Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Tja, es kommt halt immer auf den Rest an. Bei mir z.B. steckt die Hardware in einem Silverstone Fortress und in dem bin ich sehr sehr begeistert vom Referenzkühler meiner EVGA GTX 780. Hatte erst die Windforce von Gigabyte und da hat es sich dort drin ganz schön aufgeheizt.

Dafür würde sich durchaus ein Radial-Lüfter anbieten, das ist klar. ;) Jedoch sollte mMn aufgrund der geringeren Wärmeabgabe auch eine 970 Strix oder 970 Gaming nicht für deutlich höhere Temperaturen im Gehäuse sorgen.
In der Tat wäre es wohl für die immer zahlreicheren Besitzer eines Cubes im mATX oder ITX-Format sehr interessant, wie sich die Kühllösungen dort schlagen. Ein Special mit einigen wenigen ausgewählten Modellen, die sich in den verschiedenen Gehäusekategorien beweisen müssen, wäre vmtl. eine gute Idee für eine der kommenden Heftausgaben. :)

Wäre mMn allgemein eine Variante, die ich sehr befürworten würde - die Kühlungen erreichen, je nach Gehäuse, nämlich ganz unterschiedliche Werte. Würde man dann noch die so ermittelten Werte als Audio-Mitschnitt hochladen, könnte sich jeder anhören, wie laut in etwa die Karte in einem zu seinem Gehäuse vergleichbaren Modell werden dürfte. Habe schon öfters erlebt, dass die Mundwinkel nach unten sackten, als die Karte im gewünschten ITX-Würfelchen plötzlich mehr als doppelt so laut wie im Big-Tower wurde. :ugly: Solchen Überraschungen könnte man damit vorbeugen. Wäre zwar ein nicht zu unterschätzender Aufwand, aber es dürfte sich mMn lohnen.

Habe schon öfters erlebt, dass die Mundwinkel nach unten sackten, als die Karte im gewünschten ITX-Würfelchen plötzlich mehr als doppelt so laut wie im Big-Tower wurde. :ugly:

Dazu bedarf es nicht mal eines so großen Unterschiedes.

Ich hatte mal das Fractal R4 und die PCGH Edition.
In letzterer wurden CPU Kühler und GPU kühler merklich laufter weil sich oben in der Ecke trotz Gehäuselüfters ein Hitzstau bildete.

Da kann es sein das ein custom GPU-Kühler sich nachteilig auswirkt.

Die MSI Gaming, weil sie einen Cent günstiger ist. :ugly:
Sind ja beide nicht lieferbar und praktisch gleichwertig, daher ists mMn relativ egal. Die MSI Gaming sagt mir persönlich insgesamt noch etwas mehr als die Strix zu (u. a. wegen 1x8-Pin und 1x6-Pin bei der Gaming statt nur 1x8-Pin bei der Strix). ;) Ansonsten: Münze werfen.

Münze werfen ist ne gute Idee :D Ich glaub ich warte mal den großen Test in der PCGH ab. Ist ja nur noch ca. 1 Woche bis zur neuen Ausgabe.

Ich würde aus Prinzip schon die MSI nehmen. Hat aber eher was damit zu tun, das ich bisher mit Karten und Boards zufrieden war ;)

Oh, manchmal geschehen im Online Handel noch Wunder. Meine bestellte EVGA GTX 980 ging heute zur Post, obwohl als Lieferbarkeit der 25. angegeben war. Hoffentlich kein Rückläufer :lol:

Sehr gute Arbeit Nvidia. Für 300€ Leistung einer Ti + super OC + Sparsamkeit + DSR + andere Features, ist die Karte wirklich von Nvidia ? :ugly: Ich glaube ich werde auch schwach :heul:.

HAHA, ist bei Hardwareversand lieferbar... Soviel dazu...

EDIT: Gerade die Versandbestätigung erhalten :D :D :D

Morgen wird getestet :D

hab sie auch dort bestellt, allerdings noch keine versandbestätigung. Hab entweder die letzte ergattert oder die anzeige war falsch, nach meiner bestellung spang sie sofort um auf erwartet am 24.09

beide top und beide superleise und das gleiche kühlsystem. Ich denke ein großer Customtest wird auch keine Unterschiede machen zwischen den beiden karten, da sie bis auf den hersteller fast identisch sind.

beide top und beide superleise und das gleiche kühlsystem. Ich denke ein großer Customtest wird auch keine Unterschiede machen zwischen den beiden karten, da sie bis auf den hersteller fast identisch sind.

Die haben nicht das gleiche Kühlsystem.
Asus hat hier nur eine plumpe Backplate und einen kleinen Kühler für die Spawas.
http://www.ocaholic.ch/modules/xcga...-Edition/ASUS-GTX970-Strix-OC-Edition_041.jpg
MSI hat eine sinnvolle Frontplate wo auch der VRAM mitgekühlt wird.
Zusätzlich hat die Karte auch nicht das billige DC-Design, was Asus als so toll propagiert, sondern eine Kupferplatte um die Wärme gleichmäßig auf die Heatpipes zu verteilen.
http://www.hardwareluxx.de/media/jp...im-test/msi-gtx970-gaming-test-12-891x700.jpg

Dann hoffe mal das es kein Rückläufer war!

ne bisher wurde noch nix verschickt. Ich gehe davon aus die anzeige war falsch und sie bekommen erst morgen wieder welche rein. Wird schon passen :) Schade das dich DOnnerstag nicht daheim bin und garkeine Zeit habe, deshalb wäre morgen besser gewesen.

Aber ein Rückläufer kanns eh nicht sein, die twin Frozr gtx 970 war erst heute gelistet auf HWV, vorher gabs die da noch nicht. alle neu

Ich frag hier nochmal:

Wird es die 970er auch mit dem schicken Referenzkühler ala 780 geben oder nur Customdesigns?

hätte ich auch gern gesehen,
bei den 770ern gabs ganz wenige, und sehr teuer,
wird wohl nix :(
für sli wären die ebenfalls top
vielleicht bringt evga noch welche, würde denen ähnlich sehen

gibt halt noch die drei
Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3354) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GALAX GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT6XTZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
aber ob die plastikdinger soviel taugen, wie der titan style kühler, ist fraglich,
und selbst der wurde bei der 980 im inneren abgerüstet

Kommt etwa schon bald die Titan X oder GTX 990? GeForce GTX 990 a nejspí? i Titan X na cest?!
Habe die Übersetzung mal raus kopiert:

Laut unserer Quelle Chip sollte die folgenden Hauptfunktionen haben:

Chipgröße von 10 auf 15 Prozent gegenüber dem GK110 (551 mm2)
Anzahl der CUDA in 2816 (20-22 SMM-Blöcke), offenbar die erste Version wird aktiv alle Chips in SMM
Speicher-Bus 384 oder 512-Bit-(und nicht I-384 Bit)
Gaming und Berufsausweis bei der gleichen Zeit kommen, ein Spiel wie Titan X
Start von Q4 / 2014
Performance Titan X - 40-50 Prozent gegenüber Titan Schwarz

Der Chip wird immer noch auf 28 nm hergestellt, daher sollte nicht wesentlich größer als GK110 sein. Anzahl der CUDA sollte irgendwo um +/- 2800 CUDA-Cores, die Leistung sollte deutlich höher sein. Wenn die GTX 980 nur 2.048 CUDA wird und hohe Frequenzen an die Macht 2880 mit CUDA GTX 780 Ti bietet 2800 CUDA Maxwell deutlich höhere Leistung als 2800 CUDA Kepler. Frequenz jeden Fall über 1 GHz in der Basis, vielleicht irgendwo auf 1,1 GHz steigern. Mit diesem Potenzial tatsächlich 40-50 Prozent der leistungsstärksten Grafik der Branche (Titan Schwarz / GTX 780 Ti) könnte einen Überblick. Die Frage sei es Bus-Speicher, es ist sicherlich nicht. Es kann entweder 384 oder 512-Bit sein, neige ich eher zu 384-Bit. Wichtig ist auch der Zeitpunkt der Inbetriebnahme, sagte, es wird das Ende dieses Jahres sein. Egal, ob Sie eine Karte, aber in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres zu kaufen, werden wir sehen. Quelle deutlich spricht von Dezember 2014 Frühjahr sollte auch GM204 Aktualisieren der kleinere Fertigungsprozess sein, in diesem Moment würde GM200 soll noch auf 28-nm sein. GM210 auf modernen Verfahren von heute ist mindestens ein Jahr.

