Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Für mich spannend bleibt, ob Ampere evntl. doch nur ein eingeschobener Turing Refresh (also < +10%) wird. Da AMD nicht liefert, ist Nvidia nicht unter Druck... kennen wir ja. Ich sehe da große Gefahr, dass Ampere nur zur Außenwirkung gegenüber den Investoren genutzt wird.

Es wird schon Ampere mit neuer Architektur kommen. Bloß halt wohl nicht gleich im Vollausbau.
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Ja bitte :) CP2077 muss einfach stable laufen. Am besten auch gleich wieder den vollen Chip. Dann noch 10% OC und wieder Freude an UHD mit neuen Spielen :-P
Nix für ungut, aber bei deinen derzeitigen Specs in deiner Sic würde CP2077 auf 4K definitiv "stable" bei dir laufen...es sei denn, du bestehst auf Hardcore-Ubersampling :ugly:. Wozu aufrüsten mit einer 2080TI + Ryzen 8-Kerner?
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Trotzdem passt bei der Reduzierung der Fertigungsgröße von 12 auf 7 nm fast dreimal so viel auf die gleiche Fläche. Man kann definitiv von einem Leistungsgewinn ausgehen.

Nur weil die Zahl kleiner wird, sagt das nichts konkretes über das Innenleben aus.
Nur weil ein Monitorhersteller plötzlich 1ms statt 4ms als Aufkleber draufpatscht, sind die realen Reaktionszeiten ja auch nicht alle gleichzeitig4mal niedriger als vorher.
7nm sind also nur die kleineste angebliche vorhandene Einheit in dem ganzen Gewusel von Materie und Luft dazwischen.
Bei AMD sinds 6,4 Mio. bei 158mm2 auf der 5500XT, zu vorher 5,7 auf 232 bei Polaris bei rund gleicher Leistung.
Sind also 1,123 x 1,468 = Faktor 1,649 mehr pro Fläche.
7nm gegnüber 12nm wäre aber theoretisch 1,714x1,714 = 2,938 mal mehr Fläche möglich.
Korrekt? Mathespezies dürfen gerne korrigieren.
Intel at sich ja überigens bei dieser Sache bei 10nm übernommen, weil auch das Innenleben stark optimiert werden sollte.
Wenn die dann mal so weit sind, hat AMD schon 5nm Prozessoren.
Inwieweit man die miteinander vergleichen kann, wird man dann ja an den Schaltungen pro Fläche absehen können.
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Ich liebe es immer wenn diese Marketingzahlen herangezogen werden. Mir auch egal weil ich mir nicht anmaßen würde die Logik hinter einer CPU/GPU zu verstehen, also die tiefe Materie. Ich will einfach nur GPU Power und die soll schnell kommen :) Das „Oberflächige“ interessiert mich schon aber alles andere, wer hat da wirklich ein Plan von.
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Trotzdem passt bei der Reduzierung der Fertigungsgröße von 12 auf 7 nm fast dreimal so viel auf die gleiche Fläche. Man kann definitiv von einem Leistungsgewinn ausgehen.

Leider nicht, schön wäre es. Bei 12nm TSMC hast du ~ 24.700.000 Transistoren/mm² (TU102), bei 14nm GloFo 25,3 (Vega 10). Bei 7nm TSMC hast du 40 (Vega 20)-41 (Navi 10), das kann man wohl kaum Verdreifachung nennen. Klar kann man durch 7nm+ noch weiter shrinken, vielleicht auf 50, und das wäre schon schön. Die Vergleiche wurden jetzt zwar über Amds Gpus gezogen, dennoch ist die Transistorendichte vergleichbar. Mehr als eine Verdoppelung wird nicht stattfinden, bei 400mm² werden es nicht mehr als 20 Mrd. Transistoren werden und damit wird da nicht viel mehr an Shadern verbaut sein.

Die Zahlen zu den Transistordichten habe ich von Techpowerup.
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Der getestete Chip beim Big-Navi-Artikel war Ampere. Ein kontrolierter Leak vor der Vorstellung im März wahrscheinlich. 7nm+ von TSMC und Samsung benutzen EUV 2nd gen als Zwischenschritte. Die Chipgrenze dort beträgt 400mm², wenn man den Winkel ausweitet (mehr Fehler, dadurch teurer), kommt man auf 500mm².

