Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

Damals konnte man ja eine normale geforce zu einer vollwertigen quadro unlöten.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

Löten, schöne Beschäftigung. Habe schon viele SMD Bauteile ein und ausgelötet. Darunter fallen auch CPUs und GPUs sowie RAMs.
Hätte sofort Lust drauf, aber ich brauche so eine Karte leider nicht.:)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

Finde so Projekte immer spannend, auch die Bastlerklientel will bedient werden. Über praktischen nutzen muss man nicht reden bei sowas denke ich. Sein selbst geschaffenes Unikat hat dennoch immer einen deutlich höheren Wert für einen selbst.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

...

Noch eine kleine Kritik am Artikel:
Benchmark-Werte lerne ich nicht auswendig, die Ergebnisse von Synthetischen sowieso nicht (nur Praxis-Ergebnisse sind relevant). Daher wäre es toll, wenn zukünftig Vergleichswerte genannt werden. Also: Was erreicht eine 2080 Ti denn im Superposition-Benchmark normalerweise?

Das ganze ist glaube ich nicht ganz einfach, da ich z.B. nicht weiß wie stark die CPU in den Gesamtscore rein spielt. Wenn man nur nach der GPU geht, kann man nach einer 2080ti suchen die nahe an die Werte der umgebauten Karte kommt. Die umgebaute Karte läuft im Benchmarkt mit 2250MHz GPU und 2150MHz VRAM und kommt auf 11.460 Punkte mit einem 9900K@3600Mhz mit GPU und CPU unter Wasser. Auf HWBot habe ich eine 2080ti mit 2235MHz GPU und 2075MHz VRAM mit einem 7980XE@4800MHz unter Wasser gefunden und die kommt auf 11.372 Punkte, sprich 1,4% Unterschied. Eine andere 2080ti mit 2035MHz GPU und 2106VRAM mit 8700K@5600MHz mit Chiller kommt auf 11.453 Punkte bzw. 0,06% Unterschied. Eine Stock 2080ti FE mit 1785MHz GPU, 1900MHz VRAM, Ryzen 2700X@4GHz kommt auf 9.367 Punkte (22,3%), eine Custom (Asus Strix) mit 2145MHz GPU, 1963MHz VRAM und 9900k@5151 MHz kommt auf 10.005 Punkte (14,5%). Das höchste Ergebnis mit einer lufgekühlten 2080ti ist mit 2100MHz GPU, 2025MHz VRAM und ein 6950x@4500MHz mit 10.866 Punkten (5,5%).

Ich würde vermuten dass der schnellere Speicher irgendwas um die 5-10% bringt. Die hochgezüchteten Systeme mit CPU die sehr hoch getaktet sind (z.B. der 8700k@5600MHz) oder mit sehr vielen Kernen (7980XE mit 18 Kernen und 36 Threads) kommen auf quasi den selben Score. Das komplette Stock System hinkt stark hinterher und die eher realistischen Gaming Systeme liegen bei 5-15%.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

Keine dieser Karten sind für mich überhaupt Sinnvoll.. im weitesten sinne. Aber es ist doch toll wenn einer sowas mal macht. Und warum? nicht weil er muss, sondern weil er eben halt kann(Punkt). Was soll dieses rumgeheule wegen Geldverschwendung? Überlegt mal Wo Was Überall verschwendet wird?? JEDER von uns! Endweder verurteile ich jeden der seine Essens verpackung am Ende nicht sogar noch ausleckt oder what ever....oder ich halte mich schlicht zurück, und lasse eine Machbarkeits Studie einfach auch eine Sein.

Ich finde es einfach super Interessant das man das mit Erfahrung und Werkzeug selber "könnte". und diese Person hatte eben beides :D
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

War der Durchlauf superposition in 4K, oder normal? Hab ich jetzt irgendwie verpeilt.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

Finde so Projekte immer spannend, auch die Bastlerklientel will bedient werden. Über praktischen nutzen muss man nicht reden bei sowas denke ich. Sein selbst geschaffenes Unikat hat dennoch immer einen deutlich höheren Wert für einen selbst.

Ganz genau. Andere schrauben an ihren Autos rum und freuen sich andere halt an ihren Grafikkarten. Ich find sowas auch immer spannend.
Hab letztens erst an meiner kleinen Kettensäge "Tuning" betrieben^^ Bringt so gut wie nix aber jetzt rört die Kleine wie eine Große und es hat Spass gemacht.
Aber die Nörgler gibts halt immer.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

Keiner sagt das ihr das machen sollt ob das Sinn mach oder nicht.

