Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Die Power ist bereits ausreichend, schau dir doch mal die letzten Implementierungen an.
Erst gestern Metro Exodus gespielt. Mittlerweile läuft es ohne DLSS auf meiner Titan RTX OC mit durchschnittlich 80 bis 100 FPS inkl. RT auf Ultra in WQHD.

Ich sagte ja nicht sofort relevant, sondern relevant für einen Kauf einer GPU, also "schneller relevant".
Aber ich freue mich schon, wenn die ganzen 5700XT Käufer hiern im Forum, oder Radeon VII Käufer, ihre Karte verschrotten sobald AMD RT supported.
Dann wird es plötzlich ganz doll werden.:D

Früher oder später können es alle.

Alle Pascal und Turing Karten unterstützen das Feature und Battlefield 5 oder auch Modern Warfare 2019 lassen sich durchaus mit einer Pascal GPU inkl. RT spielen.

Schaffe mal wieder mit Fantasien...
Wenn du mir dieses Jahr eine neue Titan RTX für €400 besorgst, bau ich die sogar in meinen Rechner ein.
Bis dahin bleib ich bei meiner Meinung, dass die Karten nicht genug Power haben, um RT wirklich zu benutzen - ich rede übrigens wie immer von vollem RT... also Quake 2 RT nur bei neuen Spielen. Dass ich dir das in wirklich jeder Diskussion neu sagen muss.. du merkst dir doch sonst auch so viele ausgedachte Sachen.. vielleicht einmal was echtes merken?

Dass du immer nur für die absoluten High End Karten denkst und dann auch nur für 1-2 gleichzeitige RT Kleinfeatures...
An welchem Punkt sind wir eigentlich von meiner €400 Grenze zur Titan RTX gewechselt?

Zeig mir mal eine GTX 1060, die BF V und COD MW 4 bei 1080p in vollen RT Einstellungen spielen kann... Träum weiter.

Dein Cherry Picking ist inzwischen schlimmer als von jedem AMD Fanboy.

- ich rede übrigens wie immer von vollem RT...

Dann rede ich jetzt nur noch von 8K 60 FPS und kaufe bis das @max läuft keine neue Karte mehr, so eine Anti Argumentation klappt auch bei zu 100% Rasterbasierter Grafik und hat bei jedem größeren Schritt genau so funktioniert.
Dass ich dir das in wirklich jeder Diskussion neu sagen muss.. du merkst dir doch sonst auch so viele ausgedachte Sachen.. vielleicht einmal was echtes merken?

Woher soll ich das denn wissen wenn du auf heutige Implementierungen Bezug nimmst?^^
Wenn du keinen Wert auf BQ legst, dann reicht auch ne GTX 970 noch.

Dass du immer nur für die absoluten High End Karten denkst und dann auch nur für 1-2 gleichzeitige RT Kleinfeatures...

Dann nimm halt ne 2060 Super, läuft auch in WQHD, mit 60 FPS, ich glaube du hast die Grundaussage nicht verstanden.
Zeig mir mal eine GTX 1060, die BF V und COD MW 4 bei 1080p in vollen RT Einstellungen spielen kann... Träum weiter.

Vielleicht nicht mit ner 1060 über 45 FPS, aber mit ner 1080 Ti sind durchaus 60 FPS in Full HD drinnen.

Dein Cherry Picking ist inzwischen schlimmer als von jedem AMD Fanboy.

Das kommt ja nur davon, weil du impliziert hast, Pascal GPUs und Turing GPUs unterhalb ner 2060 würden es nicht unterstützen.
Lieber kann ich Grafikfeatures zuschalten und mir überlegen ob ich es anteste oder im SP anlasse, oder es nie aktivieren zu können.
Ist bloß die Frage, wer da noch was kaufen soll.

Leute, die für ihr Hobby Geld ausgeben.
2000 a 36 Monate Nutzungszeit für die High End GPU sind im Monat etwa 50 Euro.
Die Frage ist nur, ob die GPU in einem neuen Prozess mit wahrscheinlich 16 GB VRAM nicht viel länger halten dürfte, also 4 Jahre bis zu einem größeren Sprung.
Was für eine DUMME Frage... absolut zusammenhangslos und reine Provokation.

