Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

AW: Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: Wie finden Sie die Preise?

Tja NV hat ja zur Zeit keine wirkliche Konkurrenz was erwartet ihr den da bitte das sie Karten billig rausschmeissen :-)

"Billig" und Wucher sind 2 verschiedene paar Schuhe :schief:.

Also jetzt mal ganz ehrlich:

Auch wenn ich mir ohne das was beim Mittagstisch fehlt, nen 2080Ti Sli Gespann gönnen könnte, gehen die Preise mal gar nicht.

"Mr. Lederjacke" versucht wohl das "schlechte" Quartal mit abeben des Minigbooms wohl wieder rein holen zu wollen.

Entweder er lässt die Drogen aus dem Kopp. oder aber er gibt was ab.

Sehe schon den Slogan in 5 Jahren wenn das so weiter geht: Die neue Nvidia XXXXXX, so güntig wie ein Kleinwagen!

Sry Nvidia, meine bleiben bei euch im Lager, bis ihr wieder zur Besinnung gekommen seid...

Aber vielleicht auch einfach nur Tricky:
Durch die hohen Preis der neuen Karten, muss man halt nicht die Preise der alten Karten so weit nach unten korrigieren und kann
jetzt wohl endlich doch noch die Lager leer machen.

Zuletzt bearbeitet:

355 Teilnehmer und die Umfrage ist schon beendet?
Kaum sind die ersten Preise öffentlich, wird dichtgemacht?
Wozu dann überhaupt?!

Und natürlich; viel zu hoch!

Edit: Seite erneut besucht, jetzt konnte ich abstimmen!
Dann will ich mal nicht weiter meckern!

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich die Preise finde? Ziemlich dreist. Das ganze für ein Feature das man nach aktueller Informationslage abschalten muss, wenn man nicht auf FullHD zurück will. Eigentlich weis ich nicht ob die Preise dreist oder eher lächerlich sind. :stupid:
An normaler Performancesteigerung tippe ich mal auf ~15%. Mehr kann es nicht sein, sonst wäre es beworben worden.

Mir kann es aber egal sein. Ohne freesync Unterstützung wollte ich eh nichts mehr kaufen. Um so einfacher ist es eisern zu bleiben.

Es macht schon Sinn das Nvidia die Leistung ohne Raytraycing nicht bewirbt. Nvidia will den Markt weiter Segmentieren. Du hast die Volta Karten für reines Machine Learning, dann die Quadros mit Unmengen an Speicher für den Profi Bereich, dann die RTX Karten für die "Gamer" und so wie es gerüchteweise ausschaut die GTX Karten für die Einsteiger. Da spielt es keine Rolle ob du eine 1080ti hast, so bald du Raytracing aktivierst hast du nur noch einstellige FPS weil der 1080ti die Tensor und RT Cores fehlen.

Die Leistung ohne Raytracing kann aber dennoch um einiges höher sein. Erstmal muss man gucken wie verglichen wird. Vor 1-2 Wochen gab es einen Leak (der jetzt sehr glaubhaft ist, da alles was geleakt wurde bisher eingetroffen ist und das noch bevor die Trademarks für RTX überhaupt aufgetaucht sind) der besagte das die 2080ti 50% schneller ist als eine 1080ti. Nimmt man jetzt eine 1080ti@stock (irgendwas um die 1500MHz) und dann die 2080ti mit der größeren Fläche, Takrate den Boostclock (wahrscheinlich mit bisschen OC) anstatt dem Baseclock und noch ein paar Prozente aus der verbesserten Architektur und verbesserten Fertigungsprozess kann man vielleicht auf 50% kommen. In der Realität sind es dann vielleicht noch 15-20% da quasi jede 1080ti bis auf 2GHz hoch taktet mit nem anständigen Kühler.

Was den Preis angeht. Der ist schon sehr hoch, selbst wenn man die niedrigeren Preise (die sind aber ohne Steuer und so stark ist der Euro aktuell nicht) ansetzt ist der noch immer sehr hoch. Ist der gerechtfertigt? Wenn man außer Konkurrenz ist, kann man nehmen was man will. Die High-End Karten waren schon immer ein Stück Luxus und hatten ein mieses Preis-Leistung-Verhältnis und sind halt jetzt nochmals ein Stück teurer geworden. Wenn die Leistung in Spielen ohne Raytracing stimmt oder in der nächsten Zeit ein Spiel nach dem anderen mit Raytracing angekündigt wird, würde ich mir wahrscheinlich eine holen. Wie nah der Preis an meiner Schmerzgrenze liegt häng aber davon ab was die Karte am Ende wirklich leistet.

