Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Etwas später als vermutet, aber die 8 Wochen mehr haben sich gelohnt.
Eine GTX 970 mit Ref Design wird bald bestellt.
Arctic wird hoffentlich bald einen passenden Accelerator anbieten.
Dann noch einen Bios Mod finden, und ab geht die Lutzi. ^^

Versuch es mal mit einem GTX 670 Kühler, ist das gleiche PCB :daumen:

Also ich will ja auch eine bestellen Gigabyte fällt flach hässliches Teil.

4DGURU
ASUS hat nur 1x8pin kann das wer bestätigen? überall steht was anderes auch bei den händler aber Bilder zeigen nur eine Anschluss. Würde dann auch wegfallen wenn das so ist.

Nun die Frage Inno sagt mir in Silber auch nicht so zu, MSI oder EVGA Super Clocket und hat die EVGA ne Backplatte seh keine Bilder von der Rückseite aber irgendwo stand was das die eine hat.
Ah scheiß Wochenende mich juckt jetzt ne neue Karte und ich kann mich nicht entscheiden :wall:
nehme an Warten auf eine günstige 780TI unter 300 würde man mir abraten oder fals der preis überhaupt so günstig werden sollte aber ansonsten könnte Nvidia die gleich einmotten weil se keiner mehr kauft.

@
Shurchil
Wie jetzt hat jede Karte nur einen Stromanschluss das wäre für mich grausam:what:

Also ich will ja auch eine bestellen Gigabyte fällt flach hässliches Teil.

4DGURU
ASUS hat nur 1x8pin kann das wer bestätigen? überall steht was anderes auch bei den händler aber Bilder zeigen nur eine Anschluss. Würde dann auch wegfallen wenn das so ist.

Nun die Frage Inno sagt mir in Silber auch nicht so zu, MSI oder EVGA Super Clocket und hat die EVGA ne Backplatte seh keine Bilder von der Rückseite aber irgendwo stand was das die eine hat.
Ah scheiß Wochenende mich juckt jetzt ne neue Karte und ich kann mich nicht entscheiden :wall:
nehme an Warten auf eine günstige 780TI unter 300 würde man mir abraten oder fals der preis überhaupt so günstig werden sollte aber ansonsten könnte Nvidia die gleich einmodden weil se keiner mehr kauft.
Die ASUS hat nur einen 8-poligen Anschluss. Also insgesamt 75+150=225 Watt. Ist eigentlich ausreichend, weiß aber nicht genau wie hoch die Leistungsspitzen der GTX 970 gehen.

Ja dem ist so!

EVGA Super Clocket (1x6+1x8 Pin) oder Zotac Extreme (2x8 Pin). Das die einzigen die wirklich was her machen und auch bei Spielerein mit OC und Kühlerwechsel nicht rummeckern.

Die ASUS hat nur einen 8-poligen Anschluss. Also insgesamt 75+150=225 Watt. Ist eigentlich ausreichend, weiß aber nicht genau wie hoch die Leistungsspitzen der GTX 970 gehen.
weit größer. Kommt halt auch auf die Chipgüte an. Aber der Verrbrauch bei starkem OC ist auf 980er Niveau.

Ich freu mich schon wenn die ganzen Leute mit neuen Grakas die hiesigen Benchmarklisten durchfegen :)

nehme an Warten auf eine günstige 780TI unter 300 würde man mir abraten oder fals der preis überhaupt so günstig werden sollte aber ansonsten könnte Nvidia die gleich einmotten weil se keiner mehr kauft.

Ich glaube nicht, dass sie unter 300€ fällt. Da keine weiteren hergestellt werden, ist dass was auf dem Markt zu finden ist, der Endbestand.
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass jetzt noch einige zuschlagen, die in Ruhe abwarten wollen und zur Überbrückung ein SLI-Sytem bauen.

Die Karte ist die neue 8800GTX:daumen:

GTX 970 bereits 2x bestellt.:ugly:

Die MSI ist ja auch total :devil:. Es fehlt nur noch der :pcghrockt: Test.

Wir haben bis 19 Uhr dran gesessen wie die Wahnsinnigen (und am Tag zuvor bis 0 Uhr am Online-Test). Den Vergleich von vier hübschen Karten neben der GTX 980 im Referenzdesign gibt's aber nur in der PCGH 11/2014, welche ab dem 1. Oktober im Handel liegt. Aber es lohnt sich. :devil:

Hab ja noch ein paar Tage Zeit, bis die Kohle aus meinem Garantiefall von meiner alten Graka wieder da ist - bis dahin erwarte ich ein paar Benchs zur MSI, Asus und Gigabyte - haben wir uns verstanden, Herr Vötter? :daumen:

Siehe oben. Alles drin. :D

MfG
Raff

Wetten, alle haben oder 80% hier haben jetzt gtx 970 bestellt. Ich brauch erstmal geld xDD
Ich denke, dass die GTX 970 eine Karte für die Ewigkeit wird. Will damit sagen, dass sie sich sehr häufig verkaufen wird und die Spielehersteller ihre Spiele dementsprechend auf die GTX 970 die nächste Zeit anpassen werden.

Meine 8800GTX liegt hier auch noch rum, war für ihre Zeit ne echt geile Karte.

Hab hier sowieso noch so einiges an Karten liegen:
XFX Geforce 7950 GT 570M Extreme <- Passiv gekühltes Schätzchen
8800 GTX
ATI 5850
GTX 570
Die GTX 670 hat inzwischen den Weg in den Rechner meines Neffen gefunden.
Grade habe ich den Karton von meiner MSI GTX680 Twin Frozr 3 GByte rausgesucht, in dem sie morgen liebevoll verpackt wird und dann zu den anderen Karten kommt, um als Backup für einen Notfall zur Verfügung zu stehen.
Aber vorher wird sie morgen früh noch durch ein paar Benchmarks getrieben, um einen Vergleich mit dem neusten Grafiktreiber zu haben.
Fast 3 Jahre hat sie mir treue Dienste geleistet und damals fast genausoviel gekostet wie jetzt die GTX980.

Ich werd den ersten Ansturm mal abwarten.
Vielleicht laufe ich Gefahr, das damals wie bei der 5870 die Preise nach oben gehen. Aber egal erstmal.
Sind eh nicht so in Massen verfuegbar. So wie die Karten momentan weggehen.

Ausserdem ist glaube ich eine oder ein paar Naechte darueber schlafen nicht das Unvernuenftigste.

Ansonsten wuerd wahrscheinlich eine Bestellung an EVGA gehen wo eine GTX980SC im Warenkorb ist und irgendwo anders ein alternativer Kuehler ala Peter oder Morpheus.
Ich bemerke auch das ich verdammt oft auf der Aquatuningseite rumeiere. Eine komplette Wasserkuehlung dazu waer ja auch nicht unbedingt verkehrt, aber dann haett ich echt Erklaerungsnot beim Finanzminister :(
Leider sind noch keine Wasserkuehler gelistet.
EK hat die aber nicht verfuegbar.

Ich denke, dass die GTX 970 eine Karte für die Ewigkeit wird. Will damit sagen, dass sie sich sehr häufig verkaufen wird und die Spielehersteller ihre Spiele dementsprechend auf die GTX 970 die nächste Zeit anpassen werden.

Nein, niemand passt das Spiel auf eine "Produktbezeichnung" an. Kleinere Anpassungen auf die Maxwell Architektur kann es geben, wobei dies auch durch den Treiber von Nvdia vorgenommen wird.

Raff kannst du zu 100% bestätigen, dass die 970er Referenzplatinen denen der GTX670 entsprechen? Ich konnte es bisher nicht zu 100% verifizieren (nur bei bestimmten Karten, z.B. Inno 3D), zumal sich die Anschlussvielfalt geändert hat.

Freu mich auf die nächste PCGH :daumen:

Der GTX 970/980 Thread wird 970/980 Kommentare schaffen:D

Meine 8800GTX liegt hier auch noch rum, war für ihre Zeit ne echt geile Karte.

Die gehört in eine Vitrine neben eine Radeon 9700 Pro, Geforce 256DDR und die Voodoo 1:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück