Sie wird morgen erst geliefert, wurde vor paar Tagen bestellt

Rcapitulatif des performances - Nvidia GeForce GTX 980 et GTX 970 : le GM204 Maxwell et les Gigabyte G1 Gaming en test - HardWare.fr
Biddesehr. @Stock ca. gleich schnell.
Die 970 braucht dabei halt ne Stange weniger Saft, aber merklich schneller ist sie nicht.
Ich gehe davon aus das die R9 290 ca. 20-25% langsamer ist als eine 970er.
Wo denn?

Der Preis wohl eher nicht... Da die neuen Nvidia-Karten sich hervorragend verkaufen, und viele Händler bereits ihre gesamten Bestände abverkauft haben, dürfte der Preis auf absehbare Zeit nicht fallen. Je nachdem, wieviel genau du für die 290 bezahlt hast, würde eine 970 im Vergleich wahrscheinlich mehr kosten, selbst wenn du noch 1-2 Wochen wartest. Beim Stromverbrauch stimme ich dir aber völlig zu, der würde klar für Nvidia sprechen.14 Tage habe ich doch Rückgaberecht, dann baue ich erst mal den neuen Rechner auf und werde die zurückschicken und mich nach ner 970 umschauen
EDIT: Ohne die 290 zu öffnen. Der Preis und der Stromverbrauch sind halt auch ein Argument.
Ja, ich bin auch überrascht. Ist doch top, wenn eine Hardware-News einen auch mal positiv überraschen kannIch bin schockiert, dass die Nvidia-Leute mit ihrer unerträglichen Modell- und noch unerträglicheren Preispolitik der letzten Jahre hier eine absolut silent-taugliche Grafikkarte mit modernstem Featureset und Leistung auf aktuellem High-End-Niveau zu einem vernünftigen Preis anbieten!
...
Bis AMD hier kontert, wird die 9er-Serie den Markt schon abgegrast haben.
Aber so schnell geht das mit dem "Markt abgrasen" auch nicht. Wer vernünftig ist, wartet erstmal noch ab, wie AMDs Konter aussieht. Und sei es nur, um von dem möglicherweise dann eintretenden Preissturz zu profitieren. All zu lange wird's nun auch nicht mehr dauern.Habt recht, der Unterschied ist geringer !
Ähmm, ja, ist klar.
Und fehlen tut da ein Dach und Leistung.
Und eigentlich heisst es:
Lärm erzeugt keine Leistung, sondern Leistung erzeugt Lärm.
Aber der Grundsatz ist heutzutage völlig veraltet.
PC Komponenten, wie auch Autos, sind heutzutage viel effizienter als früher.
Die Leute achten einfach mehr darauf und wollen Komfort.
Und zum Komfort gehört für mich einfach eine geringe Lautstärke dazu.
Zu den Autos...Klar habe ich mit dem neueren Diesel mehr Komfort und Effizienz, deswegen habe ich den ja auch geholt (300+ Km pro tag), aber der andere macht halt als großer Benziner mehr Spaß
War nur ein kleiner Einwurf, weil ich persönlich es nicht komplett lautlos brauche, aber das ist halt auch wieder vom Geschmack abhängig 
Ja, ich bin auch überrascht. Ist doch top, wenn eine Hardware-News einen auch mal positiv überraschen kannAber so schnell geht das mit dem "Markt abgrasen" auch nicht. Wer vernünftig ist, wartet erstmal noch ab, wie AMDs Konter aussieht. Und sei es nur, um von dem möglicherweise dann eintretenden Preissturz zu profitieren. All zu lange wird's nun auch nicht mehr dauern.
Ich vermute das AMD nicht schnell kontern können wird, nachdem man die Ergebnisse der 285 kennt. Ich denke man ist jetzt an einem Punkt, wo man sagen kann, dass AMD ein Problem hat, ähnlich wie zu der Zeit als der Core 2 auf den Markt kam.
Der kleine Tonga war jedenfalls klar zu kurz gesprungen.
Na ja, ich sehe das nicht so. Die 285 war ja von Anfang an nicht als High-End-Modell, sondern als Mid-Range-Modell auf den Markt gebracht. Die mittelmäßige Leistung ist daher also Ok, und keineswegs das Ende der Fahnenstange oder so. Klar, sie hat abgesehen davon auch keine atemberaubende Energieeffizienz. Eine schlechte Karte ist es aber trotzdem m.E. nicht.Ich vermute das AMD nicht schnell kontern können wird, nachdem man die Ergebnisse der 285 kennt.
Was Nvidia hier vorgelegt hat ist schon sehr stark und erforderte sicher einiges an R&D, was sehr teuer ist.
Ich denke man ist jetzt an einem Punkt, wo man sagen kann, dass AMD ein Problem hat, ähnlich wie zu der Zeit als der Core 2 auf den Markt kam.
Jedenfalls ist es etwas zu kurz gegriffen, jetzt von der 285 einfach auf die kommenden Top-Modelle zu extrapolieren.