Geforce RTX 2080 (Ti): Bereits jetzt vorbestellbar zu hohen Preisen

Ich würde allen Interessierten von Raytracing DRINGLICHST raten, EIN JAHR zu abzuwarten, insofern keine neue Karte >dringend gebraucht< wird und im Fall der Fälle zur bisher aktuellsten Pascal Generation greifen.
Nächstes Jahr kommt bereits eine aktualisierte Variante von Turing, ohne sämtliche Kinderkrankheiten, mit stark anzunehmender 100 prozentiger Mehrleistung im Raytracing und DANN zu einem annehmbareren Preis.
LERNT VERZICHTEN, denn schlussendlich bringt es Euch mehr; klingt erstmals widersprüchlich aber ihr findet den Grund dafür bestimmt ;-)

Lg :-)
Ja klar..., du hörst dich an wie der Pressesprecher von AMD.

Ich würde allen Interessierten von Raytracing DRINGLICHST raten, EIN JAHR zu abzuwarten, insofern keine neue Karte >dringend gebraucht< wird und im Fall der Fälle zur bisher aktuellsten Pascal Generation greifen.
Nächstes Jahr kommt bereits eine aktualisierte Variante von Turing, ohne sämtliche Kinderkrankheiten, mit stark anzunehmender 100 prozentiger Mehrleistung im Raytracing und DANN zu einem annehmbareren Preis.
LERNT VERZICHTEN, denn schlussendlich bringt es Euch mehr; klingt erstmals widersprüchlich aber ihr findet den Grund dafür bestimmt ;-)

Lg :-)

...ist die Geforce RTX 2070 Founders für 639 Euro ausverkauft...

Du kommst zu spät.

Die deutsche Nvidia ist immer 100€ teurer als der Rest der Welt. dieses Dollar - Euro Upgrade sollte man nicht unterstützen.

Du kommst zu spät.

Wenn man ein bestimmtes Kontingent von beispielsweise inoffiziellen 100stk von insgesamt 100.000 stück (tatsächliches Kontingent) als erste Charge proklamiert, ist diese natürlich schnell "ausverkauft".

Es suggeriert exorbitant hohe Nachfrage, zeigt den generell Interessierten "nicht warten!-schnell zuschlagen, sonst bekommst Du nichts mehr!" und das "Radl" beginnt sich zu drehen.

Es wird von "Ausverkauft" in den Medien berichtet, vorgemacht, als wäre die Nachfrage bereits ungemein hoch, ein Hype wird geschaffen, das Gefühl vermittelt "etwas tolles zu verpassen"; und wenn genügend ihr "Hirn" ausgeschaltet haben, DANN erst wird tatsächlich etwas verkauft.
Im optimalen Falle steigen jene Interessierten, weil sie nun der "Kaufrausch" gepackt hat, sogar noch auf die teuersten Vorgängermodelle zurück, im Glauben, ein "Schnäppchen" gemacht zu haben.
Zur gleichen Zeit freut sich nVidia und Partner darüber, endlich die enormen überproduzierten Vorgänger vom Mining-Hype möglichst verlustfrei und rasch loszuwerden und die Lager für die aktuellsten Topkarten freizumachen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe ;-)

Nennt sich Marketing "1x1"

:-)

Zuletzt bearbeitet:
RIP bezahlbares Gaming. :nene:

Warum sollte es so sein? Du hast doch selbst eine AMD Karte samt FreeSync Monitor. Im Moment gibt es die Vega 64 für um die 500€ und hält sich dank der Treiberoptimierungen doch ganz gut gegen die GTX 1080. Klar hat AMD Nvidia nichts im High-end Bereich entgegenzusetzen,"bezahlbar" ist das "Gaming" aber z.Z. durchaus.

Also selbst 4GB "reichen" eigentlich noch für das meiste 8GB sind eigentlich nur um auf der sicheren Seite zu sein (Versteh mich nicht falsch, eine Karte unter 8GB würde ich heute nicht mehr empfehlen, auch keine 1060). Aber wie die Leute doch so schön schon über die Vega FE gesagt haben: "Bevor du 16GB RAM brauchst ist die Karte zu alt". (oder bei der 390x mit 8GB) Und gerade wenn Nvidia Raytracing pushen will kann es passieren das die Generation an RTX-Karten doch etwas schneller altert nachdem die erste Iteration von neuer Technologie meistens doch etwas verbesserungswürdig ist. Ich denke 8GB bzw. 11GB passen schon. Aber ich bin kein Hellseher.
Genau hier lag aber schon immer der Denkfehler. Es muss nicht heißen "bevor ich 16 GB RAM brauche" sondern "bevor 8 GB RAM nicht mehr ausreichen", es könnten ja schon 9GB reichen nur gibts halt auf die Option X nur 2X oder eine andere Karte. 4 GB stellen heute schon oft ein Problem dar, Texturen werden nicht mehr alle in voller Auflösung geladen oder kommen verzögert ins Bild. Die Games sind zum glück nicht mehr so blöd und statisch wie früher, wo es dann massive Einbrüche gab, nur die Problematik wird halt jetzt auf die Optik und nicht mehr auf die Performance geschoben - was klar der bessere Weg ist, dennoch...

Als "normaler" Mensch mit ausgeglichenem Tätigkeitsfeld könnte man sagen, die Grafikkarten seien in den letzten Jahren zu teuer geworden (böse Zungen würden sogar von "unverschämt teuer" sprechen...).
Ich bin mir allerdings sicher, dass nVidia die Preise als "genau richtig" einstuft, wenn dadurch der Unternehmensgewinn höher ausfällt.
Warum sollte man aus Sicht eines Unternehmens denn auch zu niedrigeren Preisen die Produkte anbieten, solange sie auch so gekauft werden?

Warum sollte es so sein? Du hast doch selbst eine AMD Karte samt FreeSync Monitor. Im Moment gibt es die Vega 64 für um die 500€ und hält sich dank der Treiberoptimierungen doch ganz gut gegen die GTX 1080. Klar hat AMD Nvidia nichts im High-end Bereich entgegenzusetzen,"bezahlbar" ist das "Gaming" aber z.Z. durchaus.

Das liegt am Betrachter. Die Mehrheit der Käufer kann oder will sich keine 500€ Karte leisten. Die Meisten bevorzugen GPU's, die um die 200€ kosten/gekostet haben und ich persönlich war immer mit der XX70(7800GT, 260 GTX, 9600 PRO, 7950 etc.) und 300€ dabei. Aber seitdem AMD den Markt verlassen hat, bekommt man nur noch mehr Leistung, wenn man auch mehr bezahlt. Das ist völlig krank und steht JEDEM Fortschritt entgegen. Die 970 hat mich ca. 300€ gekostet. Die 1070 war deutlich schneller, aber auch deutlich teurer und das selbe Spiel wiederholt sich jetzt mit der 2070. Die 1060 kostete auf einmal um die 300€, brachte aber kaum nenennswerte Mehrleistung. Die 2060, die dann wahrscheinlich endlich mal ein Leistungsplus darstellen würde, kostet jetzt sicherlich auch 400-500€. Das ist krank!

Kurzum kann man sagen, dass es keinen Leistungszuwachs für GPU-Besitzer gab, wenn diese nicht deutlich mehr Geld ausgeben wollten. Die 2070 ist quasi 100% teurer als ne 970 damals und leistet 100% mehr... Das ist für 4 Jahre einfach erbärmlich.

Wenn man ein bestimmtes Kontingent von beispielsweise inoffiziellen 100stk von insgesamt 100.000 stück (tatsächliches Kontingent) als erste Charge proklamiert, ist diese natürlich schnell "ausverkauft".

Es suggeriert exorbitant hohe Nachfrage, zeigt den generell Interessierten "nicht warten!-schnell zuschlagen, sonst bekommst Du nichts mehr!" und das "Radl" beginnt sich zu drehen.