Warum, viele bevorzugen Unternehmen mit Frauen in Führungspositionen.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, mir sind Huang und Su beide gleich sympathisch.

Einen Kauf würde ich aber nie vom Verhalten des CEO abhängig machen, sondern von meinem Profit.

Zuletzt bearbeitet:

Dann rede ich jetzt nur noch von 8K 60 FPS und kaufe bis das @max läuft keine neue Karte mehr, so eine Anti Argumentation klappt auch bei zu 100% Rasterbasierter Grafik und hat bei jedem größeren Schritt genau so funktioniert.

Woher soll ich das denn wissen wenn du auf heutige Implementierungen Bezug nimmst?^^
Wenn du keinen Wert auf BQ legst, dann reicht auch ne GTX 970 noch.

Dann nimm halt ne 2060 Super, läuft auch in WQHD, mit 60 FPS, ich glaube du hast die Grundaussage nicht verstanden.

Vielleicht nicht mit ner 1060 über 45 FPS, aber mit ner 1080 Ti sind durchaus 60 FPS in Full HD drinnen.

Das kommt ja nur davon, weil du impliziert hast, Pascal GPUs und Turing GPUs unterhalb ner 2060 würden es nicht unterstützen.
Lieber kann ich Grafikfeatures zuschalten und mir überlegen ob ich es anteste oder im SP anlasse, oder es nie aktivieren zu können.

Kerl... wir reden im gesamten Thread über RTX Karten mit Hardware RT... selbst das Huang Zitat ging um RT Hardware Karten...
Was kann ich dafür, dass du mal wieder vollkommen die Richtung änderst, nur um deine Cherry zu bekommen?
Und du weißt genau, dass ich immer von Full RT rede.. die Diskussion hatten wir dafür schon viel zu häufig.
Was will ich mit Krüppel DXR einer Pascal GPU, die nur mit reduzierten Details RT hinbekommt?
Oder RTX Karten, die DLSS brauchen, damit die paar wenigen RT Effekte funktionieren, die in den unter 10 Spielen mit RT existieren?

Weiß nicht, wieso manche echt denken, nvidia würde die Preise wieder nach oben treiben. Was einige hier echt vergessen: Nvidia als Grafikkartenhersteller kämpft ja auch gegen die neue Konsolengeneration. Wieos sollte sich der Endnutzer eine 3070 für 700€ kaufen, wenn die neue Xbox oder Playstation insgesamt nur 400-500€ kosten und grafisch besser sind? Da würde man sich als Unternehmen selbst ins Bein schneiden, da man ja seinen Anteil am Markt behalten möchte. Wie Analysten und kleinere Leaks schon beschrieben, entweder glaubt mans oder nicht - die 3000er Generation ist um 40-50% schneller und wird in etwa 10-20% weniger oder das gleiche kosten wie die aktuellen Karten.

Es wäre ziemlich unwirtschaftlich in einem Jahr, wo neue Konsolen rauskommen, nochmal den Preis hochzuschrauben. Macht null Sinn. Ich gehe eher davon aus, dass man bei Nvidia auf die neue Generation der Konsolen wartete, deswegen auch die "Super" Karten um einfach mal wieder zu zeigen, dass der PC die Masterrace ist. Xbox baut ihr Marketing mit unglaublicher Grafikleistung auf. Nvidia bringt die Antwort bereits im Juni/Juli und bei Microsoft wird man sich erstmal umguggen.

Kerl... wir reden im gesamten Thread über RTX Karten mit Hardware RT... selbst das Huang Zitat ging um RT Hardware Karten...
Und inwiefern spielt das für deine Aussage nun für eine Rolle?

"Ab €300 gibt es aktuell zwar RT, aber eher als Gimmick."

Wenn überhaupt ist RT für Pascal ein Gimmick, aber für alle anderen Karten ist es die Zukunft und wird sich breiter Unterstütztung durch DXR und Konsolen erfreuen. Man braucht keine dedizierten Cores für BHV-Traversal um RT darstellen zu können.

Und du weißt genau, dass ich immer von Full RT rede.. die Diskussion hatten wir dafür schon viel zu häufig.

Ich gehör auch zu den Verrückten, die meinen, RT lohnt sich erst in 2-3 GPU Generationen wirklich.

Lässt sich aus deinen Postings nicht entnehmen, du redest eindeutig von Hybrid RT und nachdem ich deine Argumentation bezüglich "Leistung reicht nicht" widerlegt habe, redest du plötzlich von Full RT, vielleicht mal in 20 Jahren.

Was will ich mit Krüppel DXR einer Pascal GPU, die nur mit reduzierten Details RT hinbekommt?

Stark abhängig von der Raymenge, allerdings lässt sich Battlefiel 5 auf Mittel und sogar auf Ultra noch spielen.
Die Szene die PCGH verwendet hat, enthält sehr viele Spiegelungen. In Mittel sinds rund 70 FPS, zum ausprobieren reicht es.:)
Den SP kannst du mit 1080 oder 1080Ti inkl RT sicherlich spielen, wie Call of Duty.

Oder RTX Karten, die DLSS brauchen, damit die paar wenigen RT Effekte funktionieren, die in den unter 10 Spielen mit RT existieren?

Wie gesagt, du verbreitest generell zu diesem Thema Trash, man sollte dich eigentlich gar nicht mehr beachten.
DLSS dient dazu die Leistung trotz RT auf etwa dem gleichen Niveau zu halten, aber generell - zu spielbare FPS zu erreichen - benötigst du kein DLSS. COD läuft in 3840x1080 bzw 3440x1440 inkl RT Ultra hier mit 70 bis 80 FPS.
Aber gut, deine Ansprüche sind halt bei maximaler BQ wieder besonders hoch, damit man es schlechtreden kann. Wenn dich das ganze eh nicht interessiert, frage ich mich, warum du keinen Thread auslässt, um es zu kritisieren.

Tut mir echt leid, wenn dein Leseverständnis im Kontext nicht funktioniert.
Lies einfach meine Beiträge ohne grüne Brille und du wirst endlich ml verstehen, was ich meine.
Bis dahin wünsch ich dir viel Spaß beim Umdeuten und Zerstückeln.

@Khabarak:

Du hast halt auch eine nicht gerade ausgewogene Meinungen. Da treffen dann die Extreme aufeinander.

@Siriuz:

Ich denke, NVidia hat etabliert, dass es GPU Karten in Preisregionen von €200 bis €1200 gibt. Und alle sind gut Spieletauglich und können auch mit den Konsolen mithalten. Die €200 anfangs mit Einschränkungen wenn man sie mit den neuen Konsolen vergleicht, das ist dann aber vermutlich in einer GPU Generation wieder Geschichte.

Nur weil man auch GPUs für € 1200 kaufen kann, bedeutet das ja nicht, dass man das tun muss, um spielen zu können oder ein deutlich besseres Erlebnis als Konsolenspieler zu haben. Das scheinen viele nicht zu verstehen, wenn sie sich über die ach so hohen Preise aufrefen. Keiner ist gezwungen, so viel Geld hinzulegen, wenn er damit leben kann, ein Modell zu haben, dass nicht auf xx80Ti endet.

Weiß nicht, wieso manche echt denken, nvidia würde die Preise wieder nach oben treiben. Was einige hier echt vergessen: Nvidia als Grafikkartenhersteller kämpft ja auch gegen die neue Konsolengeneration. Wieos sollte sich der Endnutzer eine 3070 für 700€ kaufen, wenn die neue Xbox oder Playstation insgesamt nur 400-500€ kosten und grafisch besser sind? Da würde man sich als Unternehmen selbst ins Bein schneiden, da man ja seinen Anteil am Markt behalten möchte. Wie Analysten und kleinere Leaks schon beschrieben, entweder glaubt mans oder nicht - die 3000er Generation ist um 40-50% schneller und wird in etwa 10-20% weniger oder das gleiche kosten wie die aktuellen Karten.

Es wäre ziemlich unwirtschaftlich in einem Jahr, wo neue Konsolen rauskommen, nochmal den Preis hochzuschrauben. Macht null Sinn. Ich gehe eher davon aus, dass man bei Nvidia auf die neue Generation der Konsolen wartete, deswegen auch die "Super" Karten um einfach mal wieder zu zeigen, dass der PC die Masterrace ist. Xbox baut ihr Marketing mit unglaublicher Grafikleistung auf. Nvidia bringt die Antwort bereits im Juni/Juli und bei Microsoft wird man sich erstmal umguggen.
Wenn die Leute jetzt eine 2080 TI für 1200 Euro kaufen, werden auch Leute 800 Euro für ne 3070 ausgeben, wenn sie wahrscheinlich gleichauf mit einer 2080 TI liegt. Ich denke, das niemand von PC auf Konsole wechselt, nur weil ne neue Grafikkarte 700-800 kostet. Und in welchem Wettbewerb steht Nvidia mit Microsoft? Grafikkarten und konsolen sind genau genommen 2 verschiedene Märkte. Da wird sich keiner von beiden umgucken. Ausser vielleicht AMD, wenn sie mit Big Navi nicht Mal was 2080 ti + auf die Beine stellen.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Dein permanentes Anti-RT Ranting. 'nuff said.

Damit zeigst du nur, dass du nicht kapiert hast, um was es mir dabei geht.
Ich mag RT.
Ich liebe RT sogar - nur nicht in der aktuellen Form.

Aktuell ist das feature auf Consumer GPUs schlicht reine Platzverschwendung.
Das wird sich auch nicht sofort mit dem Erscheinen der neuen Konsolen ändern.

Reden wir in 5 Jahren nochmal, wenn die GPUs vielleicht die Leistung mal wieder verdopeln konnten.
Dann haben wir vielleicht auch endlich genug Rechenleistung, dass Full RT in 1080p zur Debatte steht - wenn auch unter 60 fps.

Wenn dir RT in der aktuellen Form gefällt - und du wenigstens 6 der 8 Spiele mit RT Unterstützung spielst - schön für dich.

Ich möchte halt was mehr von der Technik.
8 von über 3000 Spielen letztes Jahr... wow... das sind immerhin 0,267% WOW... doch so nützlich, das Feature...
Dieses Jahr werden es dann vermutlich ganze 10 zusätzliche Spiele - von weiteren 3000 Neuerscheinungen dieses Jahr.
Also unglaubliche 0,33%.

Bei dem Wachstum kommen wir immerhin in 5 Jahren aus der Messungenauigkeit heraus.
Die Adaptionsrate ist noch mieser, als bei GPU PhysX - und das kam nie aus dem Status eines Gimmicks heraus.
Heutzutage lebt eigentlich nur noch CPU PhysX.

Für das obere 1% der GPU Besitzer machen sich die meisten Spieleentwickler eben nicht die Mühe, dopelte Arbeit in ein Projekt zu stecken.
Sobald RT performant bei voller 1080p Auflösung auf $100 Karten läuft, wird es erst wirtschaftlich interessant.
Dann hat man endlich den Großteil des Spielemarktes erreicht und kann mal drüber nachdenken, nur noch auf RT zu setzen und endlich auch Aufwand sparen, anstelle eine komplette Rasterizing Schiene parallel zu den paar RT Effekten zu programmieren.

Tut mir echt leid, wenn dein Leseverständnis im Kontext nicht funktioniert.

Der Kontext "Full RT" existierte nicht und diesen pauschalen Schmarrn ohne DLSS würde man nicht auskommen, behauptest du auch nur, weil du es nicht besser weißt.
Youngblood läuft hier in WQHD ohne DLSS mit 125 FPS @ ultra.

Damit zeigst du nur, dass du nicht kapiert hast, um was es mir dabei geht.

Und ich glaube es hat noch keiner verstanden, um was es dir dabei wirklich geht.

Ich liebe RT sogar - nur nicht in der aktuellen Form.

Und warum nicht? Bei hybridem RT werden eben bisher Spiegelungen, Beleuchtung,Schatten und AO realisiert und damit aufgewertet und korrekt berechnet, dabei ergibt sich wie Digital Foundry mehrfach feststellt ein deutlicher BQ Gewinn, was man ja von einem neutralen Standpunkt her auch so sagen kann.

Das Ziel war schon immer die Grafikqualität sukzessive zu erhöhen, etwas anderes ist auch gar nicht möglich, weder mit Rasterisierung, noch mit Hybrid RT, also warum dann diese "ich will gleich alles Full RT haben, vorher taugts nicht" Polemik?
Wenn du RT liebst - so wie du vorgibst - dann müsstest du ja gerade jetzt hinsichtlich der Verbesserungen interessiert sein.:huh:

Aktuell ist das feature auf Consumer GPUs schlicht reine Platzverschwendung.

