Geforce GTX 980: Nvidia angeblich auch bald mit 8-GiByte-Versionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 980: Nvidia angeblich auch bald mit 8-GiByte-Versionen

Wie die japanische Webseite gdm.or.jp (Hermitage Akihabara) ohne Angabe von Quellen berichtet, sollen noch dieses Jahr 8-GiByte-Versionen der Geforce GTX 980 auf den Markt gelangen - genannt wird der Zeitraum um November beziehungsweise Dezember, sodass man das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen könnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 980: Nvidia angeblich auch bald mit 8-GiByte-Versionen
 
Ich bin immer noch dafür, das die Entwickler mal wieder vernüftig programmieren.

Wenn ich sehe das Crysis 1 (2007), ein sieben Jahre altes Spiel, besser aussieht, als das meiste was aktuell erscheint, und nichtmal einen GB brauchen um flüssig zu laufen, dann läuft was gehörig schief, wenn Wolfenstein (ein Schlauchshooter) schon bei 4GB ins stottern gerät.

Wenn AMD und NV jetzt noch mehr GB anbieten, sind die Entwickler doch gar nicht gewillt, vernüftig zu programmieren.
 
Am besten gleich 128 GB, damit alle Spiele ohne großen Programmieraufwand komplett in den VRAM geladen werden können.

Ubisoft 2016: "Assassins Creed 56 und Watch Dogs 4 wird am PC ein Jahr nach Konsolenrelease bei cineastischen 24 Fps für niedrigste Einstellungen nur 128GB VRAM benötigen. Das macht uns stolz.
Lieben Gruß auch an Sony, MS und Nvidia/AMD, wir sehen uns nachher auf der Party."

Spannend wird dann, ob die frustierten und mittlerweile verarmten Cosplayer vom wütenden Mob der Gamer mit echten Klingen zu selbiger Party hereinkommen, oder ob die von ihrem Geld bezahlten Sicherheitskräfte der Firmen das dann zu verhindern wissen.
 
Ja das wäre mal was. Aber leider zeigt der Trend Richtung SoC (System on Chip). Ich denke mal es wird nicht mehr all zu lange dauern bis im sogenannten Desktop Markt man nur noch MoBo inkl. CPU/Ram kaufen kann.

...und alles in einem kompakten Gehäuse mit externem Netzteil, das sich dann PC-Station One nennt und 1:1 mit den Spezifikationen der Konsolen deckt, damit der Programmieraufwand noch geringer gehalten werden kann. :-)
 
8 GB klingen ja grundsätzlich gut, nur frage ich mich jetzt, wie das 256 Bit-Interface damit klarkommt. Schon bei der GTX 770 gab es durch eine Verdoppelung bereits 3-5% Leistungseinbußen gegenüber dem Basismodell (dass der Speicher ausreicht natürlich vorrausgesetzt). Jetzt ist das gleichgroße Interface der GTX 980 schon von Grund auf mit doppelt soviel Speicher besetzt, wie bei der 770 und dann wird das noch verdoppelt? Da muss wohl erstmal HBM her, GDDR5 wird da kaum schnell genug für eine wirklich sinnvolle und vor allem verlustfreie Ausnutzung sein...
 
Mein Beileid an alle, die sich ne GTX 770 mit 2 GB gekauft haben. Und ne GTX 970 mit 4 GB scheint wohl auch nicht die beste Wahl zu sein. 2015 werden wohl 6-8 GB Standard bei den Performance und High End Karten sein.
 
Mein Beileid an alle, die sich ne GTX 770 mit 2 GB gekauft haben. Und ne GTX 970 mit 4 GB scheint wohl auch nicht die beste Wahl zu sein. 2015 werden wohl 6-8 GB Standard bei den Performance und High End Karten sein.

Also mit meiner GTX 970 bin ich zufrieden.
Mordor beispielsweise zieht mit Ultra Texturen auch 6GB und trotzdem ist es mit 4GB Karten absolut problemlos spielbar.
 
Wenn ich aus den mehr VRAM keinen wirklich großen nutzen ziehe, dann kann ich meine 770 2G noch getrost behalten. Werden halt die Texturen etwas runter gedreht... who cares? Bisher habe ich keine Probleme. DS mit mittleren sieht immer noch besser aus als FHD auf high ^^
 
Mein Beileid an alle, die sich ne GTX 770 mit 2 GB gekauft haben. Und ne GTX 970 mit 4 GB scheint wohl auch nicht die beste Wahl zu sein. 2015 werden wohl 6-8 GB Standard bei den Performance und High End Karten sein.

Und deswegen soll man jetzt bis 2015 warten? Wobei 2016 die Karten mit 12GB VRam kommen? --- Manche sollen sich auch schon totgewartet haben ;)

Ich brauch die Leistung JETZT, also kauft man das, was es JETZT gibt. :)
 
Pah, dann holen wir die Leichen(Hersteller) wieder aus dem Keller und produzieren selbst unsere Karten mit 128MB Speicher :3dfx, 3DLabs, AMD, Alliance Semiconductor, ARK Logic, ArtX, ATI Technologies, Avance Logic, Bitboys Oy, Chips & Technologies, Cirrus Logic, Matrox, NeoMagic, Number Nine, Nvidia, Oak Technology, Rendition, S3 Graphics, S3 Inc., SiS, Trident, Tseng Labs, Western Digital, XGI. :D;)

dir muss ja langweilig sein, die ganzen links zu erstellen :what:
 
Zurück