Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Viel Spaß für viel Geld - klar ist die Leistung ansprechend, aber die Preise bleiben dennoch gesalzen :ugly:
Mal sehen wie die bestellte Palit gegen meine jetzige Titan abschneidet. Aufgrund der OC-Annahmen, gehe ich von knapp 20 % aus :D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Eine kurze Überlegung:

Die richtigen Bezeichnungen für die Karten wären,

RTX 2080ti = RTX 2080
RTX 2080 = RTX 2070
RTX 2070 = RTX 2060

wenn man sich die Leistung der 980TI mit der 1070 zu Relaese ansieht.

Das ist eine Preistreiberei sondergleichen den ich wette die richtige 2080ti (2090) wird nicht lange auf sich warten lassen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Schaut euch das Leistungsplus der 1080Ti vs 980Ti damals an und auch die Preise damals und vergleicht mal mit jetzt 1080Ti vs 2080 Ti. Im CB Test steht es glaub ich.


Ja in der CB, das ist richtig. Das ist für mich aber keine Rechtfertigung. Ich finde den Preisverlauf wirklich erschreckend.
Wenn man diesen hohen prozentualen Preisanstieg auf jede folgende (oder selbst nur auf jede zweite) Generation hochrechnet, wird mir flau im Magen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Also für den Preis muss ich auch sagen: Nein, Danke. Es mag ja sein das Raytracing viel Geld und Ressourcen verschlungen hat, aber das kann man nicht 1 zu 1 auf die Kunden abwälzen. Noch dazu da die Leute lieber 4k bei mindestens (!) 60 Frames sehen wollten. Auf die Art ist die Karte einfach zu teuer, den Preis halbieren würde eher passen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Wie vorhergesagt:

Die 2080 Ti hat auf ganzer Linie überzeugend abgeliefert.
Das Upgrade wird sich bei mir wohl deutlich bemerkbar machen.
Von 980Ti kommend, gibt es in fast jedem Spiel über 100% mehr L.eistung =)

Und für alle anderen gibt es ja noch genug Karten der verbuggten Pascal-Architektur
Wenn man sich lange genug einredet, die 1080 Ti reicht und ist der vernünftigere Kauf, dann glaubt man es am Ende vielleicht sogar.

Well done, nVidia!
Sonst gehts noch?

Die 980Ti auf 1080Ti +75% mehr Leistung und nur +11% Preisleistung
Die 1080Ti auf 2080Ti +35% mehr Leistung und upotische +54% Preisaufschlag
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Etwas schneller als ich anfangs gedacht habe - eigentlich die übliche next Gen Mage - aber vor allem bestätigt es meine ersten Gedanken weiter.

Ich verstehe schon, weshalb Raytracing "ganzheitlich" kommen muss. Spiele Entwickler brauchen eine gewisse Basis, auf welche sie auch zurückgreifen können, damit ihr Engagement irgendwie lohnt. Zudem wären 2 Varianten, eine mit und eine ohne Raytracing Cores, wohl auch nicht günstiger. Trotz dem, dass es angeblich leicht zu implementieren ist, bezweifele ich eine nahe und hinreichend große Verbreitung von Turing, um wirklich berücksichtig zu werden.
Auf der anderen Seite steht, irgendwann sollte man Anfangen und ein so ungehetzter Zeitpunkt wie eben ist sicher ein guter.

Aber dennoch, 25% kleinere Chips (ohne Raytracing Cores), genauso schnell beim "Rastern", für entsprechend weniger Geld würde wohl mehr gefeiert werden - zumindest von mir...



Wie es eben ist, ist eine RTX 2080 schwer zu empfehlen, so lang es die GTX 1080ti gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

@Raff: wie tief kann man die Karten eig volten?

is es wie bei Pascal 0,8V oder geht da dieses mal weniger?

Das ist eine der Disziplinen, die wir noch nicht ausführlich behandelt haben. Da geht auf jeden Fall was. Baseclock einer RTX 2080 FE sind 1.515 MHz bei 0,762 Volt. Aus dem Stand. Ein guter Indikator.

MfG,
Raff
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

@HannibalLecter32435
Falsch - Sieh nochmals genau hin! Im Durchschnitt sind es in mindestens 30 und fast 45% und am Maximum von 60 bis 85%.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Aha und was ist mit der Ansage die RTX2080 sei 50% schneller als ne GTX1080?
Es sind wie immer im Schnitt 30%.

Des weiteren ist die GTX1080Ti rund 30% schneller als die GTX1080 und die RTX2080Ti rund 30% schneller als ne GTX1080Ti.
Haut mich jetzt bei der Preislage alles überhaupt nicht vom Hocker, zumal die Karten ewig auf sich warten ließen.

Es wurde wieder maßlos übertrieben.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Karten nun schon von Werk aus sehr hoch übertaktet sind (sagt NVIDIA ja offiziell) und sogar das PowerLimit erhöht wurde.
Wenn ich jetzt bedenke, dass man die alten Pascal-Karten ziemlich gut übertakten kann, schrumpft der Abstand ziemlich krass!

Ach und sowas liest man bei einer neuen RTX2080 gern:
1009954-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-wolfenstein-2-ultra-hd-maxed-out_geforce-rtx-2080-turing_vram-warning-pcgh.jpg
 

Anhänge

  • Wolfenstein-2-Ultra-HD-maxed-out_Geforce-RTX-2080-Turing_VRAM-warning-pcgh.jpg
    Wolfenstein-2-Ultra-HD-maxed-out_Geforce-RTX-2080-Turing_VRAM-warning-pcgh.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 830
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Schöner ausführlicher Test, starke Graka, aber die Leistungsaufnahme bei Desktop und 2 LCD's finde ich zu hoch!
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

hi ich stehe vor der Entscheidung rtx 2080 oder 1080 TI für die Auflösung 3440x1440

was meint ihr?

Grüße!
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Wenns nach CB geht, hat selbst die Vega ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis. :ugly:

Die RTX 2080 kann ich nicht küren, weil sie praktisch eine minimal bessere GTX 1080 Ti im gleichen Preisbereich ist, wogegen die GTX 1080 Ti die Gewinnerin ist. Die RTX 2080 Ti setzt sich dafür auch mit 30-45% gegen ihr Vormodell ab und legt wie aus Zuaberhand von 60-85% bei bestimmten Spielen hin. Ganz klar, ihren Preis muss sie sich verdient haben, denn teuer ist einzig die RTX 2080 und überteuert die total abgepeckte RTX 2070. De facto: Umso höher das Modell desto besser ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
@HannibalLecter32435
Falsch - Sieh nochmals genau hin! Im Durchschnitt sind es in mindestens 30 und fast 45% und am Maximum von 60 bis 85%.

Das habe ich von CB entnommen beschwer dich bei deren Test wer ist Glaubwürdiger?

hi ich stehe vor der Entscheidung rtx 2080 oder 1080 TI für die Auflösung 3440x1440

was meint ihr?

Grüße!

1080Ti schon alleine wegen den 3gb Vram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Wie erwartet ne ordentliche (nicht mehr und nicht weniger) Steigerung was die Rohleistung angeht, aber ich hab keine Lust auf Early-Access-Banana-Hardware zum vierstelligen Preis. Raytracing braucht noch ein paar Jahre, und bei DLSS bin ich auch noch extrem skeptisch nach der Geschichte mit MFAA. Jetzt heißt es warten auf Navi.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Hehe, ich schau in 7nm nochmal nach Grafikkarten. Dann bekommt man für`s Geld vielleicht auch wieder ordentlich Mehrwert;) Die hier getestete Palit im Customkleid ist ja (fast) ein Reinfall...

Gruß
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Alles ganz schön mau hier heute. Dachte das Leistungsplus würde zumindest bei 50% liegen. NVIDIA hat nur Nippes geliefert, welches den Mehrpreis kaum rechtfertigt. Also bleibt meine ROG Strix OC noch ne Weile! :ugly:

Ich freu mich.:nicken:

Nun ich vermisse eigentlich in diesem Thread noch snowhack, aber der holt bei Rossmann sich noch Taschentücher, der geile Typ.:lol:

An alle RTX Preorderer: Ein bisschen Käse zum whine?:D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

@HannibalLecter32435
Falsch - Sieh nochmals genau hin! Im Durchschnitt sind es in mindestens 30 und fast 45% und am Maximum von 60 bis 85%.
Was heißt denn "Im Durchschnitt mindestens"? Im Durchschnitt sind es genau 30%. Im schlechtesten Fall 13% (GTA V) und im besten Fall 62% (Quantum Break).
 
Zurück