Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Bei Alternate werden bei den RTX überhaupt keine GPU- Taktraten angegeben.:ugly:

Hab mir jetzt mal das Video auch Szenen weiße angeschaut. Also DLSS ist ja mal wirklich fuddel Deluxe.
Da kann ich auch direkt auf WQHD oder FHD runter stellen und das AA erhöhen. Hinzu kommt das die Demos wahrscheinlich tausend mal durch den Computer gejagt wurden zum erlernen.

Wer holt sich denn bitte ein 4k Display um dann mit Interpolation rum zu tricksen?
Nicht nur dass die Auflösung flöten geht, auch Beleuchtung wird teils deftig gefressen. Für mich sieht dass nach Taschenspieler Trick aus.

Ich habe den fehler gemacht. Ich habe eigentlich kaum ein dpuel auf 4k.nur eines. Aber das sieht auch der etwas niedrigerennauflösung fast genauso gut. Das wird sich bei mir auch in zukunft nichts mehr dran ändern.
Ich habe somit infkrekt einen fehlkauf gemacht. Jedoch wusste ich das ja früher nicht. Heute wenn ich ein neuer bildschirm kaufe würde dann lieber in 24 " wqhd runter zu gehen. Macht nur aber wenig sinn von 24" 3840x2160 ips 60 hertz auf 24 " 2560x 1440 ips 60 hertz zu wechseln.

DLSS hat auch seine Schwächen (man schaue auf die Bodentexturen)
YouTube

attachment.php

Anhänge

• FFXV DLSS TAA DF150 4k.jpg
    FFXV DLSS TAA DF150 4k.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 332

Ein Kommentar und eine Meinung, die ich mir viel klarer, deutlicher und früher auch von den Redakteuren von PCGH gewünscht hätte.

So bleibt der Eindruck hängen, dass die Meinung der Zocker, durch euch nicht mehr vertreten wird.

Ich habe den Eindruck, ihr vertretet hier Nvidia und nicht die Zockerseite.

Mehr Werbefernsehen, als irgendwas.

Mir hat diese klare Kritik gefehlt.
Werde mich zukünftig natürlich mehr auf Seiten herumtreiben, wo ich auch deutlich lese, was ich denke. Auch unabhängig von 2 GPUs, die einem frühzeitig von Nvidia zur Verfügung gestellt werden.

Ein Hinweis, dass man ja auch eine Meinung hat, die man irgendwo mal äußern wird, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, bringt uns auch nicht viel weiter.

Gruß,
Chris.

Das ganze war ein klarer Test, was man von den Preisen hält, das ist eben völlig subjektiv. Die einen (unter anderem auch ich) meinen, dass die Dinger völlig überteuert sind, die anderen sind der Meinung, dass die Dinger, wegen der Tensorkerne und dem Raytracing, wahre Schnäppchen sind. In dem Test hat das eher wenig zu suchen, da geht es um die nackten Zahlen, die Meinung kann sich jeder selbst bilden. Was auch hervorragend funktioniert hat, wenn man sich die Kommentare ansieht.

Ich schätze wir werden wohl bald ein "was halten sie von den neuen Nvidiakarten" kommen wird, indem die ganze Redaktion ihre Meinung kundtut.

Das Heise mit Nvidia einen Zwist hat, weil sie das NDA nicht unterschieben haben (lustigerweise waren die fraglichen Stellen sogar deutliche Entschärfungen) und jetzt entsprechende Kommentare losläßt, ist bekannt.

Es sieht im Endeffekt nach nichts anderem aus wie ein normales AA - verwaschenes Bild. Die Haare gehen in einem Anime durch, aber in diesem Game fehlt jegliche Strähne. Ich bleibe dabei - Das AA ist nicht für mich geschaffen, egal welche Definition dem voransteht.

Interressant finde ich, dass eine Menge von uns hier nicht so schlecht von der Technik der RTX Karten schreiben.
Ansonsten würden sich hier sicher viele mit dem gebotenen Leistungsplus begnügen.

Nvidia hat nur einen einzige strategischen Marketingfehler gemacht: Sie haben die RTX2080Ti nicht RTX Titan genannt und ihr nicht 12 GByte VRAM spendiert.

