Geforce GTX660Ti tauschen gegen: GTX770 vs R9 280x vs 7970Ghz

WinNuker84

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich habe in meinem System eine Geforce GTX 660-Ti, diese kann ich nun zu einem guten Kurs verkaufen und muss nicht viel für eine neue Grafikkarte drauflegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage - welche?
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einer GeForce GTX770 oder der neuen AMD R9 280x

Gespielt wird hauptsächlich BF4. (und auch vergleichbare Shooter)

In der neuen PCGH Print Ausgabe hat in den Benchmarks manchmal die GTX770 die Nase vorn, manchmal die R9 280x.
Ich überlege halt wegen dem upcoming Mantle...

Ich weiss, für viele ist es eine glaubensfrage, aber ich hatte in der Vergangenheit auch schonmal eine AMD Karte, bin also nicht zwingend an Nvidia gebunden.
Möchte nur gern wisssen, welche Karte für mich in Hinblick auf die Zukunft die bessere Wahl ist.
Die 7970Ghz Edition sollte ich denke ich mal ganz raus nehmen, da die R9 280x drauf basiert und ja doch nen Taken neuer ist.

Im Auge hatte ich bei NVidia die MSI N770 Twinfrozr, Palit GTX 770 Jetstream und Gigabyte Windforce.
Bei der R9 würde ich zur Sapphire Toxic greifen oder zur Asus Direct Cu II OC

Was meint ihr??

P.S: Mein be quiet! Straight Power BQT E9-450W 80+Gold möchte ich nicht tauschen, sollte also ausreichen ;)

Die 7970Ghz Edition sollte ich denke ich mal ganz raus nehmen, da die R9 280x drauf basiert und ja doch nen Taken neuer ist.

Was meint ihr??

Die 280X ist technisch der selbe Chip wie die 7970Ghz Edition

AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test [Test der Woche]

Sie hat nur einen niedrigeren Takt. In Sofern würde ich dir zu dieser raten, da gibs seit heute ja auch Thief dazu. Bei der 280X gibs BF4 das bringt dir herzlich wenig;) Davon abgesehen würde ich sonst zu einer 280X greifen. Du hast selbst gesgat die GTX 770 und die 280X sind auf augenhöhe nur hast du bei der 280X die Chance, dass die leistung durch Mantle sich nochmal deutlich steigert.

7970 Ghz hat den Gold pass der nerver Settle Aktion und seit heute Thief im Programm.
Wenns eine 280X sein soll dann musst du entscheiden:
Mehr Leistung hat die Toxic aber dafür macht sie auch mehr Krach als die Asus Karte ;)

Die Karten nehmen sich alle nichts, hol dir dann die MSI 770 TF, da bekommste 3 Games oben drauf. Assasins Creed/Batman/Splinter Cell, von der Leistung her alle auf dem selben Lvl und die Games kannste verkaufen oder selber zocken wenn du die noch nicht hast. Die MSI 770 ist einer der besten 770er auf dem Markt und die leiseste.
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Kauf bei HWV
Kannst auch ein Tag warten und schauen was Mantle bei den AMD Karten so bringt bei BF4.
Morgen wissen wir mehr oder heute schon?

Ich meine nur, dass sich 280X und 7970 Ghz Edition leistungstechnisch je nach Takt nicht viel tun und somit die extra Spiele ganz nett sind. Vom Strom her sind sie auch gleich und 450W sollte für beide reichen ;)

Die Karten nehmen sich alle nichts, hol dir dann die MSI 770 TF, da bekommste 3 Games oben drauf. Assasins Creed/Batman/Splinter Cell, von der Leistung her alle auf dem selben Lvl und die Games kannste verkaufen oder selber zocken wenn du die noch nicht hast. Die MSI 770 ist einer der besten 770er auf dem Markt und die leiseste.
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Kauf bei HWV
Kannst auch ein Tag warten und schauen was Mantle bei den AMD Karten so bringt bei BF4.
Morgen wissen wir mehr oder heute schon?

Mit den Spielen bei NVIDIA muss man lagnsam schauen, bei Alternate ist die Aktion schon ausgelaufen. Auf Anhieb finde ich bei HWV jetzt keine Angaben dazu.
Edit: Gefunden :D

Zurück