Special Geforce Now auf dem Steam Deck: Ein echter Game Changer für den Handheld-PC

Schön für Dich.
Gilt aber nicht für jeden überall.
Also freu Dich, wenn Du so tolle Geschwindigkeiten mobil hast.
Aber bitte nimm zur Kenntnis, dass das eben nicht für alle gilt.
Deine Erfahrung widerlegt meine Erfahrung nicht, ist also nicht hilfreich.
Im Gegenteil.
Einfach hinnehmen, dass andere von Funklöchern umgeben sind, wenn nicht sogar in einem solchen leben.
Danke.
Was für ne Mimi.. Es gibt ne App von der Bundesnetzagentur. Damit lassen sich Funklöcher messen und melden. Einfach mal aktiv werden anstatt rumzujammern. Und ja, die BNA hat die richtigen Hebel um was in Gang zu bringen. Spreche aus eigener Erfahrung.

Was für ne Mimi.. Es gibt ne App von der Bundesnetzagentur. Damit lassen sich Funklöcher messen und melden. Einfach mal aktiv werden anstatt rumzujammern. Und ja, die BNA hat die richtigen Hebel um was in Gang zu bringen. Spreche aus eigener Erfahrung.
Erstens:
Wo siehst Du ein "Mimi"?
Nicht immer von Dir auf andere schließen.

Zweitens:
Die App gibt es schon lange und fast genauso lange nutze ich sie und melde.
Und?
Meinst Du das interessiert die Telekom? Oder Vodafone?

Also anstatt anderen "rumjammern" vorzuwerfen, einfach mal ein wenig Empathie zeigen.

Wenn das immer so einfach wäre, wie Du das hier beschreibst, dann freu Dich, dass es für Dich funktioniert hat.
Aber die ganzen weißen Flecken in der App zeigen, dass "einfach mal aktiv werden" nicht immer recht.

Also nochmal:
Deine Erfahrung widerspricht meiner Erfahrung nicht.
Beides ist möglich.
Nur weil Du tolles mobiles Internet hast, bedeutet das automatisch, dass alle anderen auch tolles mobiles Internet haben.

Also anstatt mir "Mimimi" oder "rumjammern" vorzuwerfen, einfach zustimmen, statt blöd von der Seite rumzublubbern.

@PCGH_Sven wie sieht es denn im Vergleich zu anderen Streaming-Lösungen aus? Alles, was hier so toll für Geforce Now beworben wird, könnte man ja auch mit anderen erreichen. Du hast es in den Kommentaren ja bereits angesprochen und im Artikel - dort aber dann nicht abschließen verglichen (oder habe ich was übersehen?)
Wird sich das Cloud-Gaming gegen Valves hauseigenes Steam Remote Play durchsetzen können?
Ja nu? Anteasern und dann kommt nix dazu? Bin ich blind? :confused:
(Olstyle nannte schon Gamepass Ultimate von MS (wobei ich nicht glaube, dass das irgendetwas bringt auf SteamOS oder Linux), PS Plus Premium (früher Now) von Sony, Luna von Amazon, Boosteroid etc. und den hier genannten)

-> Fettere Grafikfeatures und mehr Betterie-Laufzeit bei schmaler, sparsamer Hardware.
Das ist doch der key-selling-point hier, oder? Die Killer-App :ugly:

Mir fiel gerade ein (und weil ich es bei Deinem Artikel überhaupt nicht wahrgenommen und registriert habe :what:, bis auf den vergesslichen einleitenden Aufhänger), dass Valve selbst ja so eine Funktion bietet: Steam Remote Play (via Steam Link)
Das geht im heimischen LAN und WLAN erstaunlich gut. Habe es selbst mal anfänglich auf dem Laptop und Steam Deck von meinem Gaming-Rechner gestreamt probiert und war ganz überrascht.

Wem es nur darum geht, auf einem schwächeren Gerät trotzdem höhere Leistung urbar zu machen und die Batterie zu schonen. Und dabei ist man auch gleich unabhängig von Nvidia irgendwelchen Preisspiralen, Werbungs-Wahn und in weiten Teilen sogar der Internetanbindung.
:daumen:

(das haben wir in der Betrachtung der "großen Bösen" ganz vergessen @Olstyle, @empy - mit sowas könnte ich noch leben, wenn ich aus meinem Steam Deck mehr rauskitzeln möchte. Ganz ohne Nvidia-Zwang und Abo, limitierte Spielzeit oder Session-times ...)

Zuletzt bearbeitet:
Olstyle nannte schon Gamepass Ultimate von MS (wobei ich nicht glaube, dass das irgendetwas bringt auf SteamOS oder Linux),
Wie ich auch schrieb geht das samt Anleitung von MS selbst

(das haben wir in der Betrachtung der "großen Bösen" ganz vergessen @Olstyle, @empy - mit sowas könnte ich noch leben, wenn ich aus meinem Steam Deck mehr rauskitzeln möchte. Ganz ohne Nvidia-Zwang und Abo, limitierte Spielzeit oder Session-times ...)
Was hält eigenen Gaming PC und eigene Spielesammlung voraussetzt, also quasi eine dritte Kategorie neben HW leihen und SW leihen darstellt.
Hätte ich wegen der verschiedenen Auflösungen und Seitenverhältnisse übrigens mehr Ärger mit als mit dem MS Cloud Gaming.

Das geht im heimischen LAN und WLAN erstaunlich gut. Habe es selbst mal anfänglich auf dem Laptop und Steam Deck von meinem Gaming-Rechner gestreamt probiert und war ganz überrascht.
Hast du das eigentlich mal von unterwegs aus ausprobiert? Das wollte ich die Tage mal machen, wenn auch mehr aus einfachem Interesse als wirklich praktischen Gründen.

Hast du das eigentlich mal von unterwegs aus ausprobiert? Das wollte ich die Tage mal machen, wenn auch mehr aus einfachem Interesse als wirklich praktischen Gründen.
Ne, nur daheim und mal ganz am Anfang vor 2 Jahren oder so.
Ich spiele momentan aber auch nicht mehr auf dem Steam Deck. Wenn, dann wäre das da sicher der Use-Case für "kühl und lange Batterie".

Aber eins kann ich Dir sagen: unterwegs - nicht in der Bahn. Die Verbindung ist sooo grottig, habe ich gestern erst wieder gemerkt. Tethering über Handy ist performanter ....

Geforce Now gab es für Windows Handhelds schon immer, warum da kein Wirbel darüber gemacht? Abgesehen davon, sollte man Nvidias Abzock Abo Dienst hier nicht bewerben. Diese ständige Linux Werbung, ist schon nervend. Wir haben es verstanden, Ihr liebt Linux, aber versucht Menschen es nicht aufzuzwingen. Erinnert mich an klassische Veganer :)

hab aber schon, Gaming PC, Mini PC, Notebook, Tablet und Smartphone.
Kann mir jmd. einreden, wann ich so ein Handheld Ding nutzen könnte?
Auf wie vielen von den Geräten spielst du denn vollwertige Videospiele? Wenn die Antwort "am Gaming PC" ist, dann ist das wann für den Handheld immer dann wenn du spielen aber nicht vor selbigem sitzen willst.
weil ich das SD mobil über den Händi-Hotspot online halte
Und? Mittlerweile sind auch >100GB bis unlimited in 5G durchaus bezahlbar (300Mbit 5G kosten bei O2 z.B. genau so viel wie 1Gbit ortsfest).
Garantiert nicht. Microsoft Edge? Auf garkeinen Fall kommt mir das irgendwo auf meine Geräte :ugly:
Mit Xcloud als einzigem Favoriten und Vollbild Startseite im Flatpak ist es einfach nur "die Gamepass Streaming App" in einer Sandbox, nicht wahrnehmbar auch ein Browser.
Aber gut, bei dir geht es halt anscheinend doch auch explizit darum nicht MS Produkte zu benutzen. Das ist mir reichlich egal solang das Produkt selbst passt.
Aber eins kann ich Dir sagen: unterwegs - nicht in der Bahn. Die Verbindung ist sooo grottig, habe ich gestern erst wieder gemerkt. Tethering über Handy ist performanter ....
Die live Stream Verbindung in (sehr schneller) Bewegung zwischen den Funkmasten zu halten wird trotzdem der Endgegner.
Quasi alle anderen Applikationen von mobilem Internet sind einfacher zu lösen als das.

Deswegen sehe ich für im Zug/Fernbus, und erst recht natürlich im Flieger, nach wie vor die lokale Ausführung vorne.

Abgesehen davon, sollte man Nvidias Abzock Abo Dienst hier nicht bewerben.

Hast du eine bessere und vorallem billigere Alternative?

Wobei man in der untersten Stufe dann fürs Zocken bezahlt werden müßte, da GeForce Now da gratis ist.

Diese ständige Linux Werbung, ist schon nervend. Wir haben es verstanden, Ihr liebt Linux, aber versucht Menschen es nicht aufzuzwingen.

Witzig.

Oben wolltest du den Leuten noch vorschrieben, worüber sie berichten dürfen und hier hast du auf einmal ein Problem, dass einem angeblich irgendwas aufgezwungen werden sollte, was garnicht der Fall ist.

Erinnert mich an klassische Veganer :)

Du mich irgendwie auch...

Die live Stream Verbindung in (sehr schneller) Bewegung zwischen den Funkmasten zu halten wird trotzdem der Endgegner.
Quasi alle anderen Applikationen von mobilem Internet sind einfacher zu lösen als das.

