Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Ich bin auch unsicher :rollen:
Irgendwo ist das Ganze vielleicht ein Spiel, wer sieht hier was? Vielleicht hat das nur zum Teil mit Schärfe zu tun und das Andere sind Tiefeneffekte, keine Ahnung .

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass das im Vorfeld so viel besagte DLSS nur ein obligatorisches AA unter einer Eigenbezeichnung ist.
Das AA kaschiert die Texturen, diese bringen noch mehr Rasterauflösung (Punktdichte) nicht wieder. Das beste Mittel gegen Kanten- und Texturflimmern, ohne die Bildschärfe und die Bilddetails zu kaschieren, sind eine hohe Pixeldichte, die Bildauflösung, und ein inaktiver Dreifach-Puffer.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass das im Vorfeld so viel besagte DLSS nur ein obligatorisches AA unter einer Eigenbezeichnung ist.
Das AA kaschiert die Texturen, diese bringen noch mehr Rasterauflösung (Punktdichte) nicht wieder. Das beste Mittel gegen Kanten- und Texturflimmern sind mehr Pixeldichte, die Bildauflösung, und ein inaktiver Dreifach-Puffer.

Artefakte gibts auch zu hauf wie man gut sehen kann. Bei 17:45 die Kuppel des zentralen Gebäudes mal exemplarisch.
YouTube

Damit siehst es sogar noch deutlicher, zumal Du einfach simpel hineinzoomen kannst. Mittels PC-Tastatur geht 's per [STRG] + [+] / [-].

Jungs und Mädels:
Ihr diskutiert ob ein Bild welches per DLSS auf 4k hochgerechnet wurde besser aussieht als natives 4k+TAA. Allein dass es da was zu diskutieren gibt ist das beste Argument was man für die Technik finden kann. ;)

Artefakte gibts auch zu hauf wie man gut sehen kann. Bei 17:45 die Kuppel des zentralen Gebäudes mal exemplarisch.
YouTube

TAA macht in dieser Szene die bessere Figur. DLSS bietet zwar die gleichen Details, aber die Grundschärfe ist mau. Ich hätte gerne noch einen Vergleich ohne jegliches AA gehabt, denn den "scharfen" Eindruck hinterlassen die beiden Methoden nicht. Die Aufnahme und das Encoding spielen da natürlich mit ein.

Jungs und Mädels:
Ihr diskutiert ob ein Bild welches per DLSS auf 4k hochgerechnet wurde besser aussieht als natives 4k+TAA. Allein dass es da was zu diskutieren gibt ist das beste Argument was man für die Technik finden kann. ;)

Ich würde es eher so drehen, wir debattieren wie sinnvoll es ist eine native Auflösung zu kastrieren und gegen eine Interpolation zu tauschen. Die Unterschiede sind derart deutlich, das kann man eigentlich kaum übersehen. Zwischenschritte kann ich selbst einfügen wie VSR oder Res.Scale.
Wenn mir die Leistung nicht reicht und ich auf meine Auflösung verzichten kann/muss, dann stell ich die Auflösung einfach runter und dann die Details bzw. das AA höher.

Jungs und Mädels:
Wie in einem anderen Thread erwähnt: Technik > Story.

Jungs und Mädels:

Natives 4K/TAA ist das schärfste an Einstellungen , die ich bisher gesehen habe.

Die Linke Seite ist klar unschärfer als die Rechte Seite ... Und das sehe ich bereits bei WQHD. Vergrößert mal das Bild mittels Mausrad und STRG/CTRL

Es geht ja nicht nur um das Bild, auch um das Video.
Gut erklärt, zu unseren Eindrücken.
Egal was da hochgerechnet gebastelt wurde, einen Vergleich gibt es und ist zu sehen. Na ja, kommt ja noch mehr zum vergleichen, nicht nur 4k / DLSS hochgerechnete Bilder.

Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass man Grakas. Mieten kann. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn AMD aber 7nm bringt und Nvidia nur auf 10nm gehen kann, sieht die Sache nicht mehr so entspannt aus für Nividia.