Extreme ultraviolet lithography - Wikipedia

Ein Navi mit 80 CUs wäre 2 x 251mm², viel zu teuer und mit hohen Ausfallraten. Auf 100 CUs skaliert wäre der Chip unrealistisch groß.

Deshalb wurde der Chip ja auch als AMD GPU identifiziert... Die iGPU wird nicht genannt, wenn die dGPU aktiv ist. Außerdem hat erstere auch schon eine definitive Bezeichnung und keine generische.

Edit:
Ich weiß nicht genau, was da gebencht wurde, aber normalerweise tauchen Nvidia GPUs auch als solche auf... Zumindest der Hersteller steht im Treiber, auch wenn sonst alles noch offen gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Transistoren/mm²

Es wäre sinnvoll 7nm und 7nm+ net gleich zu setzen.
Man wird ja sehen wieviel dann tatsächlich draufpassen.
und
NV+AMD sind sehr unterschiedlich bzgl. der Nutzung der Transistoren.
NV verbaut mehr Transistoren für höheren Takt.
AMD verbaut mehr Shader.
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Man sollte aufhören, Erwartungen hinsichtlich der Vorstellung bzw. Ankündigung zu schüren. Die GTC ist keine Gaming-Veranstaltung. Wenn Nvidia dort etwas vorstellt, dann den HPC-Ableger und Nachfolger für Volta.
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

wenn Kimis Infos stimmen müsste Nvidia auf ~65 Millionen Transen/mm² kommen

bin echt gespannt ob das stimmt
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Leider nicht, schön wäre es. Bei 12nm TSMC hast du ~ 24.700.000 Transistoren/mm² (TU102), bei 14nm GloFo 25,3 (Vega 10). Bei 7nm TSMC hast du 40 (Vega 20)-41 (Navi 10), das kann man wohl kaum Verdreifachung nennen. Klar kann man durch 7nm+ noch weiter shrinken, vielleicht auf 50, und das wäre schon schön. Die Vergleiche wurden jetzt zwar über Amds Gpus gezogen, dennoch ist die Transistorendichte vergleichbar. Mehr als eine Verdoppelung wird nicht stattfinden, bei 400mm² werden es nicht mehr als 20 Mrd. Transistoren werden und damit wird da nicht viel mehr an Shadern verbaut sein.

Die Zahlen zu den Transistordichten habe ich von Techpowerup.
Das sind Äpfel mit Birnen Vergleiche, sorry. Breakdown:
1. Du verwechselnst das Design mit dem Belichtungsverfahren. Die Leistungs- und Transistordichteprobleme werden von TSMC gelöst und sind gelöst worden, sie geben die physikalischen Rahmenbedingungen für die Designer ( AMD, Nvidia etc.) vor. Intel ist dort schon gescheitert, nicht am Design selbst. Sie haben Designs, die die physikalischen Rahmenbedingungen in ihrem 10nm-Verfahren nicht hergeben. Wenn sie die Anforderungen am Design zurückschrauben, dann sind ihre Produkte nicht wettbewerbsfähig mit den Bestehenden im 14nm++ Verfahren. Sie müssen das Verfahren zuerst fixen, damit ihre Designs funzen.
2. Du vergleichst zwei Designs von zwei sehr unterschiedlichen Architekturen an Hand von Leistung. Mir wäre es sogar lieber, wenn du Vega VII und Vega56 genommen hättest. Sie haben mehr gemeinsam. So ist es kein brauchbarer Vergleich in unserem Kontext.
3. Du nimmst AMD implizit als absoluten Maßstab für die Leistungseffizienz von 12nm aud 7nm. Erstens, RTX hat dedizierte Fläche für die Tensorkerne und RTX, Ampere ist ein professioneller Chip, der wahrscheinlich ohne auskommt. Theoretisch ist der 3fache Schrink möglich ( belegte Rahmenbedingungen von TSMC ), was tatsächlich herauskommt, wird Nvidia zeigen.

