Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

1) Wir diskutieren schon häufig genug, damit du weißt, welche Art RT ich meine

Ich kann nicht erraten wovon du redest. Im ursprünglichen Beitrag #101 steht davon kein Wort.
2) Auf einer Titan RTX wär ich extrem enttäuscht, wenn Youngblood mit RT schlechter läuft.

Und was sagt dir das, wenn es auf der Titan mit 125 FPS läuft? Dass es selbst auf der kleinsten Karte mit RT Cores ausreichend schnell läuft...

In der Filmindustrie ist es ein irrer Fortschritt - wie ja auch von Nvidia demonstriert.

Warum soll den hybrides RT in Spielen kein Fortschritt sein, wie gesagt, ich habe von dir hierzu keinerlei Argument vernehmen können. Alleine, dass die bisherigen Spiegelungen ungenau, verwaschen und nur den Teil der gerade im screenspace zu sehen ist, spiegeln, würde doch schon als Fortschritt ausreichen, damit es Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Spieglungen in Youngblood sind extrem aufwertend für die Immersion und Bildqualität. Was die Performance auf kleineren RTX Karten betrifft, bin ich immer noch skeptisch, zumindest was Außenareale in Metro betrifft.

DLSS ist in Youngblood echt magic, sieht besser aus als natives 4K, dazu noch Raytracing und man kann es selbst in 4K + DLSS auf ner 2060 Super inkl VRS mit 70 FPS genießen.
Die Implementierung hat gedauert und es hat sich richtig gelohnt. In der Form ist DLSS echt ein Killerfeature, Details werden durch die KI fesh rekonstruiert.
Gerade am zocken und mich haut das echt weg gerade, da kann jetzt niemand mehr ernsthaft was kritisieren.

Wenn die Implementierungen wie bei Deliver us the moon und Younblood weitergehen, dann hat man echt ordentlich was im Köcher.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DLSS ist in Youngblood echt magic, sieht besser aus als natives 4K, dazu noch Raytracing und man kann es selbst in 4K + DLSS auf ner 2060 Super inkl VRS mit 70 FPS genießen.
Die Implementierung hat gedauert und es hat sich richtig gelohnt. In der Form ist DLSS echt ein Killerfeature, Details werden durch die KI fesh rekonstruiert.
Gerade am zocken und mich haut das echt weg gerade, da kann jetzt niemand mehr ernsthaft was kritisieren.

Ja, DLSS zeigt sich hier als eine DER Innovationen für die Zukunft der Computergrafik.

Die Frage für mich: Nur wegen der tollen RT und DLSS Grafik 30 Euro ausgeben? Das Spiel ist eigentlich nicht meines. Aber neugierig bin ich schon drauf. Seufz.

Die Frage für mich: Nur wegen der tollen RT und DLSS Grafik 30 Euro ausgeben? Das Spiel ist eigentlich nicht meines. Aber neugierig bin ich schon drauf. Seufz.

Das Spiel wird zu Unrecht stark gehatet im Netz meiner Meinung nach. Spiel es mit einem Kumpel oder deinem Freund, dann fetzt das auch. Ich hab's zum Großteil Coop gespielt. Hat Spaß gemacht.

Wenn die Implementierungen wie bei Deliver us the moon und Younblood weitergehen, dann hat man echt ordentlich was im Köcher.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wow. Das Video kannte ich noch nicht, von DF.
Sieht echt sehr gut aus, das RT dort.

DLSS mag ich trotzdem nicht. ;)
Aber wenn alles hinhaut, hat meine nächste GPU eh RTX. Kann man sich ja praktisch nicht gegen wehren, wenn man was ordentliches(Highend inkl. RT) haben will.
Also schaun wir mal, wie sich die Spielewelt bis dahin, also zum Release der 3080, so entwickelt.

Falls natürlich alles super funktioniert und technisch nichts zu beanstanden ist, wehre ich mich nicht dagegen.
Obwohl ich DLSS halt trotzdem nicht mag. ;) Bin halt Fan von nativer Auflöung, ohne KI und Auflösung umrechnen. Die 3080 soll mir genug Power geben, dass ich Ultra RT spielen kann, in nativem 1440p(60 Minimum fps), ohne DLSS. Das wär mein Ding.
Dafür verzichte ich dann freiwillig auf 4k.

edit:

Ja, DLSS zeigt sich hier als eine DER Innovationen für die Zukunft der Computergrafik.

