Noctua
BIOS-Overclocker(in)
AW: Geforce RTX 2080 Ghetto-Mod: In 33 Löt-Operationen zur eigenen Super-Ti
Ich hatte damals ne Corsair H110i GT mit 280er Radiator auf einem 3770k OC getestet und die Temperaturen waren nicht viel geringer wie mit einem Prolimatech Megahalems Black Edition. Auch die Lautstärke war so eine Sache, da das Mainboard wohl die Schwingungen der Pumpe schön verstärkt hat. Der D15 jetzt ist idR kaum hörbar und hält die CPU in guten Temperaturregionen. Mit dem 2700X kommt er aber an seine Grenzen und wird 2020 durch eine echte WaKü mit 420er Raditor für den CPU-Teil ersetzt. Bei der GPU sah es damals so aus, dass die hochgelobten Asus und MSI-Versionen der 970 unter Last damals schon deutlich hörbar waren. Bei der 980TI (und jetzt 1080TI) ist eine AiO mit 140er Radiator installiert und die Karten sind damit fast unhörbar geworden. Zudem halten sie die hohen Taktfrequenzen durchgehend. Meine 1080Ti läuft aktuell mit 1850Mhz bei 0,85V und hält den Takt bei 50-60°C auch. Sie wird allerdings nächstes Jahr auch in die neuen WaKü integriert und erhält dann einen 280er Radiator als Kühlanteil. Der 140er ist bei der 1080Ti aber auch schon die Obergrenze (der 280er von EKWB passte nicht ins Gehäuse) und die Eiswolf mit 280er war da trotz nur einem Lüfter (Platzmangel!) besser, hat aber kurz nach Garantieende den Geist aufgegeben. Der Hauptgrund pro AiO auf der GPU ist, dass diese die Wärme von der Karte wirklich weg transportieren, wärend die meisten Kühllösungen die warme Luft nur im Gehäuse verteilen. Und eine CPU hingegen liegt gut im Airflow des Gehäuse, da bringt eine AiO nicht so viel.Och, ich glaube man kann bei beiden einen ganz ordentlichen Unterschied merken, zumindest akustisch, aber der Leidensdruck ist heute einfach deutlich niedriger als vor 15 Jahren.