Geforce Partner Program: AMD kritisiert Nvidia direkt und verspricht Gamern Wahlfreiheit

Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn man sich ein "Kobe-Steak" nicht leisten kann oder will,
geschweige denn der Zubereitung (die Leistung auszunutzen weiß), es sich der Seltenheit (des Genusses)
auch selbst nicht Wert is(s)t, dann muss man halt zu McDonalds pilgern.
Oder zum stinkerten Kebab-/China-Schlatz-Nudel-Stand.
Und wie ein Tier Dreck fressen.

Schöne Metapher..
Aber sonst geht es Dir gut?
Gruß Fly

Nein, keine Götterdämmerung, aber eine Anpassung, die es ja eigentlich schon seit Fiji gibt.
AMD hat freiwillig Nvidia alles über der 580 überlassen, selbst heute noch.
Bei den aktuellen Preisen ist Vega nach wie vor keine Option für Gamer.
Und jetzt ist der Mining-Hype auch vorbei und die Händler-Bestände erholen sich wieder etwas.

Wenn Turing bald auf dem Markt kommt, wird selbst Vega 10 keine Option mehr für viele sein, erst recht nicht wenn Turing von einer proprietären Raytracing-SDK unterstützt wird, wahrscheinlich so gar mit eigener Hardwarebeschleunigung.

2 Märkte bleiben AMD dann ja noch wie geschrieben, Konsolen (bis auf Nintendo), und die APUs von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu dem Thema:

Es gibt nur eine Freiheit: Die Freiheit zu wählen ohne sich aus falsch verstandener Loyalität von irgend einer dieser Firmen abhängig zu machen. Beide Unternehmen wollen nur unser bestes und das sind unsere Kröten. Wären die Vorzeichen anders rum und AMD der Marktführer, dann wäre es auch das Verhalten der beiden Firmen genau andersrum. NVIDIA würde alles Open Source machen in der Hoffnung, dass Developer dann auch speziell für NVIDIA-Karten optimieren und AMD würde sein Know How in Blackboxen verstecken und eng mit den Spieleentwicklern zusammenarbeiten.

Wer glaubt, dass die Firmen Loyal zu ihren Kunden stehen, der hat den Schuss nicht gehört.

Für mich gilt daher immer: Wer die von mir definierten Parameter am besten bedient, der bekommt von mir den Zuschlag. Vor 2,5 Jahren war das eben NVidia und deswegen steckt jetzt eine Karte von diesem Verein in meinem Rechner. Und wie es in ein paar Jahren aussieht wird sich dann zeigen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn man sich ein "Kobe-Steak" nicht leisten kann oder will,
geschweige denn der Zubereitung (die Leistung auszunutzen weiß), es sich der Seltenheit (des Genusses)
auch selbst nicht Wert is(s)t, dann muss man halt zu McDonalds pilgern.
Oder zum stinkerten Kebab-/China-Schlatz-Nudel-Stand.
Und wie ein Tier Dreck fressen.

Schöne Metapher..
Wenn ich bei deiner hanebüchenen Metapher bleibe, wird es eher darauf hinauslaufen, dass man sogar für Dreck Kobe-Preise zahlt und Kobe 1:1 mit Gold aufgewogen wird.

Aber um das zu verstehen braucht man halt etwas wirtschaftliches Grundverständnis.

Meine Meinung zu dem Thema:

Es gibt nur eine Freiheit: Die Freiheit zu wählen ohne sich aus falsch verstandener Loyalität von irgend einer dieser Firmen abhängig zu machen. Beide Unternehmen wollen nur unser bestes und das sind unsere Kröten. Wären die Vorzeichen anders rum und AMD der Marktführer, dann wäre es auch das Verhalten der beiden Firmen genau andersrum. NVIDIA würde alles Open Source machen in der Hoffnung, dass Developer dann auch speziell für NVIDIA-Karten optimieren und AMD würde sein Know How in Blackboxen verstecken und eng mit den Spieleentwicklern zusammenarbeiten.

Wer glaubt, dass die Firmen Loyal zu ihren Kunden stehen, der hat den Schuss nicht gehört.

Für mich gilt daher immer: Wer die von mir definierten Parameter am besten bedient, der bekommt von mir den Zuschlag. Vor 2,5 Jahren war das eben NVidia und deswegen steckt jetzt eine Karte von diesem Verein in meinem Rechner. Und wie es in ein paar Jahren aussieht wird sich dann zeigen.

Gehe soweit d'accord, nur das AMD im Vergleich zur Konkurrenz auch bei einer starken Marktposition eher selten "moralisch fragwürdige" Praktiken angewandt hat. Damit meine ich nicht explizit nur Nvidia.

Alles nur Marketinggewäsch, weil man selbst nichts auf die Reihe bekommt. Ich sag nur "Poor Volta".

Die einzigen die auf die Marketingwäsche herreinfallen sind die Nvidia-Fanboys. Poor-Volta trifft sogar zu. Die Architektur ist bisher ausschließlich fürs DataCenter ausgelegt. Die TitanV als einzige "Gamer-Karte" dieser Architektur ist für 3000€ gerade einmal 20% schneller als die TitanXp. Und das für eine teildeaktivierten Chip!

Und das ist eben der entscheidende Punkt den viele nicht verstehen. Selbst wenn AMD eine Karte bringen würde mit einer ähnlichen Leistung wäre diese nicht wirklich günstiger. Mit 815mm² Chipfläche ist man nahe an dem was überhaupt technisch machbar ist. Größer kann man keine Chips mit 300mm Wafern belichten. Üblicherweise ist bei 600mm² das sinnvolle Ende im HighEnd erreicht! 4x HMB Stacks sind ebenfalls nicht günstig. An diesen Parametern und an den gerade einmal 20% sieht man, dass das Ding schlicht keine Gamingkarte ist.

