News Geforce ohne Grafikspeicher: Nvidia soll GPUs einzeln verkaufen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia soll seine Strategie, die Geforce-Grafikprozessoren im Bundle mit Grafikspeicher an Boardpartner zu verkaufen, aufgeben und diese einzig mit GPUs versorgen. Das will der in der Regel gut informierte Golden Pig Upgrade erfahren haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce ohne Grafikspeicher: Nvidia soll GPUs einzeln verkaufen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das gabs doch gestern schon zu lesen.
Dann war das mein Fehler, dass ich die News von Gestern nicht gesehen habe. Soll vor dem Wochenende schon einmal passieren können.

Ich entschuldige mich fürs doppelte newsen und danke für den Hinweis.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Sven

In allen Gaming Karten steckt derzeit Samsung Speicher.

Das RAM Kontingent von Nvidia bei Samsung ist begrenzt.
Diese begrenzte Menge erzielt mehr Gewinn, wenn man das was man an RAM bekommt in Datacenter Karten steckt.

Es bleibt dann wohl nicht genug RAM übrig, um es im Bundle mit Gaming Chips zu verkaufen.
Nvidia hat wohl zu viele Chips bei TSMC geordert, aber nicht genug RAM bei Samsung dafür.

Im Lager vergammeln lassen wird man die Chips nicht.
Also verkauft man die Chips halt so und die OEMs müssen zusehen, wie sie an RAM kommen, oder wie sie RAm der nicht von Samsung kommt ans Laufen bringen.

Ganz ehrlich, müsste man diese Nvidia Chips nehmen, eine CPU finden die Unified Memory unterstützt und ein Produkt auf den Markt werfen das nicht 12GB GDDR-X braucht und 24-32GB an DDR5, sondern in das man nur einen Typuse RAM packt, vorzugsweise GDDRX. Am Ende von Tag ist das ein Gaming Produkt und in Spielen würde dieses Prinzip sehr gut funktionieren (vgl. moderne Konsolen) und ob Windows im Desktop Modus einen Hauch schneller lafen könnte interessiehrt keinen Menschen. Wir reden hier von Latenzen im niedrigen Nanosekundenbereich und GDDRX der schenller ist als es DDR3 und DDR4 jemals waren und da hat sich auch niemand über die Desktop Performance beschwert.

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. nVIDIA würde dann die Qualiät für Grafikkarten in andere, unkontrollierbare Hände geben. Was ist, denn wenn Hersteller X irgend so einen billigen Krüppelspeicher verbaut, weil kein andere da ist und die Karten reihenweise abrauchen. Das würde sicherlich kein gutes Licht auf sie werfen.

Die Kartenherstellern können auch nur GDDR7 da der Speichercontroller der GPUs nix anderes kann.
Zum Glück sonst würde denen noch einfallen normalen DDR5 zu verbauen der um ein Vielfaches langsamer ist.
Aber ich gehe auch davon aus, dass Nvidia entsprechende Vorschriften bei Kapazität und Typ macht.

also ich kann da nur noch den kopf schütteln, was nv immer wieder alles einfällt bzw einfallen lässt, für den maximalen abzocke :-$

hoffe das amd nicht den selben weg geht.

ansonsten, zum glück gibt es eine alternative --> konsole ist die lösung um diese next strategie abzocke zu umgehen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es klar das nvidia den Konsumenten Markt egal ist.
gerade die bundle mit chip und vram waren nvidia größte Einnahmegarantie den darauf basierte ihre brutto marge
Zuletzt waren es +130% netto etwa +70%
Die v/ram preise explodieren gerade weil jegliche Kapazität von ai belagert wird und die Produktion nicht hinterherkommt.
Das ist hochgradig manipulativ für Börsenkurse und wird bei Platzen der blase zu einen extremen Prozess führen.

Das problem ist das dgpu derzeit mit den aktuellen design nicht unter 800€ Endkundenpreis gehen können dafür musss der chip drastisch weniger sram verbaut haben etwa ein viertel dessen was aktuell ist bsp gb205 statt 64mb nur 16mb
Das wären vs originalen sram größe mal 4 bsp ampere 4gpc =4mb. Der Grund warum das so war liegt daran das gpu linear sind und der L2 Daten vorlädt großer L2 bedeutet lediglich Bandbreiten Vergrößerung das zwecks gddr7 unnötig ist.
Der eigentliche Nutzen solche Riesen L2 cache ist post prozess oder gpgpu/ai
auch wenn mit ai das upscaling theoretisch mit denoising besser ist bringt das nur was wenn mehr vram (ab 48gb) und mehr compute damit umgesetzt wird sprich größere chips um damit in pathhtracing denoist in Echtzeit läuft ab 100fps 2160p
Das ist umsetzbar würde aber chips ab 200sm oder 25600 alu entsprechen als einstieg bis zu doppelten mit 51200 alu.
in n2 ist das umsetzbar mit maxed chipbelichtung von 750mm² und 500w tbp entsprechen der halbe chip mit nur 250w tbp

