Geforce GTX 980 oder Geforce GTX 970 SLI

appleholiker

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich will ein Gamer PC zusammenstellen. Was würdet ihr mir empfehlen? Ein Geforce GTX 980 oder 2x Geforce GTX 970
Ich will mit hohen Details mit mindestens Full HD spielen

Ich will ein Gamer PC zusammenstellen. Was würdet ihr mir empfehlen? Ein Geforce GTX 980 oder 2x Geforce GTX 970

Wenn du dir nen Rechner zusammenstellen willst, wieso machst du dann keinen Thread hier auf? Würde ich dir jedenfalls empfehlen dort einen aufzumachen ;)
Die GTX 970 eignet sich für SLI aufgrund von nur 3.5 GB nur bedingt und die GTX 980 ist für die gebotene Leistung schlichtweg zu teuer.

Bitte ein wenig mehr Infos!
- WAS soll gespielt werden?
- WIEVIEL Kohle steht zur Verfügung?
- Was wird alles neu angeschafft? (Komplettes System --> dann bitte hier rein verschieben lassen http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95)
- was bedeutet "mindestens Full-HD"? --> 2560x1440, 3xFull-HD Surround, 4K?

Die GTX 980 bringt dir bei 4K aber auch nicht viel, wenn du aktuelle Spiele spielen willst!
Für FHD hingegen reicht die GTX 970 vollkommen aus. Und zwei GTX 970 bringen dann auch mehr als eine GTX 980.

Tut zwar nichts zur Sache, aber wieso kommt AMD nicht in Frage, nach allem, was sich NV in letzter Zeit gegenüber dem Kunden erlaubt hat?!
Eine relativ gute Mischung in Sachen Preis und Leistung wäre nämlich eine R9 290X mit 8 GB, die sich irgendwo zwischen GTX 970 und 980 einordnet, wenn man zwischen letzteren beiden am Überlegen ist...

für dich wäre für 4K am besten momentan AMD R9 290X Crossfire mit 8GB vram. die TITAN II wird zu teuer sein und die amd R9 390X mit 4GB.
kann sich aber auch ändern.

Schade das AMD (R9 290X 8GB) nicht in frage kommt den in 4K gehen den Nvidianer die puste aus:devil:(abgesehen der 1K€ titan)

Najaaaaaaaa...........
Ganz so ist es dann auch nicht.
Auch die 290X 8GB bringt nicht wirklich so viel Vorteil, dass alles klar für sie spricht:
Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB Gaming Performance

Weder die Grüne noch die Rote bringt FPS, die man (ok, ICH) in 4K spielen wollen würde, weil ich mich sehr an 60 FPS gewöhnt habe.

Die 8gb Version der Sapphire Karten (New Tri-X und Vapor-X) nimmt man, wenn man die Leistung benötigt, in einem CF Gespann.

AMD kommt bei mir nicht in frage

Gibt es dafür auch einen Grund?
Gerade bei UHD bringt dir eine 290(X) Vorteile, da sie schneller ist als jede Nvidia Karte, je höher die Rechenlast ausfällt.

Für ein 4K Setup würde ich mir aktuell zwei gebrauchte GTX 780 mit 6GB Vram zulegen und beide kräftig übertakten (~1200MHz). 4GB Vram erscheinen mir unter UHD noch zu wenig, denn es gibt bereits Spiele die füllen diese 4GB unter FullHD.

Ganz abgesehen davon: AMD steht kurz davor neue Karten zu launchen, warten könnte sich also durchaus lohen.

Gibt es nicht 780ti mit 6gb wie die EVGA Superclocked? Denn selbst mit den 780 im Verbund wäre die Leistung zu gering um einen Nutzen daraus zu ziehen, jedenfalls meine Meinung.

Ich rate ganz Stark von dem 970 SLI ab!
Die leistung ist toll, aber der Speicher ist mist!
Du kommst extrem leicht an die 3,5GB Grenze.
Dh. Geruckel bei 40% GPU last.
-> finger weg!

Nee, es gäbe nur eine ASUS 780 mit 6GiB VRAM. Ansonsten gibt es da nichts bzw man 'darf' dann zu einer Titan greifen.

Wie andere auch schon sagten wäre die R9-290 für UHD die bessere Karte, ev. gar mit 8GiB VRAM. Die 970 ist dafür schon mal ganz falsch, wg. des Speichers. Und der Preis der 980 ist durch nichts zu rechtfertigen.

Zurück