Geforce RTX 3000: Miner kaufen jetzt sogar Ampere-Notebooks auf

Meiner Meinung nach wirkt es schon ein wenig befremdlich, dass Miner als Käufer priorisiert werden obwohl sich die Werbung von Nvidia und Amd vornehmlich mit der herrausragenden Spieleleistung und gaming features beschäftigt und damit an Spieler richtet und nicht an miner.

Ja schön immer weiter so, kauft alles auf, dann noch der Rohstoffmangel, au weia sehe da in Zukunft nicht Gutes kommen.

Tja, das war es dann wohl mit den erschwinglichen Karten, vermutlich bis 2023 hinein. Ich hatte eher gedacht, dass die Laptops aufgrund der Ausweichbewegungen teurer werden.

Solange kein Politiker davon betroffen ist, wird sich an dem verwerflichen vorgehen (vor allem der Umweltapekt) wohl auch nichts ändern.

Gaming ist eine absolut unwichtige Sache, die kaum interessiert. Wir können froh sein, das erste, das die Politiker machen werden, ist die Karten auf 75 oder 50W zu drosseln, um den Klimawandel aufzuhalten. Viel Spaß dann noch!

Den meisten Menschen ist es egal, wenn die Gamingbubis 100-500€ mehr für ihre Karten ausgeben müssen. Das ist so interessant, wie für uns die Preisentwicklung bei den Angelruten.

So sehe ich für unsere (Kindes)Kinder leider keine Zukunft, irgendwann wird man dahinröcheln, wenn es zu giftig, wasserarm oder auf der Suche nach noch fruchtbaren Boden zum erbitterten Überlebenskampf kommt.

Unsere Kindeskinder werden weinen, wenn sie im Geschichtsunterricht erfahren, dass die Menschen damals ganze zwei Jahre für ihre Grakas 100-500€ mehr zahlen mußten. Ich schätze, dass wird die Leute tief treffen. Andererseits könnte es sie überraschen, dass es mal eine Zeit gab, in der man die neueste GeForce für unter 10.000€ kaufen konnte.

Unseren Kindeskindern wird es wohl ganz gut gehen, auch wenn einem das die ganze Sache mit der Postapokalypse vermiest. Natürlich wird es Herausforderungen geben und einige haben wird in die Welt gesetzt, aber insgesamt überwiegt das positive.

SOWAS und andere Bewusstseinslücken von uns allen zieht uns langsam immer weiter den Teppich der Lebensgrundlage weg, wenn wir nicht jetzt im engsten Umfeld gemeinsam loslegen, wieder einen naturverbundenem Lebensstil zu erlernen - step by step,

Grakas als Lebensgrundlage,, das ist schon ein wenig schräg.

Andererseits solltest du den Minern dann dankbar sein, die bringen dich step by step weg davon.

Ich verstehe bis heute nicht, wieso Bitcoin und Co einen Wert bekommen haben. Was kann ich mit einem Bitcoin machen ausser zu handeln? Und diesen Zweck erfüllen alle anderen Währungen ebenfalls.

Weil man ihnen einen Wert zumißt, genau wie z.B. Gold, das, wenn es nur als Industriemetall gebraucht würde, verhältnismäßig günstig wäre. Aber wir lagern das Zeug in Tresoren ein und behängen uns damit..

Alle digitalen Währungen (Aktien, Kryptowährungen, ...) die auf Angebot und Nachfrage basieren, gehören für mich abgeschafft. Sie erfüllen keinen Zweck, außer die Sucht mit einem Glückspiel (ja, ich verstehe den Aktienmarkt als Glückspiel) Geld zu machen zu befriedigen.

Aktien sind nunmal Unternehmensanteile und in einer Marktwirtschaft werden Unternehmen eben oft geteilt, damit sie mehrere Eigentürmer haben. Dafür sind sie ideal. Kryptowährungen befriedigen das Bedürfnis nach einem unregulierten Währungsmarkt. Sie zu verbieten würde einerseits in die Freiheitsrechte eingreifen un d andererseits auch noch den Verschwörungstheoretikern auftrieb geben. Das ganze per Verbot zu regeln hat schon in der Französischen Revolution nicht geklappt.