Ich sehe das ganze am Ende ein wenig wie einen Sportwagen. Als Altagsauto kauft sich auch nicht jeder einen Porsche 911, da der nicht für jeden gedacht ist und sich das Klientel nicht beschwert wenn das neue Modell 20.000€ teurer ist als das alte. Mit der RTX Karten macht Nvidia quasi das selbe. Die RTX Karten sind die Sportwagen für die Leute die sehr viel Geld haben. Die Karten für die anderen kommen später und vielleicht dann wirklich noch immer unter der GTX Marke und ohne Raytracing.

Ach der gute alte Preisnews click generator :rollen: Erwarte schon sehnsüchtig "das meinen die PCGH-Redakteure zum RTX Preis" für weitere hunderte Kommentare :nicken:

Jup kann man mal drüber reden, jup kann man für clicks nutzen. Aber wenn ich merke das sich die Leser seit Jahren im Kreis drehen und irgendwie viel zu viele zu dem gefährlichen Ergebnis kommen: Gaming wird immer teurer, kann man sich nicht mehr leisten, oh Konsole wird immer verlockender. Dann würde ich mal darüber berichten wie die Preisentwicklung, die Nutzungsdauer für Preis xy usw. wirklich über die letzten 15-25 Jahre war. Das wär mal ein, ach quatsch mehrere Artikel wert. :daumen: Erst recht weil PC gaming immer noch das "super teuer und kompliziert" aus den frühen 90ern nachgesagt wird.

Keine Ahnung ob es an mangelnder Erfahrung liegt, Erinnerungsvermögen oder der Fähigkeit neben den Preisen noch den Rest mit einzubeziehen. Aber wie man zu dem Ergebnis kommt das ja alles am gaming so teuer wird ist mir schleierhaft. Es ist noch gar nicht so lange her da startete man ein neues Spiel und es hat im Menü schon geruckelt oder sogar totaler freeze. Spätestens aber im Spiel.
Schatten runter stellen? :stupid:
Alles auf Medium stellen? :lol:
PC 10 Jahre alt? :slap:
-Nein, 2, 3 Jahre mit vorher guter Hardware und das neue Spiel überforderte alles im PC.
Und das ist nur grob gefühlt, da ich eher 2-3 Jahre ein Multiplayer oder MMO zockte als jedem neuen Game hinterherzulaufen. Das könnte alles noch viel schneller bei Spiel X mit Hardware Y gewesen sein.
Von "ganz früher" fangen wir erst gar nicht an...

Wenn 1000-1500€ ja so viel sind über 2-3 Jahre, dann war es vor ein paar Jahren wirklich teuer weil man es ausgeben musste um ganz normal zu zocken. Und nicht weil man Karten für 4k, 144hz wqhd oder VR zu teuer findet oder sich aufregt das Intel seine 8+ Kerner nicht verramschte obwohl die 4 Kerner über 5/6 Jahre super nutzbar waren.

Da muss man mal an die armen 12 jährigen denken die gerne zocken würden und der DAU Vater liest hier mal drüber. Sorry Sohn das ist zu teuer, nur weil hier irgendwelche Dummschwätzer was von Golfplatz labern oder es mit dem Konsolenpreis vergleichen (Können keine Pizza mehr bestellen weil 5 Sterne vs. Knastkantine :wall: ). Ja der neue minimum Standard ist ab September die 2070, da kann man dann gerade so zocken...

Ich sitz hier mit einer über 2 Jahren alten GTX 1080 am 4k Monitor und musste nicht 1 Spiel wirklich komplett 1-2 Stufen runterstellen... Benchmarks gucken und gaaaaaaanz entspannt entscheiden ob man noch bis zur nächsten Gen wartet. Vor 10 Jahren wäre jetzt Hardware raussuchen Marathon für einen kompletten PC. Aber voll geil Graka hat nur 550€ gekostet. :rollen:

Ob die Preise zu hoch sind wird von der Nachfrage und dem Angebot entschieden , oder hat sich das jetzt geändert ?!

Und bei Nvidia siehts nicht gerade danach aus als wenn sie ihre Karten nicht los werden würden :schief:

Wer über den Preis jammert kann oder will sich die Karten in der Regel eh nicht leisten.

Und es ist ja nichts neues das man für das beste mehr Geld ausgeben muss , zumal ja keine Konkurrenz da ist ;)

Ob die Preise zu hoch sind wird von der Nachfrage und dem Angebot entschieden , oder hat sich das jetzt geändert ?!
Ja schöner Einwand, hat nur leider "nichts" mit der News zu tun, wo danach gefragt wurde die man die Preise findet.^^

Und bei Nvidia siehts nicht gerade danach aus als wenn sie ihre Karten nicht los werden würden :schief:
Wie sind denn die Vorbestellerzahlen, habe dazu noch gar nichts gelesen?

Wer über den Preis jammert kann oder will sich die Karten in der Regel eh nicht leisten.
In deine Schubladenwelt ist das vielleicht so, ja. :)

Und es ist ja nichts neues das man für das beste mehr Geld ausgeben muss , zumal ja keine Konkurrenz da ist ;)
Ich will erst einmal Benches sehen bevor ich von Beste rede. Es wird ja spekuliert das ohne RT features die Mehrleistung bescheiden ausfallen könnte und einen Wechsel von der Vorgängergeneration nicht rechtfertigt, in Relation zu den Preisen aber wie gesagt, dazu braucht es erst einmal belastbare Benches um das qualifiziert beurteilen zu können.

MfG

Ja schöner Einwand, hat nur leider "nichts" mit der News zu tun, wo danach gefragt wurde die man die Preise findet.^^

Wie sind denn die Vorbestellerzahlen, habe dazu noch gar nichts gelesen?

In deine Schubladenwelt ist das vielleicht so, ja. :)

Ich will erst einmal Benches sehen bevor ich von Beste rede. Es wird ja spekuliert das ohne RT features die Mehrleistung bescheiden ausfallen könnte und einen Wechsel von der Vorgängergeneration nicht rechtfertigt, in Relation zu den Preisen aber wie gesagt, dazu braucht es erst einmal belastbare Benches um das qualifiziert beurteilen zu können.

MfG
Dann wird das ganze aber sehr interessant, alles was man machen kann ist auf Navi warten, AMD hat uns in den letzten 2 Jahren gelehrt zu warten bis offizielle Benches draußen sind, positiv sowie auch Negativ ( Ryzen, Vega)

Ich würde Navi nicht abstempeln, das sind ja keine Nasenbohrer, aber Wunder würde ich da auch nicht erwarten, schön wäre es wenn man wieder den Anschluss findet zu einem günstigeren Preis als die Konkurrenz.

Wenn die Chips "günstig" sind, so wie bei Ryzen, wird man sie auch günstig anbieten. Die RX 480/580 hat sich ja ganz gut verkauft, Vega ist eher der Exot in heutigen PC's

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Nur einmal habe ich mehr als 270 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben und kurz nach der Garantie war die Nvidia-Grafikkarte (370 Euro) kaputt.

Was soll die Umfrage, war doch klar, dass mindestens 80% der Spielerschaft die Karten als überteuert empfinden. Interessanter wäre die Frage gewesen, wer trotz dieser Preise bereit ist, die Karte dennoch zu kaufen. Es gibt vieles, was man als zu teuer empfindet, aber trotzdem kauft - z.B. Apple Produkte :D Es gibt zwar Konkurrenzprodukte, die zu günstigeren Preisen ähnliches bieten, aber am Ende entscheidet nicht nur der Kaufpreis, sondern vor allem subjektives Empfinden, Handling etc.!

Nur einmal habe ich mehr als 270 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben und kurz nach der Garantie war die Nvidia-Grafikkarte (370 Euro) kaputt.

Naja, das war wohl Pech. Hatte bisher noch nie eine defekte Nvidia Karte, egal ob original belassen, oder gemoddet mit Lüfterumbau und BIOS Flash. Sind alle über Jahre gelaufen und liefen danach in PCs anderer Leute weiter.

Was soll die Umfrage, war doch klar, dass mindestens 80% der Spielerschaft die Karten als überteuert empfinden. Interessanter wäre die Frage gewesen, wer trotz dieser Preise bereit ist, die Karte dennoch zu kaufen. Es gibt vieles, was man als zu teuer empfindet, aber trotzdem kauft - z.B. Apple Produkte :D Es gibt zwar Konkurrenzprodukte, die zu günstigeren Preisen ähnliches bieten, aber am Ende entscheidet nicht nur der Kaufpreis, sondern vor allem subjektives Empfinden, Handling etc.!

Die Umfrage passt schon zu diesem Zeitpunkt. Deine geforderte Umfrage ist dann interessant, wenn es belastbare Benchmarks gibt und man endlich weiß inwiefern sich die 2080TI vom Vorgänger absetzen kann. Ich zumindest kann erst dann entscheiden ob ich mir ne 2080TI gönne.

Wenn ich bis Mitte 2017, vor dem NV Mining Wahnsinn, eine 1080TI für den Preis einer 2070 bekommen habe hmm, wie finde ich wohl die Preise?

Bescheiden ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt!

Wie finde ich die Preise?
Für eine Grafikkarte finde ich alles >500€ ziemlich teuer. :schief:

Hätte die Preise gerne ein wenig weiter unten gesehen. Denn dann hätte ich auf eine günstige, gebrauchte GTX 1080 oder 1070 Ti gehofft. :devil:
Auf Navi warten kann ich allerdings auch noch locker. Wird halt weiter auf der Xbox gezockt :hail: .. so eilig habe ich es nicht mehr.
Mein FHD "Display" (Medion TV/Monitor 19" von 2010) kann auch erst mal noch von meiner 7970 Ghz Edition befeuert werden.
GPU + neuer Monitor sollen mich nicht mehr als 500€ kosten. Da komm ich mit den aktuellen Generationen von Nvidia leider nicht mehr hin :P

Was erwartet ihr eigentlich der Chip der 2080Ti ist ca. 60% großer wie bei der 1080Ti die Karte hat mehr 3GB RAM und dazu noch GDDR6. Außerdem ist das Herstellungsverfahren mit Sicherheit Teurer da aufwendiger sollen die ihre Karten verschenken? Wie wäre es wenn ihr mal 2 Monate ohne Bezahlung im Jahr für euren Boss arbeitet aber da habt ihr sicherlich auch kein Bock darauf :schief:.

Das einzige was ein wenig aufstößt ist der massive Raytraycing Fokus deren nutzen für die Zukunft noch im Raum steht, das könnte ja auch floppen.

Auf den ersten Blick sind die Preise hoch, aber ich empfehle jedem erstmal ruhig durch die Hose zu atmen.

Warten wir die reale Leistung und Straßenpreise der Custom Modelle ab.
Dann erst kann man etwas zu den Preisen sagen, VORHER NICHT!

Und ganz ehrlich,

wer es sich nicht leisten kann, dann ist das halt so,
wenn es sich einer nicht leisten will, dann ist das halt so,
wer davon ausgeht jahrelang aktuelle Games in Hohen Einstellungen auf einer Kartoffel zu spielen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ist eh eine sehr ungebildete Preis Diskussion, jeder will hier in Deutschland immer 5% Lohn Erhöhung jedes Jahr, aber wo das Geld her kommt will keiner wissen.
Dann aber laut aufregen wenn ein Produkt nach Jahren mal 20% mehr kostet.
Von den enormen Aufwendungen als Technologie-Führer/Entwickler/Vorreiter will ich gar nicht erst anfangen...
AMD reist da nichts und schafft da auch Null.

Also mal ruhig bleiben und abwarten...
Dies ist kein Produkt welches zum Lebenserhalt nötig ist.
Es ist ein Hobby, ich kann mir auch keinen Segelflieger leisten.

Was treiben sich hier für unrealistische Leute rum, wo leben die in Echt und kommen die her?????

Bist du dir sicher, dass du über alles nachgedacht hast, was du geschrieben hast?
Konfigurationen mit einer 1080, 1080Ti, Titan, etc. sind also "Kartoffeln"?
Du musst davon ausgehen, dass ein großer Teil stärkere Hardware hat und trotz allem gerne auf die neue Generation umgestiegen wäre. Das aber eben nicht um jeden Preis.

Dann noch nachzuliefern, dass "ein Produkt nach Jahren mal 20% mehr kostet" in diesem Kontext ist auch ein Witz. Die Preiskurve bei Grafikkarten hast du im Blick, oder?
Für meine letzte 1080Ti habe ich 899€ bezahlt und es war eine Zotac Amp Extreme. Jetzt würde wahrscheinlich 1.400-1.500€ dafür aufgerufen. Dazu wird dann der Leistungszuwachs in keinem Verhältnis stehen und dafür versucht man Raytracing in den Focus zu rücken, was sich allerdings Stand jetzt in einer kleinen Nische bewegt. Großartig ...
Falls an den Aussagen zur Auflösung etwas dran ist (ich habe mich nach den Preisen damit nicht mehr befasst) und ich dann bedenke, das auf einen meiner Monitore laufen zu lassen, dann kriege ich lachkrämpfe.
Und vorsichtshalber erwähne ich es mal vorab, die Titan XP habe ich mir zwar gegönnt, allerdings das auch nur, weil ich die Ti für deutlich mehr als meinen Einkaufspreis im Miningwahn losgeworden bin ;-)

Wie finden Sie die Preise? Echt jetzt? Was für ein Aufmacher. Und ich klick auch noch rein ...

Für 1000€ und mehr gabs seiner Zeit echte Monster ... Asus Mars oder Ares Karten im Alu Koffer, als limitierte Auflage. Die RTX2080 ist ein Massenprodukt. Für eine solche Karte 1250€ abzurufen zeigt nur das wir hier echte ERSTE-Welt-Probleme haben :( Das ist auch bei vielen Menschen hier in Deutschland ein Monatsgehalt, weiter will man ja gar nicht über den Tellerrand sehen, denn da wird es nur noch verstörender ... Nein ich finde eine Grafikkarte für 1250€ viel zu teuer. Ganz unabhängig von der Leistung, denn es handelt sich hier um keinen Exoten sondern um ein Massenprodukt.

Also ich bin durch mit dem PC-Spielen. Das Geld investiere ich dann doch lieber in Real-World-Erlebnisse :-)

Zurück