Special Geforce Now auf dem Steam Deck: Ein echter Game Changer für den Handheld-PC

Ich nutze kein RT (...)

Das sagen alle AMDler, bis hoch zur RX 9000er Reihe.

Wenn doch mal ein Spiel auftaucht, dass deine Karte sprengt, dann kannst du ja über GeForce Now nachdenken.

Und weißt du, ich hab es garnicht nötig gehabt während des miningbooms überteuert ne neue Karte zu kaufen oder ein Abo abzuschließen. Ich habe einfach meine Zeit anders gefüllt.

Schön für dich, aber wie gesagt mir aht es geholfen. So konnte oich FC6 und Elex2 zocken, statt mir die nur Collectors Edition im Regal anzusehen.

62mbit sind eben auch keine Kleinigkeit.

Wie gesagt: irgendeinen Blödsinn kann man sich immer konstruieren.

Momentan sollten die allermeisten so einen Anschluß zumindest verfügbar haben (ich glaube vor 7 Jahren waren über 80% zumindest mit 50MBit besorgt)

Die 4080 für daheim benötigt:

Du hast die Investitionen für den Gaming PC vergessen. Von daher kann das interessant sein, da man sich das Aufrüsten sparen kann oder es zumindest länger herausschiebt.

Für Nvidia ist der StreamingDienst wichtig, denn er zwingt Nvidia dazu entsprechende Abteilungen und KnowHow aufzubauen die derartige Rechenzentren, bauen, betreuen und betreiben können. Das wiederum hat sich für den KI-Markt als sehr wertvoll erwiesen. In der Nische wird es auch bleiben und die Gamer bedienen die in dieser Nische zufrieden sind.

Nein, man muß dafür betrachten, wie GeForce Now überhaupt zustande kam. Damals wurde mal wieder das Ende des PC Gamings vorhergesagt, diesmal in Gestalt des Streamings. Von daher hat sich bei Nvidia der Boss entschieden, da mal mitzumischen. Mittlerweile glauben nur noch die wenigsten, dass Streaming das Ende des PC und Konsolengamings sind, Geforce Now ist jedoch geblieben.

Wie man ein Rechenzentrum betreibt ist jetzt nicht das, was Nvidia bei der KI den Durchbruch gebracht hat, das machen andere. Gibt es von Nvidia überhaupt etwas, wie Gerforce Now für KI?

Die diversen Cloudgaming-Spielestreaminganbieter sind nicht deshalb gescheitert, weil sie im Speziellen inkompetent waren, sondern weil das ganze konzeptionell nicht funktionieren kann.

Klar kann Cloudgaming funktionieren. Das ganze hat einen Preis pro Stunde und wenn man das, für mehr Geld, an den Mann oder die Frau bringt, dann macht man Profit. Soweit ich weiß ist GeForce Now da schon.

Dafür braucht es keinen Glasfaserausbau. GeForce Now nutzt maximal 62,5MBit, von daher reichen 100MBit dick aus, auch wenn man noch nebenher ein 4K Youtubevideo ansehen möchte, in dem es Tips zum Spiel gibt.
Es geht auch um Latenzen. 100mbit reichen nicht aus. Da muss auch das WLAN mitspielen oder ein LAN Kabel zur Verfügung stehen.

Du hast die Investitionen für den Gaming PC vergessen. Von daher kann das interessant sein, da man sich das Aufrüsten sparen kann oder es zumindest länger herausschiebt.
Das ist bei mir sogar Punk1 und ganz und gar nicht vergessen. Aus Sicht von Nvidia, müssen sie diesen PC stellen wenn sie die Rechenzeit der GPU per Stream nur vermieten, aber wenn Nvidia eine GPU verkaufen muss Nvidia diese Kosten nicht tragen.

Aus Sicht des Kunden ist die Rechnung anders, aber das Produkt Game-Streaming kommt ja nicht zustande weil es dem Kunden billiger kommt, sondern weil es rentabler für den Anbieter ist, das darf man niemals vergessen.

Was proklamiert wird um ein Produkt am Markt zu platzieren und diesem Produkt Glaubwürdigkeit zu verschaffen ist in der Spielebranche ein dunkles Kapitel aus Notlügen, Schönfärberei und Marketing-Wunschdenken. In der Regel entscheidet die Kultur der Konsumenten was sie tut, nicht derjenige der den Tod von etwas verkündet und "zufällig" die Lösung verkauft die durch den Tod entstehen würde. Natürlich im Zusammenspiel mit den Rentabilitätsfragen aus einem Absatz weiter oben.

