Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Ich kenne noch einige Beispiele wo man hier das Wort seriel verwendet, aber im Computer Architecture Bereich nutzt man eigentlich das Wort sequentiell bei diesem Thema.
Historisch ist "seriell" thematisch stark mit der Datenübertragung belegt. Bei serieller Programmierung denken viele direkt an die Übertragung über einen seriellen Buss.
Natürlich sind beide Wörter stark miteinander verwandt. Einfach den Begriff zu googeln reicht nicht aus damit du verstehst, warum ich diese Begriffe voneinander trennte, obwohl sie von der Beudetung her identisch sind.
Man kann aber seriell verwenden wenn einem das lieber ist :daumen:
Na ja, wie oben schon erwähnt arbeite ich als Programmierer im Gebiet der Computational Chemistry / High Performance Computing, und in unserer Community spricht man eigentlich nur von "seriell", wenn man nicht-parallelen Code meint. Das ist auch, was ich auf den Fachkonferenzen so höre, sofern sie denn mal auf Deutsch sind. Mein Google-Beispiel war auch nur der erstbeste Treffer, um zu zeigen, dass ich mir das nicht ausgedacht habe. Hab grad nochmal nachgesehen, die Deutschen Wiki-Artikel zu diesen Themen sprechen auch größtenteils von "seriellen Programmen".

Es kann schon sein, dass man in anderen Kreisen lieber "sequentiell" sagt. Aber im naturwissenschaftlichen Rechnen kenne ich das überall nur als "seriell". Na ja, wir wissen ja beide, wie es gemeint ist, kann ja jeder die Formulierung seiner Wahl benutzen :)

Na ja, wie oben schon erwähnt arbeite ich als Programmierer im Gebiet der Computational Chemistry / High Performance Computing, und in unserer Community spricht man eigentlich nur von "seriell", wenn man nicht-parallelen Code meint. Das ist auch, was ich auf den Fachkonferenzen so höre, sofern sie denn mal auf Deutsch sind. Mein Google-Beispiel war auch nur der erstbeste Treffer, um zu zeigen, dass ich mir das nicht ausgedacht habe. Hab grad nochmal nachgesehen, die Deutschen Wiki-Artikel zu diesen Themen sprechen auch größtenteils von "seriellen Programmen".

Es kann schon sein, dass man in anderen Kreisen lieber "sequentiell" sagt. Aber im naturwissenschaftlichen Rechnen kenne ich das überall nur als "seriell". Na ja, wir wissen ja beide, wie es gemeint ist, kann ja jeder die Formulierung seiner Wahl benutzen :)

Ja die Wörter haben klar die selbe Bedeutung. Historisch werden sie in der Informatik in einem unerschiedlichen Kontext genutzt. Man sagt formal, dass das Gegenteil von Parallelisierung, die Sequentialisierung ist:
Sequentialisierung

Wobei Wiki keine valide Quelle ist, die meiste Universitätsliteratur die ich kenne verwendet auch den Begriff "sequentiell".
"Serielle Programmierung" kenne ich aus dem Mikrocontroller Bereich, wo man eine Logik für einen sequentiellen Bus entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:

EVGA + passender Wasserkuehler?
Den Aufpreis fuer fertige Karten wuerde ich nicht wirklich bezahlen.
Ein Kuehlerumbau ist jetzt kein so großes Kunststueck, sofern man bisschen Werkzeug richtig rum halten kann und Anleitungen nach dem Lesen auch richtig deutet und dies dann umsetzt.
EVGA ist beim Kuehlerumbau doch etwas kulanter. Deswegen auch hier meine erste Wahl, wenn ich einen Customluftkuehler montieren wollen wuerde.
Das habe ich früher gemacht, aber das Risiko ist mir mittlerweile schlichtweg zu hoch etwas kaputt zu machen, und die Herstellerwahl die dies tolerieren ist mir zu begrenzt, außerdem was mache ich mit dem Luftkühler, das Ding kauft doch niemand.
WaKü Varianten sind oft schon werksseitig weit übertaktet, dahingehend muss ich mir dann keine sorgen machen ein günstiges LuKü-Modell zu erwischen was sich kaum übertakten lässt.

