Geforce N8800 GTX Ultra oder N9800 GTX?

Kal_GeN

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen Leute!

Ich bin dabei mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und habe mich schon fast für die Geforce N9800 GTX um 175,00 € entschieden. Hier habe ich jetzt allerdings einen Test darüber gelesen und gesehen, dass die Geforce N8800 GTX in vielen Tests besser abschneidet...?
Könnt ihr mir vielleicht eine Karte empfehlen, vielleicht noch bessere Karten verraten? Ich will eigentlich nicht mehr als 200 € ausgeben.

(Mein Mainboard hat noch einen PCI express 1.0 anschluss... :wall:)

MFG

Die 8800GTX ist in hohen Auflösungen meistens schneller, da sie mehr VRam besitzt 512MB vs. 768 MB;)

Die 9800GTX zieht die 88GTX aber in einer Auflösung von 1650x1050 über den Tisch;)

Desweiteren kommst du wohl an eine 8800GTX nur noch schwer dran:D

Mein Tipp: Nimm die 98GTX vllt. sogar eine 98GTX+

-->>Die 98GTX ist durch den "Die-Shrink" auf 55nm sparsamer und ermöglicht höheres OC, da Kühler

Die schnellste Karte, die du aktuell für 200 € erhältst, ist ganz klar die HD4870. Soll es eine nVidia sein, dann entweder die 8800 Ultra (die du aber kaum noch finden wirst und, wenn doch, dann niemals für 200 €),oder die 8800 GTX.

Von den G92(b) Grakas auf jeden Fall die Finger lassen! Selbst in 1680 x 1050 brechen die schon gewaltig ein, wenn du genügen AA/AF hinzuschaltest.

Mein Tipp: HD4870, oder 8800 GTX (wobei letztere ein gutes Stück langsamer ist ;))

MfG, boss3D

also das mit PCIe 1.0 ist nciht schön, aber zu verschmerzen. solltest aber langfristig umrüsten.

um ganz neutral die beiden karten zu vergleichen kann ich sagen, dass du recht hast. Die 8800GTX ist wirklich schneller als die 9800GTX. vor allem bei hohen auflösungen. Bei kleineren Auflösungen ist oft die 9800GTX schneller.
einen deutlicheren Unterschied sieht man aber im Stromverbrauch. Gegen die 8800GTX ist die 9800GTX ein echter stromsparer. die 8800 serie ist zwar schneller, aber ist ein dicker stromfresser.

eine echte alternative ist ganz klar die HD4850. Sie ist definitiv auf augenhöhe mit der 9800GTX, bzw. sogar etwas schneller und kostet unschlagbare ~130€.

Vielen Dank für den Beitrag!
Aber eine Frage quält mich noch immer...und zwar, ob es nicht eine noch besser Graka gibt um ca. den gleichen Preis? Ich lese hier immer wieder von besseren Grkas und so...kann ich mit der denn Spiele wie CoD4 oder Crysis bei einer Auflösung von 1.680x1.050 spielen?

MFG

Vielen Dank für den Beitrag!
Aber eine Frage quält mich noch immer...und zwar, ob es nicht eine noch besser Graka gibt um ca. den gleichen Preis? Ich lese hier immer wieder von besseren Grkas und so...kann ich mit der denn Spiele wie CoD4 oder Crysis bei einer Auflösung von 1.680x1.050 spielen?

1.) Meinst du, ob es für 200 € eine noch bessere Graka gibt, als die HD4870 > nein, gibt es nicht! ;)

2.) Mit einer HD4870 kannst du CoD4 u. Crysis locker in 1680 x 1050 spielen. In Crysis einfach mit AA/AF sparsam umgehen, oder besser keines hinzuschalten, vor allem in DX10 High/VeryHigh. In CoD4 kannst du locker viel AA/AF hinzuschalten.

3.) Wo genau liest du denn immer von "besseren Grakas"? Ich könnte mich nämlich an keinen solchen Thread erinnern, obwohl ich in den letzten Tagen immer online war ...

PS: Hier mal vorbeischauen! :D

MfG, boss3D

Im test von der 9800 GTX, ahbe aber gerade gesehn, dass diese etwas teurer sind^^.
@ Boss3D:
Ich kenne mich (wie du vielleicht schon gemerkt hast) bei PCs nicht allzu gut aus...könntest du mir vielleicht sagen, was dieses AA/AF bedeuten solll?

PS: Ich meld mich gleich mal an! ;D

MfG

@ Boss3D:
Ich kenne mich (wie du vielleicht schon gemerkt hast) bei PCs nicht allzu gut aus...könntest du mir vielleicht sagen, was dieses AA/AF bedeuten solll?