Die TensorCores als Beispiel sind fürs DeepLearning gedacht. Mit Raytracing versucht man hier dem ganzen einen sinnvollen Einsatzzweck im Gaming zu verpassen. Wobei das Raytracing hierüber nicht läuft sondern ein Filter, welcher noch nicht berechnete Pixel erraten soll.

Nvidia hat das Budget die Architekturen zu trennen (Datecenter, Gaming) und erhält dadurch eine höhere Energieeffizienz. AMD versucht dagegen mit Vega10 beide Baustellen zu bedienen. Das hat Nachteile wie die Energieeffizienz, aber eben auch Vorteile wie eine höhere GPGPU Leistung. Deshalb sind AMD-karten ja auch so beleibt bei Minern gegenüber gleichteuren Nvidia-karten.

Den Witz den viele nicht verstehen ist, dass man jetzt schon sagen kann wie es ablaufen wird. Nvidia wir bald eine neue Kuh durchs Dorf jagen namens Raytracing. Das wird genauso ablaufen wie bei Tesslation. Alte Karten die keine TensorCores besitzen werden deutlich schlechter abschneiden und wieder "tot-geraytraced". Oder wie damals "Tot-tesseliert". Wie wird das bei AMD ablaufen? Da Raytracing über DirectCompute läuft wird eine Vega10 gegenüber eine 1080 deutliche Vorteile haben. Und vielleicht gibt es für AMD User ähnliche Treiber-Einstellungsmöglichkeiten wie bei Tesslation, in welcher Form auch immer. Dann sind mal wieder nur die alten Nvidia-besitzer die doofen die in den eigenen Nvidia-Foren rumheulen während ihre Beiträge munter gelöscht werden.

Nur weil Nvidia die Performance-Krone inne hat sind sie noch lange kein Premium. Ich kaufe AMD Karten nicht weil mir AMD gefällt sondern weil Nvidia nicht tragbar ist.

2008 PhysX. Man war ich geblendet von der Technologie. Anfangs war ich begeistert. Der Grundgedanke ist ja toll. Physik lässt sich super parallelisieren. Man nehme daher die Grafikkarte, am besten die alte und verwende sie als Physikbeschleuniger. So dachte ich. Der Haken: Das ganze ist propritär und so ausgelegt, dass immer nur die aktuelle HighEnd Karte gut aussieht.
Der Nachtest von Mafia2 hat mir die Augen geöffnet. Nicht mal Jahre später schafft eine HighEndkarte die 100fps. Damals kam gerade so die GTX480 in den spielbaren fps Bereich. Und genau das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Spiele. Nie war es sinnvoll die alte Karte als Physikbeschleuniger weiterzuverwenden. Spätens nach 1-2 Generationen war es sogar ein Nachteil. Immer war der Overhead durch diese Technologie so gewählt, dass nur die aktuellen Topmodelle gut dastehen. Wollte man das ganze auf der CPU Berechnen lassen, ist es Singlethreaded, - aber auf der GPU läuft es mit tausenden Cores.... Ein Gutes Beispiel dafür wie Nvidia die Welt so sieht. Nun ja, die Technologie ist praktisch tot. Physik lässt man heute sinnvollerweise auf den sich lanweilenden CPU-Cores mit anderen Bibliotheken laufen, anstatt die GPU damit zusätzlich zu belasten. Schade eigentlich.
Vorbereitung auf Mafia 3: Grafikkarten-Benchmarks und Tuning fur Mafia 2

2008 Nvidia-Karten fehlt die Untersützung für DX10.1. Durch die damals neue API sind Performancezuwäche von >20% möglich. heute ein ganzer Generationssprung. Nvidia nahe Studios ziehen kurioserweise nach erfolgreicher Demo die Patches wieder zurück. Ein Schelm wer böses denkt...
Assassin's Creed - Patch entfernt DirectX 10.1-Unterstutzung - GameStar
YouTube

2012 Nvidia schweigt Monate lang zum genauen DX-Featureset von Kepler. Am Ende heißt es wenig überraschend. "Wir mussten das intern klären. Hat nur 3 Monate gedauert. Ist wohl doch keine DX11.1 Karte... :devil:
DirectX 11.1: Hat Nvidia bewusst getrickst? |
heise online

2013 Mit Gsync werden Nvidia-Käufer nun auch beim Monitor-Kauf 2x zur Kasse gebeten.
YouTube

2015 Mittels Gamworks werden ältere Karten "tot-tesseliert". Das trifft vor allem AMD Karten, aber auch ältere Nvidia Karten. Für AMD-User gibt es eine tolle Treiberfunktion zum Selbstbestimmen des Tesslationsfaktors. Nach 8-Fach sieht man eh keinen Unterschied mehr. Klasse. :hail:Nvidia-user gucken in die Röhre. Nachdem Shitstorm und dem nicht mehr her werden von Löschen von Postings im Nvidia Forum knickt man am Ende doch ein.
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/Radeon-Hairworks-Kepler-1159509/

2015 Nvidias Pascal hat Schwäche bei Async Compute. Der versprochene Fix kommt bestimmt noch... :devil:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2952974/nvidia-async-compute-update.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...karten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html
Auch klasse. Die schwächere Leistung wir einfach durch andere Grafikberechnungen kaschiert. Man muss sich nur zu helfen wissen... :devil:
https://www.gamestar.de/artikel/rad...ts-benchmark-vorwuerfe-an-nvidia,3273499.html

