Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Jetzt verstehe ich "Poor Volta" im tieferen Sinn. Die uArch wäre für Gamer völlig nutzlos gewesen und Nvidia musste ziemlich stark korrigieren, damit nun "Poor Turing" entsteht. Das Ergebnis ist einfach niederschmetternd. Ein Haufen toter Fläche, weil die Games nach wie vor überwiegend fp32 brauchen und mit den neuen RT- und Tensor-Cores nichts anfangen können. Imho wäre eine einfache Vergrößerung von Pascal und die zusätzliche Flexibilität ausreichend gewesen. Mal schauen ob RT- und DLSS-Spielereien das Ruder umdrehen können, ich schätze mal "Nein". Turing wird als schlechtester Nachfolger-Gen in die Geschichte der GPU`s eingehen und hoffentlich schon 2019 abgelöst werden.

Die testen ja auch glaube ich im offenen, was ja auch kein Otto normal hat. Hab 3 Lüfter im Gehäuse und die Temperaturen fressen die FPS trotzdem auf..:(

Nun zeigt sich mit den Benchmarks ziemlich genau was ich erwartet habe.
Ein absolut gruseliges Preis-/Leistungsverhältnis mit einem Premiumaufschlag für Features, die man nicht braucht(bzw. noch nicht einmal nutzen kann):

YouTube

Ganz nebenbei hat mich eigentlich nur der Vergleich 2080 FE vs. 1080Ti customs interessiert, da beides werksübertaktete Custommodelle sind und die 2080Ti in einer ganz eigenen Titanpreisklasse antritt(also nicht für normalsterbliche geeignet).

Ich war neugierig, ob ich mich richtig entschieden hatte, vor kurzem noch die Asus ROG 1080 Ti Strix OC(langes Wort ;) ) gekauft zu haben(gebraucht) und Turing auszulassen.
Kurz: Yep ! :)

Und schön zu sehen, dass meine 1080Ti(@ 2GHz) mehr, oder weniger gleich schnell ist, wie der 1080-Nachfolger 2080.
Hat aber dafür noch 3 GB Speicher mehr. Und war natürlich mit 570€ gebraucht(wurde aber vom Verkäufer erst 2018 gekauft für 999€) noch einen tick günstiger und dafür ein absolutes Spitzen-Custommodell.

Mal n Vergleich(the "expecience" is identical) und meine 1080Ti rennt mindestens genau so schnell, wie die aus dem Vergleich, wenn nicht sogar noch n Tick schneller(auf die OC Werte achten):

YouTube

Ich hatte gestern, oder vorgestern irgendwas gesagt, was ich jetzt, nach den Benchmarks genau so wiederholen würde:

Bei Turing bleibt eigentlich nur die neue Titan, mit dem deutlichen Leistungsplus für 4k(bis 2080 isses eigentlich weniger spannend).
Komischerweise ist es jetzt für mehr Leute in Ordnung, die Titan zu kaufen, wo sie einfach in 2080Ti umbenannt wurde.

Vorher hat man sich an den Kopp gepackt, bei dem Preis und gesagt : "Titan ? Nee. Für einzelne superreiche toll, aber für die breite Masse zu viel purer Luxus."

Nun ist das die neue (normale) Spitzenpreisklasse, mit 2080 in 1080Ti Preisregionen(welche schon bekloppt waren, als Neupreis).

So heben wir alle Karten einfach mal eine Preisklasse an. Mit unnützen Features und sehr, sehr viel Werbung und "influencern", die dafür sorgen, dass jeder dieses neue Feature haben will.

Und noch zu den Benchmarks hier: Leider konnte ich die nicht nutzen, da so wie es mir erscheint tatsächlich eine alte FE (Gammeldesign, mit Mistlüfter/Kühler), mit einer neuen FE(übertaktetes, überarbeitetes Custom Desing, was besser als neue Einstiegs Custom Modelle ist) verglichen wurde. Die meistens besitzen aber Custom Designs, oder haben in der Vergangenheit ihre FEs mit Flüssigkühlung versehen(wenn sie denn eine FE gekauft haben).
Somit bringt mir der ganze Benchmark hier so gut wie nix.

Aber ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass ihr das alte Standarddesign zum Vergleich heranziehen werdet.
Ich hatte gehofft, dass ihr gute Customs dagegen setzt, wie die neuen FEs auch welche sind(naja, zumindest sind die so mittelgut, als custom. Jedenfalls besser als die billigsten Customs). Aber meine Erwartung, bzw. Befürchtung, wurde leider auch in diesem Punkt erfüllt.

Also in diesem Sinne, nach wie vor: Hypetrain full steam ahead !

Ach ... eins noch :

YouTube

:D

Tüss ! :)
Chris.

Mäh was denn?? Wasser?
ist mir zu teuer dann lieber damit leben.

Also ich bin aktuell sehr enttäuscht von NVIDIA nicht wegen den Karten, sondern dieser katastrophalen Politik.

Karten die fast 100€ mehr kosten als eine FE mit lausigeren Powelimit von 300 Watt oder weniger ist eine Frechheit

Schreit doch nach einem von Nvidia gegebenen verbot die Karten mit mehr auszustatten nur um seine eigenen Karten besser an den man zu bekommen.

Werde mir so lange keine neue NVIDIA kaufen bis dieses Problem behoben ist und mich 1000€ kostet.

Ich wäre bereit gewesen 1350€ zu zahlen aber was da an Custom Karten aktuell draußen ist ist einfach nur ein Armutszeugnis von den Herstellern und auch NVIDIAs.

Hmmm, ich würde das eher gesunden Menschenverstand nennen;)

Gruß

Korrekt.
Ob ich jetzt ~100 FPS oder ~115-125 FPS habe ist mir in meinem Lieblingsspiel egal.
Rainbow Six Siege :)

Denke meine 1080 packt das noch locker 1-2 Jahre! :cool:

Denke dass meine CPU eher ein wenig bereits limitiert.
Mein Kollege hat mit seinem 8700 ca. 10-15 FPS mehr mit der gleichenn 1080!

Nvidia hat das Konzept der FE wirklich gut gemacht...
In der ersten Generation noch vollkommen wie ein vorheriges Referenzdesign behandelt - Blower Kühler etc.
Und Jetzt, wo alles das verinnerlicht haben, der Wechsel zu Werksübertaktung und selektierten Chips.
So sieht der Sprung von FE zu FE nochmal deutlich besser aus.

Wahrscheinlich sind die AIBs vertraglich verpflichtet, auch die schlechteren GPUs abzunehmen. Sonst würde jeder ja nur die OC Varianten kaufen und auf Karten packen.

Hardware Unboxed hat es in deren Review sehr schön gemacht: mehrere Preis/Performance Tabellen - einmal mit den UVPs, dann mit den Preisen der FEs und zuletzt noch mit den aktuell realen Preisen.
Vor allem die dritte Tabelle sieht sehr übel für die 2000er aus...
Siehe Timestamp Link hier:
YouTube

Nein. Raytracing ist die Zukunft, keine Frage. Wenn ich aber in FHD mit aufgesetzten Effekten zocken soll, dann ist das kein Fortschritt. Man muss den richtigen Zeitpunkt abwarten.
Sonst war oft ATI/AMD führend, was die neuen Techniken angeht, hat denen aber nichts gebracht, obwohl zum Teil in der Praxis nutzbar.
Vor allem die 8500 war mit Truform und PS 1.4 dem Gegenstück von Nvidia um Welten überlegen. Viel hat es denen nicht gebracht.

Nein, beim Aliasing geht die Immersion verloren. Eine niedrige Auflösung ist keine Option.

Ein 1080p Display kann schärfer sein als ein 4k Display. Nur Auflösung ist Quatsch.

Wenn die 2070 bf5 mit rtx einigermaßen hinbekommt (unwahrscheinlich) schau ich mal, aber vermutlich bleib ich einfach bei Pascal bis zu 7nm. VR und Star Citizen ist ja leider auch noch weiter weg.

Mäh was denn?? Wasser?
ist mir zu teuer dann lieber damit leben.
Auch dir sage ich, versuchs mal mit UV, wenn du mit dem MSI Afterburner kein Problem hast. Hier als Beispiel mit der GTX 1070:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

funzt mit jeder Pascal. Meine EVGA GTX 1080 FTW läuft dank eigener Kurve nun mit 0,975V und meist um die 2000Mhz. Dabei ist sie nun deutlich leiser und kühler wie "ab Werk"...:nicken:

Oder frag mal "Duvar" hier. Der geht mit der Spannung noch weiter runter, unter 0,9V.

Gruß

Hinweis zum neuen Treiber (411.63):

Bei meiner GTX 1080 ist der Takt nach Treiberinstallation um 200-300Mhz gesunken. Nachdem ich den 399.07 wieder drübergebügelt habe, liegen wieder die üblichen 2100mhz an.
Das habe ich noch nie bei einem neuen Treiber erlebt. Falls man mit diesem Treiber Benchmarks zwischen 1080 und 2080 anstellt, steht die 1080 natürlich schlechter da. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Edit: Übertaktet wurde mit MSI Afterburner. Dort habe ich allerdings ewig nichts verändert. Die Taktdifferenz muss also durch den Treiber zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Das dauert noch etwas bis es Karten gibt die FHD mehr wie 16 Rays bei 60 FPS schaffen , nächstes Jahr kommt erstmal die Mittelklasse, 2020 noch nicht vermute ich mal. :D

Bei meiner GTX 1080 ist der Takt nach Treiberinstallation um 200-300Mhz gesunken. Nachdem ich den 399.07 wieder drübergebügelt habe, liegen wieder die üblichen 2100mhz an.
Das habe ich noch nie bei einem neuen Treiber erlebt. Falls man mit diesem Treiber Benchmarks zwischen 1080 und 2080 anstellt, steht die 1080 natürlich schlechter da. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

:wow: hab den gerade drauf ich teste mal. das währe toll Nvidia!!

Alles gut, Takt ist bei mir gleich geblieben :ka:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NV Treiber online, ist aber eine andere Version als im Test:
NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Was hat das du bedeuten, können ja die ganzen Tests wiederholt werden!??

Meine Frage ist, werden dadurch die GTX 1080Ti Karten langsamer?
biggrin1.gif

Nö, warum?
Nur so werden die die neuen RTX noch schneller. :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Weiß doch jeder, das Nvidia seit Jahren extra ein eigenes Treiberteam abstellt um die alten Karten gegenüber den neuen möglichst schlecht aussehen zu lassen...:D Wie war das? Im Krieg, in der Liebe und im Geschäft ist alles erlaubt...

Gruß

Auch dir sage ich, versuchs mal mit UV, wenn du mit dem MSI Afterburner kein Problem hast. Hier als Beispiel mit der GTX 1070:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

funzt mit jeder Pascal. Meine EVGA GTX 1080 FTW läuft dank eigener Kurve nun mit 0,975V und meist um die 2000Mhz. Dabei ist sie nun deutlich leiser und kühler wie "ab Werk"...:nicken:

Oder frag mal "Duvar" hier. Der geht mit der Spannung noch weiter runter, unter 0,9V.

Gruß

Yess! Meine läuft mit 1950 MHz bei 0,950V ! :cool:

Zurück