FYI:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1
Scheint wohl, als ob die Performance der 970 bei starker Speicherlast schlechter wär als bei 'ner 780...
Reicht 32xS allein nicht, tun's eventuell die passenden AA-Bits, die oft sehr verschwenderisch agieren. Unbedingt beachten: xS-Modi und AA-Bits sind DX9-only. Wer das beachtet und damit herumspielt, kann bestimmt auch in "normalen" Spielen ein paar Fälle kreieren, in denen 3,5 bis 4,0 GiB wirklich benötigt werden.Kackdreist belügen,beweise das bitte,bevor du solche Unterstellungen von dir gibst,bevor man andren Leuten, wie mir, was in den Mund legt, was ich nicht geschrieben habe, sollte man mal selber aufhören zu lügen.
Dir geht es doch gar nicht darum, dass hier nach Recht gehandelt wird,sondern nur um Stimmungsmache,aber mach weiter, ich werde dir keine Genugtuung mehr geben. Aber anscheinend weißt du nicht das wir noch in einem Rechtsstaat leben und Beweise haben müssen,bevor wir andre zur Rechenschaft ziehen können.
Letztlich gibt es auch Gesetze, die den Handel zweier Partner regeln und da kann man nicht einfach hingehen und sagen,oh jetzt bin angepisst,sondern muss darlegen,das hier ein rechtlicher Fehler vorliegt.
Ich habe in den vergangenen Monaten immer wieder Experimente mit 16xS/32xS auch in Kombination mit zusätzlichem SGSSAA durchgeführt und versichere euch, dass man damit spielend 3 GiByte, sehr oft 4 GiByte und teilweise auch 6 GiByte füllen kann. Man muss nur die Bildschirmauflösung entsprechend mit erhöhen.Reicht 32xS allein nicht, tun's eventuell die passenden AA-Bits, die oft sehr verschwenderisch agieren. Unbedingt beachten: xS-Modi und AA-Bits sind DX9-only. Wer das beachtet und damit herumspielt, kann bestimmt auch in "normalen" Spielen ein paar Fälle kreieren, in denen 3,5 bis 4,0 GiB wirklich benötigt werden.
MfG,
Raff
Genauso ist das. Die hässliche Seite des Internets zeigt sich hier mal wieder überdeutlich.
Das geht auch locker ohne die Kantenglätungsmods. Klemm mal noch 2 Bildschirme an (COD MW @FHD Details hoch) und es werden locker über 3,7GB verwendet. In schnellen Gefecht kommt dann die DIA-Orgie... mit der 970
.gif)
Sicher, eine Handvoll Szenarien kann man kreieren, ohne die Hybridkeule auszupacken, aber es bleiben Ausnahmen.
Apropos: Gegenwärtig spiele ich übrigens Watch Dogs in 2.880 x 1.800 mit 2x TXAA. Flüssig (~40 Fps). Der MSI Afterburner meldet, dass die Titan ~4,5 ihrer 6,0 GiByte belegt. Wir wissen, dass hier ein Hauch von Verschwendung in der Luft liegt ("Kann man evtl. noch gebrauchen"), aber es zeigt, dass es durchaus Fälle gibt, bei denen 4 und mehr GiByte sich lohnen können. Aber das wissen PCGH-Leser längst.
MfG,
Raff

@ Illithide
Ich habe keinen beschimpft oder Nvidia verteidigt und lese dir bitte die PC Games Hardware Artikel durch, ob ein Sachmangel vorliegt,das ist nämlich nicht eindeutig geklärt.
VRAM bei GTX 970: Sachmangel, Vertragsrücktritt, Kaufpreisminderung - Kommentar von Clemens Gäfgen
GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Arlt mit Rücknahme und Rabatt nur für GTX 980 (Update)
Die Händler nehmen im Moment alles auf ihre eigene Kappe aus Kulanz zurück,das ist ein Unterschied.
Ansonsten erkundige dich bitte bei deinem Rechtsbeistand oder beim Verbraucherschutz und mache diese Schritte ,anstatt wage Verallgemeinerungen zu posten.

