach ist alles weg. Und genau aus diesem Grund nutze ich neben Kontaktlosen bezahlen auch noch Bargeld,
Gold und Silber.

Schön. Und wie gehst du gegen Steuerhinterziehung und Schwarzgeld vor, wenn das Ganze völlig unrlementiert vor sich hinwuchert? Werden den (großen) Minern auch die Ökologischen kosten berechnet, die sie damit anrichten,
wenn sie keine Erneuerbaren nutzen?

Ich finde das alles ziemlich Dekadent.

Bitcoins kann der schaffen, der Zugriff auf günstigen Strom hat. Die anderen müßten ihn von diesen kaufen, mit Arbeitsleistung.
Was wäre, wenn die Miner ihre Grakas mit Bitcoin bezahlen? Müßte ein Staat nicht Kohle und Ähnliches fördern um das Schürfen zu erleichtern?
Wie könnte ein Staat notleidende Branchen mit Kapital versorgen?

Kryptowährungen sind nur als Spekulationsobjekt interessant, sonst nichts. Sie haben einfach keinen reelen Gegenwert, sie wurden nur errechnet. Klar schießt das Ding hier und dort mal wieder nach oben, aber nur weil die Leute aktuell nicht wissen wohin mit ihrer verdammten Kohle. Mal sehen, wann das Ding platzt.

Zurück