Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Wer definiert den "üblichen Benchmarkparcour" ?
Die Tester, und die gehen davon aus, das wenn ein Spiel mit 3-3,5GB läuft es sicher auch mit über 3,5GB auf einer 4GB Karte laufen wird.
Das Sie dabei erstmal nicht merken, dass sie vom Nvidia-Treiber ausgetrickst werden, ist verständlich, denn wer denkt bei einer 4GB Karte denn an sowas!?!?

Wenn ein älteres Spiel mit hohem Texturverbrauch getestet worden wäre, und der Treiber kein Profil dafür gehabt hätte, wäre dies wahrscheinlich sofort aufgefallen.
Aber es wird eben mit solche Spielen meist nicht getestet, sondern hauptsächlich mit von Nvidia gesponserten AAA-Titel, wo die "Treiberoptimierung" schon Wochen vor dem Launch steht.

So long,...

Komisch, die gleichen Spiele wurden auch beim Tonga Launch getestet, sogar in den gleichen Settings.

Zuletzt bearbeitet:

Die 970 ist eine MITTELKLASSE-GPU, ..

Ich sehe die GTX960 als Mittelklasse.

300 Euro als Einstiegspreis und 350 Euro als "Normalpreis" für ein gutes Kühlerdesign bei der GTX 970 ist für mich schon Oberklasse. Das sind 700 Deutsche Mark.

Abseits aller technischen Specs und Leistungsvergleiche kann man doch recht einfach belegen, warum ein Sachmangel vorliegt und jeder von seinem Kauf zurücktreten kann.

Die 970 wird überall (immer noch!) mit 4GB GDDR5 Speicher beworben.
Dies impliziert, dass ich eine Karte bekomme, die mit einer der schnellsten derzeit verfügbaren RAM-Variante bestückt ist.
Dabei ist es unerheblich wie diese angebunden ist, muss den "normalen" Kunden auch nicht interessieren, aber ich muss davon ausgehen können, das der gesamte Speicher gleich schnell ist.

Ich habe eine Karte mit der Leistung von 4GB GDDR5 gekauft, und keine die leistungsmäßig 3,5GB GDDR5 und 0,5GB GDDR4 oder DDR3 oder DDR2 oder SDRAM, oder sonst irgendwas hat.
Dafür brauche ich keine 192, 224 oder 256 Bit Angabe, oder einen theoretischen Datendurchsatz.
Die Karte erfüllt ganz einfach nicht die beworbene Spezifikation des VRAM-Speichers!

Damit ist der Sachmangel eigentlich ganz klar.
Alles andere ist arglistige Täuschung!

So long,...

Zuletzt bearbeitet:

Arglistige Täuschung setzt vorraus, dass der Kartenhersteller (Asus, MSI, etc) mit Absicht falsche Angaben macht. Diesen Nachweis sehe ich hier nicht.
Ebenso bezugnehmend auf die Menge und Art des Speichers, es sind 4GB GDDR5.
Wenn der Datendurchsatz auf der Packung oder in der Produktbeschreibung zum Zeitpunkt des Kaufs falsch ausgeschrieben war, sehe ich eher einen Sachmangel als gegeben.

Arglistige Täuschung setzt vorraus, dass der Kartenhersteller (Asus, MSI, etc) mit Absicht falsche Angaben macht. Diesen Nachweis sehe ich hier nicht.
Ebenso bezugnehmend auf die Menge und Art des Speichers, es sind 4GB GDDR5.
Wenn der Datendurchsatz auf der Packung oder in der Produktbeschreibung zum Zeitpunkt des Kaufs falsch ausgeschrieben war, sehe ich eher einen Sachmangel als gegeben.

Irgendjemand hat sie aber gemacht diese Angabe, und wenn die Kartenhersteller sie einfach nur vom Hersteller übernommen haben, sind diese ebenfalls getäuscht worden.
Letztendlich ist es auch egal, weil weder ich noch die meisten anderen irgendwen verklagen wollen.
Und wenn Nvidia für ihren "Fehler" geradestehen würde, wäre die Diskussion hier auch längst beendet.
Nur weitere Beschwichtigungen oder Schweigen sind meist Anzeichen eines schwachen Charakters.

So long,...

Ich sehe die GTX960 als Mittelklasse.