NVidia könnte eine 2080 Ti Super Verkaufen, wenn Sie möchten hier müssen Sie nur die Speicher wechseln. Die Frage ist für mich warum kostet dann eine Super Knapp 200€ mehr.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

Weil sie es können^^
Intel kann sich sowas nimmer leisten.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

Keiner sagt das ihr das machen sollt ob das Sinn mach oder nicht.

NVidia könnte eine 2080 Ti Super Verkaufen, wenn Sie möchten hier müssen Sie nur die Speicher wechseln. Die Frage ist für mich warum kostet dann eine Super Knapp 200€ mehr.

Warum sollte sie nicht mehr kosten? Der Preis hat ja nix mit Materialkosten zu tun...
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

Bin da voll und ganz bei dir, aber bitte nicht verallgemeinern.
Hab damals schon an der 8800GTX hardware volt mods gemacht, oder mit nem Hexeditor das power Limit von der 780ti aufgehoben.
Ich finde es absolut klasse und ich gebe mein vollsten Respekt den Moddern.
Ich persönlich wünschte mir, es gäbe mehr solcher Modder und viele viele Videos.....

Sorry, ich wollte nicht verallgemeinern. Aber die Tendenz hier im Forum ist leider so. Da ist PCGH aber auch nicht ganz unschuldig dran, früher waren solche Themen auch im Heft eher mal ein Thema.
Wenn ich mich da an alte Zeiten zurück erinnere, Slot A Athlon mit Goldfingerdevice, Sockel A Athlons mit diversen Mods, Kühlermodifikationen an CPU und GPU, selbst modifizierte Bios auf diverse Grafikkarten spielen um zu übertakten, Umbau einer GeForce 4 TI 4200 auf Passivkühlung...Heute ist für viele ne AiO auf der CPU und etwas übertakten im Bios nach Anleitung doch schon das Maximum. Eine GPU auf AiO oder Wasser umbauen, trauen sich doch viele schon nicht mehr zu.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

Eine GPU auf AiO oder Wasser umbauen, trauen sich doch viele schon nicht mehr zu.

Ich glaube das hängt aber auch damit zusammen, dass es aufwändiger und seltener nötig ist als früher. Ein halbwegs gutes Custom-Design ist kein Vergleich zu den damals üblichen 40-mm-Düsen, die auch gerne mal ungeregelt daherkamen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

3k für EINE selbst zusammengelötete GPU die nur ein bisschen schneller als die 2080 ti ist? Bin ich etwa geizig wenn ich 500 für Mittelklasse-Karten schon hart finde???
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

Ich glaube das hängt aber auch damit zusammen, dass es aufwändiger und seltener nötig ist als früher. Ein halbwegs gutes Custom-Design ist kein Vergleich zu den damals üblichen 40-mm-Düsen, die auch gerne mal ungeregelt daherkamen.
Jede noch so tolle und hochgelobte GPU-Kühlung bei den Topmodellen stinkt gegen eine wassergekühlte Karte ab, selbst wenn diese nur einen 140er Radiator hat. Bei der CPU hingegen merkst du kaum einen Unterschied.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

Löten, schöne Beschäftigung. Habe schon viele SMD Bauteile ein und ausgelötet. Darunter fallen auch CPUs und GPUs sowie RAMs.
Hätte sofort Lust drauf, aber ich brauche so eine Karte leider nicht.:)

Ich löte auch gerne mal einen
 
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti

Jede noch so tolle und hochgelobte GPU-Kühlung bei den Topmodellen stinkt gegen eine wassergekühlte Karte ab, selbst wenn diese nur einen 140er Radiator hat. Bei der CPU hingegen merkst du kaum einen Unterschied.

Och, ich glaube man kann bei beiden einen ganz ordentlichen Unterschied merken, zumindest akustisch, aber der Leidensdruck ist heute einfach deutlich niedriger als vor 15 Jahren.

Ich löte auch gerne mal einen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das mehr mit organischen als anorganischen Materialien zu tun hat. Aber man braucht auch halbwegs konzentrierte Hitze dazu, also fast das gleiche. ;)
 
Zurück