2015 Nvidia schweigt Monate lang zur genauen RAM Ausstatung der GTX970. Am Ende heißt es wenig überraschend. "Wir mussten das intern klären. Hat nur 3 Monate gedauert. Ist wohl doch keine 4GB Karte... Normalerweise wären nur 3,5GB technisch möglich gewesen, aber wir haben trotzdem 4GB hinbekommen. Its a Feature not a Bug. :devil: (Wäre das ganze nicht USERN aufgefallen wäre die Karte ohne Treiberpflege bei Nutzung der letzten 512MB massiv eingebrochen. Schöne geplante Obsoleszenz)
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

2018 Nvidias neues Partner-Program benachteiligt massiv AMD. Da hat wohl Jemand bei Nvidia durchkalkuliert. 1 Mrd Starfzahlung in ein paar Jahren vs Monopolstellung. Ein bischen wie bei Intel. :devil:
https://www.heise.de/newsticker/mel...en-aus-weitere-Hersteller-folgen-4026935.html

Wie stark Nvidia den Fortschritt blockiert sieht man auch an DX12. Mit Mantle nun Vulkan und DX12 gibt es bessere APIs. Die interessieren Nvidia aber nicht, da sie in DX11 durch den eigenen Treiber Vorteile habe. Der macht zwar einiges besser als der DX11 Treiber von AMD ist aber genauso eine Sackgasse. Aber egal solange man schneller ist, solange wird die DX11-Sau totgeritten:
12% zwischen GTX1070 und GTX1080Ti. Wenn das kein Overhead ist...
http://www.pcgameshardware.de/Need-...iew-Release-Test-Systemanforderungen-1243074/
Technischer Hintergrund:
https://www.hardwareluxx.de/communi...m-dx11-cpu-limit-1089150-65.html#post25932764

Zu guter Letzt noch:
https://www.youtube.com/watch?v=ZcF36_qMd8M

Da verzichte ich lieber auf 20-30% und kaufe richtiges Premium. Also ein Produkt mit guter Treiberpflege und dem Featuresset, welches der Verkaufsverpackung entspricht. 600€ sind mir auch genug für eine Grafikkarte und die gibts auch von AMD. Von daher ist für mich Nvidia aufgrund der Produkt- und Firmenpolitik keine Option. Ich habe auch kein Langzeitgedächnis wie eine Fliege, welche immer wieder gegens Fenster fliegt.
:kotz: :kotz::kotz:

Schade auch, dass kein Hardware-Magazin die Eier hat das mal deutlich anzusprechen. Aber wenns doof läuft bekommt man auch keine Samples mehr. Man beißt ja auch nicht die Hand die einen füttert. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Abwesenheit muss ich auch mal was dazu beitragen.

AMDs, also RTGs "Versprechen" mal außen vor (Ist nichts anderes als Marketing Blabla von denen), vergisst Ihr Leute denn ständig, dass AMD seit Dekaden an zwei Fronten kämpft?
Man sieht doch an denen, und die haben es endich auch selbst begriffen (ENDLICH), dass in dieser unbarmherzigen und schnelllebigen IT-Welt mit einem sehr begrenzten R&D, man diesen Kampf an zwei Fronten einfach nicht gewinnen kann.
Erst recht nicht, wenn die Konkurrenz auch noch aus dem Hinterhalt (also mit unlauterem Wettbewerb) AMD einfach versucht das Genick zu brechen im x86, was diese auch ja fast geschafft haben, bis AMD mit Ryzen wortwörtlich einen Uppercut denen ins Gesicht "geryzen" hat. Wohlverdient sage ich nur und Zen+ ist auch sehr gelungen.

Nun hat nicht AMD, sondern RTG unter Raja Koduri währenddessen einen von Nvidia verpasst bekommen und das einfach aus dem Grund, weil AMD die Priorität zu Recht (Denn AMDs DNA ist und bleibt x86 und x64) auf eben ganz besonders auf x86 gelegt hat, eben WEIL die einen begrenzen R&D haben, um wieder in diesem Bereich konkurrenzfähig zu sein.
Wie gesagt, AMD hätte sehr gerne Nvidia auch einen Ryzen im Graka Segment verpasst, nur haben die mit Kalkulationen einsehen müssen, dass dies so einfach nicht geht.

Das sind doch keine Zauberer, sondern ganz normale Menschen. Manchmal denke ich mir echt, was einige hier für Vorstellungen haben und wollen, dass AMD sowohl im Prozessor Segment Intel eine verpasst und gleichzeitig im Graka Segment Nvidias lang verdienten Uppercut ins Gesicht boxt und diesen sogar in einigen Bereichen überholt und klar besiegt. Versucht ihr mal gegen zwei starke Boxer mit guten Reflexen zu kämpfen, DIE auch noch größer sind als Ihr. Viel Spaß. Vielleicht schafft ihr ja wenigstens dem einen mit Ryzen erfolgreich auszuweichen und sofort im nachhinein zu kontern mit einem K.O. Schlag, sodass dieser erstmal auf den Boden liegt, bevor es sehr wütend wieder aufwacht, doch der andere schläft ja nicht. Kaum denkt ihr, habt ihr wenigstens einen dieser fiesen Boxer im Zaun, kommt der andere und greift euch von hinten an. Das ist ungefähr die Situation mit AMD und RTG gewesen. AMD hat Intel gekontert mit Ryzen im x86 und seinen Untergang im x86 erfolgreich verhindert, doch wurde der Rücken (RTG) von Nvidia verletzt, da völlig frei angreifbar (Enthusiasten Segment und Highend Segment). Und dies ist gerade keine leichte Verletzung.

So, nun genug von Worten wie "verpasst" und "Boxerei". Sollte nur als Vergleich dienen damit man sich AMDs Situation leichter vorstellen kann.