Ja nach einiger Überlegung,stimme ich dir zu,man kann einen Sachmangel geltend machen lassen, nur ist die Frage ,ob das die Händler auch so sehen.Für mich klang es schon nach Kritikerbeschimpfung und Verteidigung von NVidia. Jetzt übrigens schon wieder.
Als Rechtsbeistand benötige ich glücklicherweise niemanden außer mir selbst. BGB-Kommentare, langjährige Praxis und eigener Verstand reichen mir bei diesem einfach gelagerten Sachmängelfall vollkommen.
Dass Händler zurücknehmen stimmt wohl auch wieder nur zum Teil. Bei vielen ist Sachstand, dass sie erst auf NVidia gewartet haben und inzwischen -wohl nach Rückmeldung NVidias- auf stur schalten (siehe Computerbase-Forum). "It works as intended". Auch Arlt ist inzwischen z.B. bereits wieder deutlich zurückgerudert, hat die von NVidia herausgegebene Sprachregelung betreffend Sachmangel übernommen und Konkurrenzprodukte aus der Umtauschaktion gekickt. Dass sich einige Händler darauf zurückziehen, "nur aus Kulanz" zurücknehmen, ist wohl offenkundig taktisch motiviert und hat mit der tatsächlichen Rechtslage rein gar nichts zu tun. Wie NVidia jetzt ein Versteckspiel mit seinen getäuschten Kunden anfängt und offenbar versucht, Druck auf Händler auszuüben, Kunden an ihrer Rechteausübung zu hindern und getäuschten Kunden am Besten noch zusätzliche 200 € abzuknöpfen ist als zweiter Teil des Dramas genau so schäbig, wie der erste. Aber auch dass macht eben wieder in den Foren die Runde.
Mir "wage Verallgemeinerungen" zu unterstellen, fand ich übrigens in gewisser Hinsicht auch wieder eine irgendwie gelungene Aktion von Dir![]()
ich glaub da wird nichts weiter kommen als die nächste TechDemo von Nvidia: grüner Moos der über eine GTX970 wächst.
Oder sich einfach in Rauch auflösst...

Der Moos oder die GTX 970?![]()

Ja nach einiger Überlegung,stimme ich dir zu,man kann einen Sachmangel geltend machen lassen.
Auch möchte ich nochmals betonen,dass ich die Aktion von Nvidia auch nicht in Ordnung finde,zumal bis jetzt nicht mal eine richtige öffentliche Entschuldigung,an die Endkunden und Partner gegangen ist.
Die Aussage von mir "Ansonsten erkundige dich bitte bei deinem Rechtsbeistand oder beim Verbraucherschutz und mache diese Schritte ,anstatt wage Verallgemeinerungen zu posten."
Nehme ich zurück und war auch zu oberlehrerhaft und dies stand mir im Eifer des Posts auch nicht zu.
Kritik soll natürlich geäußert werden und Probleme sollen dargestellt werden,nur wie man sie äußert,das habe ich kritisiert.
Leider ist für viele das Thema sehr emotional,was ich teilweise verstehen kann, nur von Wutposts alleine wird Nvidia auf die Thematik nicht reagieren.
Es ist eigentlich schade,das wir,wenn ich zahlreiche Threads lese, uns wegen den Unternehmen sinnlos die Köpfe einschlagen ,uns gegenseitig aufhetzen, und uns gegenseitig bevormunden.
Die lachen sich doch über uns schlapp und nehmen uns dadurch gar nicht ernst, bessere kostenlose PR kann man doch gar nicht haben.
Zumal das AMD jetzt mit "The Fixer"ausschlachtet,was auch nicht grad seriös ist und dies nicht grad zum ruhigen Miteinander hier beiträgt,aber da nehme ich die andern Firmen in der Vergangenheit auch nicht von aus.
Da hätte ich erwartet das AMD dies professioneller angeht, da sie ja mehr Know-how,als wir Kunden haben und Nvidia direkt die Nachteile der Architektur aufzeigen könnten, um Kunden für sich zu gewinnen und um ein Appell an Nvidia zu starten,damit diese ihre Handlungsweise überdenken, das dies nicht richtig war und die Sache nicht doch aussitzen.
Die Umtauschaktion von AMD für unzufriedene Kunden begrüße ich hingegen sehr.
Was mich stört ist die Schadenfreude einiger und die sehr unter dem Niveau liegenden Kommentare, die für mich nicht zur Problemlösung beitragen, woraufhin ich mich beinahe auch hab hinreißen lassen.
Ein gutes kritisches Beispiel für die Manipulation der Kunden durch die Firmen ist die Southparksendung Schwarzer Freitag.
Black Friday (Season 17, Episode 7) - Full Episode Player - South Park Studios Deutschland
Das Zitat ist abgewandelt und stammt aus dem alten Testament der Bibel, von welchen weisen Mann reden wir hier?Das du hier davon sprichst das nVidia nur von Wutposts nicht auf die Thematik reagieren wird ist doch lächerlich, findest du nicht?
Wenn ich alles richtig verfolgt habe hat nVidia VIER MONATE lang nicht reagiert um die Specs zu updaten. Dies wurde NUR durch User aus verschiedenen Foren / News-Sites erreicht. Und selbst das nVidia-Forum platzt aus allen Nähten, sämtliche Sites berichten über diese Sache - aber nVidia schweigt und lacht
(https://www.youtube.com/watch?v=spZJrsssPA0) xD.
Ich denke wenn dieser Shitstorm gar nicht erst losgebrochen wäre, dann würden überhaupt noch viel, viel weniger KUNDEN davon etwas bemerkt haben.
Ein weiser Mann hat Einst gesagt: WÄR DEN SHIT SÄT WIRD DEN STORM ERNTEN!

Boris alias ENBSeries (Stichwort Skyrim) behauptet, das in seinen Tests über 3,5 GB der Treiber zusätzliche Belegung auf den Hauptspeicher auslagert und die 0,5GB gar nicht erst anspricht.
Zusätzlich muss man sagen, dass die c't und andere Fachzeitschriften bereits Anfang Januar Anfragen an Nvidia geschickt haben, die einfach ignoriert wurden. Erst als User in Foren ihre eigenen Tools geschrieben haben um den V-RAM zu überprüfen und somit bewiesen haben, dass mit den 4 GB RAM / 256 -Bit Speicherinterface was nicht stimmen kann hat Nvidia nen notdürftiges Statement verfasst.
Offensichtlich reagiert Nvidia ausschließlich auf breiten öffentlichen Druck...
Das doofe ist, das mittlerweile so viele unterschiedlichen Gerüchte über die Funktionsweise des 970er RAMs existieren, das man einfach nicht mehr durchblickt was Sache ist.
Boris alias ENBSeries (Stichwort Skyrim) behauptet, das in seinen Tests über 3,5 GB der Treiber zusätzliche Belegung auf den Hauptspeicher auslagert und die 0,5GB gar nicht erst anspricht. Das sollen angeblich Test belegen, in denen bereits bei mehr als 3GB Belegung alles weitere auf den Hauptspeicher übertragen wird bzw. andere Tests die er geschrieben hat, bei denen er die Position der Daten nachverfolgt. Laut ihm kriegt der für die letzten 0,5GB die Meldung zurück, dass sich die Daten im "non-local memory" befinden, laut ihm also der Hauptspeicher. Jetzt findet das offensichtlich nicht immer statt. Wirft aber die Frage auf; Wann nutzt dann nun die 970 ihren kompletten Speicher? Wann lagert sie Daten schon vor den 4GB in den Hauptspeicher aus? Tut sie das überhaupt?
Offensichtlich kann sowas nicht auf Hardware-Ebene geregelt werden, also wird der Treiber darüber entscheiden müssen wann was wo und wie abgelegt wird... Da fragt man sich dann: Gibt's da allgemeine Heuristiken, oder muss für jedes Programm der Treiber angepasst werden? Was passiert, wenn ich nicht nur ein Spiel spiele, sondern beispielsweise im Hintergrund ein Programm parallel dazu laufen lasse, das auch auf den Videospeicher zugreifen muss? Wie sieht es sonst bei Programmen aus? Wie bei eher unbekannten Spielen und Programmen?
Die "komplexe" Hardware-Architektur macht es bei der 970 so unglaublich kompliziert genau zusagen wo jetzt welches Problem aus welchem Grund auftritt. Ohne das Nvidia erklärt, wie der Treiber genau festlegt wann wo welcher Speicher angesprochen wird, kann man die Zukunftsfähigkeit und allgemein die Leistungsfähigkeit der 970 abseits den üblichen Anwendungsszenarien nur wahnsinnig schwer abschätzen. Zusätzlich muss ich mich bei auftauchenden Problemen im Bereich >3,5GB immer fragen: Liegt das Problem jetzt am Spiel, oder an der Grafikkarte? Oder nur am Treiber?
Ich finde, Nvidia hat noch einiges zu erklären... Da das scheinbar nur passiert wenn sich Leute in Foren aufregen, kann das hier von mir aus auch noch Wochen weiterlaufen.![]()