Es wird von "Ausverkauft" in den Medien berichtet, vorgemacht, als wäre die Nachfrage bereits ungemein hoch, ein Hype wird geschaffen, das Gefühl vermittelt "etwas tolles zu verpassen"; und wenn genügend ihr "Hirn" ausgeschaltet haben, DANN erst wird tatsächlich etwas verkauft.
Im optimalen Falle steigen jene Interessierten, weil sie nun der "Kaufrausch" gepackt hat, sogar noch auf die teuersten Vorgängermodelle zurück, im Glauben, ein "Schnäppchen" gemacht zu haben.
Zur gleichen Zeit freut sich nVidia und Partner darüber, endlich die enormen überproduzierten Vorgänger vom Mining-Hype möglichst verlustfrei und rasch loszuwerden und die Lager für die aktuellsten Topkarten freizumachen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe ;-)

Nennt sich Marketing "1x1"

:-)

Ich versteh das schon, aber über die Menge kann man nur spekulieren. Ich glaube nämlich nicht, dass die Nachfrage nierig ist. Sie wird vorhanden sein und die Preise schön stabil halten. Das ist es worum es mir am Ende geht und nicht, wie "real" diese "ausverkauft" Bezeichnungen nun sind.

Aber danke für den Marketing Kurs :D

Ich finde es ein Witz eine RTX 2080 Ti mit nur 11 GB VRAM bei 1259,- € und die RTX 2080 mit niedliche 8 GB VRAM und soll 849,- € kosten.
Hallo Mr. Lederjacke, warum hat die RTX 2080 Ti keine 16 GB VRAM bei den Preis und die RTX 2080 keine 12 GB?
Daher stellt ich mir die Frage, ob ich nicht dann gleich eine 1080TI kaufe, da diese ab 680€ zu bekommen ist.
Das sind immerhin 50% weniger.

Genau hier lag aber schon immer der Denkfehler. Es muss nicht heißen "bevor ich 16 GB RAM brauche" sondern "bevor 8 GB RAM nicht mehr ausreichen", es könnten ja schon 9GB reichen nur gibts halt auf die Option X nur 2X oder eine andere Karte. 4 GB stellen heute schon oft ein Problem dar, Texturen werden nicht mehr alle in voller Auflösung geladen oder kommen verzögert ins Bild. Die Games sind zum glück nicht mehr so blöd und statisch wie früher, wo es dann massive Einbrüche gab, nur die Problematik wird halt jetzt auf die Optik und nicht mehr auf die Performance geschoben - was klar der bessere Weg ist, dennoch...

Lass dir das von jemandem sagen der schonmal ne Vega FE hatte. Ich hatte noch kein Game, bei dem die Vega FE bei gleichem Takt und gleicher Gaming-Treiber-Version einen Vorteil gegenüber einer Vega 64 hatte. Und ich hab in der Zeit einige probiert. FF zum Beispiel macht die 16GB voll. Und es bringt dir weder optisch noch performancetechnisch etwas. 8GB reichen völlig. Selbst die Grafikhammer nutzen den Speicher nicht aus (Also AC und Ghost Recon und sowas). Auch wenn sie's könnten. Nichtmal annähernd. 5-6GB ist so die Spitze. In seltenen Fällen auch mal 7GB. Aber das zeugt meißtens eher von schlechter oder fauler Arbeit. Du brauchst es nicht. Wirklich. Bei 4GB auf 8GB ist das was anderes. Aber bei 8 zu X ist es im Moment nur unnötiger Ballast. Frisst mehr Strom und kostet NOCH mehr Geld. Nvidia lässt sich den Mehrwert ja ziemlich zahlen wie du vielleicht siehst xD 8-11GB sind mehr als ausreichend. Du kannst den 2xxx Karten allen möglichen Kram vorwerfen. Aber das gehört tatsächlich zur Kategorie Sinnloses Meckern. So meine Meinung, wenn du die nicht teilst ist das schön für dich, muss ja nicht. ;)