Lange muss ich sowieso nicht mehr warten, die ersten Wasserkühler sind schon am Markt, ging sehr flott, Caseking bietet schon WaKü-Karten an.
Meine Güte innerhalb von zwei Tagen 113 Seiten! :wow:
Ist eben ein sehr interessantes Thema, besonders weil Nvidia das Heft in die Hand genommen hat was den Preis/Leistungssieger betrifft.

Jetzt mal warten was AMD bringt, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten für AMD
1: Karte ist schneller und liegt in dem Preisrahmen der 970
2: Karte ist mindestens so schnell verbraucht nicht mehr und kostet deutlich weniger

Ansonsten würde es keinen Grund geben eine AMD zu kaufen, die könnten sie direkt wieder einstampfen wenn sie langsamer ist mehr braucht oder teurer mit selber Leistung.

Finde es gut das Nvidia endlich mal einen nicht zu krassen Preis angesetzt hat zudem hält sich Nvidia sicher offen da noch minimal runterzugehen, wird sicher das ein oder andere mal bei irgend einem Händler Angebote geben auch wenn es keine 40Euro sind aber Geld ist Geld und wenn es nur ein 10er ist.

Denke vor Weihnachten sind schon heftig viele verkauft die werden weggehen wie warme Semmel, sieht man ja schon daran das jeder seine alte schnell loswerden will oder zurücksenden will sofern er noch in den 14Tagen ist^^ Würd ich aber auch machen wenn ich das noch könnte bei meiner 770GTX für 40Mehr hätt ich eine 970 :)

wenn amd nichts schnelleres und günstigeres nachliefert wird die 970 bis mitte-ende 2015 nicht unter 250€ fallen.
das enthusiasten-segment ist jedoch weiterhin überbezahlt... aber dafür interessieren sich sowieso nur wenige.

ich denke nvidia hat insbesondere wegen der xbox1 und ps4 eine günstige und schnelle gpu auf den markt gebracht.
jeder "0815" rechner mit einem 2011 sandy bridge kann nun per 300€ upgrade alles flüssig in 1440p spielen.

benchmarks in 1080p würde ich gar nicht mehr durchführen - die 970 gehört schon in die 1440p abteilung.

amd wird vermutlich erst mal die 280x und 285 im preis senken solange noch keine 960 verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

wenn amd nichts schnelleres und günstigeres nachliefert wird die 970 bis mitte-ende 2015 nicht unter 250€ fallen.
das enthusiasten-segment ist jedoch weiterhin überbezahlt... aber dafür interessieren sich sowieso nur wenige.

ich denke nvidia hat insbesondere wegen der xbox1 und ps4 eine günstige und schnelle gpu auf den markt gebracht.
jeder "0815" rechner mit einem 2011 sandy bridge kann nun per 300€ upgrade alles flüssig in 1440p spielen.

benchmarks in 1080p würde ich gar nicht mehr durchführen - die 970 gehört schon in die 1440p abteilung.

Also ich habe ein 1080P Monitor und werde in Kürze auch eine GTX970 haben.
Auch wenn die Karte womöglich "unterfordert" wäre, wären 1080P Benchmarks noch interessant.

amd wird vermutlich erst mal die 280x und 285 im preis senken solange noch keine 960 verfügbar ist.
Diese soll aber schon bald erscheinen :
Gerüchteküche schrieb:
Laut Gerüchten soll im Oktober auch noch eine Geforce GTX 960 erscheinen und damit vorerst den Schwung an Maxwell-Grafikkarten komplettieren.
Derweil soll die GTX760 im Preis gesenkt werden.

ΔΣΛ;6807924 schrieb:
Diese soll aber schon bald erscheinen :

Derweil soll die GTX760 im Preis gesenkt werden.

Bin dann gespannt wie die GTX960 leistungsmäßig wird.
Vermute wohl knapp hinter der GTX 780.