Die haben begrenztes Personal. Weniger Umsatz als Intel und Nvidia und viel weniger R&D. Das ist nicht machbar.

Wisst ihr eigentlich wie schwer ein zwei Frontenkrieg, ich mein ein echter zwei Frontenkrieg ist?
Anscheinend nicht, denn ansonsten würden einige hier nicht sinnlos AMDs Marketing Blabla in den Himmel loben (ist nichts anderes als nur Proganda um blos nicht zu sagen, dass die im Highend Segment den Anschluss verloren haben, na wenigstens betreiben die aggressive Propaganda, was zeigt, dass diese sich echt nicht mehr zurück halten),
oder Nvidia diese dreckige Praxis auch noch gutheißen, weil AMD denen das ja so "gerne" gelassen hat.
Denkt ihr ernsthaft, dass AMD als Firma denen freiwillig eine Chance geben wollte, wohlwissend, dass es umso schwerer sein wird in Zukunft diese Firma einzuholen und sogar zu übertreffen mit besseren Produkten, wenn man die fröhlich einen Rekordgewinn nach dem anderen abgrasen lässt?
Oder meint ihr, dass AMD kein Time Management kann, wohlwissend, dass wenn diese den Highend Bereich Nvidia überlassen und das ÜBER JAHRE, dass diese Enthusiasten dem sehr starken MindShare von Nvidia unterlegen sein werden, weil die Nvidia einfach nach einer Zeit "gewohnt" sind und die Konkurrenz nicht mal mehr beachten würden
(ganz schlimm), wie es bei sehr vielen hier schon hier der Fall ist?

AMD weiß das alles. Die haben ihr Priorität auf x86 gelegt, es hat gefruchtet, die Architektur ist super und wird fröhlich weiter entwickelt. Nun, das hoffe ich für AMD, geben die genug R&D der RTG von Ryzen ab, damit diese endlich, so schnell wie es geht, einen Ryzen im GPU Segment gegen Nvidia vorbereiten kann. (wo ich aber noch vorsichtig skeptisch bin mit dem Wort -schnell-).

Weiß nicht, was ich davon halten soll, da von Wccf-Tech : AMD RX 600 Series GPU Project "Zen" Detailed - Radeon on Steroids to Amp Clock Speeds & Efficiency

aber Suzanne Plummer, die maßgeblich am Ryzen Design und dessen Entwichlung beteiligt war, soll jetzt der RTG unter die Arme greifen und Ryzen Knowhow in die nächste GPU einbringen.

Hatte ich glaube ich mal hier im Interview von AMD gehört : YouTube
Bei 3:03 fängt das Gespräch mit ihr an. Höchst interessant.

Denn AMD hält sich nicht mehr zurück im x86. "We're notjust back in the x86 Highend Segment. We're here to stay!", oder so, was diese mit Ryzen bewiesen haben. Nun ist das GPU-Segment dran.
Ich wünsch denen viel Erfolg. Schlimmer und ansträngender als der Bulldozer Fiasko kann es ja nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier jeder zweite Kommentar die Götterdämmerung für AMD predigt...
Dazu gibt es wirklich keinen Anlass.

Steter Tropfen höhlt den Stein. Das sich Nividia seit Jahren mit viel Geld beworbene und gut eingeführte Marken unter den Nagel reisst würde ich nicht als Nichtigkeit abtun.

Die einzigen die auf die Marketingwäsche herreinfallen sind die Nvidia-Fanboys. Poor-Volta trifft sogar zu. Die Architektur ist bisher ausschließlich fürs DataCenter ausgelegt. Die TitanV als einzige "Gamer-Karte" dieser Architektur ist für 3000€ gerade einmal 20% schneller als die TitanXp. Und das für eine teildeaktivierten Chip!

Und das ist eben der entscheidende Punkt den viele nicht verstehen. Selbst wenn AMD eine Karte bringen würde mit einer ähnlichen Leistung wäre diese nicht wirklich günstiger. Mit 815mm² Chipfläche ist man nahe an dem was überhaupt technisch machbar ist. Größer kann man keine Chips mit 300mm Wafern belichten. Üblicherweise ist bei 600mm² das sinnvolle Ende im HighEnd erreicht! 4x HMB Stacks sind ebenfalls nicht günstig. An diesen Parametern und an den gerade einmal 20% sieht man, dass das Ding schlicht keine Gamingkarte ist.

Die TensorCores als Beispiel sind fürs DeepLearning gedacht. Mit Raytracing versucht man hier dem ganzen einen sinnvollen Einsatzzweck im Gaming zu verpassen. Wobei das Raytracing hierüber nicht läuft sondern ein Filter, welcher noch nicht berechnete Pixel erraten soll.

Nvidia hat das Budget die Architekturen zu trennen (Datecenter, Gaming) und erhält dadurch eine höhere Energieeffizienz. AMD versucht dagegen mit Vega10 beide Baustellen zu bedienen. Das hat Nachteile wie die Energieeffizienz, aber eben auch Vorteile wie eine höhere GPGPU Leistung. Deshalb sind AMD-karten ja auch so beleibt bei Minern gegenüber gleichteuren Nvidia-karten.

