Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Beim OC. mit der FE. und den Custom muss ich mich entscheiden ob ich den GPU-Takt hochsetze, um dann zu sehen wenn ich den Speichertakt erhöhe, so dass der GPU-Takt wieder heruntertaktet?
Ja sagt mal Leute, um wieviel Jahre hat man uns zurückgeworfen um dann später dieses als Fortschritt bzw. Highend zu verkaufen? :ugly: :lol: :wall:

Exakt das hat man schon bei der Nvidia Präsentation gesehen wo absichtlich der Speicher untertaktet wurde auf 6800Mhz damit der OC Scanner etwas mehr Takt ausspuckt.

Die OC Ergebnisse der Karten sind eh völlig unbrauchbar. 10% ist gar nichts. Das ganze bei deutlich erhöhter TDP.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Wunsch sich erfüllt! Vielleicht (hoffentlich) reguliert sich der Markt genau so ein!

Ich bin derweil entspannt und verfolge die Entwicklung als außenstehender Beobachter *1080ti-streichel* Zumal ich durch Trennung und Wechselmodell eh aktuell eher wenig Zeit zum Spielen freischaufeln kann...

Die Chance sehe ich eher nicht, was aber auch gar nichts macht.

Erstens bietet die GTX1080 immer noch ausreichend Leistung für WQHD, zweitens habe ich so eine große Spielebibliothek, dass ich noch 2-3 Generationen von Grafikkarten überstehe, ohne das mir die Spiele ausgehen, die ich mit der GTX1080 locker in WQHD spielen kann und drittens reizen mich die Blockbuster die so jedes Jahr erscheinen immer weniger. Von den großen Titeln der nächsten Zeit sind es Hitman 2, Assassins Creed Odyssey (das sicher wieder mehr eine Herausforderung an den Prozessor als an die Grafikkarte ist in WQHD) und Metro: Exodus im Frühjahr. Shadow of the Tomb Raider läuft bis auf die CPU fressenden Hubs auch geschmeidig und das in DX11.
Dafür spiele ich immer mehr Indies und JRPGs. Die wenigsten davon bringen die GTX1080 an ihre Leistungsgrenze. Final Fantasy XV ist das einzige JRPG das mir auf Anhieb einfällt.

Außerdem habe ich noch zwei entscheidende Vorteile, die hier so einigen abgehen oder zumindest abzugehen scheint: Erstens kann ich Regler bedienen und weiß wie ich die beste Leistung für meine Zwecke raushole aus meiner Hardeware. Zweitens reichen mir (da Singleplayer) auch ein Minimum von 45 FPS in Verbindung mit GSYNC.

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon nen schlechtes Zeichen und sagt eigentlich alles, wenn nach der Vorstellung von Turing, Pascal wieder teuer wird...

Exakt das hat man schon bei der Nvidia Präsentation gesehen wo absichtlich der Speicher untertaktet wurde auf 6800Mhz damit der OC Scanner etwas mehr Takt ausspuckt.

Die OC Ergebnisse der Karten sind eh völlig unbrauchbar. 10% ist gar nichts. Das ganze bei deutlich erhöhter TDP.

Das habe ich nicht gesehen, war ja klar :(

Ja, aber was bringt denn jetzt diese ganze Wundertechnik, wenn du vorher schon ausgebremst wirst?
Ich finde das schlimmer als gehofft, das sie wirklich technisch das Neuste vom Neusten ist.
Die ganzen Zweifel umsont. Ich bin noch entäuschter als ich mir es vorstellen konnte.
Aber, es scheint schon vom Spiel abhängig zu sein, wenn es FPS-Schwankungen von 10-50 FPS oder mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Pascal wird EOL gehen weil sie nicht weiter produziert wird ( außer die kleineren Karten ), sobald die lager kleiner werden wird Pascal teils teurer werden als die jetzige Generation.
So lief das bis jetzt immer ab.

Danke für den Test, PCGH.

Technisch ist Nvidia, wie im Test geschrieben, Spitzenreiter, jedoch finde ich, dass das Raytracing noch nicht ausgereift ist und aktuell zuviel Leistung zieht.

Des weiteren bin ich von der Effizienz ein wenig enttäuscht und letztendlich, wie viele hier, auch vom Preis.

Eine Grafikkarte vom Niveau einer 1080Ti für 250€ mehr zu verkaufen, finde ich schon arg hinterfo***ig, Raytracing/Tensor Kerne hin oder her.

Mit meiner 1070Ti bin ich noch sehr gut gerüstet und werde diese Generation überspringen.

Sollten die Preise jedoch aufgrund der vermutlich recht geringen Nachfrage fallen, so könnte ich mir eine 2080 schon vorstellen.

Alternativ werde ich mir eine 1080Ti im "Abverkauf" zulegen.

Nochmals vielen Dank für den Test.

Von Raytracing kann man auch nicht reden, weil nur "teile" der Beleuchtung mit RT gerendert wird.
Daher ist raytracing im jetziges Status ziemlich egal.

Epic Fail, zumindest in meinen Augen.
Hatte mir mehr Leistung erhofft, selbst die FPS in den aktuellen Games überzeugen mich absolut nicht.
Ist wirklich traurig und schlimm mit an zu sehen. Hätten Sie weniger verlangt könnte man es vielleicht noch gut heißen, so ist es absolutes veräppeln der Kunden. Raytracing hin oder her.

AMD pls bring something with power o.O

I stay with my 980ti,
Until I get a AMD 7nm

To summarize:
NVIDIA failed.

Keine Sorge in 6 Monaten kommt ne 2090TI für 1999,99 mit 60% über der 1080TI für knap 3 fachen Preis . Obwohl nochmal 30% da will Nvidia bestimmt den 4 fachen Preis. Hättest das wen vor 5 Jahren erzählt der hätte dich eingewiesen, doch sind wir nun hier angelangt. Finde das absolut nicht unrealistisch mittlerweile.

Hatte mir mehr Leistung erhofft, selbst die FPS in den aktuellen Games überzeugen mich absolut nicht.

über 40% Performance Zuwachs ist alles andere als ein "Epic Fail".

AMD baut zurzeit die Grafikkarte für Intel ( ab 2020 ), von daher kann man von denen auch nicht wirklich viel erwarten.
Haben genug zu tun

Also wie ich das sehe ein Riesenerfolg und die ganzen Jammerlappen, die vorher rumgeheult haben, allesamt entkräftet. 30-40% mehr Leistung als die vorherige Generation auch in nicht RT Titeln. Nun kann wirklich niemand mehr was Negatives über die Karten sagen und sie sind nur zu empfehlen. Hut ab Nvidia, AMD kann endgültig einpacken.

I stay with my 980ti,
Until I get a AMD 7nm

To summarize:
NVIDIA failed.

Failed ist nicht richtig. Die neuen Technologien haben einiges an Potential um das Spielerlebnis in Zukunft zu verbessern, die Leistung ist gut und die Effizienz der 2080ti ist beeindruckend. Leider sind die Karten sehr teuer wenn man auf die reinen FPS schaut, und aus Erfahrung weiß eigentlich jeder, dass eine neu Technologie in der ersten Generation nie viel praktischen Nutzen sieht. Vielleicht einige Vorzeigespiele, aber wenn (oder falls) sich Raytracing durchsetzt, wird Turing nicht genug Leistung haben um es an diesem Zeitpunkt noch sinnvoll nutzen zu können.

Ich finde es gut, dass die Karten mehr bieten als nur mehr FPS, leider sind sie aber zu teuer als dass es Sinn machen würden den Early-Adopter für neue Technologien zu spielen.

Also wie ich das sehe ein Riesenerfolg und die ganzen Jammerlappen, die vorher rumgeheult haben, allesamt entkräftet. 30-40% mehr Leistung als die vorherige Generation auch in nicht RT Titeln. Nun kann wirklich niemand mehr was Negatives über die Karten sagen und sie sind nur zu empfehlen. Hut ab Nvidia, AMD kann endgültig einpacken.

Ähm... ähm... wie kommst du da jetzt drauf?
Hast du den Test gelesen?

(Also wenn dein Profil nicht schon 2014 angelegt worden wäre dann hätte ich gesagt du bist irgendein Chinesen-Troll von/pro Nvidia)

Wo sind jetzt -wohlgemerkt zu den aufgerufenen Preisen- die Vorteile der 2000er Generation gegenüber der 1000er Generation?

Hoffen wir es damit du in 10 Jahren 4000 für ne Top End Nvidia blechen kannst.

Früher hat man ja für Neugeborene öfter mal so ein Sparbuch gemacht wo dann monatlich 5-10 Deutsche Mark draufkamen oder was und mit 18 hat das Kind dann den Führerschein zahlen können davon.
Ich glaub ich mach jetzt mal so ein Sparbuch für meine Kinder, damit sie sich mit ~ 16 - 18 eine Mittelklasse-Grafikkarte kaufen können.

Hoffen wir es damit du in 10 Jahren 4000 für ne Top End Nvidia blechen kannst.

Streng genommen sinds 20-60% mehr Leistung (siehe. Wolfenstein & KCD).
Also genau das, was Nvidia uns versprochen hatte. Bin schon gespannt, wie die Karte mit DLSS abgeht und der 1080 TI davonzieht.

Wie erwartet die Leistung wenn man den Aufbau der Chips betrachtet. Warum soll Nvidia aus der gleichen Fertigungsgröße noch mehr Leistung rausholen wenn die Konkurrenz von der Power erst in 2016 angekommen ist?

Der Preis bleibt dennoch zu hoch wenn man die Zusatzfunktionen nicht nutzen will oder gar kein Interesse hat.

Da wird man nicht Drumherumkommen auf die 7nm Fertigumg zu warten und dass die Preise wieder ein ganzen Stück sinken.

Die 2080ti wäre schon gut für 4k. Zumindest wenn man fähig ist die Einstellungen richtig zu bedienen. Es wird immer irgendwelche Ultra-Einstellungen geben die selbst in kleineren Auflösung eine Karte klein bekommen.

Sollen die mal die nächsten Monate die Technik reifen lassen und vielleicht kommt Ende 2019 schon der nächste Schritt mit besserem Preis.

Solange wird auch die 1080ti brav ihren Dienst verrichten wie sie es schon vor dem Mining-Boom getan hat.

Na auf dich haben alle gewartet.

Passt schon, Irgendwer muss doch noch den Hypetrain von Touring am rollen halten. :ugly:

AMD kann endgültig einpacken.

Mit solchen Wünschen solltest du vorsichtig sein. Denn dann darfst du die RTX2080 Ti nicht für 1300€ kaufen, sondern dann macht nVidia extra für dich einen Wunschaufschlag von 2080€ draus. ;)

Früher hat man ja für Neugeborene öfter mal so ein Sparbuch gemacht wo dann monatlich 5-10 Deutsche Mark draufkamen oder was und mit 18 hat das Kind dann den Führerschein zahlen können davon.
Ich glaub ich mach jetzt mal so ein Sparbuch für meine Kinder, damit sie sich mit ~ 16 - 18 eine Mittelklasse-Grafikkarte kaufen können.

Der war Klasse :lol:

Zurück