AMD hat Vega ordentlich versemmelt. Mit 14nm und HBM führt sie zwei völlig neue Technologien ins Feld und kann sich dennoch nicht wirklich von Maxwell absetzen. Sie müssen also im Moment zwei Generationen aufholen oder den Stromverbrauch, gegenüber Vega um 50-60% reduzieren, dann sind sie wieder auf Augenhöhe. Das ist eine recht krasse Aufgabe, ich habe meine Zweifel, dass AMD das in einem Rutsch schafft. Zumal AMD wohl erst irgendwann 2019 etwas für normale Endkunden herausbringen will, Vega hat sich z.B. 1,5 Jahre verspätet, von daher würde ich da nicht darauf wetten. 2020/21 steht dann wohl auch schon die nächste Generation von Nvidia an und vorallem will Intel dann richtig ins Grakageschäft einsteigen. Besonders vor Intel müssen sie sich in Acht nehmen, es könnte sehr wohl passieren, dass sie zwischen Intel und Nvidia zerrieben werden. Ich persönlich rechne irgendwann 2021 mit einem wiedererstarkten AMD, bis dahin ist es gut für AMD, dass Nvidia solche Preise nimmt.

Du hättest nur die jetzt stattfindenden Diskussionen vermeiden können. Ein glatterer Start wenn du es so willst. ...

Auch wieder korrekt! Die ganzen Youtube-"Influencer" weinen ja auch über den Preis, würde das Ding jetzt Titan T heißen und im Vollausbau mit 12GB 5% schneller sein und 1399,- € kosten, würden sie alle jubeln. Schon irgendwo paradox.

Ich würde es eher so drehen, wir debattieren wie sinnvoll es ist eine native Auflösung zu kastrieren und gegen eine Interpolation zu tauschen. Die Unterschiede sind derart deutlich, das kann man eigentlich kaum übersehen. Zwischenschritte kann ich selbst einfügen wie VSR oder Res.Scale.
Wenn mir die Leistung nicht reicht und ich auf meine Auflösung verzichten kann/muss, dann stell ich die Auflösung einfach runter und dann die Details bzw. das AA höher.

OlStyle hat schon recht, hinzu kommt noch das du auch TAA zum DLSS zusammen zuschalten kannst aber interessanter sind die 2080Ti FPS dabei. Mit TAA/DLSS kommt sie auf etwas 60 FPS und ohne TAA kommt sie auf 80 FPS.
Dafür, mit DLSS alleine, nicht schlecht. Aber ich habe da s verlinkte Video verglichen, nicht nur das Bild.

Jetzt hab ich es bei PCGH. bestimmt versemmelt.
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erlaeutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:

Auch wieder korrekt! Die ganzen Youtube-"Influencer" weinen ja auch über den Preis, würde das Ding jetzt Titan T heißen und im Vollausbau mit 12GB 5% schneller sein und 1399,- € kosten, würden sie alle jubeln. Schon irgendwo paradox.

Kein Mensch feiert eine Karte die 0% schneller ist als der Vorgänger und dabei mehr Kostet Völlig egal wie das Ding nu heißt.

Die 2080ti ist ja ne feine Karte wenn man den Preis beiseite lässt. Das rettet die Sache nur nicht.

Auf dem Screenshot von youtube sieht TAA klar besser aus, das dachte ich bisher auch bei anderen DLSS vs. TAA Bildern auf FF15. Mal sehen, ob das jetzt der Regelfall wird oder noch an zu schlechtem Training liegt, das würde die Aussage, dass DLSS die schärferen Bilder produziert, ad absurdum führen.

Kein Mensch feiert eine Karte die 0% schneller ist als der Vorgänger...

Die 2080 ti ist in UHD 30-50% schneller als die 1080 ti, eine Titan T wird - falls sie denn kommt - da nochmal etwas drauflegen. Wäre die Titan T jetzt zuerst rausgekommen, wäre sie von den Youtuber gelobt worden, bekommt man doch die Leistung der 3.000 € Titan V jetzt schon für 1.399,- € (fiktives Szenario).

Ach komm, wenn die Titan T nicht mind. 2000 Euro kostet, können die ihren billigen Ramsch behalten! Unter 4-stellig drück' gar nicht erst auf den Kaufen-Button. Eure Geiz-ist-geil-Mentalität ist unter meinem Niveau...

Zurück