Geforce Partner Program: AMD-Grafikkarten teilweise ohne Gaming-Marken

Du zeigst mir das Verhältnis aus Wirkleistung und Verlustleistung des am minderwertigst bestückten Designs!? Willst Du Überzeugungsarbeit leisten dann bitte versuche es mit etwas Hochwertigem anstatt jenen Plunder von billigster Produktion!
Von einem Referenzmodell und seinen scheiß billigen und funktional abgespeckten Bauteilen (siehe Ermangelung an Multiphase Buck Controller) darfst Du kein Wunder erwarten!
Gucke Dir nur mal jenen Ramsch im Gegengleich an!

Komisch, wenn manche ne "ZWANGSPAUSE" hier im Forum haben, das dann "Andere" die Fackel weitertragen, und zu keinerlei "Sachlichen" Forumsdiskussion beitragen wollen.

Keiner der noch normal ist, kann ein Zustand im GPU Bereich wollen, wie es im CPU Bereich bis zu Zen wahr. Amd braucht zum weiterleben den CPU Bereich und im GPU Bereich nicht unbedingt die Gamer mehr, da es "NEUE" Bereiche gibt wo die Rohleistung ohne viel Treiberanpassung 1 zu1 genutzt wird.
Ich versteh nun Amds Vega Chip umleiten zur eigenen Fertigung der Vega Frontier Edition und dann direkt an die Miner ohne die Asus u.s.w dazwischen. Wozu den Chip billiger abgeben als direkt ohne "Mitverdienen" der Boardpartner.

Amds Zen sind besser geworden als es alle dachten, nur langt das vielen nicht. Amd muss mit weniger Geld in der Entwicklung für viele das "schnellere" und dennoch " billigere" Produkt haben.
Wer denkt ohne Geld in der Entwicklung bekommt man den 1 Platz, der hat nicht alle Latten mehr..........

90% kaufen weiter Intel, das war schon so als Amd mal den längeren Balken hatte und weniger Energie brauchte. Bei Nvidia wurde auch der Nvidia Geforce FX 5800 Ultra: der Föhn gekauft und das war in 2003! die "Fans" kaufen alles auch wenns viel Energie braucht siehe auch Geforce GTX 480

YouTube
 
Inwiefern stehen meine Prämissen zur Produktqualität, im Übrigen dargestellt von EVGA-Grafikkarten mit entsprechend einem GeForce-Chip, in der Kontradiktion zu AMDs Diversifikationen? Wenn AMD eine andere Zielgruppe als *das Novum* für einen neuen Markt sieht, dann bitte, begrüße ich allemal, aber deswegen lasse ich mir nicht das bestimmte Proudukt aufschwatzen, was Du wegen Deiner Intention zur Markentreue für korrekt erachtest! Ich kaufe Radeon sobald es gleichwertig ist, davor nicht, basta!
 
Ich glaube auch es ist so weit, wir können uns von dem PC gaming Markt verabschieden, die Ignoranz und/oder Dumheit hat gesiegt.

Das Armageddon des PC gamings wie wir es kennen zeichnet sich ab und die Leute sehen es immer noch nicht.
Ich glaube nicht dass AMD die Mittel (von genug Käufern der Vergangenheit) hat um noch etwas dagegen zu machen. Sie werden sich umstruckturieren müssen und spezialisieren. Vieleicht nur noch CPU und spez. Platinen wie für Mobil und Consolen.

Es ist Wahnsinn, NVidia hatte bei Leibe nicht immer die beste Hardware oder Treiber/Software an zu bieten aber sicher eine sehr agressive Strategie und meiner Meinung nach das beste Marketing der Computerelektronik-Industrie.

Nachtrag: Letzteres ist kein Kompliment, kahm viel Müll dabei raus ink. Falschangaben (auch bekannt als Lügen oder Beschiss, neu auch; alternative Fakten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch es ist so weit, wir können uns von dem PC gaming Markt verabschieden, die Ignoranz und/oder Dumheit hat gesiegt.

Das ist aber nicht bloß ein Zeugnis von GPP, sondern meiner Meinung nach hat es mit dem Bitcoin-Mining angefangen und zwar zu genau derjenigen Zeit als Vega das Licht der Welt erklungen hat. Wie will man es umschreiben - Pech? Und zudem hatte AMD EINEN Fehler gemacht: Sein Produkt mit der Brechstange auf den Markt zu werfen, mit dem Zwang gegen Nvidias Speerspitze antreten zu wollen, ohne dabei die große Zahl der Käufer zu berüksichtigen, die sehr wohl auf Leistungsaufnahme und Temperatur achten, denn ohne dieser ist das Produkt ganz komfortabel. Hinzukommend das Dilemma um die Lieferengpässe von HBM-Chips, die das Produkt praktisch für unerwerblich gestaltat haben. Für einen etwas misslungen Marktstart soll man die Schuld nicht bloß bei der Konkurrenz suchen, da kommt einiges zusammen.
 