Dann waren alle bisherigen Errungenschaften, wie auch die T&L Einheit in der Geforce 256 auch Platzverschwendung.
Nach deiner Argumentation, kann man auch wieder zurück zum Atari ST gehen, Fortschritt ist ja nicht gewünscht.

Das wird sich auch nicht sofort mit dem Erscheinen der neuen Konsolen ändern.

Und genauso wird auch nicht sofort die erste RT Generation unbrauchbar, nur weil die zweite irgendwann herauskommt...

Dann haben wir vielleicht auch endlich genug Rechenleistung, dass Full RT in 1080p zur Debatte steht - wenn auch unter 60 fps.

Hybrid RT steht zur Debatte, das "Full RT" für aktuelle Spiele steht vielleicht 2040 zur Debatte.

Die Adaptionsrate ist noch mieser, als bei GPU PhysX - und das kam nie aus dem Status eines Gimmicks heraus.

Echt?

Für das obere 1% der GPU Besitzer machen sich die meisten Spieleentwickler eben nicht die Mühe, dopelte Arbeit in ein Projekt zu stecken.

Die Integration von DXR ist vielleicht vieles, aber garantiert nicht die doppelte Arbeit.:ugly:
Und wenn du dich mal ein wenig informiert hättest, was Entwickler zu dem Thema so sagen und welche Engines RT integrieren und wie viele da momentan daran arbeiten, würdest du deine Meinung sicherlich ändern.

Sobald RT performant bei voller 1080p Auflösung auf $100 Karten läuft, wird es erst wirtschaftlich interessant.

Aber so richtig interessant wirds erst, wenn Full RT auf einer IGP in 4K läuft.
Bis dahin verstecke ich mich unter einem Stein.:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Der Kontext "Full RT" existierte nicht und diesen pauschalen Schmarrn ohne DLSS würde man nicht auskommen, behauptest du auch nur, weil du es nicht besser weißt.
Youngblood läuft hier in WQHD ohne DLSS mit 125 FPS @ ultra.

Nochmal:
1) Wir diskutieren schon häufig genug, damit du weißt, welche Art RT ich meine
2) Auf einer Titan RTX wär ich extrem enttäuscht, wenn Youngblood mit RT schlechter läuft.
3) Ich rede noch immer von €400 und günstigeren Karten...
4) Wo bleibt meine neue Titan RTX für €400?

Und wieder ein Anti-RT Rant. Sorry, aber ich habe mit RT nun viel First-Party Erfahrung, und ich finde, Du bist auf dem falschen Dampfer. Aber das ist nur meine Meinung.

Meine Meinung zu Deiner Art zu schreiben und andere anzugreifen ("Damit zeigst du nur, dass du nicht kapiert hast, um was es mir dabei geht.") ist auch klar. Ich kapiere sehr wohl. Mehr als Du meinst. Die Motivation aus der Du schreibst ist für mich klar wie Klosbrühe, und eigentlich schade, dass Du da nicht drüber stehst.

Wenn jeder neue Technologie so ablehnen würde wie Du, nur weil sie für den Mainstream zu teuer und noch nicht perfekt ausgereift ist, dann wäre das das Ende von innovativer Technologie überhaupt.

'nuff said (again).

Und wieder ein Anti-RT Rant. Sorry, aber ich habe mit RT nun viel First-Party Erfahrung, und ich finde, Du bist auf dem falschen Dampfer. Aber das ist nur meine Meinung.

Meine Meinung zu Deiner Art zu schreiben und andere anzugreifen ("Damit zeigst du nur, dass du nicht kapiert hast, um was es mir dabei geht.") ist auch klar. Ich kapiere sehr wohl. Mehr als Du meinst. Die Motivation aus der Du schreibst ist für mich klar wie Klosbrühe, und eigentlich schade, dass Du da nicht drüber stehst.

Wenn jeder neue Technologie so ablehnen würde wie Du, nur weil sie für den Mainstream zu teuer und noch nicht perfekt ausgereift ist, dann wäre das das Ende von innovativer Technologie überhaupt.

'nuff said (again).

Mal ne direkte Frage:
Wie kann das ein anti RT Rant sein?
Es ist höchstens ein "anti aktuelle Implementierung" Rant... oder auch ein "Spart euch den Werbemist, den ihr seit 20 Jahren verbreitet, bis ihr es endlich wirklich packt" Rant.