Nvidia kann sehr wohl die doppelte Anzahl an Shadern erreichen, indem die Tensorkerne, RTX gestrichen und eine höhere Shrink-Effizienz als bei AMD erreicht wird. Da reicht schon Faktor 2, was gar nicht so schwer ist.
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Ich würd es toll finden wenn auch Karten kommen die nur "Rastern" und nicht "Tracen", sowohl von NV, als auch von AMD.
Für mich hätte es einen faden Beigeschmack wenn ich ein so teures Feature bezahlen muss obwohl ich es nicht nutzen "kann".

Wird ja spannend, wobei die Topmodelle preislich wohl außerhalb meines von mir festgelegten Budgets liegen. Ich warte auf RTX3080/3070 oder vergleichbares von AMD. Mal sehen wer da besseres bietet. Mehr als 800 € möchte ich jedenfalls nicht ausgeben, aber dabei wenigstens 2080Ti-Leistung. Mal sehen ob so etwas kommt.

Bei mir ist das Limit auf ~500€ gesetzt, mehr zahle ich aus Prinzip nicht. ^^
Da muss die Karte dann aber schon doppelt so schnell wie meine 980Ti sein. Und mindestens ~50% mehr Speicher haben.
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Momentan genügt mir meine GTX2080 komplett. Auch wenn ich vor kurzem auf 34" Curved in UWQHD umgestiegen bin. Aber das was ich zock schafft die 2080 gut. Bei mir müsste ne neue CPU her. Aber die ist in der Pipeline.
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Ich würd es toll finden wenn auch Karten kommen die nur "Rastern" und nicht "Tracen", sowohl von NV, als auch von AMD. Für mich hätte es einen faden Beigeschmack wenn ich ein so teures Feature bezahlen muss obwohl ich es nicht nutzen "kann".

Das Problem hab ich auch grad. Will eigentlich ne neue Graka, aber ich gebe nicht so viel Kohle für Turing und Features aus, die ich nur in 2% aller Spiele nutzen kann. Bin doch kein Vollidiot (ja liebe Turing-Käufer, ich hab euch grad alle beledigt, sorry dafür). Die 1660 Super Duper Mega Ti oder was auch immer ist mir zu lahm und die 5700 XT noch zu Banana und auch zu lahm. Dann mal warten auf den teildefekten Big Navi ohne RT..
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Meine RTX 2080 empfand ich schon als sehr teuer und hart an der Grenze für "nur Hobby", obwohl es eine "günstige" von KFA² war.
Eigentlich will ich gar nicht wissen, was die Teile dann kosten sollen...
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

dass der GA100 auf der GTC vorgestellt wird ist wohl ziemlich sicher

der wird aber höchstwahrscheinlich keine RT Cores haben

in Jensens Keynote soll es aber auch um "Graphics - Real-Time Rendering and Ray Tracing" gehen

mal sehen vllt schmeißt er ja auch gleich noch nen GA102 oder was Kleineres hinterher

GA104
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wenn Nvidia schon mit "10 Jahre lang entwickelten" dedizierten Kernen so hart einbricht. Mal schauen.
Im dümmsten Fall gibts dann zweierlei RT in den Games.

1x light für AMD und 1x heavy für NV.
 
AW: Geforce RTX 3000: Ampere-Vorstellung angeblich im März

Ich würd es toll finden wenn auch Karten kommen die nur "Rastern" und nicht "Tracen", sowohl von NV, als auch von AMD.
Für mich hätte es einen faden Beigeschmack wenn ich ein so teures Feature bezahlen muss obwohl ich es nicht nutzen "kann".



Bei mir ist das Limit auf ~500€ gesetzt, mehr zahle ich aus Prinzip nicht. ^^
Da muss die Karte dann aber schon doppelt so schnell wie meine 980Ti sein. Und mindestens ~50% mehr Speicher haben.

Ich komme ja dann von einer 1070Ti, doppelt so schnell wäre mit 2080Ti-Leistung ja gegeben. Hoffe beim Speicher ist man nicht knauserig, mind. 12 GB sollten schon sein. 8GB wären mir für ein Upgrade zu wenig. Ist ja noch hin. Dieses Jahr wird's aber wohl mal richtig reinhauen bei mir. CPU + Mainboard + Arbeitsspeicher und GPU stehen an :-).
 
Zurück