Dem hat man sich schon zu Zeiten von UMTS angenommen. Solange man unterhalb von 700km/h bleibt ist alles in Ordnung. Funklöcher sind da das eigentliche Problem. Wenn man da in eines reinrennt, dann war es das mit Streaming.

Diese ständige Linux Werbung, ist schon nervend. Wir haben es verstanden, Ihr liebt Linux, aber versucht Menschen es nicht aufzuzwingen. Erinnert mich an klassische Veganer :)
Du musst weder die Artikel noch die Kommentare lesen. Und tatsächlich ist meine Beobachtung von "klassischen Veganern" eher, dass die einfach nur ihr veganes Essen wollen, während irgendwelche Nicht-Veganer dann daraus ein großes Thema machen.

Ich überlege, was mir das nutzt ... Großartig, dass mal etwas ausgesprochen toll funktioniert, aber mein Nutzerprofil steht dem etwas entgegen, weil ich das SD mobil über den Händi-Hotspot online halte. Da würde Nvidia echt teuer werden XD.
Wer zu Hause über das Deck daddelt, braucht dann trotzdem schon eine Glasfaserleitung, da DSL die Datenströme zwar theoretisch schafft, aber in der Praxis an zu vielen Störfaktoren leidet.
Na mal gucken, wie sich das so alles entwickelt :D ich bin zuversichtlich, dass sich da auch noch was für mich ergeben wird. Nach dem Motto: "Brauch ich nicht - Will ich haben"
Also seit die native App da ist nutze ich das Steamdeck in Verbindung mit GFN über das WLAN und hatte nicht einen einzigen ruckler.....

Jetzt ist das Steamdeck vollkommen vollendet für mich.... Alles was native nicht so gut oder weil Anti-Cheat gar nicht läuft kann ich nun über gfn zocken und hab dabei sogar 7h Akkulaufzeit!

Ich hab übrigens auch nur 100 Mbit/s Glasfaser. Weil alles drüber schnell mal das doppelte kostet und ich es nicht einsehen für paar Minuten weniger Downloadzeit so viel Geld auszuheben....
@PCGH_Sven wie sieht es denn im Vergleich zu anderen Streaming-Lösungen aus? Alles, was hier so toll für Geforce Now beworben wird, könnte man ja auch mit anderen erreichen. Du hast es in den Kommentaren ja bereits angesprochen und im Artikel - dort aber dann nicht abschließen verglichen (oder habe ich was übersehen?)

Ja nu? Anteasern und dann kommt nix dazu? Bin ich blind? :confused:
(Olstyle nannte schon Gamepass Ultimate von MS (wobei ich nicht glaube, dass das irgendetwas bringt auf SteamOS oder Linux), PS Plus Premium (früher Now) von Sony, Luna von Amazon, Boosteroid etc. und den hier genannten)

-> Fettere Grafikfeatures und mehr Betterie-Laufzeit bei schmaler, sparsamer Hardware.
Das ist doch der key-selling-point hier, oder? Die Killer-App :ugly:

Mir fiel gerade ein (und weil ich es bei Deinem Artikel überhaupt nicht wahrgenommen und registriert habe :what:, bis auf den vergesslichen einleitenden Aufhänger), dass Valve selbst ja so eine Funktion bietet: Steam Remote Play (via Steam Link)

Wem es nur darum geht, auf einem schwächeren Gerät trotzdem höhere Leistung urbar zu machen und die Batterie zu schonen. Und dabei ist man auch gleich unabhängig von Nvidia irgendwelchen Preisspiralen, Werbungs-Wahn und in weiten Teilen sogar der Internetanbindung.
:daumen:

Ich bin kein Fan von Steam remote play..... Schlechtere Qualität als parsec und sunshine/Moonlight und höhere Latenz.... Zudem versagt Steam manchmal beim capturen steamfremder Spiele....

Zuletzt bearbeitet:
@Pu244 du bist schon ein geiler typ. Versuchst mir hier einen zu verklickern das ich doch bei mir bleiben soll. Obwohl ich genau das betont hatte, das es für MICH keinen Sinn ergibt. Und dann muckelste mir einen von wegen AMDler vor.

Hatte ich das noch neulich irgendwo erwähnt? Von wegen Menschen die behaupten das die eigene Meinung auch nur ihnen selbst zusteht? Herzlich willkommen in der Realität.

Hab ich vielleicht irgendwo geschrieben das dieser Service für niemanden sonst auch auf der Welt einen Sinn ergibt? Ja?

Aus welchem Grund denkst du denn bin ich ein AMDler? Na da bin ich aber jetzt mal gespannt auf die Antwort.

"Amdler" is auch schon so ne geile Bezeichnung, muss ich mal drüber nachdenken inwiefern das vergleichbar ist mit Vegetarier, pigmentierter oder sonst was. Hat etwas diskrminierendes wenn man das so liest, oder?
Ich finde Pu ist ein richtig fieser Typ, also gebe ich Dir hier auch recht. Unangenehmer Störenfried.

Ich finde Pu ist ein richtig fieser Typ, also gebe ich Dir hier auch recht. Unangenehmer Störenfried.

Jetzt bin ich also ein richtig fieser Typ und unangenehmer Störenfried, weil ich Blödsinn als solchen benenne und widerlege. Gut, kann man so sehen, nur ist man dann in einem Diskussionsforum mMn falsch. Speziell bei GeForce Now ist sehr viel Blödsinn in Umlauf, das bedeutet natürlich nicht, dass es keine Probleme gibt, im Gegenteil.

Ihr könnt mich gerne widerlegen, damit habe ich kein Problem und wenn jemand bessere Argumente bringt oder Fehler findet, dann bin ich auch nicht zu stolz das einzugestehen.

Echt, bei welchem Provider ist das? Ich kenn das eigentlich immer nur umgekehrt, dass deutlich langsamere Verbindungen kaum weniger kosten.

Bei den meisten Regionalprovidern und bis vor kurzem, auch bei der Telekom. Bei Entega kosten z.B. 300MBit 45€ je Mon, 600 MBit 70€ und 1GBit 90€. Bei der Telekom hat 1GBit bis vor kurzem auch 90€ je Mon gekostet und 2GBit kosten sogar 140€.

Da überlegt man es sich dann dreimal, ob es wirklich 1GBit sein muß oder ob weniger nicht auch genügen. Ich bin mit 100MBit gut bedient, bzw. selbst mit den realen 82,5MBit, die bei DSL ankommen. Dafür ist tatsächlich GeForce Now ausschlaggebend gewesen, da dort maximal 62,5MBit genutzt werden.

Bei den meisten Regionalprovidern und bis vor kurzem, auch bei der Telekom. Bei Entega kosten z.B. 300MBit 45€ je Mon, 600 MBit 70€ und 1GBit 90€. Bei der Telekom hat 1GBit bis vor kurzem auch 90€ je Mon gekostet und 2GBit kosten sogar 140€.
Ah OK. Ich habe mich mit dem Thema eine Weile nicht mehr beschäftigt gehabt, bis das Glasfaserthema für eine Weile aufkam, da war das überall schon anders.
Da überlegt man es sich dann dreimal, ob es wirklich 1GBit sein muß oder ob weniger nicht auch genügen.
Das überlege ich mir aber auch so. Auch 10€ im Monat läppern sich auch zusammen und wenn ich dadurch nur wenige Minuten spare, lohnt sich das einfach nicht. Aber gut, mit 500 MBit/s stehe ich auch schon recht gut da und vermutlich würde es noch weniger auch tun. Allerdings kostet der nächstlangsamere Tarif jetzt genau so viel, wie ich aktuell zahle und für einen Fünfer weniger auf 100 MBit/s zurück will ich dann auch nicht.

Jetzt bin ich also ein richtig fieser Typ und unangenehmer Störenfried, weil ich Blödsinn als solchen benenne und widerlege. Gut, kann man so sehen, nur ist man dann in einem Diskussionsforum mMn falsch. Speziell bei GeForce Now ist sehr viel Blödsinn in Umlauf, das bedeutet natürlich nicht, dass es keine Probleme gibt, im Gegenteil.

Ihr könnt mich gerne widerlegen, damit habe ich kein Problem und wenn jemand bessere Argumente bringt oder Fehler findet, dann bin ich auch nicht zu stolz das einzugestehen.

Da überlegt man es sich dann dreimal, ob es wirklich 1GBit sein muß oder ob weniger nicht auch genügen. Ich bin mit 100MBit gut bedient, bzw. selbst mit den realen 82,5MBit, die bei DSL ankommen. Dafür ist tatsächlich GeForce Now ausschlaggebend gewesen, da dort maximal 62,5MBit genutzt werden.
Jepp bei der Telekom war das aber als ich dann nachsehen wollte hab ich gesehen, dass sie einiges bei ihren Tarifen geändert haben.... So war meine Aussage nicht mehr ganz zeitgemäß und deshalb hab ich auf den zitierten Kommentar nicht mehr geantwortet.

Danke für die zusätzlichen Beispiele. Ich hatte mal ne Regionalanbieter im Studentenheim..... 6mbit war in der Miete inbegriffen also quasi kostenlos. 25mbit kostete dann schon 30€ 50mbit 40€ und 100mbit 50€....

Mehr würde gar nicht erst angeboten und man hatte keine Möglichkeit einen anderen Anbieter zu nutzen ...

Das Problem ist, dass Du großmäulig fremde Meinungen als „Blödsinn“ kennzeichnest, was einem Moderator unangemessen ist.

Zurück