300 Euro als Einstiegspreis und 350 Euro als "Normalpreis" für ein gutes Kühlerdesign bei der GTX 970 ist für mich schon Oberklasse. Das sind 700 Deutsche Mark.

Ja und in einigen Ländern ist das ein Jahreslohn, vor Steuern.
Es ist trotzdem eine Mittelklasse-GPU.
Die Oberklasse bei Nvidia beginnt mit den X80-Modellen, geht mit x80Ti weiter bis hin zur Titan schießmichtot. Früher waren das halt die x90 Karten wie die 690.
Die Einstiegsklasse ist bei Nvidia die 960, die Mitteklasse die 970.
Die 750Ti ist keine wirkliche SpieleGPU, sie ist zu schwach um sie da einzuordnen. Das ist die HTPC/Office-Grafikkarte mit niedrigem Preis und entsprechend geringem Stromverbrauch & Abwärme.

Ich sehe das Problem als sehr gering, tritt in sehr speziellen Fällen auf und ist als kleiner Sachmangel einzustufen, der nicht kritisch ist und keine großangelegte Rückrufaktion erfordert (möglich wäre es, aber Nvidia ist da zu geizig für).
Mal sehen wie Nvidia darauf reagiert am Ende, sie kommen da nicht mehr raus - irgendwas müssen sie machen. Totschweigen ist nicht mehr, der Shitstorm passt nicht mehr unter den Teppich :P

Bezichtige mich bitte nicht der Lüge....

Sobald Du nicht mehr lügst, wird Dich auch niemand mehr der Lüge bezichtigen. Ansonsten werde ich nicht müde werden, die Dinge bei dem Namen zu nennen, die sie verdienen: Deine Aussage "Die Performance...wird eingehalten" verdient sich die Bezeichnung Lüge aber doch nun wirklich redlich. :-)

Und ist es nicht irgendwie bezeichnend, dass keiner, kein einziger Tester weltweit, auch nur EINEN Test im Programm hatte, bei dem dieses Problem aufgefallen ist? All diese Tests mussten erst mit ziemlich viel Mühe künstlich gezielt erstellt werden....
D.h. die schlechte Anbindung des "Reservetanks" bremst zwar das Auto merkbar ab, aber es bleibt bei weitem nicht stehen, auch wenn Du das immer wieder postulierst um das Problem über alle Maßen hinaus zu dramatisieren.[/

Nun gibt es doch Probleme? Das Auto bremst -sogar merkbar- ab? Und es existieren auch Tests, die die Probleme reproduzierbar bewerten? Hattest Du nicht eben versucht, dass deutlich anders darzustellen mit: "Die Performance...wird gehalten."?

Und selbstverständlich sind die Probleme ohne jegliche künstliche Mühe aufgefallen, sonst wäre niemand auch nur auf die Idee gekommen, gezielt zu testen und NVidia damit letztlich zu einer Berichtigung ihrer Falschangaben zu zwingen. Die Mühe, die es gab bestand nur darin, die falschen Spec-Angaben NVidias auch abgesichert nachzuweisen.

Im Übrigen postuliere ich gar nichts, sondern verweise lediglich auf die bestehenden Tests, anhand derer sich jeder eine zumindest einigermaßen objektive eigene Meinung bilden kann, wozu allerdings tatsächlich auch gehört, dass die Karte in Tests teilweise sekundenlange Aussetzer und Ruckler zeigt.

Ob die Sache dramatisch ist und die Anwendungsszenarien, in denen die 970er nicht annähernd das hält, was versprochen und erwartet wurde, eine Rolle spielen (könnten), sollte jeder für sich selbst entscheiden können. Daran hindern aber unsachliche Relativierungs- und Manipulationsversuche, die bleiben zu lassen ich gerne immer mal wieder anmahnen werde. Es reicht, dass NVidia das macht.

Zuletzt bearbeitet:

Wer fährt schon weiter als das er 35 Liter bräuchte?
ICH!
Sorry, aber bei solchen Vergleichen stellen sich mir Haare auf.
Ein Beleg dafür, dass einige immer noch nicht eigentliche Problem der 970 erfasst haben!

