AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug
Wer zockt denn noch in 1080p

Sonst schau halt mal hier rein:
Gruß
Zum Beispiel, ich!
Ich glaube auch, das die meisten nicht die wesentlich höheren Auflösungen nutzen, bzw. können, oder wollen.
Die nötige Hardware (z.B. je nach Spiel, CPU, oder/und Grafikkarte, aber mindestens braucht's einen Monitor, der die Auflösung physisch bereit stellen kann) und auch das persönliche Empfinden zur Nutzung der Auflösungen über 1080p, sind wohl die entscheidenden Kriterien.
Wer testet den noch in 1080p
Für bestimmte Test-Parcours ist 720p eher sinnvoll, als 1080p, aber dazu muß man die vergangenen Tests sich, z.B. bei PCGH, anschauen.
Ich verstehe manche Leute hier nicht.
Da wird immer nach Leistung bei geringem Verbrauch zu einem annehmbaren Preis geschrien, aber wenn Nvidia genau das rausbringt, wird verzweifelt versucht die neuen Karten schlechter zu machen als sie sind.
Wenn die gleiche Karte von AMD gekommen wäre, dann würde sie in den Himmel gelobt werden.
Du steuerst mit solch einer Ansicht genau da hin, wo sich die sogenannten Fans immer daran abreagieren, ob mit handfesten, oder unangebrachten Argumenten, ist dabei egal.
Bei derartigen Anschuldigungen muss ich immer lachen und weinen. Zugleich. Bei Carsten und mir könnt ihr sicher sein, dass niemand gekauft ist – gekauft sind höchstens die Grafikkarten. Von uns.

MfG,
Raff
Sicherlich werden persönliche Empfindungen, oder Neigungen, zu einem Testprodukt hin, vorhanden sein, aber objektive und seriöse Tester, werden, wenn überhaupt, so was nur in einem Nebensatz einbringen, jedoch hauptsächlich die Zahlen sprechen lassen, begleitet mit Kommentaren zu den speziellen Eigenschaften des Testprodukts.
Der Test zeigt es doch deutlich! (nicht nur dieser aktuelle)
Was mir die Bildergalerie allerdings zeigt, ist, das wohl noch viel Luft nach oben vorhanden ist, zumindest für eine erweiterbare Speicherbestückung.
Dann kann auch die ebenfalls noch erweiterbare Stromversorgungsregulierung genutzt werden, denn es sind die erforderlichen Kontaktflächen offensichtlich vorhanden.
Es könnte allerdings auch ein Indiz dafür sein, das die jetzige 970/980 Version, durch eine noch wesentlich leistungsfähigere Version ergänzt wird, die dann sicherlich ebenfalls, durch erhöhten Strombedarf erzwungen, die Reserveplätze der Stromversorgung nutzen muß.
Ob es dann trotzdem ein Effizienzwunder, in Bezug zu 970/980, bleibt?
Mich wundert es nur, das es keine 6GB 780Ti- Modelle gibt, da, zumindest in der Bildergalerie ersichtlich, ebenfalls Platzierungsflächen vorhanden sind.
Sauer stößt mir jedoch auf, das sich AMD, hauptsächlich Nvidia, immer mehr zu speziellen nutzbaren Eigenschaften ihrer Hardware hinreißen lassen, nur um ein Alleinstellungsmerkmal vorweisen zu können.
Manche mag das zu einem "... das muß ich unbedingt haben!" hin leiten, doch mir ist viel wichtiger, das ich
jedes Game, mit den möglichst besten, dazu nötigen Voraussetzungen/Einstellmöglichkeiten, nutzen kann, sofern man mit der jeweils gewählten/verwendeten Grafikkarten-Klasse, das auch grundsätzlich erreichen/ausreizen kann!
Der Hersteller ist mir, hauptsächlich im Grafikkartenbereich, grundsätzlich, egal, denn letztendlich haben sich beide Hersteller leistungsmäßig stark angenähert.