Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wer sagt denn bitte schön, dass Intel's integrierte GPUs nicht irgendwann schneller und effizienter sein werden als diskrete Produkte von AMD :p

Die Tatsache, dass man eine High End GPU und CPU sehr schwierig auf einem DIE unterbringen kann. Fertigungsprobleme bzw. eingeschränkter Platz auf dem Wafer und die Hitze die durch die GPU und CPU auf engstem Raum generiert wird...
Aus Computer Architecture Sicht würde das schon Sinn machen, aber es dauert lange bis wir dahin kommen.

Und anhand der R9 285 will man also schon sehen , wohin die Reise geht?!
Ja genau, ähnlich wie man die Reise beurteilen konnte anhand des GM107 (GTX750). Mit dem Tonga wird das nichts. AMD muss die Architektur erneuern und wenn sie zu lange brauchen, dann wird es problematisch. Nvidia hat zumdem noch nie mit so einem Abstand vorgelegt wie sie es jetzt beim Maxwell machten. Daher sind diese Spekulationen nicht unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau, ähnlich wie man die Reise beurteilen konnte anhand des GM107 (GTX750). Mit dem Tonga wird das nichts. AMD muss die Architektur erneuern und wenn sie zu lange brauchen, dann wird es problematisch. Nvidia hat zumdem noch nie mit so einem Abstand vorgelegt wie sie es jetzt beim Maxwell machten. Daher sind diese Spekulationen nicht unrealistisch.

Wir werden sehen.:)

Schöne Karte, freu mich für Nvidia :)

... aber dass AMD deswegen ein Problem hat, bezweifle ich stark. Immerhin ist Nvidia auch nicht an der GTX 480 zerbrochen, sondern haben sogar fast komplett ohne Architekturänderung mit der GTX 580 gekontert.

1) GTX 970 und GTX 980 sind gute Karten
2) AMD wird nachlegen
3) Der ewige Hardware-Nerdskreislauf
4) Ich hole Popcorn und höre nebenbei (auf Repeat, weil das Video leider so kurz ist)
5) https://www.youtube.com/watch?v=1p9ur7TpH34
6) @ Moderatoren: Eine Verwarnung ist für meinen 5) Musikgeschmack ist unangebracht.
7) Weil ich nebenbei doch ein Youtube-Video verlinken darf -> die Boardfunktion gibt es her

Zuletzt bearbeitet:

Schöne Karte, freu mich für Nvidia :)
... aber dass AMD deswegen ein Problem hat, bezweifle ich stark. Immerhin ist Nvidia auch nicht an der GTX 480 zerbrochen, sondern haben sogar fast komplett ohne Architekturänderung mit der GTX 580 gekontert.

Dann vergleich doch mal die Situation zur Fermi Zeit mit der heutigen.
Dir wird auffallen das AMD damals nichts hatte, dass dermaßen stark voraus war wie der Maxwell.

AMD wird nicht untergehen, ich fände es sogar toll, wenn die ne 390X mit 200W TDP und 50% mehr Leistung rausbringen würden.
Dann würde endlich mal was vorangehen.
Bei GPU's paasiert wenigstens noch ein bisschen was.
Wenn man den CPU Markt sieht, dann erkennt man was passiert wenn die Konkurrenz nicht mehr mithalten kann.

Tja ich würde dann mal sagen : Nvidia 260 GTX meldet sich zum Letzten apell - Willkommen im Ruhezustand :)

Das ist wirklich gut und ein Absolutes Upgrade für mich das endlich in meiner Preis Vorstellung liegt.

Jetzt muss nur noch etwas Tolles bei den CPU's passieren damit mein guuuuter alter Q8400 abgelöst wird :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau etwas mehr Optimismus :D
NV hatte auch Stromschleudern.
Die FX 5950 Ultra war so ein Teil :devil:

Die "FX 5950 Ultra" war damals sau teuer für mich und hatte einen ordentlichen Hunger nach Strom gehabt :schief:

Das gute Stück habe ich gut verpackt immer noch hier liegen.

Werde mich noch ein wenig bei dem Grafikkartenkauf zurück halten und erst beim 20nm Launch zuschlagen.
Für meine Gigabyte GTX570 OC bekomme ich eh nix mehr, daher kann ich mir auch noch ein wenig Zeit lassen und dem Markt beobachten.

Zuletzt bearbeitet:

@ PCGH
kann man da nicht auch mal einen Test in High ohne AA nachschieben in Crysis 3 oder so damit man auf mehr FPS kommt?
Mich würde mal interessieren wie die neuen Karten eher Richtung CPU Limit laufen.

Servus,

ich bin zurzeit am suchen einer neuen Graka und ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich mir holen soll.
Ich habe jetzt extra auf den release der 970/980 gewartet um dann zu entscheiden was ich mir holen soll.

Da ich mich leider aber nicht so mit Hardware auskenne würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Viele sagen ja immer das man aufpassen muss das nicht etwas anderes am PC zur Bremse werden für andere Komponenten wird.
Mein PC zurzeit:

i7 2600K
16Gb Ram
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
650Watt Netzteil

Jetzt stell ich mir die Frage kann es sein das meine CPU schon zu schwach ist?

Ich würde in die Auswahl die R290X/780Ti/970/980

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Preis egal, verwenden tue ich das ding für Video Bearbeitung und natürlich zum spielen.
Das Teil soll schon rennen ;-)

Gerne auch per PN.

Gruß malf91

ehrlich gesagt kann ich echt nix von der seite hier gebrauchen xD fast jeder mensch spielt heute in FHD 1080p
und nicht ein einziger benchmark wurde auch so durchgeführt xDDD
also das verstehe ich nicht!

Ich warte noch etwas bis die Early Adopter Aufschläge abklingen.
Eine 970 ist schon so gut wie gekauft.
Aber vielleicht wird es doch noch eine 980, wenn die Preise für Ref Modelle noch etwas sinken.^^

ehrlich gesagt kann ich echt nix von der seite hier gebrauchen xD fast jeder mensch spielt heute in FHD 1080p

Du wirst es verstehen wenn eben diese Benches später auftauchen unteranderem auch welche mit den gleichen Taktraten zb. 980 vs 780ti was aktuell nicht gewollt wird,und man nichts falsch macht wenn mit dem Kauf noch wartet. ;)
http://www.gigabyte.us/products/product-page.aspx?pid=4890#ov

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte es auch gerne gesehen das man in 1920x1080 getestet hätte, aber man muss auch sagen das einerseits man das Cpu limit vermeiden will, diese Auflösung beliebter wird und man nicht sein ganzes Pulver für das Web abfeuern will, einiges muss für das Heft übrig bleiben sonst kauft es keiner.

Die 970/980 und so gut wie jede folgende 2nd Maxwell Karte können übrigens mit Shadowplay 4K h265 @ 60 FPS mit bis zu 130 Mbits aufnehmen.
Ganz ohne Leistungsverlust.

Bei Kepler liegt das Limit bei 1440P @ 60 FPS h264 und 50 Mbits.

NVIDIA ist somit der erste Hersteller, der ein hardwarebeschleunigtes H.265-Encoding mit 2nd Maxwell möglich macht.

H.265 wird vor allem In-Home Streaming zugute kommen.
Bessere Bildqualität bei gleicher Datenrate ist im Netzwerk immer GUT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde so lange warten, bis die richtig starken PCBs draußen sind.
Damit gemeint sind 2x8 Pin Powerstecker (GTX980 evt.Ti, Shader) und die entsprechenden Spannungswandler mit entsprechender Anzahl für die hohe Belastung vorhanden ist. 1500 MHz unter Wasser das ist der Traum schlechthin. Bis ca. 700,00 Euro würde ich mitmachen, ohne Kühler !

Zuletzt bearbeitet:

hier für dich, aber psst nicht weitersagen. Nicht das die Mods noch ausrasten. Computerbase hat 1080p getestet mit der asus strixx gtx 970

Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 7) - ComputerBase

hier für dich, aber psst nicht weitersagen. Nicht das die Mods noch ausrasten. Computerbase hat 1080p getestet mit der asus strixx gtx 970

Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 7) - ComputerBase

Das sind aber Benchmarks in der Grafikqualität @ Ultra Anschlag & AA.

In normalen bzw. hohen Einstellungen ohne AA bzw. mit FXAA/SMAA kannst du da bei jeder Karte ~100% an FPS draufpacken.
Die GTX660 kommt bei mir in Watch Dogs High SMAA auf ~45 FPS (Außenareal) und bei CB nicht mal auf ~20 FPS.

Die GTX970 müsste in der Einstellung also etwa um die 90 FPS ausspucken.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind aber Benchmarks in der Grafikqualität @ Ultra Anschlag & AA.

In normalen bzw. hohen Einstellungen ohne AA bzw. mit FXAA/SMAA kannst du da bei jeder Karte ~100% an FPS draufpacken.
Die GTX660 kommt bei mir in Watch Dogs High SMAA auf ~45 FPS (Außenareal!) und bei CB nicht mal auf ~20 FPS.

ist richtig. ich verstehe auch nicht warum man in sämtlichen tests alles aufs letzte rausholen muss. In der Realität läuft das doch auch nicht so. Ich Spiele watch Dogs auf all ultra mit Temporal MSAA und nem grafikmod. Mir gefällt das sehr gut, merke garkeine Probleme und habe auch sehr gut FPS zahlen. Wieso in den tests immer so übertrieben wird weis ich nicht. Vermultich gehen die Tester nichtmehr davon aus das es leute gibt die einfach nur auf stinknormalen einstellungen auf 1080p zocken. Eventuell müsste man sich mal damit befassen das nicht 4K der Standart ist sondern halt doch nur der 24 zöller mit seiner 1920x1080 Auflösung.

Es gibt sicher viele die besser unterwegs sind, aber das mittelmaß hat eben doch nicht 2 oder 3 Bildschirme oder gar irgendwelche Riesenteile.

Zurück