AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug
Danke PCGH für den guten Test

. Ich denke ihr müsst euch auch nicht dafür rechtfertigen, dass ihr Informationen für das Heft zurückhaltet. Das sollte inzwischen der Mehrheit bekannt sein.
Die 980 und 970 sind sehr gute Karten geworden und die 980 sticht unterm Strich auch die im Vorfeld als heißester Konkurrent gehandelte 780 Ti aus.
Die Taktraten, die für die AMD Karten 290(X) im Test angelegt wurden, halte ich deswegen für sinnvoll und richtig, da davon ausgehend häufig 150-200 MHz mit OC noch herausgeholt werden kann. Von diesem OC Potenzial kann ich nach eurer Erfahrung auch bei der 970 ausgehen (Ausgangstaktrate 1178 MHz). Ergo bleiben die Abstände auch im Praxiseinsatz im eigenen Rechner bestehen

.
Die 980 ist preislich für mich zu hoch angesetzt (meine Schmerzgrenze liegt bei 400-420 €), die 970 gefällt mir aber extrem gut. Das hat folgende Gründe:
Ich nutze seit zwei Jahren eine Asus 670 DCII, aktuell wird sie von einer AIO-GPU-Wakü gekühlt (Corsair H55 + Be Quiet Silent Wing) und erreicht nach einer Stunde Crysis 3 eine GPU Temperatur von 52°C. Das ganze in dem etwas kleineren Mini-ITX Gehäuse Lian-Li Q08.
Wenn ich mir jetzt das OC-Potenzial der 970 anschaue und es mit der Temperatur meiner 670 mit der H55 kombiniert, sollte mit der 970 und der H55 ein GPU Takt von 1300-1400 MHz möglich sein. Ausgehend von den ca. 52°C habe ich bis zum Temperaturlimit ja noch etwas Luft.
Da ich auf eine Custom PCB mit aufgemotzter Spannungsversorgung und hochwertigeren Bauteilen stehe, siehe aktuelle Grafikkarte Asus 670 DCII, finde ich die
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G und die
ASUS GeForce GTX 970 STRIX DC2OC sehr interessant. Beide haben eine heißes PCB und was mir sehr wichtig ist, einen dicken VRM-Kühler.
Pluspunkt der MSI gegenüber der Asus ist die große Kühlplatte auf dem PCB, die auch die Bauteile der Spannungsversorgung im Bereich der Stromanschlüsse kühlt.
Was den Vergleich der 970 mit der 290(X) in der Spieleleistung angeht: Die AMD Karten können sich im Schnitt nicht von die 970 setzen und sind deutlich schwerer zu kühlen. Da mein Rechner silent bleiben soll sind die 290(X) für mich leider uninteressant geworden.
Auch bei solchen Preisen:
ASUS R9290X-DC2-4GD5 DirectCU II