Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

AW: Geforce GTX Titan Y: GP102 soll "bald" erscheinen

Ups, da hab ich mich doch tatsächlich vertan. Da siehst du mal, wie irrelevant alles unter Mittelklasse (also GP104) ist. So irrelevant, dass sogar ich da mal nen Fehler mach. lol. Kann ja mal passieren ;)

Für dich persönlich irrelevant, mag sein.... Pauschalisiere nicht für alle bitte.... Ich z.B. empfinde die Performance-Klasse durchaus als sehr relevant!

Die GTX 1080 ist ein Mittelklasse-Chip. Das steht auf dem offiziellen Etikett von nVidia. Die Leistung ist wieder etwas anderes, nur würde ich mir aktuell immer noch eher eine 980 Ti für 500 Euro holen, statt für 10 - 15 % mehr Leistung nochmal knapp 35 % Kaufpreis draufzulegen.

Es ist beim Endprodukt doch völlig Wurst wie die Leistung realisiert wird. Und wenn der Chip der normalerweise auf ne 1010 kommen würde schneller als die alten HighEnd-Karten ist und normalerweise auf 40€-Karten verkauft wird, wenn er die entsprechende Performance bringt, dann kann der auch für den entsprechenden Preis bezahlt werden. Es ist aktuell der schnellste (=HighEnd) Chip von NVidia. Vorallem, wenn er die gesamte Konkurrenz ausradiert.

Wenn irgendwann mal der GP102 erschienen ist... DANN kann man beim GP104 von einem Mittelklasse-Chip sprechen.

Konsolen sind für dumme und/oder arme. Ich gehöre also nicht zur Zielgruppe.
Gehts noch? Ich halte von Konsolen zwar auch nicht viel, aber Konsolenbesitzer pauschal als dumm oder arm (im beleidigendem Sinne) zu bezeichnen ist total daneben.

Das ist doch offensichtlich... die liegt ja noch unter dem Mainstream. Mainstream ist das, was die Masse hat, also schon richtig schlecht. Performance ist also noch schlechter. Das ist keine Karte, die man zum Zocken kauft.
Wie du schon sagst entsprechen die Mainstream-Karten der Massenverbreitung. Das gilt für die meistgekaufte Klasse und liegt derzeit im Bereich zwischen grob 150 - 250€. Das wäre also am Beispiel der alten Generation eine GTX 960. Die Performanceklasse bietet meist relativ viel Leistung fürs Geld, zwischen Highend- und Mittelklasse, wo sich die R9 390 gut einordnen ließe. Da soll die Performanceklasse richtig schlecht sein?
Eine GTX 1080 ist Highend und eine theoretische 1080 Ti wäre zusammen mit einer Titan Y für Enthusiasten - das stimmt schon so... ;)

Da siehst du mal, wie irrelevant alles unter Mittelklasse (also GP104) ist.

Also was ist denn dann 106 ?
Und 107 ?
Und 108 für ne Klasse ?
Wo ist denn jetzt ganz genau die Mitte ?

Ist der GP100 nicht ganz oben, also Enthusiast, oberMittelHighendklasse in's grau-grünliche ? :lol:

Gehts noch? Ich halte von Konsolen zwar auch nicht viel, aber Konsolenbesitzer pauschal als dumm oder arm (im beleidigendem Sinne) zu bezeichnen ist total daneben.

dem Typen höre ich in dieser Diskussion schon garnicht mehr zu :D.... so ein herablassendes, ignorantes, selbstverliebtes und verächtendes Verhalten habe ich schon lange nichtmehr gesehen.... never mind :stupid:

Er sucht wahrscheinlich Aufmerksamkeit.

Ich finde schon viel eher das er damit versucht, "absichtlich" einen Streit vom Zaun zu brechen.... man beachte dazu seinen erstenn Post in diesem Thread ( wo er ja wohl gebannt wurde, irgendwann im Vorfeld dieser Diskussion)

OMG. Wenn ich hier die Beiträge lese wundert es mich kein bisschen wie Nvidia immer und immer wieder damit durchkommt.
Ist das so schwer zu raffen?
Wir zahlen heute für den MITTELKLASSECHIP schon 800€.
Wenn ich dann die Argumentation höre "Ist aber der schnellste Chip!" rollen sich bei mir die Fussnägel.
Wenn die GTX 1180 dann schneller als Titan Y ist, was soll die dann kosten? 900€? 1000? 1500?
Ein Generationswechsel hat schon immer nur eins bedeutet ---> Mehr Leistung für weniger Geld.
NICHT ---> "Hat mehr Leistung also muss auch mehr kosten!"

Ich hoffe Nvidia verlangt immer und immer mehr für ihre Karten. Sie sollen euch bis zum Umfallen schröpfen. Ihr verdient es nicht anders.

Ach Leute, nehmt das alles nicht so ernst.