Das Problem ist nur , das die RTX 2080 schon eine gute Karte ist . Leider ist es aber so das PC 'Games nicht gut programmiert sind , man braucht immer viel Leistungs Polster damit die Games auch flüssig laufen . Und ganz ehrlich ich hab keinen verdammt reichen Onkel der sagt , hier weil ich dich mag kriegste 2 x rtx 2080 . Damit man 2019 überlebt braucht man aber mehr Vram und eine 8 kern cpu mit 32 gb ram . Und ja die 11 gb VRam der RTX 2080 sind leider viel zu wenig , wenn du 4k aufdrehst kannste im laufe von 2019 zusehen wie deine fps immer weniger werden und die karte vielleicht die Effekte auch gar nicht mehr darstellen kann . Im Sp von BF V mag das noch flüssig laufen aber bestimmt nicht im MP und wer ist so bescheuert und kauft sich für 2580 € 2 x rtx 2080 wenn die cpu gar nicht dazu passt. oder der rest des Systems , ausser Star Citizen gibt es auch kein Game das soviel Power braucht vielleicht noch Cyberpunk 2077 aber ist einem das wert 5k € raus zu ballern damit die games mit 30 - 50 fps laufen ich weiss ja nicht .....

P.S und bevor du siehst was eine rtx 2080 ti kann wird sie zu alt und zu langsam sein , es kommt auch kein Doom 5 raus das dir zeigt warum du 2 solcher karten brauchst auch kein Crysis 4 oder ein sau goiles Splinter Cell hmmm..... Oder ein Zelda für PC oder Halo wo die texturen so goil sind das die 24 GB Vram füllen ich weiss nicht was man mit der karte machen soll . Ausser dem ist mein System alt und lächerlich , und SW Battlefront 2 da geht mein PC ans maximum aber hab keine kohle für neue hw und ka was da noch groß drauf laufen soll ....

Zuletzt bearbeitet:
Insgeheim hatte ich noch die kleine Hoffnung, auf Preise von 900€ für die RTX 2080Ti.

Gestern hat mich das doch etwas geschockt, kann ich jetzt mit etwas Abstand sagen.

Habe mir eben meine GTX 1080Ti von Asus(ROG Strix OC) abgeholt, die ich über Ebay Kleinanzeigen gekauft habe, für 570€. Die konnte ich auch in der Nähe abholen und die Karte ist mit Rechnung von 2018 von Alternate. Die sieht aus wie neu.
Werd in den nächsten Tagen mal anfangen zu basteln, wenn ich Zeit habe.
Morgen müssten die restlichen Teile kommen, wie 370er Board und 8600k(9900k hab ich auf unbestimmte Zeit verschoben/abgesagt).
Ich muss für mich mal wieder etwas bremsen, bei den Ausgaben.

Über 1000€ für eine Ti, das ist es mir nicht wert.
Und die 8GB der 2080 find ich für den Preis, bei der Leistung, zu mickrig.
Da könnte man dann ebenfalls eher zu 1080 greifen. Hat ja auch 8GB.

Wenn wir bei solchen Preisen weiter alles aus Nvidias Händen reißen, sind wir halt selber schuld, wenn die folgende Generation noch mal einen drauf legt. 1500€ ? 1800€ ?
Ich dachte 1000€ reißen die nicht. Haben sie aber. Als nächstes die 2000 ?

Nun gut. Das ist ja wohl eindeutig nun absolutes Luxusland.
Also liebe Eigenheim+Yacht Besitzer. Als nächstes heißt es: Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, meine Grafikkarte !

YouTube

Habe mir eben meine GTX 1080Ti von Asus(ROG Strix OC) abgeholt, die ich über Ebay Kleinanzeigen gekauft habe, für 570€. Die konnte ich auch in der Nähe abholen und die Karte ist mit Rechnung von 2018 von Alternate. Die sieht aus wie neu.

Haste erstmal alles Richtig gemacht, auf jeden Fall.
Bin eh nen kleiner ASUS Fan.

Viel Spaß damit.

Wir hatten ja letztens das Thema, ich weis noch nicht ob ich unvernünftig werde.

Muss die Customs und derren reale Leistung abwarten :)

Zurück