Das entfernen des Bundle sorgt bei normalen vram preisen für drastisch billigere dgpu bis zum halben preis ob das dann reicht um vs gegen igp anzukommen ist fraglich
bsp chip wäre nvidia doppelten ampere design 2gpc a24sm a256alu 24mb L2
L1 zu L2 1-2 172mm² chip an 192bit si 36gb vram
67-94$ chip +12 gdddr7 28gbps a15$ +50$ pcb rest Margen +130% +30% +10%+10%
720$ gpu und 570$
sku dann
44sm 3,5ghz +- rtx4090lvl 36gb 672gb/s 720$ = 750€ 300w
36sm 3,5ghz +- rtx5080lvl 30gb 560gb/s 570$= 590€ 250w tbp

Wie man sieht gibt es da Bandbreitenprobleme das man nur mit doppelten Si löst sprich 384bit
Das wiederum frisst chipfläche etwa 70mm² und das ist teuer.

Lösung ist ne igp mit dedizierte I/O chip in n6 inklusive sram als LLC mit 96mb +- 200mm² 1024bit Si alu chip um die 65mm² cpu mit 16 kernen + 32 ecores ohne smt 7,0ghz cpu und gpu 3,1ghz
Doppelgen alu etwa 4gpc a24sm 256 alu L1 zu L2 1-4
grob +50% vs rtx5090 perf. mit 180w tdp +80w cpu npu 300w tdp komplett
es gibt keine vram Begrenzung abseits dem Sockel der bis zu 192gb unterstützt wird 4*48gb camm2 Modul 96gb zuweisbar etwa 1792gb/s-2048gb/s
Das macht Sinn für ai pc und als Workstation die hpc werden dedizierte gpu mit server chips bis 576 cpu cores sein.
etwa 12gpc a24sm die dreifache perf. des igp tile mitt dann 350mm² DIE 299tf in fp32 598tf fp16 vs 107tf des igp chips
zumal diese in reihe geschaltete werden ab 4 gpu per cpu womit man bei 1,2 petaflop kommen eines racks fürn server.

Das macht am desktop kein Sinn den dafür fehlt die ipc bei den cpu's

razer lake was mit feynman kommt +60% ipc dank 7,0ghz 2027
zen7 +90% ipc dank 8,2ghz 2028

Darum wird es keine dgpu mehr geben auch wenn jetzt nvidia auf die marge bei vram Verzichtet
Dies kann aber dazu führen das dgpu bis zur hälfte billiger werden können wenn der ram preis drastisch sinkt
Sofern nvidia noch die vram menge per chip begrenzt.
Den ohne wird der vram je sku verdoppelt und das letzte hurra von dgpu sein mit blackwell refresh bsp rtx5070 super 24gb
Das wird einige ai freunde glücklich machen nix 24gbit chips auf Konsumenten gpu das wird nicht passieren.

q1 oder q4 2026 wenn zahlen das decken sollen nvidia wird aber nicht untergehen

Die firmen die bisher Geschäftsmodelle planen können aktuell keine Zahlen angeben sondern nur Hoffnung das ai Zeit einspart.
Das hat folgen da die kosten drücken vornehmlich abo oder Energie und die zeit die eingespart werden soll kommt nicht hin, die Arbeit bleibt gleich und es kommt kein gewinn raus.
Das der aktuelle stand
Erfolgreiche Einsatz mit ai war dort nur wo Dienstleistungen Stellen eingespart haben support oder Kundenbetreuung
Was oft aber nach hinten losgeht da ne ai kein Menschen ersetzen kann. bliebe noch ungeschultes personal also billiger ne Arbeit macht wofür diese keine Ahnung haben kurz durch die Unzuverlässigkeit der ai oft halluziniert kommt es zu Fehlern die teuer werden.
Es gab nenn fall wo ein Anwalt dies anwandte um Recherche zu machen und dies an nenn Gehilfen abgab.
Die folge falsche Behauptungen in einen Prozess das aufwendig geprüft wurde vom Gegenpartei im Prozess und sich als unwahr herausstellte.