Den nicht so gewaltigen Anstieg gegenüber der Vorgängergeneration hätten sie mit dem Platzbedarf der Tensor und RT Cores und den geringen Shrink erklären können. Den Preisanstieg von 100 € mit den SGRAM und dem Die-Size.
Dann wären sie wahrscheinlich sogar für das erreichte beglückwünscht worden und die Leute hätten eher gekauft. Die RTX Titan hätte man dann sogar für 1359 € an den Mann bringen können.

Im nächsten Jahr hätten sie dann eine RTX2080Ti auf den Markt geworfen mit den Eckdaten der jetzigen - 1 GByte VRAM und wahrscheinlich noch genug daran verdient. Wenn sie dann bereits in 7mm gefertigt gewesen wäre hätten sie sicher gespart und gleich einen Testlauf für die RTX Titan Black als Vollausbau gehabt.

Alles so wie die Leute es ja schon gewohnt waren. Die Early Adopter hätten ihnen die RTX Titan aus den Händen gerissen und die GTX1080Ti Käufer noch den Release der RTX2080Ti abgewartet und alles wäre Tutti gewesen. Die Käufer der RTX 2080 und RTX 2070 hätten zwar etwas über den Preis und die geringe Mehrleistung gemault aber letztendlich doch wegen der neuen Features gekauft und sich den geringen Speicher und den Preisaufschlag selbst erklärt, eventuell sogar verteidigt.

Noch ein Fehler war es die Präsentation einzig auf Raytracing aufzubauen und damit das Augenmerk auf etwas zu lenken was noch nicht Performant läuft. Andere Features der Karte (die es sicher auch gibt, denn es gab einiges mehr an Präsentationen im Nachgang zur Keynote) sind so komplett unter den Tisch gefallen, obwohl sie sicher einer Erwähnung verdient hätten.
Die vorherigen Präsentationen bei Release waren immer auf viele Aspekte der neuen Karte ausgelegt gewesen und haben allein mit der Masse der Neuerungen beeindruckt.

Damit man Frösche kochen kann muss man die Temperatur langsam steigern. :D

BTW: Wisst ihr wirklich nicht worauf der Anstieg der Performance bei Wolfenstein II liegt?

Hierdran (ab 0:38 schauen) :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bereits im Treiber integriert ist. Ein Feature das meinen Meinung nach in die Keynote gehört hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Auch im Gesamtbild ist DLSS hier wenig überzeugend:
Ich schätze mal, dass hier für diese Szene nicht genügend trainiert wurde:

attachment.php

Anhänge

• FFXV DLSS TAA DF141 4k.jpg
    FFXV DLSS TAA DF141 4k.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 199

Das ist aber auch eine sehr schwache Auflösung meiner Meinung nach. Sieht ja beides grauenvoll aus.
Die beste Kantenglättung bleibt immer noch SuperSampling und generell hohe Auflösung.

Keine Ahnung wie hoch die Texturauflösung ist, bei upscaling-DLSS ist sie auf jeden Fall deutlich niedriger als nativ+TAA. Bei 1:50 ist da auch schon *zoom* drin, daher generell etwas unscharf.
Dass echtes SGSSAA bzw. höhere Auflösung nicht zu ersetzen ist, ist nichts neues. Allerdings fehlt den Karten da einfach die nötige raw-power, wovon FFXV eh zuviel verbraucht für die gebotene Optik.

Endlich jemand der das auch mal sieht, ich dachte es liegt an meinen Sehempfinden.

Naja, wer das nicht sieht, der braucht eher ne Brille statt ne neue Karte :P

Nvidia hat nur einen einzige strategischen Marketingfehler gemacht: Sie haben die RTX2080Ti nicht RTX Titan genannt und ihr nicht 12 GByte VRAM spendiert.

Im Prinzip haben sie gar keinen Fehler begangen. Die Karten werden ihnen offenbar dennoch aus der Hand gerissen, also gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Sollten sie eines Tages entweder das Raytracing in eine separate Karte auslagern oder sonst wie den Preis senken, dann wird man sie dafür loben. Wenn die GTX 3080Ti "nur" 999€ kostet, dann wäre das Echo wohl positiv. Es war auch eine extrem gute Idee, das Raytracing jetzt, wo AMD eine extreme Schwäche hat, einzuführen. Wenn es nichts wird, dann kann man es immernoch rausnehmen, wenn es einschlägt, wie eine Bombe, dann kann man künftig dedizierte Raytracingkarten verkaufen, womit man ein weiteres Standbein hätte.