Für die Miner wird es sich schon rechnen und den Herstellern ist es letztlich egal wer ihre GPUs, CPUs, Notebooks, und "wasnichtalles" kauft. Von daher: Viel Vergnügen!

Für Nvidia ist das jetzt eine gigantische Katastrophe, so wie es damals für AMD eine war. Miner sind absolut untreu, sie kaufen das, was sich am besten zum Minen eignet und lassen den Anbieter binnen Tagen fallen. AMD kann seine Karten jetzt in Gaming PCs unterbringen, womit Nvidia Marktanteile verliert und das ist übel. So, wie es für AMD übel war, dass ihre RX 400er und 500er Karten nicht die Gamer erreicht haben.
Meiner Meinung nach wirkt es schon ein wenig befremdlich, dass Miner als Käufer priorisiert werden obwohl sich die Werbung von Nvidia und Amd vornehmlich mit der herrausragenden Spieleleistung und gaming features beschäftigt und damit an Spieler richtet und nicht an miner.

Miner sind eine Käufergruppe, bei der man keine Werbung machen muß. Sie kaufen ausschließlich über den Preis und sind damit einer der beiden Extremfälle. Gamer sind hingegen für Werbung empfänglich, denn bei ihnen zählt mehr als der Preis (RGB Bling Bling, Coolness, Garantie usw.).

Alle FIAT Währungen sind zum scheitern verurteilt, (...)

Da Kryptowährungen ja auch Fiatgeld sind, stimmt mich das doch positiv.

Das einzige was Kryptowährungen für mich mit Inflation zu tun haben, ist das sie sie noch verstärken.
Landeswährung XYZ wird wertlos und alle die diese Währung halten flüchten sich in neue -> Auswahl "stabiler" Währungen größer -> folge noch stärkerer Verfall der Landeswährung XYZ -> noch mehr Geld wird gedruckt -> Währung ist nichts mehr Wert -> ärmere Leute die sich nicht mit einer anderen Währung eindecken konnten sind am Arsch

Alle digitalen Währungen (Aktien, Kryptowährungen, ...) die auf Angebot und Nachfrage basieren, gehören für mich abgeschafft. Sie erfüllen keinen Zweck, außer die Sucht mit einem Glückspiel (ja, ich verstehe den Aktienmarkt als Glückspiel) Geld zu machen zu befriedigen.

Heute mit dem falschen Fuss aufgestanden? Ich verstehe den Sinn einer Währung ohne Staatliche Überwachung/Regulierung nicht, die rein digital erschaffen wird.
Und vielleicht bildest du dich mal, was der Resourcenverbrauch einer neuen Währung betrifft, die keinen anderen Zweck erfüllt außer der Kontrolle/Überwachung der Staaten zu entfliehen.

Wie viel Strom verbraucht noch mal das Zocken ? ;-) Wohl erheblich mehr.
Weiterhin wird der Euro, Dollar usw. rein digital erschaffen. Ohne einen einzigen Gegenwert.
Und die Druckerpressen laufen auf Hochtouren und genau deshalbschwindet das Vertrauen in die Fiat Währungen immer mehr und das ist ja genau der Sinn, dass Bitcoin KEINE Überwachung hat.

Wenn der Staat nun ankommt und meint man müsse jetzt den Negativzins durchdrücken, dir einfach mal weitere Steuern aufdrücken oder oder oder... stehst du halt da.

Schade, dass die Menschen so dermaßen wenig von Geld verstehen obwohl man es jeden Tag in der Hand hat.

P.S. Wie gut laufen denn Staatlich überwachte Währungen zb. aktuell in Venezuela ? ;-) Türkei ?

Mal ein wenig über den Tellerrand blicken...