Hm ... ich weiß nicht. Ich mag's nicht(DLSS). :D
Is mir irgendwie unsympathisch.
Das Gegenteil, vom Namen "Coffee Lake", sozusagen. smilie_trink_101.gif

Zuletzt bearbeitet:

@ChrisMK72:

Im Allgemeinen finde ich hohe Auflösung etwas overrrated. Kostet enorm Performance (mehr als RT) und ist für das menschliche Auge kaum zu sehen, wenn dann in Standbildern und auch nur, wenn man extrem genau hinsieht. Zumindest wenn man von Auflösungen höher als 1440p spricht.

RT Effekte, auch wenn es "nur" Schatten- und Beleuchtungseffekte sind, machen da viel mehr aus, weil das Bild dadurch schlicht realistischer wird.

Klar, persönlicher Geschmack, aber ich hab den Auflösungsfetischismus nie ganz verstanden. Ist wie mit den Sensoren in den Kameras, die auch immer höher auflösen mussten, nur damit die Zahl schön groß ist - egal was das bringt oder gar was das für Nachteile hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, RT hätt' ich auch schon gern irgendwann(möglichst next GPU). Hoffe die Spiele unterstützen das dann auch mehr. Aber im Grunde will ich RT auch nur, weil's eh bei meiner nächsten GPU mit dabei is(falls es was wird, mit mir und der 3080).
Kaufentscheidend ist das momentan noch nicht für mich, obwohl's schon toll aussieht, hier und da. Aber dafür gibt's aktuell noch zu wenig Spiele, die richtig supergut aussehendes RT nutzen.

Nur, meine nächste GPU soll im Idealfall 3-5 Jahre rennen. So gesehen wäre es vielleicht nicht verkehrt, zumindest so ein "Grund-RT" ermöglicht zu bekommen.
Early Adopter is man sowieso, was RT angeht. Schätze deswegen, dass in 3 Jahren die Karten wesentlich mehr RT-Power benötigen werden, für "Ultra", als die ersten RT-Demos.

Aber das is dann erst mal egal.
Gekauft wird bei mir wohl Ende des Jahres. Da muss die Entscheidung fallen, wegweisend für die nächsten 3-5 Jahre.

So gesehen: RT, ja bitte ! DLSS ... muss nicht unbedingt sein.

Dann nimm halt nicht DLSS sondern skaliere einfach eine geringere Auflösung hoch. Dann hast Du auch Performance für den Preis einer leichten Auflösungsreduktion.

Immer noch besser, als auf RT mangels GPU Leistung verzichten, weil damit bei der vollen Auflösung keine brauchbare Framerate mehr möglich ist.

Auf RT zu verzichten, ist für mich nicht die richtige Wahl - wie gesagt, wenn ich zwischen RT und Auflösung wählen muss, ist die Entscheidung ganz einfach. Und ich hab das auch in allen RT-enabled Spielen ausprobiert und komme immer zum selben Ergebnis.

DLSS ist ja nur eine kleine Verbesserung auf die Hochskalierung. Wenn man es so sieht, verliert es auch diesen negativen Nimbus.

DLSS ist ja nur eine kleine Verbesserung auf die Hochskalierung. Wenn man es so sieht, verliert es auch diesen negativen Nimbus.

Gerade dann wir DLSS zum absolut beschissenen Feature.
Denk mal n paar Minuten drüber nach.
Laut Präsentation beim Turing Launch wird DLSS über Wochen und Monate im Nvidia Rechenzentrum trainiert - für jedes Spiel einzeln.
Also diverse Wochen lang 24/7 der jährliche Stromverbrauch eines Mehrfamilienhauses für nahezu unmerkliche Verbesserung beim Hochskalieren von 1440p auf 4k... edit: in einem einzigen Spiel /edit

Und das dann für Fans eines GPU Herstellers, der immer für die Effizienz der GPUs gelobt wird.

Wenn man das mit einbezieht, ist es mit der Effizienz dahin und (überspitzt formuliert) jede 2080 TI verbraucht 600W.

Jepp... DLSS ist ein klasse Feature...

bei dlss wird gar nichts in rechenzentren Vorgerendert
Das ist schlicht eine formel die bei q/a test des games beim entwickler in auftrag auf quaddro gpu bestimmt wird.
Wenn es gut läuft skalliert man von 1440p auf 2160p nahezu wie nativ bei mehr performance
Der Schärfeverlust bleibt
Daher wird nur eins die dxr Leistung steigern können mehr shader und mehr RT cores.
Zusätzliche Daten für schärfere Bilder per denoising wird dynamisch nicht gehen
Also wird dieses feature für checkerboarding und dxr Missbraucht.

Gerade dann wir DLSS zum absolut beschissenen Feature.
Denk mal n paar Minuten drüber nach.
Laut Präsentation beim Turing Launch wird DLSS über Wochen und Monate im Nvidia Rechenzentrum trainiert - für jedes Spiel einzeln.
Also diverse Wochen lang 24/7 der jährliche Stromverbrauch eines Mehrfamilienhauses für nahezu unmerkliche Verbesserung beim Hochskalieren von 1440p auf 4k... edit: in einem einzigen Spiel /edit

Und das dann für Fans eines GPU Herstellers, der immer für die Effizienz der GPUs gelobt wird.

Wenn man das mit einbezieht, ist es mit der Effizienz dahin und (überspitzt formuliert) jede 2080 TI verbraucht 600W.

Jepp... DLSS ist ein klasse Feature...

Selbst wenn dem so sein sollte, ist das ein Fliegendreck an Energie, wenn man das mit anderen Dingen vergleicht. Ich finde dieses Argument hochgradig heuchlerisch und unredlich.

Alles, was wir mit unserem Hobby tun, ist massive Energieverschwendung. Und da reden wir von ganz anderen Größenordnungen. Da jetzt einen Aspekt rauszupicken, der Dir gerade entgegenkommt, um Deiner Herstellerphobie zu frönen, ist einfach nur schwach.

bei dlss wird gar nichts in rechenzentren Vorgerendert
Das ist schlicht eine formel die bei q/a test des games beim entwickler in auftrag auf quaddro gpu bestimmt wird.
Wenn es gut läuft skalliert man von 1440p auf 2160p nahezu wie nativ bei mehr performance
Der Schärfeverlust bleibt
Daher wird nur eins die dxr Leistung steigern können mehr shader und mehr RT cores.
Zusätzliche Daten für schärfere Bilder per denoising wird dynamisch nicht gehen
Also wird dieses feature für checkerboarding und dxr Missbraucht.

Hmm... dann erzählt Jensen mal wieder Mist...
Er selbst sprach davon, dass die KI für DLSS in deren Rechenzentrum für jedes Spiel trainiert wird.
Beim Umfang der Spiele und Trainingsdauer von Bilderkennungs KI für Forschungsprojekte kann man sich dann ausrechnen, wie lange es dauert.
Das läuft nicht nebenher.

Selbst wenn dem so sein sollte, ist das ein Fliegendreck an Energie, wenn man das mit anderen Dingen vergleicht. Ich finde dieses Argument hochgradig heuchlerisch und unredlich.

Alles, was wir mit unserem Hobby tun, ist massive Energieverschwendung. Und da reden wir von ganz anderen Größenordnungen. Da jetzt einen Aspekt rauszupicken, der Dir gerade entgegenkommt, um Deiner Herstellerphobie zu frönen, ist einfach nur schwach.

Wenn du dich auf den Energieverbrauch bei der Produktion von Hardware beziehst, stimme ich sogar zu.
Die meisten Gamer halten ihre Hardware aber auch mehr als 1, 2 Jahre.
Enthusiasten mit einer 2080 TI wahrscheinlich nicht, aber das macht den Stromverbrauch fürs KI Training echt nicht besser.
Vor allem ist das ein leicht abzustellender Energieverbrauch.

Heutzutage muss man auch als Gamer mal ein paar Minuten drüber nachdenken, wie man seinen Einfluss auf die Umwelt minimiert.

