Brehministrator
BIOS-Overclocker(in)
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug
Es kann schon sein, dass man in anderen Kreisen lieber "sequentiell" sagt. Aber im naturwissenschaftlichen Rechnen kenne ich das überall nur als "seriell". Na ja, wir wissen ja beide, wie es gemeint ist, kann ja jeder die Formulierung seiner Wahl benutzen
Na ja, wie oben schon erwähnt arbeite ich als Programmierer im Gebiet der Computational Chemistry / High Performance Computing, und in unserer Community spricht man eigentlich nur von "seriell", wenn man nicht-parallelen Code meint. Das ist auch, was ich auf den Fachkonferenzen so höre, sofern sie denn mal auf Deutsch sind. Mein Google-Beispiel war auch nur der erstbeste Treffer, um zu zeigen, dass ich mir das nicht ausgedacht habe. Hab grad nochmal nachgesehen, die Deutschen Wiki-Artikel zu diesen Themen sprechen auch größtenteils von "seriellen Programmen".Ich kenne noch einige Beispiele wo man hier das Wort seriel verwendet, aber im Computer Architecture Bereich nutzt man eigentlich das Wort sequentiell bei diesem Thema.
Historisch ist "seriell" thematisch stark mit der Datenübertragung belegt. Bei serieller Programmierung denken viele direkt an die Übertragung über einen seriellen Buss.
Natürlich sind beide Wörter stark miteinander verwandt. Einfach den Begriff zu googeln reicht nicht aus damit du verstehst, warum ich diese Begriffe voneinander trennte, obwohl sie von der Beudetung her identisch sind.
Man kann aber seriell verwenden wenn einem das lieber ist![]()
Es kann schon sein, dass man in anderen Kreisen lieber "sequentiell" sagt. Aber im naturwissenschaftlichen Rechnen kenne ich das überall nur als "seriell". Na ja, wir wissen ja beide, wie es gemeint ist, kann ja jeder die Formulierung seiner Wahl benutzen