Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Die 290er lassen sich aber immer gut undervolten und dann kommen diese im Bereich der 970er beim Verbrauch. Amd gibt viel zu viel Spannungs vom Werk aus.
Und von der Leistung her sind die 290er und 970er gleich auf.

Aber die 970 ist schon eine sehr geile Karte wenns costums sich bei 320€ einpendeln.

Nun muss Amd den Preis noch ein wenig purzeln lassen

Hallo Evgasüchtiger,
hast du bzgl. des undervolten Erfahrung mit mehreren Kareten sammeln können? Meine 290er lässt nämlich nicht viel zu, bei nur -30mA darf ich mir Bildfehler anschauen.

@topic: :daumen:
Tolle Karten! Ich hoffe sehr das jetzt auch AMD DS im Treiber einbaut (siehe Signatur)!!

Ich dachte, ich hätte verständlich ausgedrückt, dass ich hier vom PCGH Test spreche. Natürlich gibt es in den Tiefen des Netzes genug Tests mit FullHD Benchmarks. Aber wenn ich hier auf die Seite komme, um einen Test zu lesen, gehe ich eigentlich davon aus, dass es auch Benchmarks in der Auflösung gibt, die immer noch von der großen Mehrheit der Zocker auch im Alltag benutzt wird. Ansonsten kann ich ja in Zukunft gleich woanders hinsurfen... ;)
das wirst du im Heft finden ;-) warum kannst du mit ein wenig grübeln bestimmt selber rausfinden.

Man kann doch Lüfterkurven anpassen. Also warum reden hier alle über die Grundlautstärke? Lautstärke/Leistung ist doch interessant und dazu wird man wohl kaum Tests finden.

Schon, aber die läuft im Idle passiv - wie gesund ist das für die Lüfter, wenn die ständig an- und wieder ausgeschaltet werden (oder macht das nichts aus?).

Da die sicherlich über PWM angesteuert werden und daher kaum ruckartig "anfahren", denke ich kaum dass das Lager davon einen Schaden bekommen wird. Eher im Gegenteil oder wenigstens wird es sich ausgleichen - also ON/OFF zu Perma-ON zwecks Verschleiß. Aber sagen kann ich dir das natürlich nicht. Anhand von Motoren (ASM) hält sich das bisher aus Erfahrung die Waage.

Wobei ich dieses "neue"? Downsamplingfeature nicht ganz verstehe. Das war doch schon vorher einigermaßen im Treiber implementiert oder etwa nicht? Zumindest Skyrim läuft bei mir schön gedownsampelt.

Der große Unterschied ist, dass jetzt nicht der Monitor sondern die Grafikkarte downsampled. Das ist wesentlich unproblematischer und flexibler. Und man kann eben auch den Downsample-Filter beeinflussen, also den Kompromiss zwischen Unschärfe gegenüber Flimmern für den eigenen Geschmack optimal einstellen.

das wirst du im Heft finden ;-) warum kannst du mit ein wenig grübeln bestimmt selber rausfinden.

Schon klar, nur ist das imo in Zeiten des Internets kein wirkliches Argument mehr. Warum sollte ich mir das Heft kaufen, wenn ich auch xig Benchmarks auf FullHD im Netz finde? Das Heft kaufe ich als Hardware-Enthusiasts aus vielen Gründen, aber bestimmt nicht wegen Benchmarkkurven, die immer nur einen Klick entfernt sind.

Mit der Strategie der "unvollständigen Tests" bringt sich PCGH nur um Klicks auf der Seite hier. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung, also kein Stress. Wie gesagt, finde es nur schade... ;)

Kommt halt auch immer darauf an, von welcher verwendeten Pixelschubse man(n) aufrüstet. Wer eine GTX670/680 oder älter besitzt, für den lohnt es sich schon:daumen:

Gruß

Wer eine 570 verwendet ganz klar da ist ein Wechsel mehr als Sinnvoll.
Bei einer 670, 680, 770 oder eben eine 7870, 7950 geht mit OC noch einiges,
daher ist finde ich da der Abstand noch nicht so groß das man unbedingt wechseln muss.
Wenn allerdings der VRAM zu wenig wird, durch hoche Auflösungen oder AA Modi, dann ist der Wechsel absolut berechtigt :daumen:

^ich spiel mit einer einzelnen 760 (die Zweite ist einen heroischen Tod gestorben :D ), das sind gut und gerne +80%^^

"Leider" deshalb, weil die Karten ein weiterer Nagel, oder sogar der Deckel noch dazu, an AMDs Sarg sind. Ich sehe auf dem Grafikkartenmarkt genauso furchtbare Zeiten wie bei den CPUs auf uns zukommen. Innovation im Schneckentempo, keinerlei Preiskampf, Stillstand.

Als fester nVidia Kunde kann ich Dir nur zustimmen. Es ist unverzichtbar, dass die beiden Hersteller auf Augenhöhe bleiben. Den Grund hast Du ja schon genannt.

Im Moment sehe ich da aber kein Risiko. AMD hat starke GPUs und eine riesige Fangemeinde. Wenn die Fans (beider Seiten) jetzt noch auf Hate und Häme verzichten würden, wäre die Welt einfach zu schön um wahr zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wer eine 570 verwendet ganz klar da ist ein Wechsel mehr als Sinnvoll.
Bei einer 670, 680, 770 oder eben eine 7870, 7950 geht mit OC noch einiges,
daher ist finde ich da der Abstand noch nicht so groß das man unbedingt wechseln muss.
Wenn allerdings der VRAM zu wenig wird, durch hoche Auflösungen oder AA Modi, dann ist der Wechsel absolut berechtigt :daumen:

Selbst ich werde mit meiner GTX 750TI noch nicht wechseln.
Das liegt aber mehr daran dass ich keine 200FPS in Ultra brauche und die Karte meine Spiele auch in netter Optik wieder geben kann.

Ich wechsel bei der nächsten Gen.

Die 900er Serie ist aber dennoch nicht von schlechten Eltern!
Von 770 oder 780 würde ich da aber nicht drauf wechseln!

Also vorerst doch bei meiner schönen 780 Ti bleiben die OCed jede 980er versägt und dann lieber auf den Vollausbau warten :)

Zurück