Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Man darf auch nicht vergessen, dass die Karten nun schon von Werk aus sehr hoch übertaktet sind (sagt NVIDIA ja offiziell) und sogar das PowerLimit erhöht wurde.
Wenn ich jetzt bedenke, dass man die alten Pascal-Karten ziemlich gut übertakten kann, schrumpft der Abstand ziemlich krass!

Das sehe ich genauso. Die wissen genau, dass die Tester die Karten in der Werksauslieferung testen. Da spendieren sie den neuen Karten einfach ein bisschen mehr Takt, um die Karten in der Leistung nochmal ein bisschen nach oben zu pushen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Absolut nicht, 5% höhere Leistung, dafür 3GB weniger Vram.
Die 1080ti ist dabei deutlich günstiger, die RTX 2080 ist meiner Meinung nach nicht empfehlbar.

Wenn ich das richtig sehe taktet die GTX 2080 satte 200 MHZ höher, kein Wunder das die ca 7 % Mehrleistung herumkommen. Ich hätte gerne einen Vergleich zwischen einer GTX 1080ti OC Karte mit der Founders Edition. Die sind ja immerhin noch in der selben Preisklasse.

Ansonsten super Test ! Schade das man die neuen Features noch garnicht richtig Testen kann. Vorallem das Deeplearning Zeug hört sich extrem interessant an. Für Raytracing ist es wohl noch etwas zu früh. Ich würde nie im Leben auf 4K verzichten. ATM würde ich eher zur alten Gen greifen, die Mehrleistung ist manchmal etwas mau.

Was man auch schön sieht, das Nvidia bei ihren TOP Modell immernoch nicht die Leistung auf die Strasse bringt. Shader Monster, aber nur 20-30 % Mehrleistung ? Sry aber das finde ich ein bißchen wenig. Irgendwie habe ich das Gefühl selbst Nvidia stößt an ihre Grenzen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Vielleicht wirft Nvidia ja zuerst die C-Klasse Chips auf den Markt...und die Guten kommen noch?
Dann wird doch Alles wieder gut!
Gruß Yojinbo...mit nix Fazit weil teuerer wie Rechner+20x Kino!
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Eben auch das Video von LTT gesehen, der das Ganze recht zusammengefasst hat. RTX ist nett, kann aber bisher niemand nutzen und niemand weiß wie es performed, weil es schlicht keine Spiele damit gibt.

Stand jetzt ist die 1080 Ti jedenfalls der deutlich bessere Deal im Vergleich zur 2080. Kostet je nach Modell 150€ weniger, bietet nahezu gleiche (Gaming)Leistung und hat auch noch 3 GB VRAM mehr.

Die ganze RTX Reihe hinterlässt bei mir nichts als faden Beigeschmack. Viel Gedöns um relativ wenig. Richtig interessant wird es wohl erst wieder, wenn alle Hersteller auf 7nm gehen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

@RivaTNT2
Die Ausnahmen legen im Mittel 39% hin. Eines kommt auf 42% und der Höchstwert ist 43% bei einem anderen. Die Werte um 60% tauchen zweimal auf, wenn ich mich nicht irre, aber zwei Games kommen höher: Eines bei 75% und der Höchstwert ist 86%.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Was heißt denn "Im Durchschnitt mindestens"? Im Durchschnitt sind es genau 30%. Im schlechtesten Fall 13% (GTA V) und im besten Fall 62% (Quantum Break).

Na diese großen Zahlen muss man natürlich mit einwerfen, unterm Strich ist das nur Schönrederei, mehr nicht.
Durchschnitt sind rund 30% Basta^^
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Wenn ich das richtig sehe taktet die GTX 2080 satte 200 MHZ höher, kein Wunder das die ca 7 % Mehrleistung herumkommen. Ich hätte gerne einen Vergleich zwischen einer GTX 1080ti OC Karte mit der Founders Edition. Die sind ja immerhin noch in der selben Preisklasse.

Ansonsten super Test ! Schade das man die neuen Features noch garnicht richtig Testen kann. Vorallem das Deeplearning Zeug hört sich extrem interessant an. Für Raytracing ist es wohl noch etwas zu früh. Ich würde nie im Leben auf 4K verzichten. ATM würde ich eher zur alten Gen greifen, die Mehrleistung ist manchmal etwas mau.

Bei GPU Taktgleichheit ist die RTX2080 ~5% langsamer als die GTX1080ti. Würde man den Ram der GTX noch erhöhen wäre der Unterschied wohl noch ein Stück größer.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Ich glaub da liegt ein fehler vor"Genügen die 8 GiByte der Geforce RTX 2080 Ti für 5.120 × 2.880 Pixel? "
Die 2080 ti hat ja 11 ich glaub das TI gehört weg oder?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Die Ergebnisse waren zwar abzusehen und Ich wollte eigentlich auf eine 2080 gehen, aber jetzt wo alles offiziell ist werde Ich mir wohl überlegen müssen wie Ich mit meinem Gewissen eine 2080ti vereinbaren kann. x)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Ziemlich durchwachsene Ergebnisse wie ich finde. Wolfenstein ist sehr interessant. RPM scheint den Turing Karten sehr gut zu liegen, wohl durch die Tensorcores die auch geringere Genauigkeit unterstützen?
Auch die schwächen in HDR scheint man wohl angegangen zu sein.

Die Founders 2080 liegt wohl exakt auf dem Niveau einer 1080ti Custom, da gibt es ja mal gar keine Leistungssteigerung. Der Vergleich mit der FE hier im Test hinkt. 1-3 Test gegen ne Custom wäre schön gewesen, da absehbar war das man sich damit einen leichten Vorsprung erschummelt.

Naja die Titan kann man eigentlich gut für einen Vergleich einer 1080ti Custom ran ziehen da die etwas gleich schnell sind, wobei sich eine 1080ti noch besser übertakten lässt.
Ansonsten eigentlich alles wie erwartet, eine 2080 ist mit und ohne OC so schnell wie eine 1080ti. In manchen Games sogar langsamer als die 1080ti Founders. Abseits von Wolfenstein nirgends signifikant schneller.
Das ganze zu 850-950 Euro?Really?

Das die Tester lediglich Techdemos zum testen erhalten ist eine Frechheit sondergleichen, da die Preise ausdrücklich den neuen Features geschuldet sein sollen. Nichtmal der technische Aspekt lässt sich damit beleuchten. Für DLAA ist noch nicht mal das Windows Update notwendig. Das man keinerlei Kontent bereitstellen kann zu Relase muss man klar Nvidia ankreiden.
Die 2080ti stellt wenigstens ne "deutliche" Leistungssteigerung da. Aber bei den Preisen, welche Otto Normal kauft denn sowas?
4k 60fps just for 0,1%????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Alles ganz schön mau hier heute. Dachte das Leistungsplus würde zumindest bei 50% liegen. NVIDIA hat nur Nippes geliefert, welches den Mehrpreis kaum rechtfertigt. Also bleibt meine ROG Strix OC noch ne Weile! :ugly:

Ich freu mich.:nicken:

Nun ich vermisse eigentlich in diesem Thread noch snowhack, aber der holt bei Rossmann sich noch Taschentücher, der geile Typ.:lol:

An alle RTX Preorderer: Ein bisschen Käse zum whine?:D

Snowhack hat selbst geschrieben, dass die Karten zu teuer sind. Der hat sich nix schön geredet und hat auch keine Propaganda betrieben. Der hat die Kohle und gönnt sich halt die neue 2080Ti, weil er Langeweile hat? Ich kann ihm das jedenfalls nicht übel nehmen noch würde ich mich darüber lustig machen. Solange er Spaß daran hat und weiß was er da kauft, soll er das doch so machen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Die Ergebnisse waren zwar abzusehen und Ich wollte eigentlich auf eine 2080 gehen, aber jetzt wo alles offiziell ist werde Ich mir wohl überlegen müssen wie Ich mit meinem Gewissen eine 2080ti vereinbaren kann. x)
Darth Maul hatte auch kein Gewissen...:devil:

Gruß
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Die RTX 2080 kann somit mit einem Wort beschrieben werden: unnötig. Kein Leistungsschub ggü. der 1080 TI, für Raytracing nicht performant genug. Schade.
Für mich persönlich aber viel entscheidender: das Warten auf die 2070 wird sich mit Sicherheit nicht lohnen. Jedenfalls nicht bei dem angepeilten Preis.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

@RivaTNT2
Die Ausnahmen legen im Mittel 39% hin. Eines kommt auf 42% und der Höchstwert ist 43% bei einem anderen. Die Werte um 60% tauchen zweimal auf, wenn ich mich nicht irre, aber zwei Games kommen höher: Eines bei 75% und der Höchstwert ist 86%.
In welchem Games kann die 2080 Ti um mehr als 62% zulegen? Konnte in den Benchmarks die ich gefunden habe keine solchen Werte entdecken. Hast du einen Link dazu?
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

30% mehr Leistung für 60% höheren Preis (1080Ti 750€ - 2080Ti 1200€), top!
Werde also ganz entspannt auf AMDs nächste Highend Karte irgendwann um ~2020 warten.
Ein Glück habe meine ich nicht lange überlegt als die Palit Jetstream 1080Ti im Sommer 2017 für 699€ (inkl. Destiny 2) zu haben war.:nicken:




2080-png.1009957
 

Anhänge

  • 2080.png
    2080.png
    41,9 KB · Aufrufe: 697
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

****, so in etwa habe ich es befürchtet.

Ich hoffe sehr, dass da noch eine Titan TU kommt, so ist mir der Schritt von 2Ghz Titan XP auf 2080Ti zu klein. Vielleicht sollte ich mir die Titan V doch noch einmal ansehen... :huh:
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Ist ja auch egal jetzt, die Karten sind gut, die non Ti mal ausgenommen, weil deren 8GB VRAM sind mir schon ein Dorn im Auge...
Die Karte könnte in ferner Zukunft noch echt besser werden, wenn viele auf Nvidias Zug aufsteigen und DLSS/Raytracing etc integrieren.
Aktuell für ~1300€ jedoch mMn nicht empfehlenswert, würde potentiellen Käufern raten zu warten, kein Sinn den early adopter Preis zu zahlen, weil die Games einfach fehlen, welche die Karte richtig interessant machen.
Bis sich das mal etabliert, werden die Preise hoffentlich ansprechender sein.
 
Zurück