Die Quelle spricht auch über eine mögliche Szenario, in dem NVIDIA geben Sie dies GM200 nur im Profi-Segment und in das Spiel zu Weihnachten startet GeForce GTX 990 Es sollte aus zwei Kernen GM204 zusammengesetzt sein und den Stromverbrauch und kann eine solide Schätzung. Ich persönlich hoffe, das Spiel und setzen profi GM200 Grafiken gleichzeitig. Aber wir werden bald sehen, ist nun zu antizipieren. Sicher ist, dass Weihnachten ist über Erneuerung in der Ultra-High-End.

Kommt etwa schon bald die Titan X oder GTX 990? GeForce GTX 990 a nejspí? i Titan X na cest?! Habe die Übersetzung mal raus kopiert: Laut unserer Quelle Chip sollte die folgenden Hauptfunktionen haben: Chipgröße von 10 auf 15 Prozent gegenüber dem GK110 (551 mm2) Anzahl der CUDA in 2816 (20-22 SMM-Blöcke), offenbar die erste Version wird aktiv alle Chips in SMM Speicher-Bus 384 oder 512-Bit-(und nicht I-384 Bit) Gaming und Berufsausweis bei der gleichen Zeit kommen, ein Spiel wie Titan X Start von Q4 / 2014 Performance Titan X - 40-50 Prozent gegenüber Titan Schwarz Der Chip wird immer noch auf 28 nm hergestellt, daher sollte nicht wesentlich größer als GK110 sein. Anzahl der CUDA sollte irgendwo um +/- 2800 CUDA-Cores, die Leistung sollte deutlich höher sein. Wenn die GTX 980 nur 2.048 CUDA wird und hohe Frequenzen an die Macht 2880 mit CUDA GTX 780 Ti bietet 2800 CUDA Maxwell deutlich höhere Leistung als 2800 CUDA Kepler. Frequenz jeden Fall über 1 GHz in der Basis, vielleicht irgendwo auf 1,1 GHz steigern. Mit diesem Potenzial tatsächlich 40-50 Prozent der leistungsstärksten Grafik der Branche (Titan Schwarz / GTX 780 Ti) könnte einen Überblick. Die Frage sei es Bus-Speicher, es ist sicherlich nicht. Es kann entweder 384 oder 512-Bit sein, neige ich eher zu 384-Bit. Wichtig ist auch der Zeitpunkt der Inbetriebnahme, sagte, es wird das Ende dieses Jahres sein. Egal, ob Sie eine Karte, aber in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres zu kaufen, werden wir sehen. Quelle deutlich spricht von Dezember 2014 Frühjahr sollte auch GM204 Aktualisieren der kleinere Fertigungsprozess sein, in diesem Moment würde GM200 soll noch auf 28-nm sein. GM210 auf modernen Verfahren von heute ist mindestens ein Jahr. Die Quelle spricht auch über eine mögliche Szenario, in dem NVIDIA geben Sie dies GM200 nur im Profi-Segment und in das Spiel zu Weihnachten startet GeForce GTX 990 Es sollte aus zwei Kernen GM204 zusammengesetzt sein und den Stromverbrauch und kann eine solide Schätzung. Ich persönlich hoffe, das Spiel und setzen profi GM200 Grafiken gleichzeitig. Aber wir werden bald sehen, ist nun zu antizipieren. Sicher ist, dass Weihnachten ist über Erneuerung in der Ultra-High-End.

Will ich haben und das 2 mal:)

Zurück