AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?
Ach der gute alte Preisnews click generator

Erwarte schon sehnsüchtig "das meinen die PCGH-Redakteure zum RTX Preis" für weitere hunderte Kommentare
Jup kann man mal drüber reden, jup kann man für clicks nutzen. Aber wenn ich merke das sich die Leser seit Jahren im Kreis drehen und irgendwie viel zu viele zu dem gefährlichen Ergebnis kommen: Gaming wird immer teurer, kann man sich nicht mehr leisten, oh Konsole wird immer verlockender.
Dann würde ich mal darüber berichten wie die Preisentwicklung, die Nutzungsdauer für Preis xy usw. wirklich über die letzten 15-25 Jahre war. Das wär mal ein, ach quatsch mehrere Artikel wert. 
Erst recht weil PC gaming immer noch das "super teuer und kompliziert" aus den frühen 90ern nachgesagt wird.
Keine Ahnung ob es an mangelnder Erfahrung liegt, Erinnerungsvermögen oder der Fähigkeit neben den Preisen noch den Rest mit einzubeziehen. Aber wie man zu dem Ergebnis kommt das ja alles am gaming so teuer wird ist mir schleierhaft. Es ist noch gar nicht so lange her da startete man ein neues Spiel und es hat im Menü schon geruckelt oder sogar totaler freeze. Spätestens aber im Spiel.
Schatten runter stellen?

Alles auf Medium stellen?

PC 10 Jahre alt?

-Nein, 2, 3 Jahre mit vorher guter Hardware und das neue Spiel überforderte
alles im PC.
Und das ist nur grob gefühlt, da ich eher 2-3 Jahre ein Multiplayer oder MMO zockte als jedem neuen Game hinterherzulaufen. Das könnte alles noch viel schneller bei Spiel X mit Hardware Y gewesen sein.
Von "ganz früher" fangen wir erst gar nicht an...
Wenn 1000-1500€ ja so viel sind über 2-3 Jahre, dann war es vor ein paar Jahren wirklich teuer weil man es ausgeben
musste um
ganz normal zu zocken. Und nicht weil man Karten für 4k, 144hz wqhd oder VR zu teuer findet oder sich aufregt das Intel seine 8+ Kerner nicht verramschte obwohl die 4 Kerner über 5/6 Jahre super nutzbar waren.
Da muss man mal an die armen 12 jährigen denken die gerne zocken würden und der DAU Vater liest hier mal drüber. Sorry Sohn das ist zu teuer, nur weil hier irgendwelche Dummschwätzer was von Golfplatz labern oder es mit dem Konsolenpreis vergleichen (Können keine Pizza mehr bestellen weil 5 Sterne vs. Knastkantine

). Ja der neue minimum Standard ist ab September die 2070, da kann man dann gerade so zocken...
Ich sitz hier mit einer über 2 Jahren alten GTX 1080 am 4k Monitor und musste nicht 1 Spiel wirklich komplett 1-2 Stufen runterstellen... Benchmarks gucken und gaaaaaaanz entspannt entscheiden ob man noch bis zur nächsten Gen wartet. Vor 10 Jahren wäre jetzt Hardware raussuchen Marathon für einen kompletten PC. Aber voll geil Graka hat nur 550€ gekostet.