Wenn Nvidia nicht große Rechenzentren gebaut hätte, würden ihre Produkte die sie für diese Rechenzentren herstellen anders aussehen. Da ist schon ein Verständnis entstanden, dass man nicht einfach jedes Produkt richtung Hyperscaler Rechenzentrum werfen kann als wäre es eine Chinesische Cryptofarm mit 2km Holzregalen. Bestes Beispiel hier ist die Nvidia Spine. Das ist die Lösung für ein Problem wie es nur ein Hersteller liefern kann, der selber das Problem bei sich hat und nicht nur bei Kunden.

Wenn Nvidia aktuell KI Datencenter baut, dann indem sie mit anderen Firmen ein Konsortium gründen. Nvidia stellt den Raum voller 48U Netzwerkschränke mit Serverbestückung wenn man so will und die anderen Mitglieder des Konsortiums müssen die restlichen Probleme lösen (Bauland, Personal, Abnehmer für die Rechenleistung, etc.) In Paris soll zum Beispiel so ein Rechenzentrum entstehen mit 1.4 Gigawatt an Stromverbrauch. Es weiß noch niemand genau wie man das bewerkstelligen will, wir sind an dem Punkt an dem der Stromhunger unserer KI wirklich die größte Hürde ist. Wie gesagt, wenn man Partner für den bau eines KI-Rechenzentrums sucht, dann wäre es nicht verkehrt, wenn einer davon ein Atomkraftwerk bauen könnte. oder wir bauen einen großen Damm und machen aus dem Saarland einen Stausee mit Wasserkraftwerk.

"Die Installation der native App gestaltet sich mit der von Nvidia bereitgestellten Setup.exe als schnell und unkompliziert"

Moment... verstehe ich das richtig ? Man installiert auf dem Steam Deck unter SteamOS dann GeForce Now mit einer exe Datei ???
Nö. Ist ein .bin File wenn ich es noch richtig im Kopf hab....

@Pu244 du bist schon ein geiler typ. Versuchst mir hier einen zu verklickern das ich doch bei mir bleiben soll. Obwohl ich genau das betont hatte, das es für MICH keinen Sinn ergibt. Und dann muckelste mir einen von wegen AMDler vor.

Hatte ich das noch neulich irgendwo erwähnt? Von wegen Menschen die behaupten das die eigene Meinung auch nur ihnen selbst zusteht? Herzlich willkommen in der Realität.

Hab ich vielleicht irgendwo geschrieben das dieser Service für niemanden sonst auch auf der Welt einen Sinn ergibt? Ja?

Aus welchem Grund denkst du denn bin ich ein AMDler? Na da bin ich aber jetzt mal gespannt auf die Antwort.

"Amdler" is auch schon so ne geile Bezeichnung, muss ich mal drüber nachdenken inwiefern das vergleichbar ist mit Vegetarier, pigmentierter oder sonst was. Hat etwas diskrminierendes wenn man das so liest, oder?

Das ist das Problem. Komplexes Thema was viele Menschen nicht verstehen..... Für die Latenz ist es generell erstmal völlig irrelevant wie hoch die maximale Bandbreite ist.....
Mal abgesehen davon, dass bei DSL 100Mbit oft das Limit ist (bis zu 250Mbit wird kaum erreicht..) kommt die Leistung eben auch oft nicht an. Insbesondere bei VR ist dies spürbar. Wer nicht gerade einen WIFI 6E Router in Blickferne hat, der bekommt nur ein Bruchteil dessen. Ich habe hier 1GBit und einen Raum weiter kommen trotz Unifi WIFI 7 Router gerade einmal 330Mbit an. Das reicht natürlich zum streamen aber bei einer DSL Leitung bewegt man sich am Limit.

Mir ist nicht bekannt, dass ein Steam Deck einen LAN Anschluss hat, was auch absurd wäre. Und ob in jedem Haus LAN Anschlüsse im Raum verbaut sind, mag ich bezweifeln.

Dann geht es um Latenzen, die einfach mit Glasfaser stabiler und niedriger sind.

Tja auf der anderen Seite hast in den Städten im Zentrum oft nur 10-20mbit weil die Infrastruktur uralt ist und schwerst auszubauen ist bzw. Die ganzen Gebäude, die netze so extrem stören

Es geht auch um Latenzen. 100mbit reichen nicht aus. Da muss auch das WLAN mitspielen oder ein LAN Kabel zur Verfügung stehen.

