Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

AW: Geforce GTX 970 und 980: Herstellerkarten in der Übersicht

Also wie ist das mit der Garantie und dem Service?

EVGA gibt generell Garantie auch bei Kühlertausch und ist sehr kulant und schnell - hab ich jetzt so mitbekommen.

Wie sieht's mit MSI aus, da jemand Erfahrungen?

ich warte mal noch etwas, evtl kommen ja noch bessere oc Versionen mit 6g oder vielleicht sogar 8g RAM raus :)

6 GB ist unwahrscheinlich. 8 GB ist schön möglich...
Erstmal kommt die EVGA Classified ACX 2.0, die bis über 1400 Mhz boostet...

EVGA | Artikels | EVGA GeForce GTX 980/970

Und die hat schonmal 2x 8-Pin Anschlüsse.
Ich hoffe nur das die Hydro-Chopper auch 2x 8-Pin hat und möglichst bald verfügbar gemacht wird, denn ich will mir da was fettes mit Wakü zusammen bauen und würde das Ding schon gern mind. auf 1600 Mhz bringen... :ugly:

Edit

Also wie ist das mit der Garantie und dem Service?

EVGA gibt generell Garantie auch bei Kühlertausch und ist sehr kulant und schnell - hab ich jetzt so mitbekommen.

Wie sieht's mit MSI aus, da jemand Erfahrungen?

Hättest du den Thread gelesen, wüsstest du es!
Siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...rstellerkarten-der-ubersicht.html#post6804583

Man kann also sagen, MSI ist hinter Zotac und EVGA wohl am besten!

Zuletzt bearbeitet:

mal ne neu theorie
die dinger sind nur mit 256 bit und sausparsam
meine theorie ist das das die vorhut ist und nvidia bald wieder den hammer raus holt wie mit der titan.
auf deutsch: die gtx970 und 980 sind dann nur mittelklassemodelle.:ugly:
:devil:

wir werden sehn ob ich mich irre:D:D:D

Gigabyte bietet momentan als einziger in der 900-Serie 2x DVI + 3x Displayport. Das war der einzige wichtige Differenzierungsgrund für mich. Die 970 kommt morgen bei mir an und das für günstige 322€.

Wo hast du die den Bestellt? :( Habe gestern eine bestellt + direkt bezahlt. Als ich heute sah das aus dem 22.9 plötzlich der 26.9 bzw. 2.10 wurde, habe ich erstmal storniert. Wäre euch dankbar wenn ich einen Shop kennt, der die MSI oder Gigabyte GTX970 auf Lager hat.

Ich hab bei Hardwareversand über Meinpaket.de bestellt. Ist vor 20 Minuten angekommen.

uploadfromtaptalk1411384773263.jpg
Wo hast du die den Bestellt? :( Habe gestern eine bestellt + direkt bezahlt. Als ich heute sah das aus dem 22.9 plötzlich der 26.9 bzw. 2.10 wurde, habe ich erstmal storniert. Wäre euch dankbar wenn ich einen Shop kennt, der die MSI oder Gigabyte GTX970 auf Lager hat.

mal ne neu theorie
meine theorie ist das das die vorhut ist und nvidia bald wieder den hammer raus holt wie mit der titan.

Das kannst du als mehr als nur eine Theorie bezeichnen.
Die beiden Karten sind mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange von Maxwell.

mal ne neu theorie

Das ist ja auch offen publiziert von nvidia, das der GM204 in der GTX 970 und GTX 980 nur der Performance-Chip ist und der Enthusiasten-Chip GM200 später folgen wird.

mal ne neu theorie

Die 256 bit sind aber kein Flaschenhals. Wenn man z.B. die Benchmarkwerte bei 4k mit der GTX 780 Ti (364 bit) vergleicht stellt man keine Unterschiede zu kleineren Auflösungen fest. Das bedeutet, dass eine Vergrößerung der Speicherbandbreite keine nenneswerte Performancesprünge bewirken würde (auf Grund der sehr guten Komprimierung von NVIDIA). Der GM200 wird aber schon allein auf Grund der höheren Anzahl von Transistoren einen Leistungssprung ergeben. Sollte das auch noch nicht reichen kann man immer noch die Taktfrequenz hochschrauben.