Du solltest dich lieber besser informieren, bevor du hier so einen Unsinn schreibst. Dabei hast du dir die Antwort doch selbst gegeben. Alle FIAT Währungen sind zum scheitern verurteilt, da sie mit nichts außer dem Vertrauen der Bevölkerung gedeckt sind. FIAT Geld kann unendlich aus dem NICHTS neu gedruckt werden, wie wir es ja sehr schön gerade in den USA und Europa beobachten können. Dieses ungehemmte Neudrucken facht die Inflation an, nur merken wir es nicht so schnell da das Geld nicht so schnell in Umlauf kommt. Doch wenn dieses ganze neu gedruckte Geld in Umlauf kommt, gnade uns Gott. Nicht die Kryptowährungen verstärken die Inflation, sondern die Zentralbanken! Das Menschen ihr hart erarbeitetes Geld vor dem Werteverfall schützen möchten, ist doch ganz normal. Beschäftige dich mal mit der Geschichte des Geldsystems. Dies wird jedoch in Schulen und Universitäten nicht gelehrt. Henry Ford hat einmal gesagt, wenn die Menschen das Geldsystem verstehen würden, es einen Aufstand gäbe. Ein gutes Buch, wo ausführlich das Geldsystem beschrieben wird ist "Der Bitcoin-Standard".

In einer freien Marktwirtschaft basiert alles auf Angebot und Nachfrage. Systeme wo der Staat die Preise bestimmt haben, sind kläglich gescheitert.
Hui, du hast aber ein bisschen zu viel Youtube geschaut, oder? Es ist genau anders herum, der Wert einer Währung definiert sich über das Vertrauen in diese, und dieses wiederum über die Institutionen die dahinter stehen. Hinter dem Euro steht die EU, hinter dem Dollar die USA, zwei der mächtigsten Organisationen auf dem Planeten. Diese großen Währungen sind extrem stabil und bewegen sich in einem engen, vorgegebenen Inflationskorridor, sie könnten ihren Wert nur durch Extremereignisse verlieren die unser aller Leben auf den Kopf stellen würden.

Im Gegensatz dazu unterliegen digitale "Währungen" einer Hyperdeflation, die so extrem ist das sie niemand zum Bezahlen nutzen möchte. Und selbst wenn mal eine Transaktion mit diesen Währungen getätigt wird fängt sie damit an das jemand von seinem echten Geld Crypto kauft, diese verschickt, der Empfänger sie sofort verkauft und wieder sein normales Geld hat. Paypal mit ein paar Schritten extra und dem Verbrauch einer Industrienation.

Als kleines Beispiel wie unglaublich wertlos diese Cryptos eigentlich sind: Stell dir mal vor es wäre verboten Cryptos in Echtgeld zu tauschen, aber sonst noch jede Transaktion möglich. Wer würde sie noch verwenden? Was wäre der Kurs? Sie wären mit einem Schlag tot, da Cryptos einfach nur Tulpenzwiebeln mit fancy Mathematik sind. Bzw. weniger, bei den Tulpenzwiebeln gabs wenigstens ne schöne Blume.

Da Kryptowährungen ja auch Fiatgeld sind, stimmt mich das doch positiv.
Kryptowährungen sind doch kein FIAT Geld. Du verwechselt da etwas. Kryptowährungen werden mit FIAT Geld kauft, dass war es aber auch schon. FIAT Geld ist durch nichts gedeckt und kann unendlich viel "erschaffen" werden. Deshalb ist es ja auch um Scheitern verurteilt! Vor 1971 als Nixon den Goldstandard abgeschafft hat, sah die Sache noch anders aus. Es konnte eben nicht unendlich viel Geld nachgedruckt werden, da es durch Gold gedeckt war. Der Wert des FIAT Geldes wird im Gegensatz zum Warengeld zugeschrieben. Der Wert des Warengeldes hingegen wird durch seinen intrinsischen (inneren) Wert bestimmt. Warengeld ist zB. Gold, Silber, Muscheln usw. Auch Kryptowährungen gehören dazu. Bitcoin kann gar kein FIAT Geld sein, da es nicht von den Zentralbanken herausgegeben und und kontrolliert wird. Bitcoin wurde nach der Fianzkriese genau aus diesem Grund geschaffen, ein von Staaten unabhäniges und nicht kontrollierbares monetäres Währungssystem. Fair für alle, außer für die Scammer von den Zentralbanken :D

Und faktisch kann erst der Mangel an Grafikkarten den Mining Boom ausbremsen. Ist doch völlig außer Kontrolle geraten oder? Scheint ja auch alles fast nur noch in der Asiatischen Zone abzuspielen. Gibt es dort keine Internetleitungsprobleme mit dem Traffic-Lag der "Chinese Miners"?