Kein Problem, nur durch fragen lernt man. ;)

Also:
AA = Antialising > wenn man dieses aktiviert werden Pixelkanten in 3D-Anwendungen besser geglättet und diese sehen einfach runder aus.
AF = Anisotrope Filterung > Wird diese aktiviert, werden auch weiter entfernte Texturen noch scharf dargestellt.

Grundsätzlich gilt: Umso mehr AA/AF man aktiviert, desto schlechter ist die Performance. Die Bildqualität wird hingegen immer besser ...

Für mehr Infos > einfach mal hier vorbei schauen.

PS: Ich meld mich gleich mal an! ;D

Super! :D

Im test von der 9800 GTX, ahbe aber gerade gesehn, dass diese etwas teurer sind^^.
Die billigste HD4870 ist momentan die Gecube bei Alternate.at. Mit Versand in unsere schöne Heimat landest du bei ca. 213 € und du würdest diese Investition bestimmt nicht bereuen.

PS: Doppelpostings nach Möglichkeit vermeiden. Am Anfang ist es nicht schlimm, aber mache es dir nicht zur Gewohnheit. Lieber ein paar "[Edit]"s einfügen ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Aah,da wird mir einiges klar!:D Vielen Dank, dieser Thread hat mir sehr weitergeholfen!
Danke nochmals boss3D!:D:D

MfG

Ok super, dann werde ich sie mir wohl gleich dort bestellen!

Das mit dem Doppelposting war keine Absicht, tut mir leid, aber ich werde darauf ahcten! Danke für den Hinweis!

Ach ja, und die HD4870 kann ich mit meinem Mainboard eh benutzen oder? Ich habe ja PCIe 1.0...)

MfG

[Edit]

So etwa?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Doppelposting war keine Absicht

Trotzdem hast du es schon wieder geschafft ... :D

Hier läuft das nicht, wie bei ICQ. Wenn man dort einen Satz sendet und kurz darauf einen neuen, wird der auch noch bei der vorigen Nachricht drangehängt. Hier allerdings wird alles, was du zu unterschiedlichen Zeitpunkten schreibst, zu einem neuen Posting.

@ Topic

Poste deinen Eindruck, wenn du sie hast. Bin schon gespannt, wie sie dir gefällt. ;)

[Edit]
Verdammt, jetzt hast du schon ein 3-fach Posting geschafft. Einfach bei einem Posting auf "Ändern" klicken, das Wort "[Edit]" hineinschreiben und dann das hinschreiben, was dir erst später eingefallen ist!

[Edit 2]
Ja, benutzen kannst du die HD4870 auch mit einem PCIe 1.0 Board, allerdings erreicht die in hohen Auflösungen minimal weniger FPS, als auf einem PCIe 2.0 Board. In den meisten Spielen sind es allerdings nur 3 - 4 FPS, also nicht wirklich bemerkbar und beim Benchen fällt es garnicht auf.

MfG, boss3D

Mist...tut mir leid, daran muss ich mich erst gewöhnen....

Ok, das werde ich natürlich sofort machen wenn ich sie habe! Wobei ich sie mir erst am Freitag holen werde und dann aber 3 Wochen auf Urlaub bin...das ist schon ein dummes Gefühl wenn man sich so eine Graka zulegt und dann 3 (!) Wochen warten muss diese endlich einzubauen ><

MfG

das ist schon ein dummes Gefühl wenn man sich so eine Graka zulegt und dann 3 (!) Wochen warten muss diese endlich einzubauen

^^ Sowas kenne ich auch von meiner X1950 Pro ... ;)

PS: Falls du über Themen quatschen willst, die hier vom Sachgehalt nicht wirklich reinpassen > einfach in der "Rumpelkammer" vorbeischauen. Dort ist für dich vermutlich vorerst dieser Thread interessant. Da kannst du uns alles fragen, was du willst ... :D

MfG, boss3D

Ah, ja,warten wird seeehr anstrengend und nervend sein^^

Am Klügsten wäre es in deinem Fall, die HD4870 (512 MB) erst nach dem Urlaub zu bestellen! Dann gibt es nämlich schon die 1 GB-Version (sofern die Gerüchte, dass der Launch am 7. Aug. ist, stimmen) für ca. 250 €. Und diese wird die Preise der HD4870 (512 MB) deutlich nach unten drücken. Dann bekommst du sie vielleicht schon für 170 - 180 € und müsstest die Graka nicht zu Hause liegen lassen ... ;)

MfG, boss3D

Zurück