hier sieht man das ai alles ist aber nicht zuverlässig und nur mit personal genutzt werden sollte das dies prüfen kann und das kostet zeit sprich es kommt kein gewinn raus sondern nur Erleichterung bei lästigen aufgaben.
Womit dann zeit frei würde die man produktiv für anderes einsetzen kann nur blöd das gerade kreatives oder produktives nicht linear steigt.
Da man auch die Ergebnisse der ai prüfen muss im Überflug

Anderes bsp für ai wäre Planung etwa organisation oder in Bau aber da fantasiert die ai auch und ignoriert einfache physikalische Gesetze daher unbrauchbar.
Eine Fachkraft ist nicht ersetzbar

Daher ist ai aktuell nur in Bild ton Generierung sowie deepfakes nützlich.
upscaler wäre das nächste und simples wie Bildbearbeitung was es nur einfacher macht da die vorhandenen Werkzeuge das auch können und das mit algos.
bsp gimp adobe und open source software da ist kein Millimeter an ai drin

Die Börse will zahlen und das mit gewinn

Den einzige gewinn macht man aktuell mit abos wie etwa google (topaz, suno) meta und openai es anbieten und das wird stagnieren.
Steigen die abo zahlen nicht kommen die in Erklärungsnot. ich denke nicht das man vermehrt AI nutzen wird da vieles zu langsam ist.
Videos brauchen das 10-20 fache an zeit Bilder sind rechtlich nicht haltbar Musik verkauft sich nicht.
recherche ist ungenau und muss geprüft werden Texte sind oft generisch und ergeben kein Sinn.
Darum ist das so ne fette blase.

So traurig das klingt.
Aber der PC-Hardware-Markt wie wir ihn kennen, wird es ab 2026 so nicht mehr geben.
Wahrscheinlich trocknet die Branche so aus, dass dieser ganze DIY Markt langsam verschwindet.
RIP PC-Gaming
Das glaube ich nicht, ich glaube eher das der Markt sich einfach anpassen wird.
Die Nachfrage ist ja vorhanden, wieso sollte dann ein Markt verschwinden?
Es wird dann halt keine Karten wie eine 5090 mit 32GB mehr geben, was ja eh Absurd ist.
600W Grafikkarte im Gaming PC? Und die 32GB Grafikspeicher für was?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. nVIDIA würde dann die Qualiät für Grafikkarten in andere, unkontrollierbare Hände geben. Was ist, denn wenn Hersteller X irgend so einen billigen Krüppelspeicher verbaut, weil kein andere da ist und die Karten reihenweise abrauchen. Das würde sicherlich kein gutes Licht auf sie werfen.

Wo kann man denn billigen GDDR7 Krüppelspeicher kaufen? Ist doch jetzt schon so, dass die GPU-Hersteller abseits des VRams und der GPU die Komponenten selbst auswählen, könnte ja genauso billiger Kram sein.

Das heißt, die GPU Preise werden im neuen Jahr auch um mindestens 100-200 Euro steigen.
Würde ich mal von ausgehen wenn man nicht in der gleichen Verhandlungsposition wie NV ist.

Dann siehts demnächst bei GPU´s wieder bald wie beim Ram aus

Screenshot 2025-11-26 115430.png

Naja. Gibts dann eben eine 6080 mit 4, 8, 16 oder 32 GB VRAM, je nach Hersteller und Modell.
Und die großen Speicher kann man dann entsprechend auch teuer verkaufen. Gekauft werden die dann sowieso, egal ob diese extreme Speichergröße gebraucht werden oder nicht.

Super, ich sehe schon wieder so Speicherkrüppel/Leistungskrüppel wie die legendäre NVIDIA 8400GS oder einer GT 740 mit DDR RAM. Aber im Gewand der „60 er“ Klasse.
Dazu kommen dann super dolle Media Doof Prospekte wo mit 16GB VRAM geworben wird.

Tatsächlich aber könnte es auch etwas Gutes haben wenn die Vorgaben entsprechend locker wären. So könnten Herrsteller die Grafikkarte auch sinnvoll mit Speicher bestücken.

Eine solche Lockerung der Regeln kann den Markt durchaus beleben wenn alle mitziehen und das Testen der Grafikkarten wäre endlich wieder interessanter.

Dabei hab ich den Speichermangel mal bewusst ignoriert.

NVIDIA wirds zu verhindern wissen.
Wer braucht schon eine 5070 mit 16GB VRAM oder mehr.
Oder mobile GPUs mit mehr als 8GB VRAM.
4070/5070 *Hust*

Zurück