Rein unternehmerisch kann man Nvidia nur gratulieren.

Den nicht so gewaltigen Anstieg gegenüber der Vorgängergeneration hätten sie mit dem Platzbedarf der Tensor und RT Cores und den geringen Shrink erklären können. Den Preisanstieg von 100 € mit den SGRAM und dem Die-Size.
Dann wären sie wahrscheinlich sogar für das erreichte beglückwünscht worden und die Leute hätten eher gekauft. Die RTX Titan hätte man dann sogar für 1359 € an den Mann bringen können.

Im nächsten Jahr hätten sie dann eine RTX2080Ti auf den Markt geworfen mit den Eckdaten der jetzigen - 1 GByte VRAM und wahrscheinlich noch genug daran verdient. Wenn sie dann bereits in 7mm gefertigt gewesen wäre hätten sie sicher gespart und gleich einen Testlauf für die RTX Titan Black als Vollausbau gehabt.

Alles so wie die Leute es ja schon gewohnt waren. Die Early Adopter hätten ihnen die RTX Titan aus den Händen gerissen und die GTX1080Ti Käufer noch den Release der RTX2080Ti abgewartet und alles wäre Tutti gewesen. Die Käufer der RTX 2080 und RTX 2070 hätten zwar etwas über den Preis und die geringe Mehrleistung gemault aber letztendlich doch wegen der neuen Features gekauft und sich den geringen Speicher und den Preisaufschlag selbst erklärt, eventuell sogar verteidigt.

Noch ein Fehler war es die Präsentation einzig auf Raytracing aufzubauen und damit das Augenmerk auf etwas zu lenken was noch nicht Performant läuft. Andere Features der Karte (die es sicher auch gibt, denn es gab einiges mehr an Präsentationen im Nachgang zur Keynote) sind so komplett unter den Tisch gefallen, obwohl sie sicher einer Erwähnung verdient hätten.
Die vorherigen Präsentationen bei Release waren immer auf viele Aspekte der neuen Karte ausgelegt gewesen und haben allein mit der Masse der Neuerungen beeindruckt.

Damit man Frösche kochen kann muss man die Temperatur langsam steigern. :D

Ich glaube da sind wir uns alle einig, das hätte auch jeder verstanden diese 2080ti als TitanXy und wie gehabt akzeptiert. Und die 2080ti mit etwas weniger Shader,... usw. . Daher bin ich gespannt wie sich die RTX verkaufen lassen.
Ich hoffe für NVIDIA , das sie mit den RTX einen Verkaufs-Erfolg haben aber so wirklich daran zu glauben fällt mir schwer. Hm. obwohl, dann wird die nächste Generation auch viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub meine Augen sind zu schlecht um da Unterschiede zu sehen xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich bin auch unsicher :rollen:
Irgendwo ist das Ganze vielleicht ein Spiel, wer sieht hier was? Vielleicht hat das nur zum Teil mit Schärfe zu tun und das Andere sind Tiefeneffekte, keine Ahnung .

Im Prinzip haben sie gar keinen Fehler begangen. Die Karten werden ihnen offenbar dennoch aus der Hand gerissen, also gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Sollten sie eines Tages entweder das Raytracing in eine separate Karte auslagern oder sonst wie den Preis senken, dann wird man sie dafür loben. Wenn die GTX 3080Ti "nur" 999€ kostet, dann wäre das Echo wohl positiv. Es war auch eine extrem gute Idee, das Raytracing jetzt, wo AMD eine extreme Schwäche hat, einzuführen. Wenn es nichts wird, dann kann man es immernoch rausnehmen, wenn es einschlägt, wie eine Bombe, dann kann man künftig dedizierte Raytracingkarten verkaufen, womit man ein weiteres Standbein hätte.

Du hättest nur die jetzt stattfindenden Diskussionen vermeiden können. Ein glatterer Start wenn du es so willst. ... Und BTW: DIe waren schon nach 2 Tagen ausverkauft, was zweierlei bedeuten kann. Erstens: Es gab nur geringe Stückzahlen im Shop, Zweitens: Es gab zu viele Reseller, die denken den großen Reibach machen zu können und immer noch denken es läuft wir zur Zeiten des Mining Booms. EBAY war Voll von Angeboten obwohl noch keiner Karten hatte. Oder ne Kombinationen aus beiden Möglichkeiten.