Den Witz den viele nicht verstehen ist, dass man jetzt schon sagen kann wie es ablaufen wird. Nvidia wir bald eine neue Kuh durchs Dorf jagen namens Raytracing. Das wird genauso ablaufen wie bei Tesslation. Alte Karten die keine TensorCores besitzen werden deutlich schlechter abschneiden und wieder "tot-geraytraced". Oder wie damals "Tot-tesseliert". Wie wird das bei AMD ablaufen? Da Raytracing über DirectCompute läuft wird eine Vega10 gegenüber eine 1080 deutliche Vorteile haben. Und vielleicht gibt es für AMD User ähnliche Treiber-Einstellungsmöglichkeiten wie bei Tesslation, in welcher Form auch immer. Dann sind mal wieder nur die alten Nvidia-besitzer die doofen die in den eigenen Nvidia-Foren rumheulen während ihre Beiträge munter gelöscht werden.

Nur weil Nvidia die Performance-Krone inne hat sind sie noch lange kein Premium. Ich kaufe AMD Karten nicht weil mir AMD gefällt sondern weil Nvidia nicht tragbar ist.

2008 PhysX. Man war ich geblendet von der Technologie. Anfangs war ich begeistert. Der Grundgedanke ist ja toll. Physik lässt sich super parallelisieren. Man nehme daher die Grafikkarte, am besten die alte und verwende sie als Physikbeschleuniger. So dachte ich. Der Haken: Das ganze ist propritär und so ausgelegt, dass immer nur die aktuelle HighEnd Karte gut aussieht.
Der Nachtest von Mafia2 hat mir die Augen geöffnet. Nicht mal Jahre später schafft eine HighEndkarte die 100fps. Damals kam gerade so die GTX480 in den spielbaren fps Bereich. Und genau das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Spiele. Nie war es sinnvoll die alte Karte als Physikbeschleuniger weiterzuverwenden. Spätens nach 1-2 Generationen war es sogar ein Nachteil. Immer war der Overhead durch diese Technologie so gewählt, dass nur die aktuellen Topmodelle gut dastehen. Wollte man das ganze auf der CPU Berechnen lassen, ist es Singlethreaded, - aber auf der GPU läuft es mit tausenden Cores.... Ein Gutes Beispiel dafür wie Nvidia die Welt so sieht. Nun ja, die Technologie ist praktisch tot. Physik lässt man heute sinnvollerweise auf den sich lanweilenden CPU-Cores mit anderen Bibliotheken laufen, anstatt die GPU damit zusätzlich zu belasten. Schade eigentlich.

2008 Nvidia-Karten fehlt die Untersützung für DX10.1. Durch die damals neue API sind Performancezuwäche von >20% möglich. heute ein ganzer Generationssprung. Nvidia nahe Studios ziehen kurioserweise nach erfolgreicher Demo die Patches wieder zurück. Ein Schelm wer böses denkt...
YouTube

2012 Nvidia schweigt Monate lang zum genauen DX-Featureset von Kepler. Am Ende heißt es wenig überraschend. "Wir mussten das intern klären. Hat nur 3 Monate gedauert. Ist wohl doch keine DX11.1 Karte... :devil:
heise online

2013 Mit Gsync werden Nvidia-Käufer nun auch beim Monitor-Kauf 2x zur Kasse gebeten.
YouTube

2015 Mittels Gamworks werden ältere Karten "tot-tesseliert". Das trifft vor allem AMD Karten, aber auch ältere Nvidia Karten. Für AMD-User gibt es eine tolle Treiberfunktion zum Selbstbestimmen des Tesslationsfaktors. Nach 8-Fach sieht man eh keinen Unterschied mehr. Klasse. :hail:Nvidia-user gucken in die Röhre. Nachdem Shitstorm und dem nicht mehr her werden von Löschen von Postings im Nvidia Forum knickt man am Ende doch ein.
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/Radeon-Hairworks-Kepler-1159509/

2015 Nvidias Pascal hat Schwäche bei Async Compute. Der versprochene Fix kommt bestimmt noch... :devil:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2952974/nvidia-async-compute-update.html
https://www.heise.de/newsticker/mel...karten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html
Auch klasse. Die schwächere Leistung wir einfach durch andere Grafikberechnungen kaschiert. Man muss sich nur zu helfen wissen... :devil:
https://www.gamestar.de/artikel/rad...ts-benchmark-vorwuerfe-an-nvidia,3273499.html

2015 Nvidia schweigt Monate lang zur genauen RAM Ausstatung der GTX970. Am Ende heißt es wenig überraschend. "Wir mussten das intern klären. Hat nur 3 Monate gedauert. Ist wohl doch keine 4GB Karte... Normalerweise wären nur 3,5GB technisch möglich gewesen, aber wir haben trotzdem 4GB hinbekommen. Its a Feature not a Bug. :devil: (Wäre das ganze nicht USERN aufgefallen wäre die Karte ohne Treiberpflege bei Nutzung der letzten 512MB massiv eingebrochen. Schöne geplante Obsoleszenz)
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

2018 Nvidias neues Partner-Program benachteiligt massiv AMD. Da hat wohl Jemand bei Nvidia durchkalkuliert. 1 Mrd Starfzahlung in ein paar Jahren vs Monopolstellung. Ein bischen wie bei Intel. :devil:
https://www.heise.de/newsticker/mel...en-aus-weitere-Hersteller-folgen-4026935.html

Wie stark Nvidia den Fortschritt blockiert sieht man auch an DX12. Mit Mantle nun Vulkan und DX12 gibt es bessere APIs. Die interessieren Nvidia aber nicht, da sie in DX11 durch den eigenen Treiber Vorteile habe. Der macht zwar einiges besser als der DX11 Treiber von AMD ist aber genauso eine Sackgasse. Aber egal solange man schneller ist, solange wird die DX11-Sau totgeritten:
http://www.pcgameshardware.de/Need-...iew-Release-Test-Systemanforderungen-1243074/
Technischer Hintergrund:
https://www.hardwareluxx.de/communi...m-dx11-cpu-limit-1089150-65.html#post25932764