Für die Latenzen ist vorallem der Internetanschluß verantwortlich. Seit LTE ist es auch im Mobilfunk kein Problem mehr. Das einzige, bei dem es Probleme gibt, ist Satelliteninternet, Starlink mag noch funktionieren, aber darüber hinaus war es das.

In der Regel entscheidet die Kultur der Konsumenten was sie tut, nicht derjenige der den Tod von etwas verkündet und "zufällig" die Lösung verkauft die durch den Tod entstehen würde.

Wenn der Untergang der eigenen Industrie vorhergesagt wird, dann sollte man es ernst nehmen, sonst geht es einem wie Kodak. Eine Strategie ist "if you can't beat them, join them". Das hat Nvidia hier gemacht, bevor überhaupt irgendeine Entscheidung gefallen ist. Durchaus eine gute Strategie.

Wenn Nvidia nicht große Rechenzentren gebaut hätte, würden ihre Produkte die sie für diese Rechenzentren herstellen anders aussehen.

Nvidia hat schon spätestens seit den GeForce 200 Dinge für extra Rechnenzentren gebaut. GeForce Now kam lange danach und hat von den Erfahrungen.

Das ist das Problem. Komplexes Thema was viele Menschen nicht verstehen..... Für die Latenz ist es generell erstmal völlig irrelevant wie hoch die maximale Bandbreite ist.....

Sicher, aber die Latenz ist heute nur noch bei Satelliteninternet ein Problem.

Von daher: ich verstehe es sehr wohl, allerdings ist es ein in dem Kontext (es ging um LTE und 5G) irrelevantes Problem, das man nicht benennen muß.

Dann geht es um Latenzen, die einfach mit Glasfaser stabiler und niedriger sind.

Ich hatte mit DSL 6-8ms Latenz bei GeForce Now, da ich recht nahe an Fr4ankfurt wohne. Selbst mit LTE sind es 21ms, gerade mit meiner 3MBit Flat getestet. Die Latenz ist heute nicht mehr das Problem, wenn man nicht per Satellit unterwegs ist. Selbst Kabel ist seit längerem (Analogabschaltung) mehr als brauchbar.

Obwohl ich genau das betont hatte, das es für MICH keinen Sinn ergibt.

Und ich habe dir meine Perspektive dargelegt. Wir sind hier in einem Diskussionsforum, da wirst du andere Blickwinkel leider ertragen müssen.

Hatte ich das noch neulich irgendwo erwähnt? Von wegen Menschen die behaupten das die eigene Meinung auch nur ihnen selbst zusteht? Herzlich willkommen in der Realität.

Du behauptest also, dass nur dein Blickwinkel zählt?

Hab ich vielleicht irgendwo geschrieben das dieser Service für niemanden sonst auch auf der Welt einen Sinn ergibt? Ja?

Du bist jedenfalls von der Tatsache, dass das für mich Sinn ergibt, extrem angepisst.

Aus welchem Grund denkst du denn bin ich ein AMDler? Na da bin ich aber jetzt mal gespannt auf die Antwort.

Du hast eine AMD Karte in deiner Signatur.

Davon, dass die ganze AMD Leier bezüglich Raytracing gekommen ist, mal abgesehen. Da sind die Nvidianer mit ihrer DLSS Leiert auch nicht besser. Man fragt sich, was mehr wiegt.

"Amdler" is auch schon so ne geile Bezeichnung, muss ich mal drüber nachdenken inwiefern das vergleichbar ist mit Vegetarier, pigmentierter oder sonst was. Hat etwas diskrminierendes wenn man das so liest, oder?

Wenn du ein Problem damit hast, dass man dich auf dein Eigentum anspricht, dann schreib es nicht in die Signatur.

Ich hab hier noch nichtmal irgendwas von Fanboy oder einer ähnliche Richtung gesagt.

Und dann muckelste mir einen von wegen AMDler vor.

Dann kauf dir doch einfach etwas von Intel oder Nvidia, wenn du damit Probleme hast.

Wird die native App dann eigentlich generell zur Verfügung gestellt?
"Die Installation der native App gestaltet sich mit der von Nvidia bereitgestellten Setup.exe als schnell und unkompliziert"

Moment... verstehe ich das richtig ? Man installiert auf dem Steam Deck unter SteamOS dann GeForce Now mit einer exe Datei ???
Naja, Namen sind Schall und Rauch.
Das sagen alle AMDler, bis hoch zur RX 9000er Reihe.
Ich nutze gelegentlich RT mit einer RX 7000. ;)
Das gilt umgekehrt aber auch. Solange die Datenrate hoch genug ist, sinkt die Latenz mit steigender Bandbreite auch nicht mehr.
Mal abgesehen davon, dass bei DSL 100Mbit oft das Limit ist (bis zu 250Mbit wird kaum erreicht..) kommt die Leistung eben auch oft nicht an. Insbesondere bei VR ist dies spürbar. Wer nicht gerade einen WIFI 6E Router in Blickferne hat, der bekommt nur ein Bruchteil dessen. Ich habe hier 1GBit und einen Raum weiter kommen trotz Unifi WIFI 7 Router gerade einmal 330Mbit an. Das reicht natürlich zum streamen aber bei einer DSL Leitung bewegt man sich am Limit.
Aber 100 MBit/s reichen doch und 330 MBit/s stellen dann ja auch keinen Flaschenhals dar.

Tja auf der anderen Seite hast in den Städten im Zentrum oft nur 10-20mbit weil die Infrastruktur uralt ist und schwerst auszubauen ist bzw. Die ganzen Gebäude, die netze so extrem stören
DSL ist am Ende.
Aber 100 MBit/s reichen doch und 330 MBit/s stellen dann ja auch keinen Flaschenhals dar.
Korrekt aber von den 100Mbit kommt durch WLAN und bauliche Gegebenheiten meist nur ein Bruchteil an.

Ich spiele z.B. den Microsoft Flightsimulator24 oder benutze VR. Da muss der Router schon im selben Raum sein, sonst ruckelt es.

Wenn jemand eine 1Gbit Glasfaserleitung hat, der kann es verschmerzen wenn nur 30-50% Bandbreite über WLAN die Geräte erreichen.

Und ganz ehrlich. Ich lebe hier im Haushalt mit 4 Personen und alle saugen an der Leitung.

Was 5G betrifft, so ist das in einer Wohnung auch keine Alternative außer er hat an seinem Standort ein super Netz. Mehr als eine Nischenlösung stellt aber auch 5G nicht da. Zumal sich keine richtigen Netzwerke hiermit aufbauen lassen.

Fazit: Streaming wird sich erst mit Glasfaser durchsetzen. Spätestens dann wird GeForceNow und Co. dann auch in der Masse genutzt. Die Vorteile liegen dann einfach auf der Hand. Dann interessieren sich die Leute auch für das Streaming Angbebot des Steam Decks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege, was mir das nutzt ... Großartig, dass mal etwas ausgesprochen toll funktioniert, aber mein Nutzerprofil steht dem etwas entgegen, weil ich das SD mobil über den Händi-Hotspot online halte. Da würde Nvidia echt teuer werden XD.
Wer zu Hause über das Deck daddelt, braucht dann trotzdem schon eine Glasfaserleitung, da DSL die Datenströme zwar theoretisch schafft, aber in der Praxis an zu vielen Störfaktoren leidet.
Na mal gucken, wie sich das so alles entwickelt :D ich bin zuversichtlich, dass sich da auch noch was für mich ergeben wird. Nach dem Motto: "Brauch ich nicht - Will ich haben"

Ich streame seit über einem Jahr Xbox Gamepass Spiele aufs Steamdeck. Geht mit 5G gut. Gibt Anleitungen im Netz dafür. Klar, die Einrichtung ist nicht so luxuriös wie jetzt bei GeForce NOW, aber kein großes Thema. Es wird ein Link in Steam angelegt. Ebenfalls klar, ein Abgleich mit den Spielen in der eigenen Steam Bibliothek findet nicht statt.

Ich bin immer wieder erstaunt wie krass hoch die Geschwindigkeiten inzwischen über 5G sind, hier im Hannover/Wolfsburg/Braunschweig Dreieck habe ich nun sehr oft, auch in den kleinsten Dörfern manchmal, über 1Gig über Mobilfunk.
Schön für Dich.
Gilt aber nicht für jeden überall.
Also freu Dich, wenn Du so tolle Geschwindigkeiten mobil hast.
Aber bitte nimm zur Kenntnis, dass das eben nicht für alle gilt.
Deine Erfahrung widerlegt meine Erfahrung nicht, ist also nicht hilfreich.
Im Gegenteil.
Einfach hinnehmen, dass andere von Funklöchern umgeben sind, wenn nicht sogar in einem solchen leben.
Danke.

Zurück