Er hat geschrieben, seine Wahl sei gefallen, und zwar auf den direkten Nachfolger. Klingt für mich eher nach "wusstes nicht genau und wird wohl auch gut sein, spart ja auch Strom und so", als nach einer rationalen Entscheidung, mit der man meist besser weg kommt.
Ich muss Anfangen vom Thema abzuweichen, weil ich von dem 224Bit Krüppel alias GTX970 alias 660Ti-Failerbe abweiche. Weil man mehr Geld für weniger Speicher, Interface, Übertaktungspielraum ohne BIOS Flash zahlt und es quasi in den Wind schießt, sollte nicht zwingend eine GeForce gebraucht/gewollt sein.
Wenn jemand kein Problem mit den Nachteilen des Marketing Windbeutels hat, empfehle ich ja auch gerne empfehlenswerte Modelle zum verträglichen Kurs wie die Windforce.
Ich empfehle aber nicht die MSI mit dickem Preisaufschlag für die paar Verbesserungen im Vergleich zur Asus Strix, die mit nem schmalem 8-Pin Stecker, ungekühlten Nebenbauteilen (VRM/VRAM) und winzigem Boost daher kommt. Übertakten mit ordentlich Spannungserhöhung wird dann schnell vom PowerTarget limitiert und ein Biosflash ist mangels DualBIOS deutlich risikoreicher. Wenn man sie dann doch mal einigermaßen ordentlich übertakten bekommt saufen sie auch noch wie ein Loch, sprich kaum ein deut besser als die günstigen Alternativen.
Dafür würde ich nicht so viel Geld ausgeben und möchte dem TE deshalb gerne in drei Zeilen noch Alternativen gekoppelt mit meinem Standpunkt dazu aufzeigen, anstatt eindimensional zu denken um mit einem Tool zur Auswertung von Testdatenbanken zu konkurrieren.