Zu guter Letzt noch:
https://www.youtube.com/watch?v=ZcF36_qMd8M

Da verzichte ich lieber auf 20-30% und kaufe richtiges Premium. Also ein Produkt mit guter Treiberpflege und dem Featuresset, welches der Verkaufsverpackung entspricht. 600€ sind mir auch genug für eine Grafikkarte und die gibts auch von AMD. Von daher ist für mich Nvidia aufgrund der Produkt- und Firmenpolitik keine Option. Ich habe auch kein Langzeitgedächnis wie eine Fliege, welche immer wieder gegens Fenster fliegt.
:kotz: :kotz::kotz:

Schade auch, dass kein Hardware-Magazin die Eier hat das mal deutlich anzusprechen. Aber wenns doof läuft bekommt man auch keine Samples mehr. Man beißt ja auch nicht die Hand die einen füttert. :devil:

Tjo. So läuft das nunmal. Es muß immer ein Grund her, damit der Kunde unzufrieden wird und das neue Modell kauft. Egal bei was. Mittlerweile ist das sogar bei den Autos schon so. Die Kunden kaufen und kaufen und kaufen. Total hirnblöd ist das aber was willste machen?

Und daß NV mit Raytracing hantiert, ist mindestens schon 10 Jahre bekannt. Deren Businesspläne sind kein großes Geheimnis. Der Witz dabei ist, AMD hat z. B. Tesselation erfunden. Keinen hat es Interessiert und dann 15 Jahre später kommt NV um die Ecke und macht AMD damit fertig. LoL! NV ist einfach nur ein Riesenarschloch. Und viele Spielehersteller machen das auch noch mit. Naja drauf geschissen. Ist ja auch nur ein Spiel, mit ganz vielen Fans. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Vega10 besitzt keine hohe Double-Precision-Leistung, ebenso wenig ECC-Bits oder einen High-Speed-Interconnect.
Das ist keine HPC-Karte wie ein GP100 und GV100, die "Ausrede" AMD beliefert eine Lösung für alle Märkte während Nivida hier trennt, gilt nur sehr begrenzt.
Der Grund wieso AMD besonders beim Mining gewinnt ist die hohe Integer-Leistung von AMD-Karten und der vielen Cores, die bei solchen Algorithmen gut skalieren.
Bei der Perf/Watt im CB-Spiegel bezüglich dem Mining unter drei unterschiedlichen Krypto-Coins mit optimierten Power-Targets zeigt sich aber kein genereller Vorteil:
Mining mit Gaming-GPUs: Aktuelle Benchmarks fur Ethereum, Monero und Zcash (Seite 3) - ComputerBase

Nur ein Bruchteil der Spiele missbraucht Tessellation und wenn sie das tun ist es noch ein optionales Setting.
Wenn Hardware für Raytracing optimiert wird, dann kann man sich das dann wieder genauer anschauen, wie die Performance dort aussieht und ob es an der Herangehensweise etwas zu kritisieren gibt.
Spoiler ahead, dank Konsolen wird das wie immer sowieso nur extra Pudderzucker darstellen, die Baseline wird davon nicht beeinflusst.

2008 PhysX. [...] Immer war der Overhead durch diese Technologie so gewählt, dass nur die aktuellen Topmodelle gut dastehen. Wollte man das ganze auf der CPU Berechnen lassen, ist es Singlethreaded, - aber auf der GPU läuft es mit tausenden Cores.... Ein Gutes Beispiel dafür wie Nvidia die Welt so sieht. Nun ja, die Technologie ist praktisch tot. Physik lässt man heute sinnvollerweise auf den sich lanweilenden CPU-Cores mit anderen Bibliotheken laufen, anstatt die GPU damit zusätzlich zu belasten. Schade eigentlich.
Es gab und gibt die Tendenz neue Features so auszulegen, dass häufig nur starke GPUs im Stande sind die Effekte zu berechnen, aber pauschal ist das nicht immer der Fall, auch die Umsetzung unterscheidet sich von Fall zu Fall.
Batman bot eine gute Integration der Effekte, Asylum zwei unterschiedliche Stufen für GPU-PhysX.
Das CPU-PhysX anfangs nur mit Single-Thread und x87-Befehlen lief war laut einem Ursprungsentwickler der Vergangenheit geschuldet, denn der Code basierte auf dem Zeug was man vor Jahren geschrieben hat für NovodeX und das war Single-Threaded:
So, yes, PhysX 3 is well optimized (and PhysX 3.4 even more). But I’d like to go back to the old “2.8.4 is crippled” myth, since this is mentioned here again (”PhyX 2.x was garbage because a ton of sites outed nVidia for using x87 and lacking multi-threading on the old CPU code”).
This is not what happened, at all. I’m afraid you’ve been spoon-fed utter bullshit by websites that love an easy dramatic headline. I suppose it makes a good story to reveal nasty things about “big” companies like MS, Google, Apple, Nvidia, whatever. But the reality behind it here is terribly mundane and ordinary. There is no story. There is no conspiracy. There is no evil plan to cripple this or that.
NovodeX (on which PhysX was initially based) was written by Adam and me. The code was super optimized, to the best of my knowledge at the time. But it did not support SIMD or multi-threading. At that time, none of us knew how to write SSE code, and I also had no experience with multi-threading. Also, IIRC SSE2 was not widely supported (only SSE). From our perspective the gains from SSE seemed limited, using SSE2 would have made the SDK incompatible with most of our users’ machines, and we simply didn’t have the time or resources to learn SSE, support SIMD and non-SIMD versions, etc.
Coder Corner >> Archivio Blog >> Random PhysX stuff

Mittlerweile sieht es bei PhysX und Nvidias neuen Physik-Middleware deutlich anders aus.
CPU-PhysX wird von den meisten Spielen verwendet und mit Flow gibt es von Nvidia mittlerweile eine GPU beschleunigte Lösung für Feuer/Rauch-Effekte die unter DX11/12 und Vulkan funktioniert:
NVIDIA Flow | NVIDIA Developer

YouTube
Es war nur das eine Spiel AC, wo laut Ubisoft der DX10.1 angeblich Rendering-Probleme hatte.
Laut eigener Aussage wollte man die Fehler beheben und DX10.1 wieder integrieren, aber dazu kam es leider nicht.

heise online
FL11_1 war auf jeden Fall eine Falschaussage.

YouTube
Das ist aus meiner Sicht mitunter der größte Scheiß den Nvidia bis Heute veranstaltet.

Das stimmt nicht, mit 8-fachen Faktor sehen die Haare miserabel aus.
Man braucht mindestens x16:
http://www.pcgameshardware.de/The-W...rks-fluessig-AMD-Radeon-Grafikkarten-1159466/

[...]
*Maxwell*
Wo Async Compute aber auch nicht interessiert, da intern sowieso nur eine Queue verwaltet wird und es keine Performance-Einbußen gibt.
Nvidias mangelnde Transparenz hatte wie man aber nun weiß ihre offensichtlichen Gründe.

2015 Nvidia schweigt Monate lang zur genauen RAM Ausstatung der GTX970. Am Ende heißt es wenig überraschend. "Wir mussten das intern klären. Hat nur 3 Monate gedauert. Ist wohl doch keine 4GB Karte... Normalerweise wären nur 3,5GB technisch möglich gewesen, aber wir haben trotzdem 4GB hinbekommen. Its a Feature not a Bug. :devil: [...]
Das war ein arrogantes Highlight von Nvidia, it's not a bug it's a feature und ein Facebook-post mit "so you do love 3,5GB <3" war schon der Hammer.
Die AIBs zu zwingen Brandings exklusiv zu schalten wird hoffentlich Konsequenzen haben.

Es ist nicht Nvidias Entscheidung, ob Spiele DX11 oder DX12 verwenden, dass müssen die Softwareentwickler entscheiden.
Nvidia blockiert soweit man sehen kann auch nicht die neuen APIs.
Nvidia hat GameWorks für DX12 und Vulkan umgesetzt, sie waren bei Vulkan sowieso massiv an der Spezifikation beteiligt, positiv gesehen, nicht negativ.
Und der Support war dort am Besten, day one Windows, Linux und Android-Treiber, dass hat sich fortgesetzt mit führenden Support für neue und experimentelle Erweiterungen für VR-Rendering und MultiGPU-Funktionalität.
Also Bremsen würde schon anders aussehen.
Die meisten Themen werden von den meisten Publikationen aber veröffentlicht, entsprechend verlinkst du auch all die Quellen und nicht alles davon ist faire oder gar zutreffende Kritik.

[...]
AMDs, also RTGs "Versprechen" mal außen vor (Ist nichts anderes als Marketing Blabla von denen), vergisst Ihr Leute denn ständig, dass AMD seit Dekaden an zwei Fronten kämpft?
Man sieht doch an denen, und die haben es endich auch selbst begriffen (ENDLICH), dass in dieser unbarmherzigen und schnelllebigen IT-Welt mit einem sehr begrenzten R&D, man diesen Kampf an zwei Fronten einfach nicht gewinnen kann.
Man kann, wenn man ein gutes Management besitzt und nicht das Unternehmen aus dem Dreck ziehen muss, wegen dummen Entscheidungen die vor 10 Jahren getroffen wurden und dann immer mal wieder zwischendurch.
Intels Schmierkampagne war eine Sauerei, aber AMD ist auch häufig genug selbständig in die ******* getreten.

Intel/Nvidia waren nicht verantwortlich dafür, dass AMD ATI denkbar ungünstig gekauft hat, zu einem höheren Wert, als das Unternehmen auf der Börse überhaupt wert war.
Mit Mrd. Kosten, welches das Unternehmen nahezu nicht stemmen konnte.
Parallel hat ATI das R600 Projekt verhauen, AMD beim Phenom einen TLB-Bug gehabt, dann gab es immer wieder geänderte Pläne und Management-Dynamik, selten einen völlig stabilen Kurs.
Bulldozer war ein völliges Fehlprojekt, was AMD den ganzen Server-Markt gekostet hat.
AMD hat unnötigerweise ein Micro-Server-Unternehmen gekauft, dank Fehleinschätzungen, wobei gerade AMD maximal darauf achten muss, was sie mit ihrem Geld anstellen.
Und vieles mehr, bis neulich Vega10 welches viele Projektziele nicht erfüllen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Amd ist doch selber Schuld und ich kann auch nicht verstehen wieso man mit einem Unternehmen Mitleid hat. Die Produkte sind realistisch gesehen seit Jahren Müll. Es wird immer viel Versprochen und ein aggressives Marketing gefahren und wenn die Nda zu einer Generation fällt Frage ich mit immer warum das ganze? AMD lügt seine Kunde genauso an wie Nv somit ist auch keiner von beiden sympathischer.

Außerdem ist der eigentliche Schuldige ja AMD als sie ATI übernommen haben. Zu dem Zeitpunkt hatte Amd selber kein Geld und somit musste ATI über die Jahre Amd quer finanzieren. Das damit natürlich das Budget für R&D immer weniger wird ist doch logisch.

Nur jetzt Nvida und deren Kunden die Schuld zu geben ist doch totaler Quatsch. Man kann nur hoffen das zukünftig vielleicht mal Intel die Grafiksparte übernimmt oder ein großes Unternehmen wie Samsung gleich ganz AMD.