Diese großen Währungen sind extrem stabil und bewegen sich in einem engen, vorgegebenen Inflationskorridor, sie könnten ihren Wert nur durch Extremereignisse verlieren die unser aller Leben auf den Kopf stellen würden.
Ist das so ? Der Dollar hat im den letzten 6 Monaten ca. 10% seines Wertes verloren. 10% Verlust deines Vermögens in nur 6 Monaten bezeichnest du als engen Inflationskorridor?

Hinter dem Euro steht die EU, hinter dem Dollar die USA, zwei der mächtigsten Organisationen auf dem Planeten. Diese großen Währungen sind extrem stabil und bewegen sich in einem engen, vorgegebenen Inflationskorridor, sie könnten ihren Wert nur durch Extremereignisse verlieren die unser aller Leben auf den Kopf stellen würden.
Du hast weder Bitcoin noch das Geldsystem als solches auch nur ansatzweise verstanden! Und wer den Dollar und Euro als stabile Währungen bezeichnet, mit engen Inflationskorridor, ist ein harter Realitätsverweigerer! In den letzten 100 Jahren beträgt der Wertverlust des US Dollars 99% gegenüber Gold. Aber hey, der Inflationskorridor ist ja eng :D

Ist das so ? Der Dollar hat im den letzten 6 Monaten ca. 10% seines Wertes verloren. 10% Verlust deines Vermögens in nur 6 Monaten bezeichnest du als engen Inflationskorridor?
Hat er das? Vlt. im Vergleich zu anderen Währungen, aber in den USA sind die Preise stabil. Die Gehälter blieben gleich, die Preisschilder im Supermarkt auch, ebenso die Häuserpreise, Renten. Die Wechselkurse von den großen Währungen untereinander sind für große Wirtschaftsteilnehmer interessant, als Normalo kann einem das relativ egal sein.

Ka auf wleche Währung du deinen Vergleich beziehts, aber wenns der Euro ist: Sind wir alle 10% reicher geworden? Nein.

Hat er das? Vlt. im Vergleich zu anderen Währungen, aber in den USA sind die Preise stabil. Die Gehälter blieben gleich, die Preisschilder im Supermarkt auch, ebenso die Häuserpreise, Renten. Die Wechselkurse von den großen Währungen untereinander sind für große Wirtschaftsteilnehmer interessant, als Normalo kann einem das relativ egal sein.

Ka auf wleche Währung du deinen Vergleich beziehts, aber wenns der Euro ist: Sind wir alle 10% reicher geworden? Nein.
Ahja, die Preis in den USA sind also stabil. Na dann schauen wir uns mal dashier an.

Anhänge

• Inflation_Dollar.png
    Inflation_Dollar.png
    420,7 KB · Aufrufe: 209

Ka auf wleche Währung du deinen Vergleich beziehts, aber wenns der Euro ist: Sind wir alle 10% reicher geworden? Nein
Selbstverständlich werden sämtliche Importartikel oder Artikel welche im Ausland produziert werden teuer. Du schreibst ja selbst "Die Wechselkurse von den großen Währungen untereinander sind für große Wirtschaftsteilnehmer interessant" Was denkst du denn, an wem die ihre Preisänderungen weitergeben.

Was all die Bitcoin-Fanatiker wohl machen, wenn sie zu einem großen Teil gleichzeitig auch tatsächlich etwas davon haben wollen... ;) :schief:

Der Vergleich mit Aktien ist falsch? Ich denke nicht. ;)

das jetzt schon notebooks für Minen genutzt werden ist doch krank
Damit wissen wir wo die ganzen gpu gelandet sind

Krypros sind keine Währungen sondern einheiten die gegen bares gegengewichtet werden. Erst der Umtausch in Eine Währung gibt dem krypto seinen wert.
typisches Schneeballsystem man muss nur warten bis einer eine größere menge an kryptos verkauft dann fällt der kurs
Das es sich wieder lohnt selbst in D zu minen sagt doch alles aus.

AMD/NV interessiert es sehr wohl und wenn der Bereich wegbricht, wäre das ziemlich hart für beide.