Inwiefern stehen meine Prämissen zur Produktqualität, im Übrigen dargestellt von EVGA-Grafikkarten mit entsprechend einem GeForce-Chip, in der Kontradiktion zu AMDs Diversifikationen? Wenn AMD eine andere Zielgruppe als *das Novum* für einen neuen Markt sieht, dann bitte, begrüße ich allemal, aber deswegen lasse ich mir nicht das bestimmte Proudukt aufschwatzen, was Du wegen Deiner Intention zur Markentreue für korrekt erachtest! Ich kaufe Radeon sobald es gleichwertig ist, davor nicht, basta!

Du begrüßt es wenn Amd aus dem Gaming aussteigt? da wird Nvidia bestimmt ohne Druck jedes Jahr ahm jedes 2 Jahr ah bestimmt schnell eine "Neue" Generation bringen die wie bei Intel 5% mehr bringt.
Intel bringt 2018 noch nen 8/16 I7 auf der normalen Plattform, von 4/8 zu 8/16 und das alles noch in 14nm , komisch ohne Zen mit 8 Kerne (war Intel schon länger bekannt als uns) wäre das bestimmt auch so gekommen.
 
Das ist aber nicht bloß ein Zeugnis von GPP, sondern meiner Meinung nach hat es mit dem Bitcoin-Mining angefangen und zwar zu genau derjenigen Zeit als Vega das Licht der Welt erklungen hat. Wie will man es umschreiben - Pech? Und zudem hatte AMD EINEN Fehler gemacht: Sein Produkt mit der Brechstange auf den Markt zu werfen, mit dem Zwang gegen Nvidias Speerspitze antreten zu wollen, ohne dabei die große Zahl der Käufer zu berüksichtigen, die sehr wohl auf Leistungsaufnahme und Temperatur achten, denn ohne dieser ist das Produkt ganz komfortabel. Hinzukommend das Dilemma um die Lieferengpässe von HBM-Chips, die das Produkt praktisch für unerwerblich gestaltat haben. Für einen etwas misslungen Marktstart soll man die Schuld nicht bloß bei der Konkurrenz suchen, da kommt einiges zusammen.

Pech ? ohne Mining würde Amd keine 30% am Kartenmarkt haben, durch Mining kann Amd mit seiner NICHT Guten Karte im Gaming, anderweitig alle Verfügbaren CPUs loswerden. Das ist für Amds Gpu Sparte wie ein Lottogewinn und hilft da Amd sehr.
 
1) Im Durchschnitt hat Vega die Leistung einer 1080. Mehr muss man nicht sehen, es geht nicht um irgendwelche irrelevanten Hoffnungen für das nächste Jahrzehnt.
3) Wie es scheint wird er anhalten, daher auch, wir betrachten die Situation JETZT und nicht vor Monaten oder in Monaten
4) Die Titan V hat keiner wirklich erwartet und eine Titan V ist nicht einmal im Ansatz für's Gaming gedacht und hat nur eine höhere Leistung als Pascal wegen der enorm hohen Shaderanzahl, eine Titan Xp ist die stärkste (auch) für Gaming gedachte Karte.
Die 1070 Ti war wirtschaftlich ein extrem kluger Schachzug. Nvidia verwertet hier die Chips die für eine 1080 zu schlecht sind, aber gleichzeitig besser sind als welche die für 1070 geeignet sind und macht so mehr Geld also vorher.
naja wenn dann vega sich mit einer 1080ti in Wolfenstein 2 vergleicht wird dann gleich wieder geweint :-/
1070 hat keine Sonne gegen die RX 56 und wenn die so schlau sind warum dauert es dann 1,5 Jahre bis die kommt "so kurz vor EoL" und komischer weise nicht vor der vega, hätte doch viel bessern Effekt gehabt
 
Du begrüßt es wenn Amd aus dem Gaming aussteigt?

Ist das 'ne Suggestivfrage? Was willst Du daraufhin hören!? Dass ich einem Unternehmen postuliere, wie es sein Geschäftsmodell vollzieht? Es geht mich nichts an und darf es auch nicht - Verstehst Du!?

Pech ? ohne Mining würde Amd keine 30% am Kartenmarkt haben, durch Mining kann Amd mit seiner NICHT Guten Karte im Gaming, anderweitig alle Verfügbaren CPUs loswerden. Das ist für Amds Gpu Sparte wie ein Lottogewinn und hilft da Amd sehr.