Also ich finde ob die Karte nun ROG heißt, oder Arez, ist doch total latte macchiato.
Dem Mainstream-Käufer sagt weder das eine, noch das Andere etwas.

Der geht in den Media Markt, oder zum Aldi und sagt: Ich hätte gerne einen "Gaming-PC" zum Mitnehmen bitte.
Und den bekommen sie dann und sind glücklich(da er 100 mal schneller ist, als ihr 10 Jahre altes Laptop, welches damals schon 250€, oder DM ?, gekostet hat).

Jedenfalls so lange er läuft und sie sich den nicht selbst mit 5 verschiedenen Antivirenprogrammen und Firewalls stillgelegt haben, nachdem sie verschiedene Programmteile gelöscht haben, die sie "ärgern wollten". ;)

Die wissen nicht einmal ob da was von AMD, oder Nvidia drin steckt.
Und 8GB müssen doch schnell sein, oder ? ^^

Ich glaube da kommt es nicht auf Markennamen an, oder glaubt ihr "Aorus" sagt denen etwas ? ;)
Ob da jetzt AMD Aorus drin steckt, oder einfach Gigabyte ... Hauptsache der Gaming PC für 750€ ist durch die 8GB die da drin sind und Win64 sehr schnell.

die pascal gibt es doch seit 2016!!!
stellt euch vor es gebe kein amd mehr. dann würden sie theoretisch ja keine neuen gpus mehr rausbringen bzw. nur mit 5% leistungssteigerung. das möchte ja nvidia erreichen.

Ich schätze mal, da sind wir nun langsam angekommen.

... die ganze Welt dreht sich um die schnellste Karte am Markt !... ach ne das sind ja eigentlich doch nur ein paar Freaks die meinen sie waeren der Nabel der Welt und wenn dann koennen die anderen wo sich keine 1080 Ti leisten koennen oder wollen eben mit denn Bach runter fahren

Wenn hier darauf herumgeritten wird, dass die 1080ti und co. ja nur für wenige Freaks sind und man da von AMD aus im Grunde gar nichts machen muss, Richtung Alternative anbieten, dann wird Nvidia auch nur noch kleine Minischritte vorwärts gehen und sich nicht mehr groß anstrengen.
Auch wenn auf den Mainstream geschaut wird und man ja im Grunde alles bis Full HD super zocken kann, mit bereits vorhandenen GPUs.

Sowas in GTX 1060 Klasse(auch von AMD) reicht doch dafür.
Wozu noch was neues entwickeln ? Wofür Fortschritt ?
Nur für "ein paar wenige Freaks", die sich eine GTX 1080ti leisten können und wollen ?

Ach nee. Da verzichtet AMD drauf.

Tja. Dann braucht man sich nicht wundern, dass es ohne Konkurrenz halt sehr lange dauert, bis es mal in Minischritten vorwärts geht.

Oder irgendwann reicht es Nvidia und sie gehen weiter voran, ohne auf AMD zu warten.
Dann ist AMD auf einmal im Mainstream auch keine Konkurrenz mehr.
Nicht nur bei 1080ti.

Mal gespannt, was die GTX 1160 so leisten wird und was AMD da noch drauf antwortet.

Vielleicht sagen sie dann: Ach, für "so wenige Freaks", die sich eine GTX 1160 leisten können und wollen bringen wir keine Alternative und beschränken und auf Alternativen zur 1150ti ;)
Reicht doch für den Mainstream und Full HD.

Ganz ehrlich: Ob Nvidia ein Partnerprogramm hat, wo dann ROG in Arez umgetauft wird und die Gigabyte Gaming Sparte nicht Aorus heißt, sondern Gigabyte, ändert an der Sache nix.
Das sagt eh eigentlich doch nur ein paar Freaks etwas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Manche sollten sich mal bewusst machen, dass sie für ihre Unterstützung/Verständniss für Nvidias Monopolbildung keine Boni, sondern nur einen Tritt in die Weichteile + Griff ins Portemonnaie bekommen werden. ;-)

Der geht in den Media Markt, oder zum Aldi und sagt: Ich hätte gerne einen "Gaming-PC" zum Mitnehmen bitte.
Und den bekommen sie dann und sind glücklich(da er 100 mal schneller ist, als ihr 10 Jahre altes Laptop, welches damals schon 250€, oder DM ?, gekostet hat).

Vielleicht solltest du selbst mal in den Expert, Media Markt, Saturn etc. gehen.
Die Gamingrechner die dort verkauft werden sind ausschließlich die Modelle aus den Gamingserien.
Da steht HP Omen, Asus ROG, Acer Predator etc.

Die Einzelprodukte sind nicht das Problem, sondern eben Komplettsysteme und Notebooks. Das die informierten hier sich nicht alle blenden lassen sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Vielleicht solltest du selbst mal in den Expert, Media Markt, Saturn etc. gehen.
Die Gamingrechner die dort verkauft werden sind ausschließlich die Modelle aus den Gamingserien.

Ja, das wird das Problem für AMD sein. Die Systeme werden dann alle eine Nvidia-GraKa beinhalten.

Was die derzeitige Leistung der AMD GraKas angeht sehe ich das ehrlich gesagt sehr entspannend.
AMD hat mit den Ryzen gezeigt, das mit ihnen zu rechnen ist und auch Polaris ist nicht schlecht.
Ich habe mein Intel/Nvidia-Rechner gegen einen AMD Ryzen/RX480 upgedatet und bin damit sehr zufrieden.
Also so schlechte Systeme baut AMD gar nicht.

Zurück