Ich glaube nicht das die GTX960 an die GTX780 drankommen wird, der Sprung wäre viel zu groß, ich wäre schon begeistert wenn sie die GTX770 überflügeln wird.

Nur zur Info AMD Teasert bereits ihr nächstes Produkt!

AMD teasing new product, is it Radeon or FirePro? | VideoCardz.com

Ich könnte mir vorstellen dass AMD tatsächlich eine neue high-end Grafikkarte veröffentlich um nun gegen die GTX900 zu kontern. Ich denke sogar wenn sie so um 300W TDP liegt dafür aber mehr Leistung bietet sicherlich Käufer findet und auch eine gute Karte wird.

Das Problem bei AMD sehe ich nicht unbedingt in der Hardware, denn sie scheinen ja an ihrer GCN Architektur festzuhalten und die ist ja nicht schlecht und wenn der Verbrauch nun nicht extrem hoch ansteigt, so 400Watt für eine Singlekarte ohne OC, dann sind sie doch gut dabei.

Preis/Leistung weiss AMD meist eh was sie tun...

Ich sehe eher das Problem im Futureset, ich gebe einfach mal ein paar Beispiele:

Von Nvidia bekommen wir MFAA, welches MSAA in Spielen einfach ersetzt und mit jedem Spiel welches MSAA bieter funktioniert, dabei hat 2x MFAA die Qualität von 4x MSAA, teils sogar besser! Bietet AMD nicht was ähnliches, muss man für eine Vergleichsweise Bildqualität 4x MSAA einstellen, welches die wahrscheinlich höhere Leistung zu nichte macht!

Mantle: die Spiele müssen an die neue Generation angepasst werden, sprich Patch (Treiberupdate alleine hilft nicht, Quelle AMD selbst) und werden die Spielehersteller dies sofort machen? wenn überhaupt?

Nvidia bringt es irgendwie fertig, features teils gut durchzusetzen, wie FXAA, HBAO+... Wenn man kommende Blockbuster so anschaut, setzen die sehr stark auf Nvidia Effekte! Während AMD Features wie TressFX, MLAA ja sogar Mantle für Aufregung sorgen aber irgendwie nicht richtig in fahrt kommen...

Ist der Entwicklersupport von Nvidia hier vielleicht besser als der von AMD?
Nvidia investiert hier eine menge Geld und ich freue mich über das Resultat, klar weiss ich dass dies auch nur möglich ist, weil Nvidia eine höhere Gewinnspanne durch Hochpreise hat und so mehr Geld in die Entwicklung stecken kann.

Es ist nur normal dass Nvidia versucht diese Software Features an ihre Hardware zu binden, schliesslich wird die Softwareentwicklung mit dem Hardwareverkauf erst möglich. Es ist auch normal dass Nvidia versucht ihre Konkurenz zu eleminieren...

Somit denke ich dass AMD sicher nicht veschwinden wird und auch weiter gute Karten verkaufen werden, aber da sie sich noch immer nicht erlauben können Hochpreise zu verlangen und so ihre Kasse zu füllen um mehr in Entwicklung zu stecken, werden sie es immer schwieriger haben.

Warum setzt AMD wohl auf offene Standarts? Sicherlich nicht weil sie es so wollen, nein nur weil sie sich so Hilfe von anderen Stellen bei der Entwicklung erhoffen, was ja manchmal auch Klappt. Beispiel G-Sync, hier musste Nvidia alles alleine Machen und die Monitore haben ein zusätzliches Nvidia Modul. Mit FreeSync hat AMD es geschaft, dass es ein VESA Standart wird und so Bildschirmhersteller mir der Zeit einfach diesen Standart übernehmen und kein zusätzliches Modul nötig ist, also auch keine weiteren Mehrkosten...

Das Thema ist sehr Komplex und man könnte Stundenlang Erörtern warum,wie,weshalb... Welcher Hardwarehersteller nun der "bessere" ist hängt halt nicht nur von der Hardware ab, sondern von sehr vielen anderen Faktoren.

Auch wenn es jetzt vielleicht Einseitig klingt, aber meist zählt nur für den Kunden Leistung, Preis, bekomme ich bessere Leistung für weniger Geld --> gekauft! Features? Nebensache! Mehr fps, wichtiger!

Verkauft Nvidia ein Karte zu einem überhöhten Preis, so sind es sofort Geldgierige Gesellen! Dass eine Menge von diesem Geld wieder in die Forschung/Entwicklung fliest um uns bessere/schönere Grafik (Software) zu bieten, ist eigentlich egal, sollen sie schauen das Geld anderswo her zu bekommen, aber nicht vom User!

Die letzten zwei Abschnitte Spiegeln leider eine Mentalität die man auch hier sehr oft sieht!

Würde AMD ihre Karten teurer verkaufen könnten sie auch wesentlich mehr in Entwicklung stecken, aber wer von euch drückt AMD freiwillig einen 50iger oder 100ter mehr in die Hand?

Von Nvidia bekommen wir MFAA, welches MSAA in Spielen einfach ersetzt und mit jedem Spiel welches MSAA bieter funktioniert, dabei hat 2x MFAA die Qualität von 4x MSAA, teils sogar besser! Bietet AMD nicht was ähnliches, muss man für eine Vergleichsweise Bildqualität 4x MSAA einstellen, welches die wahrscheinlich höhere Leistung zu nichte macht!

Je höher die Auflösung des Monitors wird, desto weniger wichtig werden solche kantenglättenden Sachen.
Auf einem (kleinen) 24/27" 4k Monitor braucht man überhaupt kein AA.

4K braucht definitiv kein AA mehr, maximal ganz wenig (SMAA) um auch das letzte Details voll zu glätten.
Bin gespannt wie AMD kontert, ich warte definitiv nicht bis 2015 da bisdahin viele hardwarehungrige Toptitel erscheinen, entweder es gibt von AMD in den nächsten 4 Wochen was (da bisdahin eine MSI oder Asus GTX 970 ansteht) oder ich bin frühestens in 2 Jahren wieder ein AMD Kunde.

Also 4K kann man in zwei Richtungen sehen:

24/27 Zoll und man brauch definitiv nur noch sehr wenig AA ODER man hat einen 32+Zoll Bildschirm und geniesst mehr Bildinformationen, erkennt mehr Details... dafür wird aber die Pixeldichte wieder geringer und AA ist wieder notwendig.

Zweite Variante ist aber sehr grosse Zukunftsmusik, jetzt sind neue Titel schon nicht realisierbar in 4K mit 60fps ohne AA, wie soll man dann an 4K mit AA denken...

ODER man hat einen 32+Zoll Bildschirm und geniesst mehr Bildinformationen, erkennt mehr Details....

Kein normaler Mensch kann auf einem Schreibtisch einen 32" Monitor (16:9/10) sinnvoll nutzen.
Redest du in der Größenordnung nicht eher von einem TV der am anderen Ende vom Zimmer steht?
Oder meinst du 21:9 curved Monitore? Aber selbst da brauchst du einen sehr tiefen Schreibtisch um noch den Überblick zu behalten.

Kein normaler Mensch kann auf einem Schreibtisch einen 32" Monitor (16:9/10) sinnvoll nutzen.
Redest du in der Größenordnung nicht eher von einem TV der am anderen Ende vom Zimmer steht?
Oder meinst du 21:9 curved Monitore? Aber selbst da brauchst du einen sehr tiefen Schreibtisch um noch den Überblick zu behalten.

Ich stelle mit das eher so vor Büro/Spielzimmer auf dem Pult ein normaler 24/27 Zoll Schirm und in der anderen Ecke des Raums ein 32+Zoll Schirm (40Zoll wären klasse) mit ner Couch zum Gamen... Ich spiele gerne Spiele mit dem Gamepad (Batman, AC...), also brauch ich nicht unbedingt einen Tisch, ein TV hat einfach zu viele Nachteile... aber das ist Zukunftmusik. 4K mit AA wird noch Jahre dauern...

Vielleicht in ein paar Jahren wenn dies Möglich ist, sind auch TV-Geräte von der Latenz usw genausogut wie TV-Monitore, wer weiss...

Nvidia scheint gerade mit der 970 einiges richtig zu machen.

Leistungsaufnahme gesenkt (okay, bemerkt man bei Stromrechnungen sowieso nicht und ja ich darf meinen Strom selber zahlen)
Preis verhältnismäßig günstig (für Nvidia kann man es mit einem "Verkauf unter Wert gleichsetzen"
Annehmbatre Leistung.

Hoffe dennoch, AMD bringt einen ebenbürtiges Gegenstück auf den Markt. Ich halte einige Praktiken von NVIDIA für eher "fragwürdig" und würde deshalb gerne nicht zukünftig auf deren Grakas angewiesen sein.
Dass es AMD kann haben sie mit der R9 280/90 gezeigt. Also auf gehts ihr Roten.

Oder wir dürfen uns in den nächsten Wochen mit schönen Rabatten begnügen

Bin gespannt wie AMD kontert, ich warte definitiv nicht bis 2015 da bisdahin viele hardwarehungrige Toptitel erscheinen, entweder es gibt von AMD in den nächsten 4 Wochen was (da bisdahin eine MSI oder Asus GTX 970 ansteht) oder ich bin frühestens in 2 Jahren wieder ein AMD Kunde.

Wie bitte schön soll AMD innerhalb so kurzer Zeit kontern können ?
Das würde nur gehen, wenn sie ein entsprechend fertiges Produkt schon lange in der Hinterhand hätten und solange zurückgehalten hätten, bis Nvidia seine Karten wie jetzt geschehen auf den Tisch gepackt hat.

Um entsprechend reagieren zu können, muß man ja erstmal wissen, was die Konkurrenz zu leisten vermag. Keiner von beiden kann innerhalb von Wochen auf das Konkurrenzprodukt reagieren. Das würde wie gesagt nur gehen, wenn man ein leistungsfähigeres Produkt fertig entwickelt in der Hinterhand hat. Aber dann würde darüber mit Sicherheit längst was durchgesickert sein. AMD wird ganz normal weiter an ihrer nächsten Generation, der R9 3X0 arbeiten. Und dann wird man sehen, wie leistungsfähig sie ist. Selbst wenn sie von der TDP nicht mit Maxwell mithalten kann, so könnte AMD daran jetzt auch nicht mehr viel ändern. Denn würde man dieses tun, also die nächste Generation nochmals entsprechend überarbeiten, so wird der Release noch viel länger dauern. War ja auch bei Nvidia genauso. Man konnte Fermi auch erst 6 Monate später rausbringen und war von der TDP her trotzdem nicht konkurrenzfähig. Das war erst mit der GTX 580 der Fall gewesen, welche ja nochmals einige Zeit nach der GTX 480 erschien.

Super Karte, die MSI GTX 980 Gaming schon bei MF vorbestellt. Soll angeblich ab Morgen lieferbar sein. Top OC potezial und ne super leistung, gerade bei Bf 4 mal eben 20% schneller als ne 780ti, genau das richtige für 1440p, da geht meiner 780ti doch schon öfter die puste aus.

Hab mal ne frage zum Downsampling im treiber. Ich hab mir den treiber 344.11 runtergeladen und auch eine gtx 970, allerdings finde ich diese Funktion nirgends. Hab ich was überlesen das es diese Funktion noch nicht gibt oder suche ich einfach falsch?

Super Karte, die MSI GTX 980 Gaming schon bei MF vorbestellt. Soll angeblich ab Morgen lieferbar sein. Top OC potezial und ne super leistung, gerade bei Bf 4 mal eben 20% schneller als ne 780ti, genau das richtige für 1440p, da geht meiner 780ti doch schon öfter die puste aus.

komischerweise nur bei MF und co, bei allen anderen ist sie erst ab mitte Oktober lieferbar :/

Zurück