Endlich jemand der das auch mal sieht, ich dachte es liegt an meinen Sehempfinden.

Das sieht ein Blinder. Auch die Unreal Demo überzugt nicht, da dtört mich aber eher das viel Beleuchtung weg fällt. Warum wüsste ich mal gerne.

Da hast du gar nicht mal so unrecht. Mir scheint auch das man seine Position nun nutzen will um properitäre Technologie zu manifestieren in der man sich in Front sieht.
Wenn AMD aber 7nm bringt und Nvidia nur auf 10nm gehen kann, sieht die Sache nicht mehr so entspannt aus für Nividia.

Ich bin auch unsicher :rollen:
Irgendwo ist das Ganze vielleicht ein Spiel, wer sieht hier was? Vielleicht hat das nur zum Teil mit Schärfe zu tun und das Andere sind Tiefeneffekte, keine Ahnung .

Die Linke Seite ist klar unschärfer als die Rechte Seite ... Und das sehe ich bereits bei WQHD. Vergrößert mal das Bild mittels Mausrad und STRG/CTRL

Das sieht ein Blinder. Auch die Unreal Demo überzugt nicht, da dtört mich aber eher das viel Beleuchtung weg fällt. Warum wüsste ich mal gerne.

Stimmt, fänd ich auch wobei das könnte noch als eine Einstellungssache bewertet werden. Aber du hast recht.Hm.:cool:

Die Linke Seite ist klar unschärfer als die Rechte Seite ... Und das sehe ich bereits bei WQHD. Vergrößert mal das Bild mittels Mausrad und STRG/CTRL

Ganz genau, das war auch mein Eindruck und nur an meinem Pad.
Finde TAA vollkommen klarer ohne etwas Vermischtes.
Auch ein Treiber kann nur das rechnen lassen, was er wo anders einspart. Es gibt hier keine WunderTreiber und kann nur anders wirken. Ist nur meine Meinung, aber ohne eigene Karte kann man das nicht wirklich beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub meine Augen sind zu schlecht um da Unterschiede zu sehen xD

Den Unterschied sehe ich sogar extrem deutlich und ich habe mir schon sorgen gemacht, dass ich schlecht sehe. Danke, dass du mir wieder Mut gemacht hast.

(Es geht vorallem um die Bodentexturen, schau dir bei der vergrößerten Version[sicherstellen, dass das Bild in voller Auflösung dargestellt wird) einfach mal die Ringe am Boden an. In dem einen Bild sind sie total verwaschen und im anderen Bild extrem scharf)

Du hättest nur die jetzt stattfindenden Diskussionen vermeiden können ...

Wobei das für Nvidia sogar kontraproduktiv wäre, durch die Diskussion weiß bald jeder, das es eine neue Grakageneration gibt. Gekauft wird sie am Ende dennoch, so wie immer.

Man bedenke nur, was es für einen Aufschei gab, als Nvidia den großen Chip der Keplerseie für 1000€ verkauft hat, heute sind 850€ für eine gute Graka (GTX 980Ti, GTX 1080Ti) völlig akzeptiert.

.

Wer holt sich denn bitte ein 4k Display um dann mit Interpolation rum zu tricksen?
Nicht nur dass die Auflösung flöten geht, auch Beleuchtung wird teils deftig gefressen. Für mich sieht dass nach Taschenspieler Trick aus.

Vermutlich die selben Leute die auch mit einer PS4 Pro und One X zufrieden sind am UHD TV. Dort wird auch getrickst und Uncharted 4, Horizon oder GoW als hübsch empfunden.

Es kommt halt immer auf verschiedene Faktoren an ob was gut funktioniert. Wenn etwas nicht flüssig läuft musst halt etwas Optik und Auflösung opfern.

Alternativ kann man natürlich auch Customauflösungen am UHD Display nutzen. 3200x1800 oder 3840x1600 spart auch Leistung und sieht trotzdem schärfer aus als 1440p.

Auch im Gesamtbild ist DLSS hier wenig überzeugend:
Ich schätze mal, dass hier für diese Szene nicht genügend trainiert wurde:

Dafür sieht in viele Szenen der Hintergrund bei DLSS schärfer aus. Auch die fehlenden Ghosting Effekte von TAA sind ein Vorteil. So hat jede Technik Vor- und Nachteile.

Ein Game allein lässt noch kein Urteil zu.

Zurück