Es ist ein Hobby und man muss sicher nicht gleich drauf verzichten - andere Behauptungen wären schon heuchlerisch.
Es gibt halt "low hanging fruit", die man dann leicht vermeiden kann.
DLSS freie Hardware, die Wahl des Stromanbieters, vermeiden von Einweg "Pfand" Flaschen / Dosen wären z.B. solche.

Und ich find es mal wieder interessant, wie egal dann plötzlich der reale Stromverbrauch wird, so lange es nicht im Review auftaucht.

Gestern erst hab ich einen Artikel gelesen, dass wir in Deutschland seit drei Jahren durchgehend eine Dürre haben.
Ist dir aufgefallen, wie wenig es in diesem viel zu warmen Winter geregnet hat?
Die Regentage kann man fast an einer Hand abzählen.

"Aber anderw sind schlimmer" Ja und?
Befreit es einen ddavon, mal selbst nachzudenken und wenigstens das Minimum zu tun?
Nein.

Ich bin sicher kein wirkliches Vorbild in Sachen Ökologie, aber zumindest ein paar Low hanging Fruit nehm ich mit.

Edit:
Bei dem Beitrag merkt man mal wieder vollends aus welcher Motivation heraus du schreibst.

Na das hoff ich doch.
Ich hab nen 16 Monate alten Sohn und keinen Bock ihm ein Europa vorzusetzen, dass selbst in Deutschland auf dem Weg zu australischen Verhältnissen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bezüglich DLSS hatte hardware unboxed mal was veröffentlicht, was bis dahin meiner Meinung entsprach: YouTube

Wie sich das in Zukunft entwickelt, wird abzuwarten sein(wenn's einfach nur absolut spitze wird, werd' ich wohl auch nix dagegen haben).

edit: Ich mag ja durchaus Nvidia Karten und möchte wieder eine kaufen(3080). DLSS mag ich(edit:bisher) trotzdem weiterhin nicht.
Das hat nix mit RT zu tun, welches ich sehr interessant finde und mag.

PS:

Heutzutage muss man auch als Gamer mal ein paar Minuten drüber nachdenken, wie man seinen Einfluss auf die Umwelt minimiert.

Nö. Energieverbrauch is mir shiceegal. Nutze 100% Ökostrom aus norwegischer Wasserkraft. Absolut regenerativ. Wie die den Strom von Norwegen hier in meine Steckdose kriegen, is mir auch egal. Hauptsache ich hab n reines Gewissen. ;)

edit2:

Ist dir aufgefallen, wie wenig es in diesem viel zu warmen Winter geregnet hat?

Das war regional sehr unterschiedlich. Es gab auch Gebiete, wo es sehr ordentlich geregnet hat(sehr nass).

1.jpg

So ... Feierabend. Ab in's Bettchen ! :D

eine Edit noch:

Für die Unterschiede beim Wetter war wohl eine "Inversionswetterlage" verantwortlich.

2.jpg

PS: Der Bericht war jetzt vom 14. Januar von Wetter Online, bezüglich Quelle: Halbzeitbilanz: Grosse Unterschiede - WetterTicker - WetterOnline

Zuletzt bearbeitet:

Hieraus eine Klimadebatte zu machen ist schlicht unredlich.

Bevor sich hier jemand eine Medaillie anheftet und auf andere zeigt, soll er gefälligst sein gesamtes eigenes Leben damit in Relation setzen.

Ich bin absolut auf der Seite der Klimaschützer und versuche mein Leben danach einzurichten. Ich versuche z.B. die Erlaubnis für eine Wallbox in unserer TG zu bekommen, ich fliege extrem selten und nur wenn es gar nicht anders geht, fahr mit dem Fahrrad in die Arbeit. Alles kleine Dinge, aber nur wenn jeder(!) bei sich anfängt, wird sich was ändern.

Aber; Ich habe immer noch einen viel zu groß dimensionierten PC (siehe unten), das wäre eigentlich unnötig. Aber jeder, der hier anfangen will, mit Steinen zu werfen, soll gefälligst bei sich selbst anfangen.

In dem Sinne: Khabarak, ganz ganz GANZ schwach! :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Speziell wenn es solch ein absolutes Strohmann Argument ist. So etwas ist derart schwach, dass es mich auf die Palme bringt.

Zurück