Sorry, Ironie sollte wohl doch besser ausdrücklich gekennzeichnet sein. ;-)

Und warum wurde vor dem Debakel kein seltsames verhalten festgestellt? Es war vorher eine GTX 970 und ist es jetzt auch noch nur das man in bestimmten Situationen möglicherweise Abstriche hinnehmen muss ( könnte ja durch Treiberoptimierung vielleicht abgefedert werden ). Es ist in dem Sinne aber auch nur eine Hardware die eben eh eine kurze Halbwertszeit bietet und von daher Langzeitstabilität nicht wirklich ernst genommen werden muss.

Das Verhalten wurde von vielen Enthusiasten eben doch schon festgestellt, gerade über Weihnachten als die HardcoreCracks genug Zeit zum testen hatten, kamen immer mehr Fragen auf, bis Nvidia eben dem Druck nicht mehr standhalten konnte, und erst letzte Woche die Katze aus dem Sack gelassen hat...

so meine geht morgen zurück gtx 570 glh geht auch erst mal noch

Sobald Du nicht mehr lügst, wird Dich auch niemand mehr der Lüge bezichtigen. Ansonsten werde ich nicht müde werden, die Dinge bei dem Namen zu nennen, die sie verdienen: Deine Aussage "Die Performance...wird eingehalten" verdient sich die Bezeichnung Lüge aber doch nun wirklich redlich. :-)

Gut, dass kann ich auch,

Es ist eine Lüge zu behaupten, die GTX 970 würde heute die Performance, die sie noch vor vier Wochen hatten, nicht mehr einhalten. Wenn Du das behauptest, bist Du ein Lügner.
Und das es genau das Komplimentär zu meiner Aussage ist, und Du behauptest ich wäre ein Lügner, stelle ich mich hin und sage: Du BIST ein Lügner.

Der Rest von Deinem Posting ist weitestgehend Schmarrn und meinen Kommentar nicht wert.

Der Montag ist auch schon fast wieder vorbei und immer noch kein Sterbenswörtchen vom Angeklagten?! Unglaublich diese Dreistigkeit die sich mir da bietet. Im Sinne / zum Wohle des Kunden zu handeln sieht anders aus. Für viele die nicht bei einem "großen" Shop gekauft haben läuft evtl. die Zeit ihrer gesetzlichen Rückgabefrist ab und nVidia sagt überhaupt nichts zu der Sache. Also ich fall so langsam vom Glauben ab was diese Klitsche namens nV$d§a betrifft.

Und, dass ihr euch hier Gegenseitig flamed is das allerbeste an der Geschichte, was ist los mit euch? FAKT ist, das Produkt (Gtx 970) ist nicht das Produkt welches beworben wurde (Bestätigt durch nVidia selbst). FAKT ist, wer dieses Produkt für welchen Zweck auch immer gekauft hat - steht doch überhaupt nicht zur Debatte (und wenn ich mir das Scheißding an die Wand häng). FAKT ist, dass der Hersteller es nicht für nötig hällt überhaupt was zu der ganzen Geschichte zu sagen, geschweige denn für ein wenig Linderung der angespannten Situation zu sorgen. Ich frage euch, wieviel kann man noch verbocken?
Aber statt darüber nachzudenken, haut ihr euch hier Gegenseitig in die Pfanne, kann ich nicht verstehen - echt nicht!

Das traurige ist eichfach, dass von Nvidia einfach nichts mehr kommt.

Noch trauriger ist es, dass jetzt die Händler versuchen zu deeskalieren und die Karten zurücknehmen und vielleicht auf dem Schaden sitzen bleiben.

Ich hatte meine zweite Karte letzte Woche bekommen und nach einem stärkeren Belastungstest gleich mal mit in meinem Wasserkreislauf aufgenommen habe.

Abends dann schön von dem Debakel gelesen und direkt mal eine Anfrage bei mf gestartet und die Situation geschildert von meinem Umbau auf WaKü.
Montag letzter Woche bekam ich dann eine Antwort, in der um meine Geduld gebeten wurde, da sie selber bis letzte Woche Freitag vertröstet wurden auf eine Antwort von Nvidia.
Wir wir alle wissen gab es am Freitag keinen Ton von Nvidia...
Heute habe ich nun eine Mail bekommen, dass ich meine Karte trotz Umbau, wenn ich sie wieder in den Originalzustand versetzte, in den nächsten 30 Tagen zurücksenden kann und den vollen Kaufpreis erstattet bekomme. Es wäre ja immer noch eine super Karte, welches durch Benchmarks bestätigt wurden. Wenn sie aber meinen Erwartungen nicht entspricht, ich halt 30 Tagen zum Rückversand habe.

Ich finde das einen super Zug von mf, mit einem etwas faden Beigeschmack.
Nvidia scherrt sich einen Mist und ihre Kunden, während wenigstens die Shops Verständnis zur aktuellen Situation haben.

Nvidia shame on you....

Mit einer Karte geht es ja noch einigermaßen wenn man sowieso in geringen Abständen neue Grafikkarten kauft - aktuell reichen ja für praktisch alle Games die 3,5GB mal von sehr schlecht optimierten abgesehen.

Wenn man aber in WQHD oder höher spielt mit 2 GTX 970 sieht das natürlich anders aus und ist für die Leute die sich einen High-End PC aus 2 970er gebaut haben natürlich bitter da man hier viel eher in neuen Games in den knapp 4GB Bereich kommt und es trotzdem spielbar bleibt - wundert mich eigentlich das es bisher kaum SLI Benchmarks im Test gibt dort sollte das Problem doch viel besser darstellbar zu sein.

Grundsätzlich ist die 970 wenn man von der Vertuschung absieht immernoch eine schöne Karte die atm aber imho zu teuer ist für 3,5GB - dafür halt recht stromsparend - hätte Nvidia von Anfang an als 3,5GB verkauft wäre die Karte wohl immernoch gut verkauft worden.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen hätte Nvidia um den Unterschied zwischen 970 und 980 größer zu halten die Karte sogar mit nur 3GB und entsprechend auch sonst weniger Shader usw, bekommen hätte würde Sie sich trotzdem verkaufen da einfach Nvidia drauf steht^^

Umso schlimmer finde ich das Nvidia mit 4GB wirbt aber man nur 3,5GB nutzen kann denn das hat neben dem Preis den imho einzigen Grund um zur R9 290(X) zu greifen egalisiert und das war imho auch der Grund es so zu machen - immerhin hätte man bei Vermarktung mit 3,5GB oder 3GB die Kosten für Speicherchips sparen können und gleichzeitig hätten auch mehr Leute zur GTX 980 gegriffen die dann etwas mehr Mehrwert gehabt hätte.

Hier sind imho nicht nur Kunden sondern auch AMD indirekt geschädigt worden - ich hoffe die neuen AMD Karten werden gut dann wird bald ne neue AMD Karte gekauft.

Das traurige ist eichfach, dass von Nvidia einfach nichts mehr kommt.

Genau das. Nachdem ich nun auch mit AC:U keine Probleme habe, behalte ich die Karte wohl. Für mich ist es nach wie vor ein gutes Produkt, wenngleich eben nicht das, was angepriesen wurde.

Aber diese Ignoranz von Nvidia lässt mich hoffen, dass AMD in der nächsten Zeit was passables raus bringt. Dann, beim nächsten Upgrade, kann ich die Karten neu mischen. Einfach Kopf in den Sand, die Händler die Suppe auslöffeln lassen und hoffen, dass Gras drüber wächst, das geht gar nicht. Es geht hier nicht mal mehr um Spielecodes oder Rabatte bei Upgrade, nein, ein "wir haben Bockmist gebaut und stehen dazu" würde mir schon reichen.

haut ihr euch hier Gegenseitig in die Pfanne, kann ich nicht verstehen - echt nicht!

Richtig! Schade, aber willkommen im Internetz.

Finde es schon merkwürdig wie oft 970 Käufer schreiben das sie "davon gelesen haben"... das beschriebene Problem gehabt zu haben, scheinen die wenigsten..

Bisschen weniger Massenhysterie, bisschen mehr Nüchternheit

Finde es schon merkwürdig wie oft 970 Käufer schreiben das sie "davon gelesen haben"... das beschriebene Problem gehabt zu haben, scheinen die wenigsten..

Bisschen weniger Massenhysterie, bisschen mehr Nüchternheit

Ich habe auch wieder Shadow of Mordor gezockt... passiert nichts... wobei einige das Problem ja haben und andere nicht, das ist aber bisher immer noch so, keine Ahnung woran sowas liegt, ist ja auf allen Karten das selbe Problem, warum manche es haben und andere nicht ist ein Rätsel.

Zurück