Irgendwann kommen die chips raus, werden getestet und gut is.
Dieser Thread versinkt so schnell in Vergessenheit, da lohnt nicht sich aufzuregen.

Jeder kauft sich das, was er will und kann und wenn die Preise so hoch sind, dass niemand mehr kauft, werden die Preise gesenkt, oder das Produzieren eingestellt.
Wozu aufregen ?

Ich glaub ich mach mal was wichtiges: Kaffee kochen.

cya ;)

Zuletzt bearbeitet:

irgendein BWL Typ hat halt gesagt der preis geht klar, damit machen wir gut Gewinn und die Leute kaufen, passt also. warum sollte man sich nun über Kapitalismus aufregen, diese ganze kaufen oder nicht-kaufen Debatte ist sowas von egal, der Kapitalismus regelt es und ende. Wenn sie falsch liegen verkaufen sich die Karen nicht, liegen sie richtig habt ihr euch alle umsonst aufgeregt .... ist halt keine Volksgraka für jeden :ugly:

This....Aber die AMD Vergleiche nerven. Hoffentlich dies, hoffentlich das. Viele hier interpretieren halt Neid falsch. Das, was hier abgeht, ist wie Katalog für Kreuzfahrtyachten anschauen und über Preise schimpfen, weil man sich nur Omis Laube für ein Wochenende im Sommer leisten kann.

OMG. Wenn ich hier die Beiträge lese wundert es mich kein bisschen wie Nvidia immer und immer wieder damit durchkommt.
Ist das so schwer zu raffen?
Wir zahlen heute für den MITTELKLASSECHIP schon 800€.

Wieso wir? Ich zahl das ganz sicher nicht, egal ob Mittelklasse, Enthusiastenklasse, Gottklasse oder sonst was. Ich will damit nur zocken, und nur zum Spielen ist mir das dann doch zu viel Geld. Da kauf ich meiner Nichte lieber Inliner, Helm und Schützer, und für Eis ist dann auch noch Geld übrig.:ugly:

Wenn ich dann die Argumentation höre "Ist aber der schnellste Chip!" rollen sich bei mir die Fussnägel.
Wenn die GTX 1180 dann schneller als Titan Y ist, was soll die dann kosten? 900€? 1000? 1500?

Genau. Wenn der nächste Unterklasse Chip schneller sein sollte, als die GTX 1080 und es immernoch keine Konkurrenz gibt, dann wird das so kommen.
Denn der Preis hängt von Angebot und Nachfrage ab, also vom Markt. Aber davon, was für ein Chip es ist...

Ganz schlechter Vergleich....Fiat gehören die meisten Anteile von Ferrari.
s000.gif

Nein das ist falsch. Ferrari gehört nicht zu Fiat.
Daher passt der Nvidia & AMD Vergleich schon wenigstens oberflächlich.

Bitte beim Thema bleiben und an die Diskussionskultur denken.

Ein paar Posts musste ich ausblenden.

Und ich verstehe nicht, dass du nicht verstehst, dass für sich für uns High-End danach definiert, was man zurzeit kaufen kann. Und da ist die 1080 nunmal eindeutig an der Spitze -> High-End.
Wenn dann eine schnellere Grafikkarte erscheint verschiebt sich das ganze logischerweise.
Aber solange es keine schnellere Grafikkarte gibt, ist die 1080 High-End.
Chipgröße, Speicherinterface und Leistungsaufnahme sowie die interne Bezeichnung GP104 zeigen eindeutig, dass 1080 und 1070 keine High End Karten sind. Mittelklasse Grakas der nächsten Generation haben immer die Leistung ihre High End Vorgänger erreicht. Neu ist jetzt nur der absurde Preis und nVidias Wortspielereien, die bei einigen hier offenbar ihre Wirkung zeigen.

Auf den GP102 bin ich auf jeden Fall gespannt, vor allem wegen Preis und Leistung. Mal sehen, wie einige dann hier wieder auf Kundenseite (!) den vermutlich übertriebenen Preis schönreden.

Man brauchte nun keine Genie sein um zu ahnen, das NV wohl einen 1,5fachen GP104 in der Mache haben dürfte, da GP100 zu speziell war um als Titan und besonders als GeForce zu taugen. Sollten sie den Chip wirklich bald, also noch in 2016, wirklich am Markt haben, wäre man gut aufgestellt. Der vermutliche Verzicht auf HBM hilft ihnen dabei sicher.

Über welche Nachfrage reden wir? Wieviele sind bereit, 800 EUR für eine Graka auszugeben? Wenn Sony und XBOX mit ihrer Strategie Erfolg haben, wird der derzeitige Aufschwung im PC Gaming auch wieder abebben.

Merken die Forenuser hier eigentlich, in welcher Welt sie leben? Jedenfalls nicht in der, in der die anderen 80% der Gamer leben.

Zurück