Beide sind relativ klein und Nvidia macht einen sehr großen Anteil im Profibereich. Man kann sich auch fragen, wieviel der Coronahilfen für den Bereich Gaming reserviert wurden, ich vermute nichts.

Das ist falsch! FIAT Money ist an einen Staat oder eine Staatengemeinschaft gebunden so wie Pfund Sterling, der Euro und der US-Dollar. Kryptowährungen sind das eben nicht und so laut Definition auch kein FIAT Money.

Doch, es ist richtig!

Fiat Money (= es werde Geld) beschreibt alle Währungen, die aus dem nichts geschöpft wurden. Dazu zählen eben auch alle Kryptowährungen, da sie einfach so erschaffen wurden, selbst keinen Wert beinhalten und durch nichts gedeckt sind, außer sich selbst.

Das Gegenteil ist Warengeld, bei dem das Zahlungsmittel selbst der Wert ist. Das kann von Ziegen bis zur Goldmünze reichen.

Dazwischen sind die durch waren gedeckten Währungen. Diese beinhalten selbst keinen Wert, jedoch die Garantie, dass man sie gegen etwas von Wert eintauschen kann (z.B. Gold oder Silber, aber auch z.B. Baumwolle bei den Konföderierten)

Eine Unterart des Fiatgelds ist das Kreditgeld, auf dem heute eigentlich alle Währungen basieren (inkl Euro und Dollar). Hier ist das Geld von einem Schuldversprechen in Gleicher Höhe gedeckt. Im Prinzip kann man soetwas auch selbst schaffen, etwa indem man jemanden etwas gegen ein Versprechen (z.B. eine Graka, CPU oder ganz simpel normales Geld) verkauft. Das Versprechen ist die neue Währung, das versprochene Objekt indem Fall die Deckung oder Garantie. Man kann das Versprechen auch weiterverkaufen. Zur ausgewachsenen Währung wird es, wenn das Versprechen ganz allgemein akzeptiert wird. Kryptowährungen sind kein Kreditgeld, das verwechseln allerdings viele mit Fiatgeld.

Gaming ist inzwischen ja nur größer als Hollywood und die Musikindustrie zusammen. Absolut unwichtig!

Gaming geht völlig unter. Das letzte mal, als es in der Politik groß erwähnt wurde, war bei den "Killerspielen", darauf hätte ich gerne verzichtet. Sonst spielt das ganze eine winzige Nebenrolle, immerhin hat sich in der Politik zumindest durchgesetzt, dass Spiele irgendwie doch zum Bereich Kultur gehören.

Von mir aus kann es so bleiben, denn wann immer sich die Politik in der Vergangenheit dafür interessierte, kam meist nichts gutes raus.

Ich verstehe bis heute nicht, wieso Bitcoin und Co einen Wert bekommen haben. Was kann ich mit einem Bitcoin machen ausser zu handeln? Und diesen Zweck erfüllen alle anderen Währungen ebenfalls.
Klar ich umgehe damit Banken, aber das ist doch eher für Kriminelle wichtig, damit der Geldfluss nicht so einfach nachverfolgt werden kann.

Und das sich Staaten das gefallen lassen, das ihre Währungshoheit untergraben wird... meiner Meinung nur eine Frage der Zeit bis sich das ändert, vor allem mit dem massiven Anstieg der letzten Monate.
Alles was ich nicht verstehe zu kriminalisieren halte ich für höchst fragwürdig, aber andererseits hast du dahingehend Recht, das der Schrott mit den Bitcoins eben nur so lange funktionieren kann, wie der Staat es zulässt.

Kapiere sowieso den Hype zumindest um die Bitcoins nicht, einerseits finde ich den Grundgedanken ja edel, ein Geldsystem das unabhängig von Zentralbanken ist aufzubauen, andererseits aber sind die Bitcoins auch schon zu reinen Spekulationsobjekten verkommen, da sehe ich den Unterschied zu Fiat Geld dann nicht mehr.

Fiat Geld kann endlos gedruckt werden, Bitcoins nicht endlos geschürft, aber irgendwer muss trotzdem immer mehr Rechenleistung für jede Transaktion zur Verfügung stellen. Wer macht das denn wenn es sich nicht mehr "lohnt"?

Zurück