Das gilt übrigens auch für AMD.

Sie können es gern bei den Quadro und Firepro Karten einsetzen. In der Filmindustrie ist es ein irrer Fortschritt - wie ja auch von Nvidia demonstriert.

Aber ich seh schon, wer nicht 100% für den aktuellen Stand ist, ist automatisch 100% gegen RT...

Edit: Was für dich klar wie Kloßbrühe ist, liegt leider meilenweit von dem entfernt, was ich meine und weshalb ich darüber schreibe.

Mal ne direkte Frage:
Wie kann das ein anti RT Rant sein?
Es ist höchstens ein "anti aktuelle Implementierung" Rant... oder auch ein "Spart euch den Werbemist, den ihr seit 20 Jahren verbreitet, bis ihr es endlich wirklich packt" Rant.

Man kann der aktuellen Implementierung im Grunde nichts mehr vorwerfen. Die Spieglungen in Youngblood sind extrem aufwertend für die Immersion und Bildqualität. Was die Performance auf kleineren RTX Karten betrifft, bin ich immer noch skeptisch, zumindest was Außenareale in Metro betrifft. Meine Meinung dazu ist dennoch unterm Strich: wer dieses Jahr, oder genauer Mitte des Jahres, aufrüsten will, der sollte sich eine Grafichkarte mit RT holen. Die geringe Verbreitung ist auch noch so ein Kritikpunkt, aber es kann ja nur besser werden. Mit Youngblood, Metro Exodus, Control und CoD Modern Warfare 2019 hat man jetzt schon ordentliche RT-Knaller an der Hand.

Nvidia sollte jetzt meiner Meinung zusehen, dass sie die RT-Leistung im Midrange bis 500 Euro richtig pushen und somit die Verbreitung vorantreiben. Auf die AMD Lösung bin ich extrem gespannt, aber ich bin skeptisch. Ich denke, dass die Frametimes (anfänglich) teils unterirdisch sein werden.

Edit: Was für dich klar wie Kloßbrühe ist, liegt leider meilenweit von dem entfernt, was ich meine und weshalb ich darüber schreibe.

Sagst Du. Ich glaub Dir nicht. Und die Tatsache, dass Du sofort weißt, was ich meine, zeigt das auch. Sei mal ehrlich zu Dir selbst.

Nvidia sollte jetzt meiner Meinung zusehen, dass sie die RT-Leistung im Midrange bis 500 Euro richtig pushen und somit die Verbreitung vorantreiben.

Das wird so passieren.
Is nur die Frage, ob das mit der jetzt kommenden Generation schon so weit sein wird.

Aber da werden eh keine klaren Grenzen gezogen, siehe 2060 super. Die is eigentlich auch schon einigermaßen gut, für alles, zumindest unterhalb von 4k.
Die Grenzen werden also schleichend verschoben, von Generation zu Generation, wie viel geht, mit "ultra RT" on.

Von daher liegt meine Hoffnung auf der 3080, die dann hoffentlich schon richtig gut taugt, für RT, ohne irgendwelche Auflösungstricks, in nativer 1440p Auflösung. Auch für etwas höhere fps, wie ich sie mag.

Von der 3080Ti red' ich gar nicht mehr, da ich denke, dass diese dem Budget der normalen Hardcorezocker schon entschwunden ist. Von daher schau ich nur noch bis 3080, was da so kommt.
Irgendwie sind die 80Tis jetzt sowas wie früher die Titans. Nur für die absoluten Freaks, mit dementsprechendem Gehalt.
Ich gönn' jedem das passende und freue mich jedenfalls auf die nächsten Leaks, zum Spekulatius diskutieren und dann irgendwann auch auf handfeste Informationen(speziell 3080), etwas offiziellerer Art.

Aber die 3060/3070 werden natürlich auch sehr spannend, was da so geht, mit RT ultra on.

Was AMD angeht ... ja ... sie haben wiedereinmal gesagt, wie wichtig ihnen die Gamer sind und auch der Highend Bereich. Mal schaun, ob da noch was nennenswertes kommt, inkl. RT.
Würde mich natürlich freuen. Aber beim letzten Mal, war das eher so "meh", was da kam, für den Highendbereich.

Zurück