Ich bin aber mal auf Pascal 2016 gespannt. Jetzt läuft die GTX980 schon mit 165 Watt. Pascal ist nochmal effizienter, dann kommt noch die Strukturverkleinerung von 28nm aud 14/16nm und noch die FinFets hinzu. Ich halte es durchaus für möglich, dass man 2016 eine GTX980 Leistung mit 80-100 Watt kriegen könnte.

Is es eig bekannt, warum es nur so wenige Custom Designs der 970 mit den Anschlüssen des Ref.Modells gibt? Also ist bekannt, warum zB. die Asus Strix, oder auch die MSI statt 3x Displayport, 1x HDMI und 1x DVI, nur 1x Displayport, 1x HDMI und 2x DVI haben? Evtl. gibts ja einen sehr entscheidenden Grund dafür.
Und gibts schon nen release Termin für die ichill?

Zuletzt bearbeitet:

Gibts eigentlich noch mehr Karten als die Asus Strix die nur auf einen 8pin PCIe Connector setzen? Finde die Lösung eigentlich ganz elegant und auch die einseitige Speicherbestückung finde ich sinnvoller.

Gibts eigentlich noch mehr Karten als die Asus Strix die nur auf einen 8pin PCIe Connector setzen? Finde die Lösung eigentlich ganz elegant

Die ist eigentlich großer Mist weil sie die ATX Spezifikation verletzen kann und dann bist du der Gearschte wenns nicht läuft.

Auf keinem der Bilder sieht man die Karten von hinten mich interessiert eine GTX 980 mit Leiser Kühlung einem Schutz für die kleinen Bauteile auf der Rückseite sowie 2 DVI Anschlüsse und HDMI und zwar am besten nicht Mini.

Cool, ich denke ich werde mir zu/nach Weinachten ne 970 oder 980 holen, wenn AMD bis dahin nichts zu bieten hat. Stromverbrauch interressiert mich nicht, und ich wollte eigentlich wegen der miesen OpenCL Unterstützung zu AMD greifen, aber bei den Leistungswerten kann man schon mal schwach werden....

Gibts eigentlich noch mehr Karten als die Asus Strix die nur auf einen 8pin PCIe Connector setzen? Finde die Lösung eigentlich ganz elegant und auch die einseitige Speicherbestückung finde ich sinnvoller.

Das mit der eiseitigen Speicherbestückung ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dadurch liegen alle Speicherbausteine im Luftstrom :daumen:.

Die ist eigentlich großer Mist weil sie die ATX Spezifikation verletzen kann und dann bist du der Gearschte wenns nicht läuft.

Diese Umsetzung gibt es ja auch schon bei Karten mit einer ähnlichen Leistungsaufnahme. Trotz Übertaktung treten da soweit ich weiß keine Probleme auf. Oder ist da irgendetwas bekannt? Was könnte passieren?

ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00)
ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L2-M0NA00)
MSI N760 2GD5/OC ITX, N760 Gaming 2G ITX, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V284-210R/V284-217R)
ASUS GTX760-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L1-M0NA00)

Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass 2x6 Pin oder 1x6 und 1x8 bei OC von Vorteil sind. Die Asus 970 Strix läuft in den bisherigen Reviews doch auch bei 1300-1400 MHz.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie hoch die Leistungsaufnahme bei der 970 tatsächlich ausfällt. Raff und Carsten messen in ihrem Test 165 Watt, was der Leistungsaufnahme einer 670 mit 1x8 Pin enstspricht.

By Raff: Test der Asus Geforce GTX 670 Direct CU Mini: Konkurrenzlose High-End-Grafikkarte im ITX-Format

Gemessem habe sie diesen Wert bei der Asus 970 Strix:

... Asus' GTX 970 Strix qualifizierte sich für diese Aufgabe. Für die Lautheits- und Leistungsaufnahme-Messungen takteten wir die Karte via Takt-Offset auf den typischen Boost, 1.178 MHz, herunter; der Chip setzt dabei automatisch eine niedrigere Spannung. ...
Diese niedrigere Sapannung resultiert dann in den gemessenen 165 Watt. Jetzt bin ich mal gespannt, welche Leistungsaufnahme in der Ausgabe 11/2014 für die Asus 970 Strix genannt wird.

Dann lese ich Berichte über eine Leistungsaufnahme von 240 Watt. Was stimmt denn jetzt :what:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück