Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Nvidia Link ist bei der 2080 auf 50GB/S beschränkt und bei 2xNvidia Link auf der Ti auf 100GB/s.
Das wird nicht reichen um den V-ram zu verdoppeln, das ist doch ein Null-Argument.
Mit dem V-ram braucht sich Nvidia nicht schmücken, der stagniert da und wirkt dadurch bei dem Preis schon etwas armselig.

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Viele neue Nvidia 'Techniken' können den VRAM Speicherbedarf zukünftig auch klein halten .... gute effizientere AI 'Kompression' Algorithmen zeigen dann, was in steckt! ¨^^ Viele Texturen die nicht im Blickfeld des aktuellen Spiel-Geschehens sind, können so gut Optimiert werden!

>>> Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx

@ Schaffe89
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der GTX1080Ti allerhöchstens um eine GTX980Ti noch eher um eine GTX1060 handelt. Außerdem sollte der Blick auf die VRAM-Usage schon zeigen, dass hier keine GTX1080Ti und GTX2080Ti verglichen wurden ... Beide haben die gleiche VRAM-Menge. Und die GTX1080Ti soll 71% davon verbrauchen, wären die RTX2080Ti nicht mal 50% verbraucht?

Wenn ich raten sollte. Hier wurde eine GTX1080Ti (aka RTX2080Ti) Mit einer GTX980Ti eher noch mit einer GTX1060 verglichen. Wenn du mal mein Ergebnis anschaust, dann würde ich definitiv auf die GTX1060 tippen (71 % VRAM gegen 51% VRAM deutet auf 6GByte VRAM hin. 30 FPS vs meinen 47 FPS passt auch besser zur GTX1060 den zur GTX980Ti.
Aber was wäre wenn der wenige Vram Bedarf durch Variable Rate Shading zustande kommt und kein Fake ist wie FortuneHunter meint? Und zusätzlich das die wenigen FPS der 1080TI durch zusätzlichem AA zustande kommen und die 2080TI das mit DLAA weit aus schneller berechnet?
Ich kann mir nämlich gerade nicht vorstellen das er auch AA in seinen max Settings aktiviert hat.
Muss zwar alles nicht sein ...... es könnte aber.

@RtZk:
Einfach einmal bei Minfactory grob die Verkäufe zählen und mit den Modellen darunter vergleichen. Ab dem Preisbereich von ~300€ nehmen die Verkäufe proportional zu. Das kann man auch gut bei Steam sehen, wenn man auch mit älteren GPUs vergleicht.

Ich werde dazu aber nichts mehr schreiben. Hier geht es um Turing und die bis zu 45% Mehrleistung.

Nvidia - Ja Hauptsache Mehrleistung und kein Sidegrade! :ugly: Multi Feature Upgrade voraus - Nvidia!

@RtZk:
Einfach einmal bei Minfactory grob die Verkäufe zählen und mit den Modellen darunter vergleichen. Ab dem Preisbereich von ~300€ nehmen die Verkäufe proportional zu. Das kann man auch gut bei Steam sehen, wenn man auch mit älteren GPUs vergleicht.

Ich werde dazu aber nichts mehr schreiben. Hier geht es um Turing und die bis zu 45% Mehrleistung.

Mindfactory ist nur für den deutschen Einzelteile Markt repräsentativ.

Nvidia - Ja Hauptsache Mehrleistung und kein Sidegrade! :ugly: Multi Feature Upgrade voraus - Nvidia!

Wenn man bereit ist für lächerliche 40% Mehrleistung Titan Preise zu zahlen ohne auch nur einen einzigen lächerlichen GB mehr VRAM.
Bei Maxwell zu Pascal hat man bei einem Wechsel von 980 Ti zu Titan X (P) immerhin noch doppelte Leistung und doppelten Videospeicher bekommen.
Ich bin ja mal auf die Preise der neuen Titan gespannt, mal schauen ob sie die 4000€ knacken.

Als grober Anhaltspunkt reicht das aber aus um die Situation einschätzen zu können, also auch Mindfactory.
Und auch bei Steam sind ja eine 1060, 1050ti, 1050, 1030, oder ältere Modelle, weit verbreitet
Selbst Intel iGPUs werden oft genutzt, da man in den meisten Notebooks gar nichts nachrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:

@RtZk
Genau so haben die Menschen auch reagiert als sie das erste mal ein Auto mit Verbrennungsmotor gesehen haben :P
Zu Anfang hatten sie ja auch ein wenig recht damit, zu laut zu wenig "Wasserstellen" für das Auto und mit Pferden war man meist schneller. Und was ist daraus geworden?

Außerdem stehen hinter dem wirklichen Vram Bedarf der RTX-Karten in Verbindung mit Variable Rate Shading noch ganz viele ???
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Forum:
Nach dieser Theorie wäre der Leistungsgewinn aber sehr Unterschiedlich und lässt sich kaum in einem festen Wert erfassen.
Culling ist nun wirklich keine Neuheit ;)
Culling – Wikipedia

Culling ist nun wirklich keine Neuheit ;)
Culling – Wikipedia
Das vielleicht nicht, aber vielleicht sind ja die Abläufe viel organisierter und deshalb wirtschaftlicher, weil der neue Manager Tensor heißt;)
Ab jetzt reicht es mir aber, eigentlich nicht so mein Ding all zu lange über ? zu diskutieren.

Für Culling gibt es klare mathematische Regeln. Da muss man nichts per KI "erraten".

@RtZk
Genau so haben die Menschen auch reagiert als sie das erste mal ein Auto mit Verbrennungsmotor gesehen haben :P
Zu Anfang hatten sie ja auch ein wenig recht damit, zu laut zu wenig "Wasserstellen" für das Auto und mit Pferden war man meist schneller. Und was ist daraus geworden?

Du vergleichst nicht wirklich den Verbrennungsmotor mit Raytracing :hmm: ?

Leute ich bin hier kein Mod, und habe nicht dass Recht euch zu ermahnen.
Aber einige Post davor schrieb jemand wie sehr ihn die Gesprächskultur hier nervt.
Behandelt euch gegenseitig bitte mit Respekt, und dann werdet ihr sehen dass die Diskussionen so gar viel mehr Spass machen. ^^

@ Schaffe89

Aber was wäre wenn der wenige Vram Bedarf durch Variable Rate Shading zustande kommt und kein Fake ist wie FortuneHunter meint? Und zusätzlich das die wenigen FPS der 1080TI durch zusätzlichem AA zustande kommen und die 2080TI das mit DLAA weit aus schneller berechnet?
Ich kann mir nämlich gerade nicht vorstellen das er auch AA in seinen max Settings aktiviert hat.
Muss zwar alles nicht sein ...... es könnte aber.

Du hast bei Far Cry Primal genau 3 AA Einstellungsmöglichkeiten: AUS - FXAA - SMAA. Keine davon frisst irgendwie nenneswert Performance.

Und hier noch ein Grund warum dieser YouTube Benchmarkrun absolut nicht echt sein kann: Vor gar nicht so langer Zeit (am Donnerstag) gab es hier einen Riesenaufstand wegen der NVIDIA-Testmusterverteilung (http://www.pcgameshardware.de/Gefor...rteilung-Boardpartner-Custom-Designs-1264075/). Teil dieser Testmusterverteilung war u.a. die Tatsache, dass ein Tester nur dann Treiber bekommt wenn er die NDA zeichnet und sich bei NVIDIA registert um die Treiber über einen speziellen Zugang runterzuladen.

Jetzt erklär mir mal einfach mal folgendes:

1. Wie kommt ein You Tube Channel der nichts mit Tech am Hut hat an eine GTX2080Ti wenn von nVidia die Muster nach Vorgabe verteilt werden an die Tester.
2. Wie kommt gleicher Channel an die notwendigen Treiber.

Was außerdem dagegen spricht wäre dir aufgegangen wenn du mal den Link von Pro_PainKiller durchgelesen hättest. Das Variable Rate Shading soll laut Leak die Geschwindigkeit verbessern, in dem die Bereiche in denen nicht so viele Details vorhanden sind weniger Focus bei den Shaderberechnungen bekommen.
Im Gegensatz zum Speicherkompressionsverfahren der Maxwell-Architectur spart das ganze aber kein VRAM. Das Diagramm wird nur damit verglichen, weil nVIDIA ein ähnliches Diagramm für Maxwell verwendet hat. Damit wurde damals die Speicherkompression dargestellt. Dieses mal dient es dazu darzustellen wieviel Shaderrechenzeit dem jeweiligen Bereich zugutekommt.
Ganz anderes Paar Schuhe ähnliche Darstellung.

Ohhhhh AMD Confirms New 7nm Radeon Graphics Cards Launching in 2018
25% more compute power with half the size of 2080 Ti
Bringt der Weihnachtsmann dieses Jahr noch ganz besondere Geschenke?

Kann schon sein, wenn du zu den Leuten gehörst die solche Karten professionell einsetzen ... Gamer schauen trotzdem erstmal in die Röhre.

Lest ihr eigentlich auch mal die Links die ihr hier verbreitet oder auf die ihr euch bezieht? :what:

Zuletzt bearbeitet:

Ich antworte einmal kurz, obwohl du mich direkt nicht angesprochen hast.
Soweit ich verstanden habe laufen alle Leaks im Netz bisher mit Standard-Pascal-Treibern, die nicht angepasst wurden.
Nvidia hatte wohl (angeblich) noch nicht einmal Alpha-Treiber für Turing.
D.h. Turing hatte sich deutlich verschoben weil es keine Games mit Raytracing gibt, und Nvidia die Treiber nicht rechtzeitig optimiert hatte, ähnlich wie bei Vega nach dem Release.
Es gibt massiv viele Änderungen in der Architektur, und auch Nvidia braucht deutlich mehr Zeit dafür, wie damals bei Maxwell.
Und ohne entsprechende Games hätte das alles sowieso keinen Sinn für Nvidia gemacht.
Das war wohl der Hauptpunkt für die Verschiebung, weil Turing in 12nm schon viel früher möglich gewesen wäre.
Pascal ist damit der längste Produktzyklus von Nvidia seit vielen Jahren, und ein gutes Bsp. für die Stagnation bei den GPUs.
Früher hatten wir jährlich Updates, und später nur noch Refresh-Gens, die sich Nvidia seit Maxwell aber auch komplett spart.
Und von Maxwell auf Pascal gab es noch nicht einmal viele Änderungen wie ihr selbst wisst.
Allein beim R&D tritt Nvidia in der Geforce-Sparte schon seit Jahren auf die Bremse, und fördert lieber die anderen Sparten, mit eurem Geld aus der Geforce-Sparte. ^^

Zuletzt bearbeitet:

@matty2580

Pssst - noch nicht's verraten!

Das sind die neuen Nvidia 'RTX' <<< Fine Champagne >>> Luxus Treiber - die jeden Monat über Jahre dank AI & DeepLearning immer und immer besser werden!

Ich antworte einmal kurz, obwohl du mich direkt nicht angesprochen hast.
Soweit ich verstanden habe laufen alle Leaks im Netz bisher mit Standard-Pascal-Treibern, die nicht angepasst wurden.
Nvidia hatte wohl (angeblich) noch nicht einmal Alpha-Treiber für Turing.
D.h. Turing hatte sich deutlich verschoben weil es keine Games mit Raytracing gibt, und Nvidia die Treiber nicht rechtzeitig optimiert hatte, ähnlich wie bei Vega nach dem Release.
Es gibt massiv viele Änderungen in der Architektur, und auch Nvidia braucht deutlich mehr Zeit dafür, wie damals bei Maxwell.
Und ohne entsprechende Games hätte das alles sowieso keinen Sinn für Nvidia gemacht.
Das war wohl der Hauptpunkt für die Verschiebung, weil Turing in 12nm schon viel früher möglich gewesen wäre.
Pascal ist damit der längste Produktzyklus von Nvidia seit vielen Jahren, und ein gutes Bsp. für die Stagnation bei den GPUs.
Früher hatten wir jährlich Updates, und später nur noch Refresh-Gens, die sich Nvidia seit Maxwell aber auch komplett spart.
Und von Maxwell auf Pascal gab es noch nicht einmal viele Änderungen wie ihr selbst wisst.
Allein beim R&D tritt Nvidia in der Geforce-Sparte schon seit Jahren auf die Bremse, und fördert lieber die anderen Sparten, mit eurem Geld aus der Geforce-Sparte. ^^

Danke für das ausführlich nicht eingehen auf meine Frage :D. Nochmal: Woher bekommt eine YouTube Channel, der hauptsächlich solche Videos veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ein Testexemplar der RTX2080Ti?

Ist ein bischen Nachdenken zuviel verlangt bei diesem ganzen RTX Hype zur Zeit?

Mal ein kleines Rechenexempel:

71% von 6 GByte VRAM = 4,26 GByte - Ergo die GTX1080Ti im Video ist eine GTX980Ti oder eine GTX1060 <- Die 980Ti fällt aus, da sie nicht 88% langsamer als meine GTX1080 sein kann, die nur mit Werks OC läuft. 88% langsamer trifft aber ganz gut auf eine GTX1060 zu.
51% von 8 Gbyte VRAM = 4,08 GByte. 47 FPS AVG. Das ist meine GTX1080 mit Werks OC und Boost vom 1846 MHz.
39% von 11 GByte VRAM = 4,29 GByte - Die einzige GTX die ich mit 11 GByte kenne und die jemand aktuell besitzen könnte und die dazu noch ziemlich langsam laufen müsste um nur 14% schneller als mein GTX1080 zu sein wäre eine GTX1080Ti.

Jetzt sag mir bitte noch einer, dass das reiner Zufall ist oder auf dem tollen nicht vorhandenen Kompressionsverfahren der RTX2080Ti beruht, das noch gar nicht geleakt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück