Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Als fester nVidia Kunde kann ich Dir nur zustimmen. Es ist unverzichtbar, dass die beiden Hersteller auf Augenhöhe bleiben. Den Grund hast Du ja schon genannt.

Im Moment sehe ich da aber kein Risiko. AMD hat starke GPUs und eine riesige Fangemeinde. Wenn die Fans (beider Seiten) jetzt noch auf Hate und Häme verzichten würden, wäre die Welt einfach zu schön um wahr zu sein ;)

Also so stark finde ich, ist die Fangemeinde nicht. Die meißten Fertig PCs werden mit Nvidia Grafikkarten ausgeliefert und in anderen Ländern hat Nvidia auch den besseren Stand. Ich finde das PCGH Forum ist da überdurchschnittlich pro AMD.

das stimmt, aber wenn du dir jetzt die neuen Custom Karten anschaust, haben die deutlich gehobenen Takt als diese hier im Test, daher wird es schwierig für die gtx 780 Ti;)

warum? 430 kostete die gtx 780 ti und jetzt in paar Wochen die gleiche Leistung für 310 euro

Ich habe bei dem Matrix Angebot zugeschlagen und würde es vielleicht(!) nicht mehr tun mit jetzigem Wissen (Rückgaberecht 1 Monat, wäre also auch ne Möglichkeit). Auf der anderen Seite habe ich für 434 Euro min. GTX 980 Leistung (Boost liegt bei 1150 MHz). Das ganze halt bei höherem Stromverbrauch. Denke, ich behalte die Karte, mag sie einfach auch :)
Der eigentliche Star ist in meinen Augen auch die 970 wegen des Preises :) Aber da ist eine Custom 780 TI einfach doch etwas schneller (die 875 MHz Standardtakt sind einfach sau niedrig angesetzt). Und ich denke, so gut sich die neuen Karten absolut übertakten lassen und entsprechende Custom Modelle auf den Markt kommen, so sind die 780 TI Custom Modelle im Verhältnis auch sehr stark übertaktet :)

Wie dem auch sei, krass gute karte von nvidia.

Eine andere Frage ...

Wenn man die 980 übertakten will, reichen da die 2x 6Pin eigentlich aus ?

Bei einer TDP von 165W, die annähernd der Leistungsaufnahme entsprechen sollte, hat man noch 70 Watt Reserven und bleibt innerhalb der Spezifikation. Denke das reicht dicke.

bye
Spinal

Woohooo, gerade eine MSI Gaming GTX 970 4 GB bei Hardwareversand über MeinPaket für 320 € ergattert ( Rechnungskauf ) Die 4G soll bei Hardwareversand lagernd verfügbar sein, wenn alles klappt, habe ich die Karte bereits in meinen gierigen Fingern :ugly:

Nvidia Geforce GTX 970 im Test bei GameStar.de

Im Idle Lüfter aus, unter Last 0,6 Sone. Leiser gehts glaub ich nicht mehr.

AMD muss sich echt warm anziehen, schneller als eine R9 290 und definitiv LEISER ;)

Vielen Dank für den ausführlichen Test !

Ich wäre mir gar nicht so sicher, dass die Preise für die beiden neuen Karten umgehend purzeln werden. Gerade die 970 dürfte für das Geld viele Käufer finden, mal schauen wie die Verfügbarkeit sein wird - und wie AMD reagieren wird.

Denn AMD muss jetzt schnell handeln: Entweder möglichst schnell etwas Neues auf den Markt werfen, oder aber die Preise für die 290(X) DRASTISCH senken - was sich AMD eigentlich gar nicht leisten kann. Hoffentlich hat Nvidia - auch durch den überraschend günstigen Preis - nicht den ersten Schritt unternommen AMD langfristig abzuhängen, für die Konkurrenz wäre das Gift (Stagnation auf allen Ebenen).

EK hat für die GTX980 die Blöcke schon fertig, denke für GTX970 wirds nur ne Frage von ein paar Tagen sein.
Danke für die Info :daumen:
EDIT: Hier ein Schmankerl aus dem G3d-Test^^
MSI GeForce GTX 970 Gaming OC review - Hardware Setup | Power Consumption
*Epicfacepalmofdoom*

Ist bei mir dann ja grade so ausreichend :ugly:. Freue mich auf den Versuch die 1500 Stabil für den Alltag zu bekommen :D.

Es ging wohl eher um die 980 und die Frage, ob die Super-OC Karten mehr als 2x6Pin haben werden, sprich 1x6 und 1x8Pin.

Wann schätzt ihr kommt der Maxwell vollausbau?Wenn erst in ca. 9 Monaten der Vollausbau nähmlich kommt würde ich in ca. 1 bis 2 Monaten zur ner 970 Gaming von msi greifen :DDDD mir juckts schon in den fingern :D wv prozent mehrleistung werden das wohl zu meiner Asus GTX 660 sein? Und würde mein Prozzi(i5 4440) die Graka stark ausbremsen? Fragen über Fragen :DDD

Es ging wohl eher um die 980 und die Frage, ob die Super-OC Karten mehr als 2x6Pin haben werden, sprich 1x6 und 1x8Pin.

Die MSI GTX 980 Gaming 4G hat laut Angabe sogar 2x 8-Pin :ugly:
Und nach dem Bild vom PCB zu urteilen stimmt das sogar. :devil:
771786d1411133761-geforce-gtx-970-und-gtx-980-im-test-maxwell-hoehenflug-29151_6__gcmc_073_7g.jpg

Anhänge

• 29151_6__gcmc_073_7g.jpg
    29151_6__gcmc_073_7g.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:

Respekt, dass sin echt gute Karten die auch mehr Neuerung bringen. Auch vom Preis scheint Nvidia dieses mal näher dem Boden zu sein (noch nicht so ganz aber :ugly).
Wenn Nvidia diesen Kurs beibehält ist die Warscheinlichkeit nicht klein dass ich wieder ins Nvidia-Lager wechsle, aber dass erst in ein paar Jahre. Möge der Hersteller mit dem besten P/L-Verhältniss meine Gunst gewinnen :devil:

Nein aber ehrlich, das ist ein guter Tag für die Gaming-Industrie. Wenn Nvidia weiterhin ihren verrückten Preiskurs gefahren hätten wäre es schlimm um uns bestellt. Vermutlich haben sie mit der Titan Z selber gemerkt dass bei denen ne Schraube locker war :ugly:

So, hab gerade die Asus storniert und die Gigabyte bestellt. 20.- günstiger, laut guru3d etwa gleich laut (im Idle lauter aber dafür gibt's den Afterburner, hab den sowieso im Autostart). Lieferdatum im Moment angegeben mit 24.09.2014. :daumen:

Zurück