Dem sehe ich nicht so. Das Bitcoin-Mining ist der Übeltäter, dass zahlreiche Kunden von diesem Produkt abgeschnitten worden sind und nun einen satten Haufen von Kohle dafür draufzuschippen haben. Die Grafikkarten sind schon gut, wenn sie nicht in so grauenhaft vermarktet werden, wie AMD es offenkundig vorgehabt hat. AMD hätte sich eingestehen *müssen*, dass der Konkurrent abermals einen Schritt voraus ist und sich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren sollen, und das ist nicht die Spezifikation mit der Brechstange hochtreiben sondern der treue und interessierte Kunde! Dass die GeForce GTX 1080 das Ende der Fahnenstange ist hätte AMD eigens einsehen müssen und es ist angesichts der bisherig gebotenen Leistungsfähigkeit früherer GCN-Iterationen grandios, stattdessen muss die Brechstange walten, welche das Unmögliche möglich machen soll - das kann doch nur nach hinten losgehen. Das ist eine dumme Geschäftsidee gewesen von AMD: Das Unternehmen hat das angeschlagene Prestige seiner Vega-Grafikkarten selbst zu verantworten.
 
Ist das 'ne Suggestivfrage? Was willst Du daraufhin hören!? Dass ich einem Unternehmen postuliere, wie es sein Geschäftsmodell vollzieht? Es geht mich nichts an und darf es auch nicht - Verstehst Du!?



Dem sehe ich nicht so. Das Bitcoin-Mining ist der Übeltäter, dass zahlreiche Kunden von diesem Produkt abgeschnitten worden sind und nun einen satten Haufen von Kohle dafür draufzuschippen haben. Die Grafikkarten sind schon gut, wenn sie nicht in so grauenhaft vermarktet werden, wie AMD es offenkundig vorgehabt hat. AMD hätte sich eingestehen *müssen*, dass der Konkurrent abermals einen Schritt voraus ist und sich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren sollen, und das ist nicht die Spezifikation mit der Brechstange hochtreiben sondern der treue und interessierte Kunde! Dass die GeForce GTX 1080 das Ende der Fahnenstange ist hätte AMD eigens einsehen müssen und es ist angesichts der bisherig gebotenen Leistungsfähigkeit früherer GCN-Iterationen grandios, stattdessen muss die Brechstange walten, welche das Unmögliche möglich machen soll - das kann doch nur nach hinten losgehen. Das ist eine dumme Geschäftsidee gewesen von AMD: Das Unternehmen hat das angeschlagene Prestige seiner Vega-Grafikkarten selbst zu verantworten.

Amd müsste Vega zu nem Preis "VERKAUFEN" der bei dem Big Chip und dem Speicher null Marge bringt, da sie als Big Chip "nur" gegen Nvidias 04er Chip antreten kann. Viele wollen den Vega um die Kartenpreise zu drücken um am Ende dann doch ne 1080 zu nehmen. Da passt das Mining nun super für Amd, Amd ist nicht dafür da , damit wir billigere Preise haben. Bei den 290/390 er Karten hat Amd wegen dem Mining mehr gebaut und sind dann auf den Chips sitzengeblieben. Der Kunde hatte aber bessere Kartenpreise , da zuviele da waren und am Ende "AUSVERKAUFT" werden mussten.

Um die Vega IP zu verbreiten ,sind auf Sicht die Apus mit Vega von Amd und Intel im OEM Markt wohl besser als die Grakas. Solange PS4 und Xbox Amd hat, ist Amd von den Stückzahlen im Gaming Markt noch gut Unterwegs.
 
nVidia ist schon lange auf meiner Blackliste, schon allein aus dem Grund, dass sie mit Standardtreibern (mesa) unter Linux nicht (gut) laufen. Hoffe das Kartellbehörden Untersuchungen anstellen werden, etwa die EU-Kartellbehörde, eine Strafe wie damals gegen intel wäre die einzigst richtige Reaktion auf diesen Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das traurige ist, das niemand das verhindern kann. Man kann nur in seiner eigenen kleinen Welt das beste daraus machen, und sei es nur, seine Kaufentscheidungen zu justieren, um wenigstens einen kleinen Beitrag zum Guten beizutragen. In diesem Fall nunmal auf AMD Produkte zurückgreifen, wo immer das möglich ist.

Ich kenne Menschen die würden jetzt sagen, Menschen wo du sind schuld daran das sich nicht ändert. Sorry ist nicht böse gemeint.

Das Problem ist, jeder bleibt immer sitzen und wartet darauf das der große "Früherer" kommt der alles dann richtet ( Den hatten wir ja schon mal) und warum? Weil fast alle denken sie könnten nichts ändern. Was aber viele dabei nicht sehen können/wollen. Die Geschicke der Menschheit werden nicht von großen Führern geschrieben, sondern durch das denken und handeln den menschlichen Kollektivs.

In den Fall wäre es und ist es ein leichtes. Es muss nur jeder hergehen und Nvidia mitteilen das man nicht kaufen wird mehr bei ihnen. Oder auch das hätte gereicht, Asus, MSI usw. mitteilen das einen das nicht gefällt und man ihnen in keiner Form mehr was abkaufen wird. Die sind alle in Facebook. Nur ist meist der Hintern schon zu schwer um ein paar Zeilen dort zu schreiben. Und man will ja nichts riskieren. Nur die Konformzone nicht verlassen. Auch wenn man weiß das es schlecht ist und man am Ende der Dumme sein wird.

Am Ende muss sich jeder mal darüber klar werden. Egel ob es die Politik ist, die Wirtschaftspolitik oder Finanzpolitik, das alles ist nur ein Spiegel unseres Kollektiven Denkens. Und wer ist das Kollektiv? Kann man leicht an dem magischen Gegenstand sehen den wir Spiegel nennen.
 
Ich kauf Hardware eh nicht nach dem Namen sondern nach dem für den Preis gebotenen Produkt selbst. Mir geht der ganze "Ultra-Gaming-Hardware-mit-RGB-Beleuchtung" Trend sowieso zu weit (das einzige in meinem Rechner was RGB Beleuchtung hat ist das Mainboard und da ist die im UEFI abgeschaltet :nene: ).

Sehe ich auch so. Der ganze RGB Kram sieht ja ganz nett aus und bei manchen Systemen die man so sieht, bekommt man auch irgendwie Lust, aber mein Rechner steht links neben dem Tisch. Hat kein Window. Ich habe noch nie einen PC auf dem Tisch stehen gehabt. Da habe ich auch keinen Platz. Wofür also RGB Beleuchtung die ich eh nicht sehen würde, weil mein Gehäuse kein Window hat und extra deshalb eines kaufen? Nö, klares Nö!

Die Situation mit GPP finde ich ziemlich bescheuert, aber letzten Endes passiert jetzt das, was Nvidia eigentlich vor hatte. Indirekt dem Konkurrenten AMD schaden, weil nun noch weniger Produkte als so schon verkauft werden können.... das ist imho das eigentliche Ziel - längerfristig gesehen will man so natürlich für die eigenen Produkte eigene Marken haben.

Naja, mal sehen was die Zukunft bringen wird.
 
nVidia will offensichtlich nicht von den Kartenherstellern mit AMD unter ein und dem selben Marken Branding verkauft werden. Wo ist also das Problem? Mansche Hersteller haben so viele sinnlose Serien das diese locker auf beide Grafikkartenhersteller aufgeteilt werden können. Dann heißen die Gaming Marken eben unterschiedlich und sind möglicherweise Farblich abweichend gestaltet, am Ende ist nach wie vor nur wichtig wie die Karten in den Tests abschneiden.

Hast du den Artikel gelesen? Wenn ein Hersteller (in diesem Fall Gigabyte) öffentlich mitteilt das dieses Produkt nicht für "Gamer" sei, die Produktbeschreibungen egal wo man schaut (entsprechendes externes Gehäuse dafür, Produktverpackung und Produktwebseite etc.) aber sagen es sei ein "Gamingprodukt" kann was nicht stimmen. Und dadurch das es öffentlich so publiziert wird denken das dann auch ziemlich viele Kunden. Du kannst dir denken wie so etwas den Kunden beeinflusst.

Mit die machen eine andere Marke dafür auf (was schon sehr Geschäftsschädigend sein kann) ist es also nicht getan.
Das passt zu der Interpretation des GPPs als die Konkurrenz darf ÜBERHAUPT NICHT mit einer Gaming Marke vertrieben werden. In dem letzten Artikel darüber hatte jemand den entsprechenden Passus aus dem Text zitiert und es liest sich echt entsprechend.
Und denk dran. Wir hier lesen die Tests, vergleichen und werten Benchmarks aus. Was ist mit dem Saturn und Mediamarkt Käufer? Und die sind nun mal die große Masse nicht wir. Von möglichen ähnlichen Verträgen für komplett PCs mal abgesehen...
 
Schon verrückt was manche hier so von sich geben und wie sie denken sie sind ein besserer Mensch :)
 
Tja, NVidia macht doch alles richtig! Weiter so! Die brauchen das Geld um auch weiterhin so tolle Features wie Gameworks und Titan anzubieten.
Wenn sie erstmal allein im Markt sind wird es noch viele weitere Tolle Features geben wie z.B. keine Treiberunterstützung länger als 2 Jahre, Game Ready driver für 5€,
Gamework Features nur nutbar wenn Rubbellos mit Freischaltcode gekauft wurde (TM Intel) und so weiter und so fort.
Vielleicht gibt es dann auch weitere G-Sync Innovationen wie z.B: die GSync Ultra Gaming Mouse mit G-Sync Modul und 0,1 ns geringerem Lag ...
 
Zurück